Katzen beim reinkommen in die Wohnung am rauslaufen hindern

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Nessi3000

Nessi3000

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
316
Ich pack meine Fragen mal hier rein und bräuchte eure Schwarmintelligenz 🙂

Es geht um meine Bekannte.

Sie hat drei Katzen um die sie sich rührend kümmert. Jedoch hat sie wahnsinnige Angst davor, dass ihre Katzen aus der Wohnung laufen, weil ihr genau das mit einer Katze passiert ist.

Wenn sie zur türe reinkommt, rennen zwei von drei Katzen sofort hin und freuen sich, auch wenn er Paketbote, Pizzabote,.. wer auch immer,.. an der türe ist, rennen 2 der drei Katzen sofort hin und eine würde rausflüchten. (Sie fand die Katze dann verschreckt im Keller vor und war heilfroh, dass die Haustüre unten nicht offen stand.

Seit dem Vorfall macht sie das so, dass sie ihre Katzen immer in ein Zimmer sperrt, wenn sie weggeht und sie ist viel unterwegs.

Jetzt bekommt sie noch ein Kittenpäärchen, erstmal auf Pflege zum päppeln, und bisschen Sozialverhalten von ihren großen (aber jungen) Katern zu lernen. Die kleinen Kater werden mitte November einziehen, dann sind sie alt genug. Ob sie die behalten wird, weiß sie nicht. 5 Katzen ist schon eine Nummer.

Sie kann doch nicht 5 Katzen in einem Wohnzimmer für den größten Teil des Tages zusammenpferchen, oder? Ans Wohnzimmer grenzt kein anderer raum. Die anderen Zimmer gehen vom Flur weg, im Flur will sie aber die Katzen nicht haben, wenn sie nicht da ist.

Im Wohnzimmer gibts ein Katzenklo (die anderen sind in den anderen räumen verteilt), wasser, Futter, Kratzbaum, kuschelhöhlen und spielsachen. Sie haben ja alles, nur wenig Platz. Ich schätze den Raum auf 20qm, aber es stehen ja auch Möbel drin, die freie fläche die ein erwachsener Mensch in jede Richtung laufen könnte ist halt nicht so groß - und die Bekannte ist halt wirklich viel auf Achse, hat Wege zu erledigen, sie geht viel wandern, füttert Katzen, die sich hier auf der Baustelle eingenistet haben, und abends ist sie dann zuhause bei den Katzen.

Wäre das so in Ordnung?

Falls ja: hab ich nix gesagt, ich mische mich ungern in Dinge anderer Leute ein und es geht mir auch nicht darum, sie auszurichten. Sie hat mich hier auch nicht wirklich um meine Hilfe gebeten. Wir kamen nur zufällig darauf zu sprechen, weil sie mich gefragt hat, ob ich ihr auch so ein großes Katzenklo bestellen kann wie ich es habe, da meinte ich, "wo willst du das denn hinstellen" und sie sagte, "auch ins wohnzimmer, ein klo für 5 Katzen wäre zu wenig" und ich hab dann nachgefragt, ob das Problem mit der Türe noch besteht,.. ja sie hat Angst, dass wenn sie die Türe aufmacht, nicht schnell genug ist um die Katzen zu blocken, bei einer ginge es, aber 2 oder 3 oder 4.. versteh ich.

Falls das eher nicht in Ordnung ist, und sie das will, würde ich gerne helfen eine Lösung zu finden. Aber mir fällt nicht wirklch was ein, wie sie selbst in die Wohnung kommt, die Katzen aber nicht raus.
 
A

Werbung

Spontan fällt mir eine Schleuse ein.
Ist es nicht möglich, eine Art Zwischenwand/Tür einzubauen? Vielleicht mit einem großen Tuch/Laken, das mit Klebestreifen an Wand und Decke befestigt wird? Oder vielleicht eine Trennwand für Türen aus Stoff bzw. Fliegengaze
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Je nachdem, wie der Grundriss ist und wieviel Platz überhaupt ist, kann sie sich vielleicht eine Art einfache Schleuse vor die Wohnungstür bauen?
Hier kamen ja vor zwei Jahren fünf Katzen auf einen Streich an, die auch die ersten 2-3 Monate nicht raus sollten. Und wir sind keine erfahrenen oder motivierten Handwerker ... Ich habe mir dann ein Stück Staketenzaun im Halbkreis um die Haustür gestellt. Den gibt es in unterschiedlichen Höhen, notfalls kann man zu große Zwischenräume mit Maschendraht verdecken. Der Zaun ist sehr biegsam und brauchte bei uns keine zusätzliche Befestigung, sondern steht quasi von selbst. Wenn es klingelte, hab ich den ein Stück beiseite gebogen, bin durchgeschlüpft und hab ihn hinter mir wieder "geschlossen", sodass auch bei länger offenstehender Haustür keine Katze entwischen konnte. (Unsere waren aber auch sehr scheu und halten sich bis heute eher fern, wenn es klingelt.)
 
Bei Ikea gibt es z. B. große Tücher, die sind beige oder naturweiß und man kann mit ihnen und Malerkrepp ganz gut Räume abhängen
 
Schau mal nach "Treppenschutzgitter ausziehbar". Damit könnte man vielleicht die Wohnungstür absichern.

Zum Beispiel außen montiert: durch das Treppenschutzgitter gehen, dieses hinter sich schließen. Dann erst Wohnungstür öffnen.
 
Von draußen rein, da hatte ich, als es hier nen kleinteilchen gab, nen stück pappe draußen stehen gehabt.
Wenn ich dann rein wollte, nutzte ich sie wie einen schild und schob sie vor mir her.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Ja abblocken traut sie sich nicht zu, da ihr bereits eine Katze entwischt ist, sie hat die Horrorvorstellung sie macht die tür auf, vermutlichmit Sack und pack und während sie durchgeht, rennen die Katzen schon raus..

Bei mir selbst ist das so, ich sperre die türe auf und schaue durch einen kleinen Spalt erstmal wer dahinter wartet. Meistens juckt es meine nicht, nur wenn ich sehr lange weg war, warten sie schon, die blocke ich mit einem "ksch, ksch, geh zurück! Maschier!" ab. Klappt eig ganz gut.

Ihr flur ist eher langgezogen, an einer wand gibts quasi ne Ecke, schwer zu beschreiben.

Werde sie mal fragen, ob sie an der Situation was ändern möchte. Ausziehbare Treppengitter, die derart breit sind hab ich noch nicht gesehen, aber kurz gegooelt, jetzt hab ich ne vorstellung!

HM das könnte klappen, oder so absperrgitter seh ich jetzt, zum aufstellen, aber man könnte sie mit haken sicher quasi verankern und auch so, dass sie das Wegstellen kann, wenn sie das mal nicht braucht.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, habe in Zukunft aber dasselbe Problem und bisschen recherchiert. Da bin ich auf das hier gestoßen:

Katzensperre - Elitekatzen
 
  • Like
Reaktionen: philoSophy
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, habe in Zukunft aber dasselbe Problem und bisschen recherchiert. Da bin ich auf das hier gestoßen:

Katzensperre - Elitekatzen
Hmmm....das scheint mir ein wenig niedrig.
Wenn eine Katze sich streckt, ist sie auf jeden Fall größer als die Absperrung auf dem Bild.

Ein kleiner hopser und sie sind drüber.
Und Kleinteile werden auch erwachsen.

Ich denke für kleine Hunde oder Kleintiere ist das super.
Aber für eine Katze????
Weltmeister des schnellen springens....
 
Vielleicht kann man auch zwei übereinander anbringen? (So haben wir das im Türrahmen zum provisorischen Ankunfts-/Pflegi-Zimmer gemacht).
Mir selbst reicht es auch immer, vor Überraschungen sicher zu sein, d.h. selbst wenn sie rüberspringen könnten, hab ich durch die Absperrung ein paar Sekunden Reaktionszeit gewonnen.
 
Also Lani steckt auch immer die Nase durch den Türspalt, wenn ich heim komme. Ich öffne die Tür langsam und halte meine Handtasche bzw Beutel/Rucksack vor ihr Gesicht und dann dreht sie ab. Sie will nicht raus, sondern mich stürmisch begrüßen. Wenn ich daheim bin und jemand klingelt, schließe ich erst die Tür zum Flur, bevor ich die Haustür öffne.
 
Werbung:
Ich mache es ebenfalls mit dem Rucksack den ich immer dabei habe, für meine Mutter die regelmäßig ebenfalls mit Schlüssel zu mir reinkommt, habe ich vor der Tür ein Katzen-Schutzschild (Karton, dick und lang), selbes Prinzip.
Wenn es klingelt, meine Gegensprechanlage ist kaputt, öffne ich die Tür einen Spalt und rufe einfach durchs Treppenhaus.

Das einzig schwierige ist; nie die Aufmerksamkeit vernachlässigen. Gerade wenn einer Männchen macht oder von unten den Rucksack hochdrückt gibt es Momente wo es anstrengend wird..

Ich würde sie auf jeden Fall nicht wegsperren, sondern mir etwas für sie passendes überlegen.
Man verändert eh sein Verhalten beim rein- und rauskommen.

Die absolute Profi Lösung wäre natürlich Training mit den Katzen. Davon träume ich auch noch aber ob das je passiert?

Die Katzen meines Bruders haben auch das erste Jahr sehr rausgedrängt. Jetzt sind sie 5 und die Tür kann sehr lange offen stehen und es wird lieber nebenan geschlafen als in die weite Welt zu flüchten.
Vllt passiert das ja auch, bevor ich erfolgreich Trainings gemacht habe 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Penny96

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
1
Antworten
9
Aufrufe
644
12da
1
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
M
Antworten
171
Aufrufe
22K
Svenja080587
Svenja080587
C
Antworten
42
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben