katzen erziehen mit einer abgeschwächten technik von cesar milan (der hundeflüsterer)

• Themenstarter Themenstarter isaengelhexe
  • Beginndatum Beginndatum
Nun, wenn dieser Typ überwiegend mit derart gefährlichen und verkorksten Hunden arbeitet, können seine Methoden kaum praxistauglich sein um sie als Nichthundetrainier und uninfomierter Hundehalter an seinen eigenen Hunden oder anderen Tieren wie Katzen anzuwenden - auch nicht in abgeschwächter Intensität-.

Das seh ich anders.Es gibt sicher nicht nur einen einzigen mutigen Hundetrainer.Aber durch Cm's Arbeit ist überhaupt erstmals Hoffnung für rettungslose Fälle entstanden.
Er hat dafür gesorgt, dass es nun einen anderen, positiveren Blickwinkel auf aggressive, ängstliche oder traumatisierte Hunde gibt.

Er kann die Sprache der Hunde wie niemand vorher lesen.Das können andere auch erlernen.

A

Werbung

Ich meinte, dass besonders die massiv invasiven Methoden, die bei CM an Extremhunden Anwendung finden, nicht ohne weitere Kenntnis und ohne weitere Schulung von Ottonormalhundehalter ohne Wissen über die Ausdrucksweisen und arteigenen Bedürfnisse angewand werden sollten.

Ein unkundiger Hundehalter mit einem angstaggressiven Hund sollte also z. Bsp. die Sache mit dem zwangsmäßigen Auf-den-Rücken-drehen tunlichst bleiben lassen, weil er die Aggression vermutlich falsch einschätzt.

Auch Katzenhalter klagen oft über ihre aggressiven Katzen, die in vielen Fällen aber tatsächlich angstaggressiv sind und trotzdem noch gemaßregelt werden. Dass das Problem dann bloß größer wird, ist sicher jedem klar.

Auf andere Arten wie z. Bsp. Katzen würde ich keine Maßnahmen anwenden, die für Hunde entwickelt und an deren artindividuelles Ausdrucksrepertoir angepasst sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass die massiv invasiven Methoden, die bei Extremhunden Anwendung finden, nicht ohne weitere Kenntnis und ohne weitere Schulung von Ottonormalhundehalter ohne Wissen über die Ausdrucksweisen und arteigenen Bedürfnisse angewand werden sollten.

Ein unkundiger Hundehalter mit einem angstaggressiven Hund sollte also z. Bsp. die Sache mit dem zwangsmäßigen Auf-den-Rücken-drehen tunlichst bleiben lassen.

Auf andere Arten wie Katzen würde ich keine Maßnahmen anwenden, die für Hunde entwickelt und an deren artindividuelles Ausdrucksrepertoir angepasst sind.

Um gottes Willen blos nicht 😱
Außer du willst ein einarmiger Bandit werden 😀

Aber deswegen wird ja ausdrücklich gewarnt sowas nicht Nachzumachen.

Kleine Hilftipps wie das Touch oder den Beiss-Griff finde ich sehr Hilfreich und auch für Normalanwender hilfreich. Aber wenn der Hund Agressionen zeigt dann bloss nicht selbst rum experimentieren. Viele machen es dadurch nur Schlimmer. Lieber Hilfe holen..aber Wo? MR traut sich da doch selbst net ran und CM kommt wohl net nach Deutschland 😀

Ich meinte, dass besonders die massiv invasiven Methoden, die bei CM an Extremhunden Anwendung finden, nicht ohne weitere Kenntnis und ohne weitere Schulung von Ottonormalhundehalter ohne Wissen über die Ausdrucksweisen und arteigenen Bedürfnisse angewand werden sollten.

Ein unkundiger Hundehalter mit einem angstaggressiven Hund sollte also z. Bsp. die Sache mit dem zwangsmäßigen Auf-den-Rücken-drehen tunlichst bleiben lassen.

Auf andere Arten wie Katzen würde ich keine Maßnahmen anwenden, die für Hunde entwickelt und an deren artindividuelles Ausdrucksrepertoir angepasst sind.

Das wird aber vor und nach jeder Sendung gesagt. das man diese Methoden nur mit einem Trainer zusammen anwenden soll.

Ich denke bei Katzen sind wir da alle einer Meinung.

Na wer weiß vllt kommt er bald mal nach Deutschland 🙂

Meine Fresse, kaum guckt man eine Stunde weg, sind gefühlte 500 Seiten neu dazu gekommen. 😱 Um nocheinmal kurz darauf zurück zu kommen:

Deine Aussage zeigt, deutlich, dass es Dir bereits geschadet hat, denn Du hältst Gewalt für ein probates Mittel in der Erziehung.

Eigentlich habe ich geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass jemand der es nötig hat, auf solche Maßnahmen zurückzugreifen etwas in seiner Erziehung falsch macht. Und nur fürs Protokoll, ich habe 2x in 19 Jahren welche auf den Hintern bekommen. Das empfinde ich weder als übermäßig noch als Misshandlung. Egal was erzogen werden sollte, sollte es möglich sein so viel Autorität auszustrahlen, dass eine Maßregelung mit Worten ausreicht.
Ein Hundebesitzer muss seinen Hund mit einem einfachen "Hier her" zurück rufen können, ohne dass er 30x brüllen muss.
Ich habe letztens im Fernsehen eine Pferdetrainerin gesehen, die lediglich durch ihre Körpersprache die Pferde trainiert hat. Das wäre auch meine bevorzugte Trainigsmethode. Ich weiß eben nur nicht inwieweit solche Methoden bei extrem verkorksten oder aggressiven Tieren funktionieren.

Werbung:
Vielleicht liest Du mal den Artikel, den ich gepostet habe, von einem Tierverhaltensforscher. CM Erziehungsmethoden sind um es gelinde zu sagen, äuserst umstritten. Man ist heute im Verständnis ein ganzes Stück weiter.

Dass die gemeine Fraun/Mann die Methoden toll findet heisst gar nichts. Es gibt ja auch hier im Forum noch genug User, die noch an "Protestpinklen" glauben.

Wer sollte denn weiter /effektiver als CM sein? Seine Methode existiert öffentlich seit 2004.

Ich habe extrem viele Sendungen gesehen und natürlich auch die kritischen Meinungen gelesen.
Für mich lesen sich die meisten Kritiken weltfremd (einen hochaggressiven Hund bekommt man nicht mit Leckerchen hin), oder es sind die Hundehalter, die den Hund eher als ihr eigenes Kind ansehen und niemals etwas gegen ihr Schätzchen tun würden, oder es sind die Hundetrainer, denen mittlerweile sämtliche Felle wegschwimmen, weil Cesar es einfach viel besser hinbekommen würde und sie eine wesentliche erfolglosere Therapie anwenden.

Vergleiche allein Martin Rütter mit CM- das wirkt Martin Rütter in Sachen Therapie/Anwendungsdauer/Erfolg wie ein Mädchen auf mich.

Das wird aber vor und nach jeder Sendung gesagt. das man diese Methoden nur mit einem Trainer zusammen anwenden soll.

Is halt schwierig zu gewährleisten, dass solche Hinweise auch jeder Hundehalter sieht,anerkennt und sich danach richtet.

Gibt genug dumme Leute, die sowas nicht mitkriegen oder es absichtlich ignorieren und dann noch größeren Schaden anrichten als schon vorliegt.
Und wer hat drunter zu leiden? Das Tier! 🙁

Aber das betrifft sicher nicht nur Sendungen von CM.

Meine Fresse, kaum guckt man eine Stunde weg, sind gefühlte 500 Seiten neu dazu gekommen. 😱 Um nocheinmal kurz darauf zurück zu kommen:

Eigentlich habe ich geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass jemand der es nötig hat, auf solche Maßnahmen zurückzugreifen etwas in seiner Erziehung falsch macht. Und nur fürs Protokoll, ich habe 2x in 19 Jahren welche auf den Hintern bekommen. Das empfinde ich weder als übermäßig noch als Misshandlung. Egal was erzogen werden sollte, sollte es möglich sein so viel Autorität auszustrahlen, dass eine Maßregelung mit Worten ausreicht.
Ein Hundebesitzer muss seinen Hund mit einem einfachen "Hier her" zurück rufen können, ohne dass er 30x brüllen muss.
Ich habe letztens im Fernsehen eine Pferdetrainerin gesehen, die lediglich durch ihre Körpersprache die Pferde trainiert hat. Das wäre auch meine bevorzugte Trainigsmethode. Ich weiß eben nur nicht inwieweit solche Methoden bei extrem verkorksten oder aggressiven Tieren funktionieren.

Meinst Du zufällig Andrea Kutsch?

Is halt schwierig zu gewährleisten, dass solche Hinweise auch jeder Hundehalter sieht,anerkennt und sich danach richtet.

Gibt genug dumme Leute, die sowas nicht mitkriegen oder es absichtlich ignorieren und dann noch größeren Schaden anrichten als schon vorliegt.
Und wer hat drunter zu leiden? Das Tier! 🙁

Aber das betrifft sicher nicht nur Sendungen von CM.

Ja das stimmt allerdings...
Aber wie du schon sagst das trifft nicht nur auf die sendung von cm zu.

Man nehme nud jackass und wieviele volltrottel so ein mist trotzdem nachmachen. Leider geht es hier dann immer um ein Lebewesen und da denken die Menschen die sowas ohne zu hinterfragen nachmachen noch weniger nach.

Werbung:
Ja das stimmt allerdings...
Aber wie du schon sagst das trifft nicht nur auf die sendung von cm zu.

Man nehme nud jackass und wieviele volltrottel so ein mist trotzdem nachmachen. Leider geht es hier dann immer um ein Lebewesen und da denken die Menschen die sowas ohne zu hinterfragen nachmachen noch weniger nach.

Tragisch aber wahr 🙁

Ich denke bei Katzen sind wir da alle einer Meinung.
Ja eben so ist es..;9

Aber eben deshalb sind generell Erziehungssendungen egal ob Rütter oder C.M. unmöglich im Fernsehen.
Man kann was man da sieht als Laie nicht auf sein Tier 1 zu 1 übertragen geht nicht, oder die Gefahr von Fehleinschätzungen ist da und dazu eben das Problem gerade viele Methoden Timingsache sind, da kommt es auf die Millisekunde an, gerade bei dem was Milan macht mit den Touches..und selbst Milan in seiner TV Sendung timed nicht immer gut..der kleine mexicanische Mann ist manchmal zu sehr auf Kamera konzentriert. Aber..die Sendung hat einen wichtigen Auftrag..

Jeder Hund kann da abgeholt werdem wo er steht..jeder..egal was er getan oder erlebt hat, egal welche Rasse er ist

Er behandelt alle Hunde gleich gern, den verzogenen Chi wie den agressiven Pit Bull..

Von ihm könnten wir viel lernen, wenn wir mal über diese umstrittenen Szenen der Sendung hinausschauen würde..nämlich wie Hunde ticken.

Ich wäre gerne ein Milan Hund und ich würde ihm sofort jeden meiner Hunde anvertrauen. Meine Katzen eher weniger..;9

Dann muss hier aber mal ein Forentreffen organisiert werden..😉

Also wenn er wirklich mal nach D kommt dann bin ich da auf jeden Fall und ich denke der ein oder andere aus meiner Trailgruppe auch.
Katzenforumstreffen aufm nem CM event wäre aber mal was neues.

Also wenn er wirklich mal nach D kommt dann bin ich da auf jeden Fall und ich denke der ein oder andere aus meiner Trailgruppe auch.
Katzenforumstreffen aufm nem CM event wäre aber mal was neues.

Auch Katzenbesitzer lieben mitunter Hunde..:aetschbaetsch2:
Sag bitte Bescheid, wenn du etwas hörst..😉
Im April ist er ja in UK unterwegs..😡

Ich wäre gerne ein Milan Hund und ich würde ihm sofort jeden meiner Hunde anvertrauen. Meine Katzen eher weniger..;9

Dito ich auch.
Momentan schwirrt mir ein Besuch in seinem Center durch den Kopf. allerdings dann ohne Hund. Aber ich wuerde ihn doch gerne mal live kennenlernen und arbeiten sehen.

Werbung:
Auch Katzenbesitzer lieben mitunter Hunde..:aetschbaetsch2:
Sag bitte Bescheid, wenn du etwas hörst..😉
Im April ist er ja in UK unterwegs..😡

Ja klar kann ich machen.

Ja das mit UK hab ich auch mitbekommen. aber dann ist es nicht mehr lang und er kommt nach D da bin ich mir ziemlich sicher.

Dito ich auch.
Momentan schwirrt mir ein Besuch in seinem Center durch den Kopf. allerdings dann ohne Hund. Aber ich wuerde ihn doch gerne mal live kennenlernen und arbeiten sehen.

Oh ja das wäre ein Traum.
Ich sauge auch alles auf was ich über das Zentrum sehen und lesen kann. Leider haperts am Geld..:/

Dito ich auch.

Das habe ich mir vor kurzem auch überlegt. Und sogar schon rumgeschaut wo man vll Kontaktdaten zu ihm Aufnehmen kann und als Aushilfe bei ihm vll lernen kann. Mich interessiert es sehr und würde das ganze gerne mal Vorort betrachten.