Natürlich koennen die die menschlische Ausdrucksweise verstehen. das zweifelt ja auch kiner an. Ich zumindest nicht.
Aber ich verstehe nicht warum es so verwerflich ist mit einem Tier auf seiner Ebene zu komunizieren. Wir Menschen sind genauso lernfähig.
Und dann mache ich auch unterschied bei negativer und positiver Zuwendung.
Zum Glück darf das ja jeder sehen wie er das will 🙂
Der Unterschied ist, dass wir Menschen uns bewusst sind, dass wir in einer artfremden Sprache kommunizieren.
Tiere lernen einfach die Deutung von fremdartigen Verhaltensweisen.
Wenn der Mensch andersartige Drohgebärden (oder andere negative Aspekte von andersartigen Sprachen) nicht 100% korrekt darstellt, ist das Risiko für Missverständnisse enorm hoch.
Unkorrekte Gesten können vom Hund, der Katze, dem Pferd oftmals nicht richtig verstanden werden.
Das Tier nimmt die Gebärde vielleicht viel zu gering wahr oder viel zu intensiv oder versteht sie gar nicht und wird unsicher.
Menschen können zwar das kätzische fauchen imitieren. Sie können aber nicht die dazu gehörige Körperhaltung der Katze einnehmen. Sie können keinen Buckel machen, auf dem sich das Rückenfell sträubt. Sie können nicht mit den Ohren oder dem Schwanz kommunizieren. So werden solche Gesten unvollständig dargestellt
Mensche, die kätzisch sprechen wollen, können dies bestenfalls nur mässig.
Einfach, weil sie körperlich komplett anders sind.
Hinzu kommt bei Tieren, die kleiner sind als der Mensch, der Größenunterschied, der wiederum für eine Verstärkung von z. Bsp. Drohgesten bewirken kann.
Möchtest Du von einem dreistöckigen Haus bedroht werden?
Würde es auf Dich nicht sehr verunsichernd wirken, wenn dieses Haus scheinbar Drohgesten macht, Du aber eigentlich gar nicht weißt, was es Dir mitteilen will, weil die Geste so unvollkommen ist, dass Du sie nicht wirklich verstehst und vielleicht sicherheitshalber von einer Drohgeste ausgehst um die präventiv zu verteidigen?
Negative Aspekte aus andersartigen Sprachen haben im menschlichen Gebrauch nichts verloren. Sie bergen zu viele Risiken. Meine Meinung.