Aber 30 Jahre alten und erwiesener Massen falschen Erkenntnissen über Rangordnung und Dominanz nachzuhängen, das hat für mich mit nicht über den Tellerrand gucken zu tun
Aber wer tut das denn?
Bzw was willst du damit sagen, das Hunde keine Struktur, Klarheit udn Konsequenz brauchen?
Und Dominanz ein Ammenmärchen?
Oder "nur" ein hochgeschaukelter Begriff der letzten Jahrzehnte, der so wie popularisiert zwar nicht vorhanden ist, oder in den seltensten Fällen, aber doch da ist..
Ich mag das C.M. das Wort Rudelführer benutzt, es steht ihm zu er lebt nach meinem letzten Stand mit knapp 40 Hunden, wovon mehr als 20 ihm gehören und der Rest Gast/Therapiehunde sind die auch einfach mal in seinem Rudel leben.
Die meisten seiner Hunde, sind Hunde von den Rassen die hierzulande im Tierheim versauern oder in Amiland sofort die Spritze bekommen würden, damit sie nicht wieder ins Milieu gelangen..
Dieses Wort ist verständlich und gängig und sagt erstmal garnichts aus über seinen Umgang mit Hunden...er lebt im Rudel, er leitet es ..ergo ist er Rudelführer... Wortklaubereien sind unangebracht mMn..
Gleiches gilt für das Wort Dominanz..
Die Hunde mit denen er arbeitet, haben aus den unterschiedlichsten Gründen dominante Verhaltensweisen. Er nennt es meist einfach unerwünschtes Verhalten und dann folgt auch eine Anamnese wo sich das Verhalten hundegerecht erklärt..
Führung ist auch trotz der neuen Erkenntnisse wichtig damit Hunde sich in unsere Gesellschaft so frei wie möglich bewegen zu können und es gibt auch immernoch Hunde die ihren Führer sehr stark fordern und ihn gar brauchen um sich sicher zu fühlen.
Menschen... die letzten 30 Jahre waren das Worte die man wissen musste, sonst hatte man keine Ahnung und wenn man sie jetzt nur andeutet ist man gleich vom alten Schlag und hat wieder keine Ahnung
🙄
Ich finde seine Ratschläge an Hundehalter immer super, er hat eine Art freundlich den Menschen ihre Fehler aufzuzeigen und dabei tief in Wunden zu gehen, ohne das die Menschen sich abwenden weil sie sich angegriffen fühlen.
Was er nicht kann....und das ist manchmal sehr schade, er kann nicht raten dazu einen Hund abzugeben. Wer sich mit ihm beschäftigt hat, weiss das er sich sehr im TS engagiert und einschläfern kommt für ihn garnicht in Frage.
Kennt jemand Maike Maja Nowak, sie arbeitet auch über Körpersprache. Auch ziemlich Eindrucksvoll, allerdings nicht mit solchen Krachern und Gott sei dank auch nicht so Showmäßig, wie es leider oft in den Hundeflüster Sendungen ist.
Was ich nämlich nicht mag an C.M. ist das so manch eine Szene in die Länge gezogen wird absichtlich, vermutlich um die Einschaltquoten zu bekommen oder was weiss ich.
Wenn es diese Sendung nicht gäbe, bliebe ein Mann mit einer Leidenschaft und einem natürlichem Gespür für Hundeverhalten und Situationen.
Wie bei allem hat der Erfolg seinen Preis, wobei man ihm dann wiederum zu Gute halten muss das er diesen nicht seinsetzt um den B PromiKasper zu machen wie Rütter, sondern eben den Menschen in Amerika zeigt das Hunde mehr brauchen als nen Garten, das bestimmte Rassen toll sind und das man jeden Hund egal was er getan hat oder erlebt hat, abholen kann da wo er steht und ihm helfen kann. Das macht Eindruck, das lässt Menschen aufhorchen, das gibt betroffenen Hoffnung und evtl regt es den ein oder anderen Ami an etwas zu tun was hierzulande auch noch oft genug übersehen wird...das nämlich die Tierheime voll sind mit vielen wunderbaren Hunden, die man auch aufnehmen kann.
Da gabs mal ein nettes Statement von Milan nach einer Deutschlandreise. Er war erstaunt was wir Deutschen leisten im TS, hat das groß auf seiner Seite erwähnt und gelobt. Ich hoffe viele Amis haben das zur Kenntnis genommen.
Dinge die für uns gewöhnlich sind..Tiere kastrieren, alte Hunde aus dem TS aufnehmen, behinderte Hunde aufnehmen, überhaupt TS Tiere aufnehmen und uns nebenbei noch um Tiere aus dem Ausland sorgen.
Unter seinem Statement hat eine Amerikanerin gepostet, das ihre Tochter eine Zeit lang in Deutschland gelebt hat und ganz erstaunt war, wie Hunde hier leben..das sie ohne Leine laufen düfen zum Beispiel..
Ich hab nur einen Wunsch..das Leute sich richtig informieren, bevor sie jemanden aburteilen und verteufeln der doch ziemlich viel gutes leistet, wenn er sicher auch nicht alles richtig macht und maches gar fragwürdig erscheint..bzw man sich fragen muss, warum muss es im TV gezeigt werden. Die wenigsten Menschen werden sich je so einen Hund anschaffen und wenn nicht damit arbeiten können.
Ein kleiner Text zum gruseln, so etwas hab ich von dem gehasstem Herrn Milan noch nie gelesen oder gehört..
Dominant ist der Hund, der uns veranlasst, etwas zu tun. Dominant ist der, der den Reiz gibt. Derjenige, der reagiert ist der Unterlegene. Dominanz drückt sich nicht immer in Aggressionen gegenüber ihrem Menschen aus. Nein, Dominanz hat viele versteckte Merkmale.
Zum Beispiel:
Normalerweise hat jeder Hund seinen Liegeplatz, sein Körbchen, seine Hütte. Aber auch Tausende von Hunden teilen mit ihren Menschen Bett, Sofa und Sessel. Der Hund bestimmt darüber, wo er sich aufzuhalten hat.
Der Rudelführer sucht sich den besten Platz aus. Er liegt immer etwas abseits und erhöht. Die Rangniedrigen suchen seine Nähe.
Hunde liegen nur zu gern inmitten vielbegangener Flure, in Haustüren oder oben auf Treppenstufen, so dass jedermann über sie hinwegsteigen muss, weil sie keinen Millimeter weichen.
Wer nicht aus dem Weg geht, ist der Boss.
Beobachten Sie mal, wenn Sie mit Ihrem Hund eine Treppe hinauf- oder hinabgehen. Ist es nicht jedes Mal der Hund, der vorausläuft und unten oder oben auf Sie wartet?
Der Rudelführer geht immer voraus.
Aus Bequemlichkeit, damit der Hund nicht beim Essen stört, wird er oft vorher gefüttert.
Wer zuerst frisst ist der Boss, die anderen bekommen das, was übrigbleibt.
http://blogs.deine-tierwelt.de/Achim168Blog2/25482/
Man hab ich dominante Hunde
😀
ich glaube damit meint sie nicht die Kundenhunde, sondern die Hunde die Cm auf seiner Hazienda(?) leben hat und die überwiegend vor Tötungen gerettet wurden. Das sind wohl zum größten Teil diskriminierte Rassen
Die meine ich damit...beim Rütter weisst du genau sowenig was hinterher mit den Hunden ist.
Bei den Milan Sendungen die ich interessehalber geschaut habe, wurde zumindest immer von fortlaufendem Training geredet..wo ich mich frage wie Leute darauf kommen, ihm zu unterstellen er würde eine Art Wunderheilung im Stundentakt vollführen und lauter Zeitbomben erschaffen..Schwachsinn..daher weiss man das diese Menschen mal irgendwann in die Sendung gezappt haben und sich entsetzt abgewandt haben..mehr nicht wissen
Ich übrigends auch zuerst..hab ich in nen anderen Forum ganz entsetzt nen Thread mal eröffnet, bis eine Trainerin mir auch andere Sichtweisen aufgezeigt hat...