Lady_Rowena
Forenprofi
Ich finds halt auch super, dass es hier so viel wirklich fundiertes Wissen gibt 🙂dafür danke ich dir! für die (übrigens immer) ausführlichen Infos zu allen gestellten Fragen! macht wirklich spass hier zu lesen
Aeehh... ja, okay, na dann 😀Ich habe das schon verstanden, wollte auch nur nochmal klar machen, dass ich zwar nichts zu verschenken habe, aber auch nicht an jedem Euro sparen muss. Wollte nicht sagen, dass du gesagt hast, dass ich gesagt habe..... öhm, du weisst schon, was ich meine oder? *hihi
Dann gerne auch noch ein paar grobe Faustregeln:dass royal canin auch schrott ist, ist wirklich interessant. und super, dass sich jeder, der es wissen will, hier so genau informieren kann über alles mögliche!
die beim futterhaus meinte, royal canin ist halt die luxusklasse, das beste, was es gibt usw. blass wurde ich dann aber beim preis.
Je mehr du von einem Futter aus der Werbung hoerst/kennst, desto schlechter ist das Futter im Vergleich mit anderen Marken.
Denn: Bekannte Marken aus Fernsehen und Werbung haben einen grooooossen Werbeetat.
Sprich: es wird viel Geld in Werbung gesteckt, damit gewinnt man viele Kunden und macht eben sein Geld. Aber je mehr in der Werbung steckt, desto mehr muss man an anderer Stelle sparen... eben z.B. an den Inhaltsstoffen (wo sonst?).
Dann: wegen diesem Missverhaeltnis (schlechter Inhalt, aber oft gekauft) werden dann auch viele Folgeerscheinungen, wie z.B. Harnerkrankungen bei Trockenfutter versucht durch Spezialfutter auszugleichen (z.B. hier: durch zuwenig Fluessigkeitsaufnahme wird der Urin stark konzentriert und ein unguenstiges ph-Wert-Verhaeltnis entsteht. Da wird dann Trofu etwas beigefuegt, dass den ph-Wert veraendert. Reine Symptomatikbehandlung).
Daher gilt: Genau aufpassen bei einer Futtermarke mit vielen "Spezialfutter". (Ausnahmen gibt es natuerlich auch... denn manche Erkrankung erfordert eben bestimmte Anpassungen im Futter).
Aufpassen kann/sollte man aber insbesondere eben bei Futter gegen Harnwegserkrankungen und bei Uebergewicht. Da steckt eben oft mehr hinter.
Futter sollte moeglichst genau deklariert sein, je genauer, desto besser 😉
Mehr findet man aber auch in anderen Artikeln oben in dem Link, den ich eingesetzt hab 😉
Ist richtig so 😀Ich werde mich auf dauer für mittelklassefutter entscheiden. wenn sie es denn fressen, das soll ja auch noch abzuwarten sein
Ein Schritt nach dem anderen 😉
LG