Für die NP-Tonne gibt es immer Platz!
😀
Das ist ja das Schöne an den Dingern, dass man sie in jede Ecke quetschen kann, passt.
Hauptsache, die Miezen kratzen gern daran bzw. legen sich oben rein (unsere sind gleichzeitig Höhlenbewohner, sie gehen auch gern in die Höhlen.
Wir haben die NP-Tonne insgesamt (nur noch) zweimal hier rumstehen; ansonsten gibt es noch Nines alte Teppichtonne in der Diele und eine Retrotonne von Petfun. Unabhängig von der Frage, was nun Sonderangebot ist und was nicht, würde ich persönlich immer die ganz große Tonne kaufen (55cm Durchmesser und knapp 1,20 hoch, mit Bettchen; als Durchmesser gilt ja das Bodenbrett, und der Innendurchmesser der eigenltichen Tonne ist wichtig).
Die XXL-Super-Duper-Plus-Nobel-Hobel-Exklusiv-Tonne ist genau die, die ich meine. ^^
Das Teil verursacht bei mir zwar Augenkrebs (diese Plüschränder! *grusel*), aber anatomisch ist die Tonne fürs Kratzen super, weil durchgehende Fläche von gut 1 Meter Höhe, so dass sich auch große Katzen fürs Kratzen komplett durchstrecken können. Und die Höhlen sind so, dass sich mindestens durchschnittlich große Katzen sehr schön darin einkringeln und chillen können; wie es mit massiven Coons aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Das Volk (die schmächtigen Gerippe) passt auch zu zweit in so eine Höhle rein.
😀
Und oben ohnehin; da können sie auch zu dritt stapeln.
😛
(Pfötchen, normal große moderne Siamesin)
Die Tonne ist der Petfun-Tonne nachgebaut, in diesem Fall aber ein gelungener Klon, finde ich, weil die Platzaufteilung (drei Höhlen statt zwei wie bei PF) sehr gut ist. Dafür nehme ich auch den gräßlichen Plüsch in Kauf. ^^
Und für obendrauf habe ich BW-Bettchen gekauft, wie bei PF, weil Pfötchen die Nickibettchen von Z+ zu schnell kaputt kriegt, wenn sie hochklettert und sich mit den Handkrallen im Bettchen einhakt, um sich reinzuschwingen. Die Bettchen habe ich für die Tonnen bei einem Drittanbieter gekauft (Katzen-Deko); sie passen auch für die Kratzsäule von NP.
Die eine Tonne steht bei uns im Wohnzimmer, direkt neben dem Esstisch und zwischen den beiden Kratzsäulen, die andere vor dem Fenster im Kinderzimmer, wo sie gern zum Katzenfernsehen genutzt wird (lecker Vögelchen gucken).