Katzen nicht zu Diven werden lassen

• Themenstarter Themenstarter Toni1928
  • Beginndatum Beginndatum
Um Partei für die "älteren Katzen" zu ergreifen 🙂 wir haben Ende letzten Jahres aufgrund eines Todesfalls zwei 5 jährige Katzen zu uns genommen. Sie waren es gewöhnt dass so gut wie immer jemand zuhause war und sie durften wirklich überall hin!
Wir hatten quasi nur das Wochenende die beiden zu uns zu holen, die ersten zwei Tage haben wir die beiden quasi gar nicht gesehen. Sie saßen über Tag unterm Gästebett und kamen nachts dann mal raus um alles zu erkunden aber sobald wir da waren, sind die beiden wieder verschwunden!
Am dritten Tag wurden wir als Personen interessanter, beide kamen mal näher schnüffelten und nach 5 Tagen waren die beiden vom Sofa nicht mehr wegzudenken, zwar nicht beide gleichzeitig aber immerhin! Im neuen Wohnraum mussten die beiden ihre Rangordnung neu klären 😉

Auch wir sind beiden Vollzeit berufstätig, aber die Katzen haben sich sehr gut damit arrangiert. Die haben ihren Rhythmus an unseren angepasst. Von ganz alleine! Regelmäßige Mahlzeiten vor allem mittags gewährleisten wir durch zwei futterautomaten. Alle anderen bekommen sie direkt von uns!

Wenn wir wissen dass es später wird oder wir abends unterwegs sind, bekommen die beiden sozusagen den Keller als zusätzlichen Raum, der wird immer mal wieder umgestellt und verliert nicht seinen Reiz! Und die Neugierde bei Katzen gewinnt immer!

Wie gesagt die beiden durften vorher alles und bei uns gibt es klare Regeln... Auch das "umerziehen" funktioniert bei älteren Katzen! Die beiden dürfen nur bei unserer Anwesenheit in die Küche, nicht auf die Tische und sollen eigentlich auch keine Blumen anknabbern (da sind wir noch nicht ganz mit durch)!

Im neuen Lebensraum klare Grenzen setzen dann klappt das auch 🙂
Abstriche muss man immer mal machen, aber das passier auch bei kitten... Unsere Abstriche waren die rattanstühle die von unserer schwarzen liebend gerne als Kratzbaum genutzt werden....

Schau dich doch einfach mal bei Pflegestellen etc um vll findest du ja passende Katzen für dich

A

Werbung

Um das Thema jetzt mal für mich abzuschließen, ist zusammenfassend zu sagen:

Meine Ausgangsfrage, ob man Katzen ungewünschtes Verhalten (zu starke Nähe zum Menschen) anerziehen kann, wurde teils beantwortet.
Ein in diesem Zusammenhang wichtiges Wort "Frustrationstoleranz" wurde mehrfach genannt und passt mMn sehr gut.
Da einige hier von positiven Erfahrungen im anerziehen von Frustrationstoleranz berichtet haben, bin ich nun der Auffassung, dass ein Antrainieren eben dieser durchaus möglich ist, je nach Katzencharakter mehr oder weniger.
Folglich bin ich guter Dinge, dass meine zukünftigen Katzen die wenigen Tabus die ich für mich setze (Bestehen auf strikte Essenszeiten, Jammern und Kratzen wenn eine Tür zu ist) sein lassen können.

Zu meiner Katzenwahl:
Habe mir alle Vorschläge durchgelesen und viel recherchiert.
Leider muss ich bei mir selber feststellen, dass meine Ansicht sehr festgefahren ist. In meinem Kopf hat sich das Bild "meiner" Katzen so verankert, dass ich mit anderen Varianten der Haltung und Farbe nicht glücklich werden würde, da die Katzen für mich immer nur die "Notlösung" darstellen würden, die ich nicht mit der gleichen Begeisterung pflegen könnte.
Für mich "muss" es also BKH/Kartäuser in blau sein, der Rest gefällt mir nur semi gut.
Auch gefallen mir Freigänger Katzen einfach nicht. Vielleicht hab ich ne Zwangsneurose, aber jemanden auf meinen Schoß zu lassen der kurz vorher seine Krallen und Zähne in einer im Dreck lebenden Maus stecken hatte kommt für mich absolut nicht in Frage.
In diversen Vermittlungsforen finde ich leider nichts passendes, also werde ich denke ich erstmal warten, ausziehen, schauen wie mein Tagesablauf so aussieht und mich dann nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen.

also werde ich denke ich erstmal warten, ausziehen, schauen wie mein Tagesablauf so aussieht und mich dann nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Guter Plan. Je mehr Du Dich vorher bezgl. Ernährung etc. informierst, desto besser. Viel Glück und vielleicht meldest Du Dich ja irgendwann mal wieder, wenn es soweit ist.

Hi Toni,

willlkommen im Forum 🙂

Da einige hier von positiven Erfahrungen im anerziehen von Frustrationstoleranz berichtet haben, bin ich nun der Auffassung, dass ein Antrainieren eben dieser durchaus möglich ist, je nach Katzencharakter mehr oder weniger.

Die Frustationstoleranz betrifft aber nicht nur die Tiere, sondern auch den Menschen. 😉

Folglich bin ich guter Dinge, dass meine zukünftigen Katzen die wenigen Tabus die ich für mich setze (Bestehen auf strikte Essenszeiten, Jammern und Kratzen wenn eine Tür zu ist) sein lassen können.

Der Nachteil der festen Essenszeiten ist, dass Du Dich zum Sklaven Deiner eigenen Planung machst.
Du MUSST dann um 19 Uhr Zuhause sein, Du MUSST morgens um 7 Uhr füttern etc.

Warum so strikt?
Katzen sollen Freude bereiten und nicht nur Stress, Regeln und feste Vorgaben 😉

In meinem Kopf hat sich das Bild "meiner" Katzen so verankert, dass ich mit anderen Varianten der Haltung und Farbe nicht glücklich werden würde, da die Katzen für mich immer nur die "Notlösung" darstellen würden, die ich nicht mit der gleichen Begeisterung pflegen könnte.
Für mich "muss" es also BKH/Kartäuser in blau sein, der Rest gefällt mir nur semi gut.

Hoffentlich hast Du dann auch die Frusttoleranzgrenze, wenn sich die farblich richtigen Katzen falsch im Alltag verhalten. 😎

Auch gefallen mir Freigänger Katzen einfach nicht. Vielleicht hab ich ne Zwangsneurose, aber jemanden auf meinen Schoß zu lassen der kurz vorher seine Krallen und Zähne in einer im Dreck lebenden Maus stecken hatte kommt für mich absolut nicht in Frage.

Dir ist aber schon klar, dass sie vor dem Schmusen im Katzenklo gewühlt haben und manchmal mit Pipiflecken oder Stück Kot auf Deinen Schoß kriechen?

Der Nachteil der festen Essenszeiten ist, dass Du Dich zum Sklaven Deiner eigenen Planung machst.

Die Katzen sollen ja gerade nicht auf feste Essenszeiten bestehen 😉

Dir ist aber schon klar, dass sie vor dem Schmusen im Katzenklo gewühlt haben und manchmal mit Pipiflecken oder Stück Kot auf Deinen Schoß kriechen?

😀 Tschuldigung, aber da musste ich doch mal grinsen. Wenn ich bedenke, wie oft ich Kotflecken bei meinem dicken, der recht langes Fell am Hintern hat, wegmachen muss. Oder wenn ich an Moritz denke, der meint, ab und an mal kurz seinen Poppes am Boden abwischen zu müssen (nein, er hat keine Probleme mit den Analdrüsen).

Oder Nico, der mir beim Schmuseln manchmal seinen Poppes ins Gesicht drücken will 😀

Hi Toni,

willlkommen im Forum 🙂

Die Frustationstoleranz betrifft aber nicht nur die Tiere, sondern auch den Menschen. 😉

Warum so strikt?
Katzen sollen Freude bereiten und nicht nur Stress, Regeln und feste Vorgaben 😉

Hoffentlich hast Du dann auch die Frusttoleranzgrenze, wenn sich die farblich richtigen Katzen falsch im Alltag verhalten. 😎

Ich meinte damit, dass die Katzen eben NICHT auf strikte Essenszeiten bestehen, da ich am Wochenende länger schlafe, am Abend mal später nach Hause komme und so weiter.

Klar, denke mal schon dass ich recht tolerant Katzen gegenüber sein könnte. Die meisten lästigen Dinge lassen sich ja durch gescheite Gestaltung der Wohnung schon etwas verhindern.

Nein, das war mir nicht bewusst. Ich dachte Katzen säubern sich und laufen nicht mit Kot- und Urinresten an ihrem Fell rum.

Werbung:
Hi Toni,

Genau das....😀

Lieber TE. ganz ehrlich....kauf dir ein Aquarium mit netten Fischen.
Das erspart dir Arbeit und Stress....die wollen Fischfutter und sauberes
Wasser....ansonsten pfeifen sie auf deine Aufmerksamkeit.

Ich meinte damit, dass die Katzen eben NICHT auf strikte Essenszeiten bestehen, da ich am Wochenende länger schlafe, am Abend mal später nach Hause komme und so weiter.

Klar, denke mal schon dass ich recht tolerant Katzen gegenüber sein könnte. Die meisten lästigen Dinge lassen sich ja durch gescheite Gestaltung der Wohnung schon etwas verhindern.

Nein, das war mir nicht bewusst. Ich dachte Katzen säubern sich und laufen nicht mit Kot- und Urinresten an ihrem Fell rum.

Normalerweise schon...Also meine freigänger hatten nie mäusereste zwischen den Pfoten...bezüglich toilettenhygiene.....Es gibt auch schweinderl unter den Katzen wie beim Menschen oder sie sie sind krank....

Glaube mir, anfangs habe ich auch versucht, die Schlafzimmertür zu zu lassen, das Kratzen und Miauen habe ich etwa 2 Wochen ausgehalten - dann war die Erschöpfung wegen Schlafmangel zu groß. Seitdem liegen die Katzen in der Nacht oft auf mir drauf und sind gewohnt, dass ich sie beim Umdrehen runter "werfe".

Oh, sorry..ich hatte es irgendwie anders gelesen und verstanden.

Katzen halten sich von sich aus nicht an feste Zeiten. Sie sind i.d.R. sehr flexibel. Der Mensch bringt ihnen lediglich komische Dinge bei.

Wichtig ist, dass immer ausreichend Futter zur Verfügung steht.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Es gibt sicher den Typ Katze, der "pflegeleicht" ist, d.h. sie hat eine hohe Kompromissbereitschaft, ist schnell mit Dingen zufrieden und fordert von sich aus wenig ein.

Wenn Du Dich für Kitten entscheidest, kann alles anders kommen, als Du Dir vorgestellt hast.

Mit etwas "Pech" entwickeln sich die Kitten unterschiedlich, das eine sehr ruhig, das andere sehr agil. Oder das eine ist "pflegeleicht", das andere ein Draufgänger, das sich auch mit dem 50. Nein nicht zufriedengibt, sondern immer weiter seine Marotte pflegt.

Das was Du planen möchtest, kann man einem "Draufgänger" in kurzer Zeit Null und Nichtig sein. Und dann wirst Du einen Plan B entwerfen 😛

Wenn Du eine sehr reinliche Katze hast, passiert das weniger. Hast Du einen Tolpatsch, der es mit der Hygiene nicht so genau nimmt, kannst Du abends erkennen, wo er tagsüber gesessen hat 😉

Naja, grundsätzlich schon. Aber sie buddeln nicht im KaKlo und gehen hinterher raus und "waschen" (abschlecken) sich erst einmal die Pfötchen wie wir Menschen. Und wenn Katz mal Durchfall hat, naja ...

Ich habe einen Kater, der zerknallt mit seiner Buddelei (um die Hinterlassenschaft ordentlich zu verdecken) sämtliche Pipiböller und auch den Kot. Da fliegen einem schon die Stückchen um die Ohren. Und natürlich trifft er dann mit seinen Pfoten auch entsprechend sein Geschäft.

Werbung:
Das hängt sicherlich auch von der Felllänge ab. Das Fell meiner beiden ist recht kurz, da hatten sie noch nie was dran "hängen". Bei einem Norweger oder Main kann das natürlich ganz anders aussehen. 😉

Freigänger ist halt insgesamt pflegeleichter (entspanntere Katzen, die nicht aus Langeweile die Wohnung verwüsten; kaum noch KaKlo-Benutzung; draußen viel Spaß und Spannung, so dass sie dann in den Zuhause-Zeiten eher träge sind), und der hygienische Aspekt ist IMHO zu vernachlässigen, da sich die Fellnasen (zumindest meine) i.d.R. erst einmal ordentlich sauber lecken, wenn sie nach Hause kommen. Vor allem, wenn es draußen nass war. 😎

Auf Küsschen direkt nach einer leckeren Mäusemahlzeit muss man halt gefasst sein. Aber das ist nicht schlimm, das stärkt die Abwehrkräfte. 😉

Ich habe BKH Zuhause und der haart wie sonst was! Durch das dicke Unterfell ist er ganzjährig am fusseln!
Heißt saugen, saugen und nochmals saugen!
Ab den Klamotten hängen die Haare und im Essen natürlich auch!
Und meine Katzen dürfen nicht auf die Arbeitsplatte oder den Tisch ( zumindest wenn ich zuhause bin:aetschbaetsch1:)

Mein kleiner Ekh ist da deutlich pflegeleichter und man kann ich ewig durchknuddeln ohne danach selbst wie eine Katze auszusehen :grin:
Und wenn Nero Durchfall hat....hängt da echt alles dran

Nur mal zur Info, wegen Dreck etc

Aber ich liebe ihn sehr und sauge liebe dreimal am Tag bevor der süße Bär nicht da wäre

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe BKH Zuhause und der haart wie sonst was! Durch das dicke Unterfell ist er ganzjährig am fusseln!
(...)
und sauge liebe dreimal am Tag bevor der süße Bär nicht da wäre
Guter Punkt. Gerade jetzt im Frühling ist alles voller Haare.
Ohne Furminator, Fusselrolle und meinen Staubsaug-Roboter wäre ich sowas von aufgeschmissen ... 😳

Genau das....😀

Lieber TE. ganz ehrlich....kauf dir ein Aquarium mit netten Fischen.
Das erspart dir Arbeit und Stress....die wollen Fischfutter und sauberes
Wasser....ansonsten pfeifen sie auf deine Aufmerksamkeit.

Als ob ein Aquarium keine Arbeit macht 😉 - es ist nett anzusehen, aber nur wenn man ständig Pflanzen und Fische pflegt. Wir haben es abgeschafft, weil es mehr Arbeit wie 6 Katzen machte.

Hm, viel viel Arbeit.
Die meisten Katzenbesitzer die ich kenne machen sich diese Arbeit nicht, da leben die Tiere eher neben den Menschen und fressen nur 2x am Tag, sonst ist da nicht viel an Zuwendung.

Kann man sich auch Katzen im Tierheim "leihen" um zu schauen ob man miteinander zurecht kommt?
Wenn ich mich doch dazu entscheiden sollte, erstmal eine ältere Katze die in Einzelhaltung vermittelt werden soll, aufzunehmen.
Was ist dann, wenn die Chemie einfach aus irgendeinem Grund nicht passt?
Habe ich da irgendwie eine Art "Rückgaberecht" oder muss ich mich dann selbst um Vermittlung bemühen.

Werbung:
Hm, viel viel Arbeit.
Die meisten Katzenbesitzer die ich kenne machen sich diese Arbeit nicht, da leben die Tiere eher neben den Menschen und fressen nur 2x am Tag, sonst ist da nicht viel an Zuwendung.

Kann man sich auch Katzen im Tierheim "leihen" um zu schauen ob man miteinander zurecht kommt?
Wenn ich mich doch dazu entscheiden sollte, erstmal eine ältere Katze die in Einzelhaltung vermittelt werden soll, aufzunehmen.
Habe ich da irgendwie eine Art "Rückgaberecht" oder muss ich mich dann selbst um Vermittlung bemühen.

Katzen sind Lebewesen und wer sie nur "neben sich" leben lässt, beweist nicht wirklich viel Empathie.

Katzen leihen? Was glaubst Du, wie sich eine Katze fühlt, die normalerweise ja auch sehr revierbezogen ist, wenn sie wie ein Wanderpokal mal hier und mal dort "wohnen darf"?

Einzelkatze: Gerade eine Einzelkatze bedarf der erhöhten Aufmerksamkeit des Menschen. Für Dich und was Dir vorschwebt also absolut ungeeignet. Du würdest die Katze zu einem einsamen, unglücklichen Geschöpf machen.

Eine Rückgabe ist meist dann möglich, wenn die Katze zwecks Vergesellschaftung mit einer anderen geholt wurde und diese Vergesellschaftung selbst nach Monaten einfach nicht gelingt, weil die Katzen sich nicht vertragen/mögen. Ansonsten spare ich mir, was ich von dem Gedanken "Wenn es nicht passt, geht sie halt zurück" halte.

Hm, viel viel Arbeit.

Vielleicht solltest du es doch sein lassen und mit dem ganzen warten bis du bereit bist a) Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen und b) deine Einstellung weniger egoistisch geworden ist!

Katzen und alle anderen Haustiere sind wie Kinder, die gibt man nicht zurück weil sie nicht funktionieren! Sie sind doch keine Sachen!

Hm, viel viel Arbeit.

Natürlich kann man das machen. Der Mensch genießt es abends die Katzen zu streicheln, ansonsten sind die Tiere in Gemeinschaft einsam.
Sie sitzen dann ihre Lebenszeit halt ab.

Du meinst, ob DU Dir eine Hintertür offenhalten kannst, um zu schauen, ob Du ein Leben mit Katzen leben möchtest, also die positiven Seiten genießen und die negativen Seiten mit Regeln belegen 😛

Ein typischer Anfängerfehler...😎
Eine ältere Einzelkatze ist oft sehr menschenbezogen und möchte abends und nachts (!) bei ihrem Menschen sein. Sie braucht viel Zuwendung...also wirklich sehr viel!

"Willst Du mit diesen Katzen Dein Leben teilen, so antworte mit "Ja, ich will!""
...also in guten wie in schlechten Zeiten.

Welche Gründe wären für Dich so ausschlaggebend, dass Du die Katzen zurücktgeben möchtest? Was müssten sie tun oder nicht tun?

Und meine Katzen dürfen nicht auf die Arbeitsplatte oder den Tisch ( zumindest wenn ich zuhause bin:aetschbaetsch1:)

DAS kann ich auch bestätigen... man gewöhnt sich daran 🙄
Nur mal über den Rücken steicheln und schon fliegen die Haare in der Gegend rum und das auch wenn man regelmäßig kämmt.

Und wenn man zB die frisch gewaschene Wäsche aus der Waschmaschine nimmt und aufhängt - mhhh wo kommen denn die Katzenhaare her?
Sie sind einfach überall.

Katzen übergeben sich auch ab und zu.

Und die Katzen einer Freundin werden zB nicht verwöhnt aber die lassen sich auch bei einigen Dingen nicht erziehen oder eben wenn der Dosi aus dem Haus ist, werden dann die Dummheiten gemacht wie:
-Pflanzen zerstört
-Erde aus den Töpfen gebuddelt
-alles was nicht niet und nagelfest ist versucht zu verspeisen und es dann fröhlich in mehreren Schüben wieder auskotz**
-sie springen überall hoch usw.