@Toni
(Die Zitate sind nachfolgend in fett auf die ich gerade mal eingehen wollte.)
Da wo ich herkomme, sind größtenteils Menschen angesiedelt, die … Katzen, die in verrauchten Haushalten wenn sie Miauen in den Schrank gesteckt werden…
Grauenhafte Vorstellung. Ich hoffe es entspricht nur Deiner Phantasie und nicht dass Du das auch noch gesehen hast. Tierquälerei ist das in höchstem Maße. Und es darf keine Orientierung dafür sein, dass du es ja besser und anders machen würdest und dich dabei deswegen auch noch toll fühlen kannst.
Deswegen denk ich mir immer lieber eine Katze die es halbwegs gut hat und noch auf ein bisschen was verzichten muss, als so oder im überfüllten Heim zu Enden.
Das ist auch kein Kriterium, denn vielleicht wird gerade diese bewusste Katze von jemanden ausgesucht, der ein besseres artgerechteres Zuhause bieten kann als du es gerade kannst. Das ist alles kein Maßstab. Das weiß man nicht.
Biete ich nach bestem Gewissen und Können ein muckeliges Heim, müssen die Tiere halt auch kompromissbereit sein.
Da die Menschen den artgerechten Lebensraum der Tiere durch ihren Anspruch auf Luxus wie das Vorhandensein von Straßen, Autos, begrenztere Natur als es ohne Technik für sie vorhanden wäre, diesen quasi entziehen, ist es unsere Verpflichtung ihnen entgegenzukommen, indem wir einen Ausgleich schaffen und sie in ihrem Leben unterstützen. Ja – und sei es mit muckeliger Wohnung. Wir haben ihnen doch schon sehr viel an ihrem Lebensraum genommen. Aus unserer modernen Bequemlichkeit und Egoismus heraus. Du packst die Katzen ungefragt in Deine Welt, deine Wohnungswelt. Sie haben Dich aber nicht danach gefragt und deswegen ist auch keine Notwendigkeit zur Kompromissbereitschaft, selbst wenn man die Vorstellung hätte, sie könnten denken.
Durch einen Kaufvertrag erwerbe ich Besitzrecht. Die Tiere können sich nicht auf Grundrechte nach dem GG berufen, sondern haben dafür ihr spezielles Tierschutzgesetz.
Die Tiere haben ein Recht auf Behandlung nach diesem Gesetz, nicht auf eine Behandlung wie ein Menschensäugling.
Gesetze sind nicht unbedingt Naturgesetze. Und das spezielle Tierschutzgesetz – gut dass wir es überhaupt haben – ist bestimmt noch verbesserungsbedürftig. Rein juristisch ist das die Grundlage nach der Strafmaß u. a. bemessen wird. Ob das moralisch ethisch aber den Tieren gerecht wird, bezweifle ich für mich aber sehr.
Gesetze sind halt Menschen gemacht und man ist in der Geschichte immer wieder zu weiterführenden Erkenntnissen gelangt. Frauen dürfen erst seit 1908 – wenn ich es richtig im Kopf habe – wählen. Waren zuvor geistig als ungeeignet empfunden – von Männern wohl bemerkt. So lange ist das letztlich nicht her. Und stell Dir vor, Du hättest zu damaliger Zeit gelebt. Du hättest so argumentiert, wie du es oben in Deinen Zeilen tust. Ohne zu hinterfragen: „Das ist Gesetz und dann ist das tatsächlich so, haben sich die Gesetzgeber was bei gedacht, die müssen es ja wissen.“ Und nun? Wir sind weiter gekommen mit unseren Erkenntnissen und das steht verbrieft in unseren Gesetzen. Nur das Ganze war ein Kampf um Einsicht. Und genauso erhoffe ich mir das mit dem Tierschutzgesetz. Leider haben die Tiere keine Stimme, sie würden uns vermutlich etwas ganz anderes mit auf den Weg geben.
Ich sage das jetzt nur um Dir mal vor Augen zu führen, dass man ruhig mal in Frage stellen kann, ob das wirklich und wahrhaftig alles so in Ordnung ist, was sich vielleicht über Jahrzehnte so eingebürgert und an Ansichten festgefahren hat. Wenn hundertmal im Gesetz steht, dass ein Tier wie eine Sache zu behandeln ist, dann sehe ich das für mich hundertmal anders. Und dann wünsche ich mir, dass es vielleicht irgendwann mal auch gesetzlich anders gesehen wird.
Und für Dich: Das hier ist ein so schöner, in Teilen trauriger aber auch so gut durchdachter Thread, der vielleicht dem einen oder anderen angehenden Katzenhalter Anstöße geben kann. Die beiden Beiträge von Jaboticaba sind eine sehr schöne Schilderung, das ist mir gerade in Erinnerung aber auch die vielen anderen, die sich sehr eingehend gerade Deinem Thema gewidmet haben. Du hast ja noch Zeit. Hier findest du zu allem was und kannst Dich in Ruhe damit auseinandersetzen.