Katzen und Schlaf

• Themenstarter Themenstarter philjosyhenry
  • Beginndatum Beginndatum
von meiner marie (im september diesen jahres altersbedingt verstorben) kannte ich das ganze spektakel mit nachts wachmachen, spielen, schmusen auch. vom ersten tag als sie zu mir kam bis zur letzten nacht, haben wir immer gemeinsam im bett geschlafen oder eben auch nicht, wenn sie lieber wach war.

als nach ihrem tod paula und dietz bei mir einzogen, schwor ich mir, im sinne des hausfriedens, die alten fehler nicht nochmal zu machen. die beiden dürfen nachts nicht ins schlafzimmer, und das halten wir bis auf 1-2 ausnahmen in den vergangenen wochen auch ein. schöner weise kratzen die beiden auch nicht an der tür oder stehen maunzend davor, sondern arrangierten sich von beginn an damit. mein schlaf freut sich und auch mein freund ist hell auf begeistert, dass es mit zwei katzen und der nachtruhe besser klappt als mit der einen katze zuvor 😳

A

Werbung

Bei mir läuft es ganz gut nachts.
Ich hab was im Bett liegen, falls die Katzen radau machen um es mir in die Ohren zu stecken.
Ist in der letzten Woche einmal vorgekommen. Ansonsten läuft es ganz gut.

Seit fast vier Wochen dürfen unsere Tiger auch ins Schlafzimmer, und, wider erwarten, klappt es richtig gut 🙂

Anfangs gab es schon noch einigen Unfug, aber das ist kaum noch der Rede wert.
Für den Fall der Fälle liegen Oropax im Nachttisch 😎

Allerding kommen Julius und Mimi nicht gleich mit. Sie gesellen sich erst in der Nacht zu uns, bevorzugt legen sie sich auf den Rücken oder Brustkorb.
Unangenehm wird es, wenn Julius anfängt zu treteln, denn er kann das nur MIT Krallen - 😱🙁 Autsch!

Sie wecken uns am Wochenende auch nicht auf, sondern gehen einfach wenn sie schon ausgeschlafen sind 🙂

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe das Gefühl dass die Bindung zwischen uns Vieren noch enger geworden ist :pink-heart:

Ich hätte meine 2 auch sehr gerne im Schlafzimmer, denn es ist einfach schön einen schnurrenden Fellknäul bei sich liegen zu haben. Allerdings haben wir nur ein 160x200 Bett und wenn sich meine 2, nicht gerade rücksichtsvollen Miezen zu uns gesellen, muss man sich schon ziemlich verdrehen damit nicht irgendein Körperteil vom Bett fällt. :hmm: und zerdrücken will ich sie doch auch nicht.

Des Weiteren finden sie im Schlafzimmer ständig etwas zum Spielen, seien es Haargummis, Linsenbehälter oder Ohrringe. :grummel:

Sie machen auch kein Theater, wenn sie draußen bleiben müssen, aber sobald mein Freund in der Früh die Schlafzimmertür öffnet, kommen sie herein galoppiert und hauen sich neben mich :pink-heart:

Habe öfters mal die Eingebung, sie heute doch bei mir schlafen zu lassen, doch nach spätestens einer halben Stunde wird es mir zu eng. :sad:

Ich hätte meine 2 auch sehr gerne im Schlafzimmer, denn es ist einfach schön einen schnurrenden Fellknäul bei sich liegen zu haben. Allerdings haben wir nur ein 160x200 Bett und wenn sich meine 2, nicht gerade rücksichtsvollen Miezen zu uns gesellen, muss man sich schon ziemlich verdrehen damit nicht irgendein Körperteil vom Bett fällt. :hmm: und zerdrücken will ich sie doch auch nicht.

Des Weiteren finden sie im Schlafzimmer ständig etwas zum Spielen, seien es Haargummis, Linsenbehälter oder Ohrringe. :grummel:

Sie machen auch kein Theater, wenn sie draußen bleiben müssen, aber sobald mein Freund in der Früh die Schlafzimmertür öffnet, kommen sie herein galoppiert und hauen sich neben mich :pink-heart:

Habe öfters mal die Eingebung, sie heute doch bei mir schlafen zu lassen, doch nach spätestens einer halben Stunde wird es mir zu eng. :sad:

Also unser Bett ist auch 160x200 und es schlafen 2 Menschen, ein mittelgroßer Hund und 2 Katzen drin, kein Problem. Ich glaube das Problem ist, dass du zu viel Angst hast sie zu zerdrücke. Wenn ich mich umdrehe und da liegt ne Katze ist derjenige weg bevor ich ihn überhaupt berührt habe. Das passiert so schnell nicht. 🙂

Meistens liegen eh alle irgendwie am Fußende, ich glaube sie haben raus dass sie da am wenigstens herumgeschubst werden. Oreo wechselt eh meistens irgendwann ins Hundekörbchen und SamSam schläft meistens neben Barclay auf meinen Füßen. :pink-heart:

Ich würd auh einfach ein bischen mehr aufräumen und dann die Angst vergessen. Keine Katze lässt sich im Schlaf erdrücken. 😉

Wenn sie beim Öffnen der Türen schon reingallopiert kommen sieht man doch, dass ihnen das schon fehlt. Und auch für dich und für eure Beziehung ist das eine total tolle Sache...

Denn ja, auch ich bin der Meinung, dass die Bettstunden sehr viel positives in die Mensch-Katze-Beziehung bringen. Sie sind ja auch irgendwie die intensivsten Stunden im Bezug auf Kontakt.

Werbung:
Wir haben hier auch 160x200, ist gar kein Problem. Bart schläft neben meinem Kopf und Moe entweder auf mir oder meinem Freund 🙂 Aber es soll ja auch Menschen geben, die mehr Platz zum Schlafen brauchen (aber man gewöhnt sich auch schnell an weniger Platz 😉).

Angst eine Mieze zu zerquetschen hatte ich nur ganz am Anfang, als Herr Bart erst 8 Wochen alt war.

Und seit ich Katzen im Schlafzimmer habe, lasse ich nichts mehr rumliegen, weder Schmuck noch Klamotten noch Kabel oder sonst irgendwas. Herr Bart liebt nämlich Reißverschlüsse und zieht die mit Genuss durch die Zähen *schauder*

Ich würde behaupten: Wo ein Wille, da ein Weg 😉

Ihr habt vollkommen recht, ich mach mir da einfach zu viele Sorgen. Mein Mädchen quieckt mich immer an, wenn ich sie beim Schlafen berühre, wie so ein kleines Äffchen. Und am Fußende schlafen, ist bei ihr auch nicht. Sie liegt sehr gerne in meinem Gesicht. :muhaha:

Werde es heute nochmal versuchen, das bisschen Krimskrams ist ja gleich weggeräumt. Und die Kleinen sind dann bestimmt auch glücklicher. :zufrieden:

Toll!! Da werden sie sich bestimmt freuen! Und Katzen im Bett sind wirklich was Schönes 🙂

Ich habe auch nur ein 160x200cm grosses Bett...

Da schlafe ich und am WE mein Freund plus die 3 Fellnasen. Geht ohne Probleme...

Bianca und ich teilen uns mein Kopfkissen. Koshka liegt bei meinen Freund zwischen den Füssen und Panja meist zwischen uns oder zwischen meinen Beinen.
Morgens wenn wir aufwachen liegt Panja neben meinem Kopf auf dem Kissen, Koshka immernoch am Fussende und Bianca sitzt neben mir mit fragendem Blick "Gibts jetzt Essen???"

Ich möchte die 3 nicht missen und sie geniessen die abendlichen Streicheleinheiten im Bett. Und Biancas Schnurren wiegt mich sanft in den Schlaf und das schon seit Jahren...
Werde auch so gut wie nie (klar gibts Ausnahmen) wach in der Nacht...

Mein Physiotherapeut hat mir dringend empfohlen, ohne Katzen zu schlafen. Meine Rückenprobleme kommen mit auch daher, weil mir einfach diese lange Entspannungsphase nachts fehlt. Mit Katzen liegt man nie so da, wie man ohne Katzen liegen würde. 😱 😱

Ich habs ausprobiert - ohne Katzen kann ich aber nicht schlafen!!! Ich vermiss da was im Bett!
Also dürfen sie wieder rein. 😀

Komisch, wenn mein Mann mal nicht da ist, macht mir das nichts aus :grr: 😀

Werbung:
Komisch, wenn mein Mann mal nicht da ist, macht mir das nichts aus :grr: 😀

Wenn mein Mann mal etwas später ins Bett kommt, ist es bis zu diesem Zeitpunkt immer totaaaal bequem.... Eine Seite für mich, eine für den Kater 😀

Prissy kam von Anfang an ins Bett und ich fand das richtig lieb von ihr.
Manfred und Ramses kommen dagegen nie ins Bett, die schlafen immer nebeneinander.
Bruno schlaeft meistens bei GG im Bett, manchmal auch bei mir, das ist dann schon etwas unruhiger, weil er immer unter der Bettdecke schlaeft und sich laufend anderswohin legt. Prissy dagegen liegt ruhig am Fussend oder in meinem Arm.
Nachts meint Bruno manchmal auch, er muesse sein Schaf apportieren und schmeisst das dann immer in die Luft. Wenn man dann mitten im Schlaf ein Schaf auf den Kopf gedonnert bekommt, faehrt man zwar erst mal zusammen, aber niedlich finde ich es trotzdem.

Mein Kater weckt mich auch mindestens einmal die Nacht...er schläft immer bei mir mit im Bett und das finde ich auch schön!
Normalerweise liegt er neben mir oder an Ende des Bettes. Wenn es aber darum geht, mich zu wecken, legt er sich ganz frech auf mein Kissen, leckt mir die Haare ab usw.
Ich "wander" dann aufs andere Kissen, aber das wo Frauchen liegt ist immer besser und er kommt wieder hinterher🙄😀
Morgens nach dem aufstehen tut mir dann desöfteren der Nacken weh, weil ich mal wieder komisch schlafen musste^^
Aber schläft er mal nicht mit im Bett fehlt mir das und ich kann gar nicht richtig schlafen... 🙁 😀

Zuletzt bearbeitet:
Saari,
suess.🙂

Als ich noch arbeiten war und um 4 Uhr aufstand, ging immer einige Minuten vor 4 Uhr wilde Jagd ueber mein Bette los oder Prissy hat mir in freiliegende Zehen und Haende gebissen. Ein Verschlafen war somit nie zu befuerchten.😀

Nun wartet Prissy immer, bis ich Anstalten zum Aufstehen mache, dann laeuft sie schon mal vor zum Futternapf. Und die anderen kommen dann auch aus dem Nirvana.

Morgens nach dem aufstehen tut mir dann desöfteren der Nacken weh, weil ich mal wieder komisch schlafen musste^^
Aber schläft er mal nicht mit im Bett fehlt mir das und ich kann gar nicht richtig schlafen... 🙁 😀

dito... habe heute morgen 10min gebraucht, bis ich meinen Kopf wieder in alle Richtungen drehen konnte :sad:

Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für die kleinen Biester, die sich so schnell in unser Herz schleichen und man nie wieder hergeben würde! :zufrieden:

Werbung:
Wir haben gerade 4 Nächte mit geschlossener Schlafzimmertür verbracht, weil Erkältung, nächtlicher Reizhusten, etc schon für extremen Schlafmangel gesorgt haben. Dafür würde ich dann - momentan viel zu Hause - tagsüber zwangsgekuschelt 😀

Ich schlafe sonst gerne mit Katzen, auch wenn sie gerne mal das Kopfkissen belagern oder nächtliche Eifersuchtsszenen auf uns ausgetragen werden, ist so ein warmes pelziges Tier doch etwas sehr wohltuendes 🙂

Manchmal wünsche ich mir mehr Bett (160x200), mehr Decke (220x240), weniger Haare, .... und da ich mir für nach der Haussanierung eine 3. und oder 4. Katze wünsche, werde ich auf etwas leichtgewichtigeres achten 😉 wenigstens unter 5kg 😳 momentan sind es 8,5kg gerne unter der Decke im Arm oder quer über meinem Bauch und 7kg gerne auf meinem Kopfkissen, im Laufe der Nacht sich an mein Ohr schmiegend, Vorderpfoten und Kopf auf meinem Schlüsselbein .....
Sie sind im Winter schon etwas übergewichtig, aber sie sind auch einfach Riesen!

Saari,
suess.🙂

Als ich noch arbeiten war und um 4 Uhr aufstand, ging immer einige Minuten vor 4 Uhr wilde Jagd ueber mein Bette los oder Prissy hat mir in freiliegende Zehen und Haende gebissen. Ein Verschlafen war somit nie zu befuerchten.😀

Nun wartet Prissy immer, bis ich Anstalten zum Aufstehen mache, dann laeuft sie schon mal vor zum Futternapf. Und die anderen kommen dann auch aus dem Nirvana.

Haha, ja mein dicker ist auch mein "notwecker" 😀
Wenn ich frei habe, werde ich trotzdem spätestens um halb fünf geweckt, die Zeit hat er jetzt einfach drin!

Was du als Alternative machen kannst, wenn du deine Kleinen bei dir haben möchtest: Kaufe dir einen ausrangierten Kinder oder Puppenwagen und lege ihn mit einer schöne Schmusedecke aus. Diesen kannst du neben dir ans Bett stellen und die Katzen hineinsetzen.
Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie zerquetscht werden und es ist genügend Platz für einen selbst.

Ich hab ein 180×200 Bett und schlaf da im Moment allein drin, sobald ich im Bett bin kommen beide sofort auf meine Seite, und wir schlafen da zu dritt drin.
Josy kam von der ersten Nacht als sie hier einzog ins Bett, hat sich ganz tapfer hochgezogen und seid dem auch im Bett geblieben, Josy stört mich weniger im Bett, da sie sich an einen kuschelt in Schulterhöhe oder auf den Bauch und so schläft sie.
Phil liegt immer am Fußende.