Katzen und Schlaf

• Themenstarter Themenstarter philjosyhenry
  • Beginndatum Beginndatum
Absolut kein Problem hier: Mein Bett ist gerade groß genug, dass eine Katze neben mir schlafen kann (auf mir lasse ich nicht zu, ich muss mich im Schlaf frei drehen können).

Mein Alteingesessener Dickie hat sich damals sehr schnell an diese Bedingung gewöhnt: Er hat "sein Deckchen" auf dem Bett, worauf er auch zuverlässig und ohne Berührung zu mir schläft - wenn er denn ins Bett will.

Bibo, mein "Neuer" hat es genau so schnell kapiert, nachdem ich ihn ein paarmal sanft von meinen Beinen geschubst hatte. Die Katzen wechseln sich im Bett ab - vom Auf- + Abspringen kriege ich gar nichts mit.

Damit ich von nächtlichen Katzenklogängen (und dem ewigen Scharren) nichts mitbekomme, verwende ich weiche Ohrstopfen, die super funktionieren - mit denen ich aber trotzdem noch "Notfälle" mitbekommen - wie z.B. neulich, als sich Dickie um 3 Uhr früh schwer am Trofu verschluckt hat (Geräusche aus der Hölle :-(...

Die Freigänger-Kater halten nachts beide Ruhe - und stehen mit mir ca. um 8 auf - aber auch wenn ich mal verschlafe, werde ich nur sanft durch leises Maunzen darauf hingewiesen, dass man jetzt doch gerne mal rauswolle...
Vielleicht habe ich einfach nur Glück.

LG,
Marion.

A

Werbung

Ich glaube, ich hab wirklich Mutterinstinke für die Katzen :grin:
Ich bin komplett taub für nächtliche Klogänge oder Spiele, aber sofort wach, wenn sie auch nur den leisesten unnormalen Pieps machen 😛

Keine Ahnung ob sie sich nachts gekloppt haben, aber wehe einer winselt im Schlaf^^

Ich glaube, ich hab wirklich Mutterinstinke für die Katzen :grin:
Ich bin komplett taub für nächtliche Klogänge oder Spiele, aber sofort wach, wenn sie auch nur den leisesten unnormalen Pieps machen 😛

Keine Ahnung ob sie sich nachts gekloppt haben, aber wehe einer winselt im Schlaf^^

😀 das kenne ich!
Sie kommen und gehen in der Nacht immer mal, zerfetzen auch mal einen Karton und nur mein Mann wird wach ...
Aber wenn die Katze einen Asthma-Huster von sich gibt oder der Kater anfängt die Beute auszukotzen bin ich hellwach!

Ich habe nur ein 140x200 Bett, aber alleine kann ich nicht wirklich schlafen!
Da ich eine Fernbeziehung habe müssen in der Woche die vicher her halten.

Die Hunde Haben ihre festen Plätze, der große eher zu meinen Füßen, der kleine im arm. Katerchen verbringt auch immer mehr Nächte bei uns im bett, meist zwischen den Hunden. Maunz kommt morgens zum kuscheln vorbei.
Ist mein Freund da pennt der große Hund freiwillig in seinem Korb direkt am Bett. Der kleine besteht auf seinem Platz im Bett, mal sehen wie das mit den Katzen wird.

Bei meinem Freund zu Hause ist das Bett deutlich größer, da schlafen dann meist beide Hunde die ganze Nacht mit drinnen, der kleine auf meiner und der große auf seiner Seite.

Ich kann mir das gar nicht mehr anders vorstellen!

So, seit 2 Tagen läuft es wieder nicht so gut.
Mein Kater kratzt an Schranktüren und jammert ständig.
Das ist ganz schön nervig, versuch es zu ignorieren aber irgendwann nervt es doch.

Gottchen was hab Ihr für Winzbetten für 2 Menschen .... und dann auch noch Tiere .... unter 2m kommt mir hier nix mehr rein - ich brauch meine Bewegungsfreiheit nachts. Sardinenbüchse kann ich nicht gebrauchen.
Bei mir schlafen alle 4 Katzen im Schlafzimmer - von Anfang an.
Da gabs auch von Anfang an nie Probleme, wenn Licht aus, dann ist hier Ruhe.

Ich schlafe normal wie ein Toter .... aber wehe eine Katze kötzelt oder hat Dünnpfiff .... da bin ich schneller senkrecht als nen Düsenjet.

In der Regel pennt der Große auf mir oder zwischen meinen Beinen .... und mit groß mein ich groß .... der hat aktuell fast 11 Kilo.
Der Kleine pennt meist im Zelt auf dem 2. Bett, die Katzen verteilen sich bei mir - wobei Abby meistens neben meinem Kopf liegt und den 2Takter am laufen hat.

Wecker ist hier überflüssig, ich werde jeden Morgen punkt 7 geweckt wenn ich eh auf muss wegen Arbeit.
Am WE und im Urlaub darf ich dann auch mal bis 9 pennen. :wow::grin:

Werbung:
Wenn Nr. 3 mal irgendwann auch mit ins Bett möchte, muss ich auf jeden Fall ein größeres Bett kaufen. Sonst habe ich keinen Platz mehr.

Abends sichere ich mir zwar einen Platz in der Bettmitte, wache aber morgens irgendwie an die Seite gedrängt auf...mit nur noch ganz wenig Decke.

Aber dafür schlafen sie ganz brav durch. Bis zur Frühstückszeit.
Man hat mir glaubhaft versichert, dass die spätestens zwischen 5.30 u. 6.00
sein sollte.

So, seit 2 Tagen läuft es wieder nicht so gut.
Mein Kater kratzt an Schranktüren und jammert ständig.
Das ist ganz schön nervig, versuch es zu ignorieren aber irgendwann nervt es doch.

Gegen das Kratzen am Schrank hat hier wunderbar das Feliway Spray geholfen, ca. eine halbe Std. vor dem Schlafengehen habe ich die Schranktüren besprüht (das war der bevorzugte Kratzort), 15-20min. einwirken lassen und anschließend gut (!) lüften. Ich habe das bestimmt 6 Wochen jeden Abend durchgezogen, seitdem gibt es hier ungelogen kein Kratzen mehr - probier das doch mal aus 🙂

Gegen das Kratzen am Schrank hat hier wunderbar das Feliway Spray geholfen, ca. eine halbe Std. vor dem Schlafengehen habe ich die Schranktüren besprüht (das war der bevorzugte Kratzort), 15-20min. einwirken lassen und anschließend gut (!) lüften. Ich habe das bestimmt 6 Wochen jeden Abend durchgezogen, seitdem gibt es hier ungelogen kein Kratzen mehr - probier das doch mal aus 🙂

Ok danke für diesen Tipp.
Mein Kater hat das die ersten Jahre nicht gemacht, erst seit 3 Jahren und das nervt sehr.

Bei mir ist es ganz unterschiedlich, je nach Katzenlaune, ob ich alleine, zu zweit oder zu dritt im Bett bin 😀 Hab ein 1,40m Bett und auch zu dritt passen wir gut rein, und ich schlafe auch gut, merke teilweise noch nicht mal, wenn sie aufstehen um auf Klo, was fressen oder trinken zu gehen. Allerdings ist es auch so, wenn ich auch nur im Unterbewusstsein diese typischen Pumpgeräusche höre, wenn sich eine von beiden übergeben muss, bin ich sofort wach und zur Stelle.

Nervig ist nur etwas, dass ich auch nur eine 1,35m Bettdecke habe und die Katzen beide nur auf der Decke schlafen und nicht unter. D.h. wenn sie sich dann so an mich rankuscheln und ich mich dann drehen will, hab ich oft auf der anderen Seite nicht genug Decke, weil ich sie ja nicht mitziehen kann, denn da liegen dann die Katzen drauf. Wenn ich dann doch mal etwas ziehe, kommt da oft nur so ein genervtes Maunzen 😀

Was ich aber nicht zulasse ist, dass bei mir auf dem Kopfkissen eine mit schläft. Hatte Lily vor ein paar Wochen vor. Ich lag ziemlich an der Kante vom Kopfkissen auf der Seite und sie hatte es sich dann auf dem Rest bequem gemacht. Als ich meinen Kopf drehen wollte, steckte meine Nase auf einmal in ihrem Fell und da habe ich sie schön auf die Bettdecke gesetzt. Sie hat es auch nicht noch mal versucht 😀

Letztens habe ich es sogar geschafft einzuschlafen und auch weiterzuschlafen, obwohl ich von beiden Seiten eingekesselt gewesen war. Ich lag auf der Seite, Luna hat sich an meinen Bauch gekuschelt, Lily in meine Kniekehlen :wow: Bewegen war nicht drin und es ging trotzdem wunderbar.

Ich denke echt, der Mensch kann sich an alles gewöhnen. Als ich Luna ganz klein bekommen hatte, hatte ich eigentlich vor, die Tür zum Schlafzimmer zuzulassen, so nach dem Motto, Schlafzimmer ist katzenfreie Zone, aber sie saß jeden Abend davor und hat so herzzerreißend miaut, da konnte ich nicht mehr und habe sie reingelassen.

Aber es gibt eine Situation, da sperre ich beide aus dem Schlafzimmer aus, und zwar wenn ich ausschlafen kann und die dann anfangen, im Schlafzimmer morgens um 6, also zur normalen Aufstehzeit, Randale zu machen. Lily hat es dann so gut drauf, immer auf dem Bett im Kreis zu laufen, über mich hinweg, übers Kopfkissen hinter dem Kopf und so weiter... Dann schnapp ich sie mir, setze sie vor die Tür, Tür zu und gut ist. Das verstehen sie auch, nur sobald sie dann ein Geräusch aus dem Schlafzimmer hören, das andeuten könnte, dass ich wach bin, kommt Lily gleich an und kratzt an der Tür und verlangt lauthals, wieder reinzudürfen.

Aber ich liebe es, wenn sie sich so an mich rankuscheln. Wenn ich schon keinen Partner zum Kuscheln haben, ist es doch immerhin schön zu wissen, dass meine beiden Süßen mich liebhaben. :pink-heart: