Katzen zerstören mir die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Romance
  • Beginndatum Beginndatum
Deine Sorgen möchte ich mal haben! Weißt du, ich würde all meine Möbel, sämtliche Deko usw. mit Freuden hergeben, wenn ich die vier Kitten, die mir im vergangenen Jahr gestorben sind, zurück haben könnte. Sie dürften stinken, soviel sie wollen und zerstören soviel sie wollen, wenn ich sie nur wieder im Harm halten könnte. Ich finde, du bist undankbar. Du hast zwei gesunde Katzen, und sie sind dir nur lästig. Glaubst du, sie spüren das nicht. Bitte gib sie jemandem, der sie wirklich liebt und zu schätzen weiß.
 
A

Werbung

Ich glaube auch nicht, dass du ein Gefühl zu deinen Katzen bekommen kannst.
Gefühle kann man nicht erzwingen, auch wenn du vielleicht denkst, dass du deine Katzen liebst, ich glaube, dass du dir nicht wirklich eingestehen willst, dass es sich einfach nicht entwickelt.

Ich habe mal das Gefühl für meine Katzen so ausgedrückt:
Wenn ich euch ansehe, dann erfüllt es mein Herz mit Wärme, mit Liebe, Dankbarkeit und Freude. Ihr strahlt soviel Anmut, Stolz und Vertrauen aus. Auch wenn ihr mir manchmal die Haare vom Kopf fresst, macht ihr mein Leben jeden Tag reicher. Es ist wunderschön, euren Umgang miteinander anzuschauen, euer Spiel, euer Vertrauen und eure Liebe von denen ihr uns ein großes Stück schenkt. Das Schönste ist, euch glücklich und zufrieden zu sehen und dabei die Hoffnung zu haben, dass man einen Teil dazu beigetragen hat. Danke, dass ihr ein Teil unserer Familie seid!

Vielleicht versucht du selbst mal einfach nur für dich zu überlegen, wie die Gefühle für deine Katzen aussehen.

Unser Kater hat uns letzte Woche knapp 600 € Tierarztkosten beschert.
Er hatte einen Knopf gefressen (fragt mich nicht wieso!), der ihm einen Darmverschluß einbrachte.
Ich habe in der Woche 3 Kilo abgenommen (nicht, dass mir das schaden würde), vor Sorge. Nicht um das Geld, sondern aus Angst um unseren Pino.
Nun werden Montag die Fäden gezogen und ich bin einfach nur glücklich, dass das überstanden ist. Natürlich tut das Geld weh, Weihnachten steht vor der Tür und wir haben drei Kinder, von denen eines auch noch in zwei Wochen Geburtstag hat. Aber ich denke nicht mehr an das Geld, das ist abgehakt, unser Kater wird wieder gesund, das zählt!

Das Vertrauen, dass uns unsere Katzen schenken ist alles andere Wert.
Wir hätten gern ein Ledersofa, aber das lassen wir lieber, denn die Katzen toben da nun einmal rüber. Mein Kater hat mir unseren hellen Teppich in Wohnzimmer und Flur durch den Darmverschluß dermaßen vollgespuckt, nicht schön, aber wichtig ist nur, dass er wieder gesund wird, was ist dagegen schon der Teppich, der wird halt so gut es geht gereinigt.

Ich habe einfach den Eindruck, dass dir das Gefühl, der Zugang zu deinen Katzen fehlt. Du möchtest es vielleicht tatsächlich, aber irgendwie fehlt das wirkliche Gefühl. Wenn das nicht aufkommt, dann bringt es auch nicht es auf Biegen und Brechen weiter zu versuchen, denn bedenke dabei bitte, dass Katzen nicht nur ein paar Jahre alt werden, sondern dich ein Viertel deines Lebens begleiten können. Möchtest du das wirklich, mit allen so schönen, aber auch mit den evtl. für dich mal anstrengenden Seiten? Wenn du dieses Gefühl nicht entwickeln kannst, dann sei deinen Tieren gegenüber so fair, dies auch einzugestehen und gleich ein neues zuhause zu suchen.
 
Wir haben unseren Kratzbaum im Wohnbereich stehen, da wo wir uns die meiste Zeit aufhalten, aber wir haben auch noch einen kleinen im Schlafzimmer und einen 2. in einem großen warmen Kellerraum mit Fenster.
Bettchen sind in so ziemlich jedem Zimmer, das Spielzeug ist sowieso im ganzen Haus verteilt.

Die Kater sind eigentlich immer da wo wir sind, im Arbeitszimmer sind 4 Bettchen für 2 Kater 😀, sie dürfen in fast jedes Zimmer im Haus (ausgenommen Vorratskeller, Werkzeugkeller und Wasch- und Heizungskeller aus Sicherheitsgründen), in der Nacht wird bei uns im Bett geschlafen. Tagsüber irgendwo im Haus - wie mein Mann so schön sagt, wir haben 160 qm, 100 gehören davon den Katern und die restlichen 60 teilen wir uns mit ihnen 😀

@empi - so fühlen wir auch, wir würden alles für unsere Jungs tun, uns geht das Herz auf wenn wir die Beiden auch nur ansehen.

Ich würde alles auf dieser Welt geben um meinen Hobbes wiederzufinden.

Samson hat sehr oft Magen- und Darmprobleme aufgrund seiner Vorgeschichte, frag mich nicht wieviel Geld ich in den letzten 4 Jahren deswegen schon beim TA gelassen habe.

Klar merkt man das, wir haben 2 Söhne die studieren und die wir finanziell unterstützen und das Geld fehlt dann auch, aber unsere Katzen sind vollwertige Familienmitglieder für die wir alles tun.
 
Hallo Romance,

alles was du hier aufgeschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor. Ich wollte unbedingt wieder Katzen, nach dem mein alter Kater verstorben war.
Mein Freund und ich haben zwei süße Katerchen aus der Tierhilfe aufgenommen und bei meinem Freund einquartiert (ich dachte das sei super, weil mein Freund ruhiger wohnt und sie dort auch Freilauf bekommen hätten). Er hat aber ziemlich schnell erkannt, das Tierhaltung für ihn nichts ist, er hatte angst um seine Möbel (neues Sofa zerkratzt, Lampen gingen zu Bruch, Pflanzen wurden ausgegraben bzw gefressen oder damit gespielt, usw), Katzenhaare überall konnte er auch nicht wirklich ab, seine teure Motorradlederkombi wurde zerkratzt, überall Katzenstreu usw.
Ganze 7 Wochen hat er durchgehalten und mich dann gebeten die Katzen doch lieber mit zu mir zu nehmen.
Ich habe das zwar bedauert, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich die Beiden hier jemals rauslassen werde, aber es war eine gute Entscheidung! Mir ist das alles nicht wichtig, Einrichtungsgegenstände kann ich jederzeit ersetzen falls was dran glauben muss (hier sind auch schon schöne Dinge zu bruch gegangen). Ich habe nun meine Wohnung katzenkindergerchter gestaltet (man vergisst wie stürmisch so junges Gemüse sein kann, wenn man lange mit einem Seniorkater gelebt hat).

Ich freue mich jeden Tag das die Zwei hier bei mir sind! Es war gut das mein Freund das auch so schnell zugegeben hat und der Umzug ging rasend schnell. Die Beiden haben sich bei mir gleich wohl gefühlt, ich glaube irgendwie werden die das gemerkt haben...,dass sie bei mir willkommener sind.
Die Katerchen mögen auch meinen Freund nach wie vor, und er mag sie - halt eben nur nicht bei sich, in seiner Wohnung.
Wer weis, wenn die Beiden ruhiger werden, können wir dann evtl zusammenziehen 😉😀.

Vielleicht ist es bei dir ja Ähnlich???

Es gibt auf alle Fälle nicht viel schöneres als mit seinen Tiere jahrelang zusammen zu leben und sich richtig vertraut zu sein und da bin ich und du nun noch lange nicht, meine Kater und ich kennen uns nun ein knappes Jahr (sind fast 1 1/2 Jahre alt jetzt). Es wird immer schöner, je länger man sich kennt, wie bei guten Freunden.
Bedenke auch das Katzen durchaus alt werden, 18-20ig Jahre sind keine Seltenheit.

Es liegt an Dir zu entscheiden was das Beste für euch alle 3 ist.

Gruß clematis
 

Ähnliche Themen

Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
P
Antworten
3
Aufrufe
755
cindy55
cindy55
L
Antworten
2
Aufrufe
252
LiLaLaunebär
L
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
sabinehabermann
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben