Katzen zusammenführen Siam-Birma mix und BKH-Birma mix

• Themenstarter Themenstarter Mimathe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenbringen zusammenführung
M

Mimathe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 👋🏽

Mein Name ist Marie und meine zwei Katzen heißen Chibi (3) und Simba (1 1/2)

Chibi ist ein Siam-Birma mix redet viel ist super intelligent und hat bis vor 5 Monaten mit ihrem Bruder zusammen bei uns gelebt. Die beiden haben sich auch super verstanden und haben zusammen gespielt, gerauft und geschleckt und geschlafen.

Als ihr Bruder dann aber leider im April gestorben ist war sie sehr einsam und hat noch mehr miaut als eine Siam eh schon miaut und hat sehr unsere Nähe gesucht und wurde super anhänglich. In dieser Zeit habe ich ihr auch viele Tricks beigebracht (Sitz, Platz, Männchen, pfote geben, drehen uvm.) bis heute trainieren wir noch täglich.

Ende Juni also vor einem Monat ist ein BKH-Birma Kater bei uns eingezogen. Er miaut auch viel, liegt gerne rum liebt es aber auch mit der Angel oder mit dem Laser Pointer zu spielen. Anscheinend apportiert er auch (das macht Chibi auch) aber bisher hat er es noch nicht gemacht. Ich glaube auch dass er sich auch noch nicht so ganz an uns gewöhnt hat, da er bisher noch nicht so viel schmust und auch nicht zu einem kommt wenn man ihn ruft. Er ist aber ein ganz liebevoller vorsichtiger Kater.

Für ca. 2 Wochen hatten wir die beiden getrennt. Erst ein paar Tage mit geschlossener Tür dann später durch ein Gitter getrennt. Als beide dann friedlich vor dem Gitter lagen haben wir sie das erste mal zusammen gelassen. Hier wollte Chibi ihn beschnuppern aber er Mist sie immer sehr ängstlich an. Wir haben Chibi für ihr freundliches Verhalten belohnt und auch simba hat ein leckerli bekommen. Auch das hin ein paar Tage so, bis simba garkeine Lust mehr auf das kleine Büro hatte und ständig miaut hat wenn die Tür zu war. Dann hatten wir die Tür einfach immer offen und auch das Gitter war weg.
Nachts kommt Chibi ins Schlafzimmer zu uns bei geschlossener Tür und Simba darf in den Rest der Wohnung.

Die beiden gehen sich die meiste Zeit aus dem Weg. Beide fressen schlafen und gehen aufs Klo. Allerdings kam es anfangs immer so 3x am Tag einen kurzen Kampf bei dem simba auch immer ein paar Fell Büschel verloren hat. Dannach gehen sie immer langsam auseinander und legen sich so ca. 1-2 m voneinander entfernt auf den Boden und schauen sich an. Die Kämpfe sind an manchen Tagen weniger und auch immer mehr ohne wirklichen körperkontakt, also nur so Luft Schellen und Knurren/fauchen/bedrohliches miauen.

Ganz oft, wenn wir die beiden wieder zusammen lassen geht Chibi sehr freundlich auf ihn zu und hat mit ihm auch schon mal geköpft oder seine Nase mit ihrer Nase angestupst. Er reagiert darauf, aber immer mit miauen und zieht seinen Kopf zurück.
Oft legt er sich dann hin und hält Chibi durch sein mauen auf Abstand.

Wenn sie ihn dann mal ignoriert, läuft er zu seinen Lieblingsplätzen in der Wohnung. Das beobachtet Chibi immer ganz genau und an manchen Orten rennt sie auch direkt hin und vertreibt ihn wieder.

Mittlerweile ist es auch oft so, dass er sich am Boden schlägt und sie gar nicht beachtet sie ihn aber von hinten angreift. Der Angriff selbst ist meist nicht schlimm, führt aber dazu, dass er natürlich noch weniger Vertrauen in sie gewinnt und wenn sie das nächste Mal ihn beschnuppern möchte, oder mit ihm Köpfen, will er das wieder mit einem miauen ablehnt.

Gerade ins Schlafzimmer darf er nur unter ganz strenger Beobachtung von ihr und oft vertreibt sie ihn wieder daraus. Wir haben auch mal nachts versucht Simba ins Schlafzimmer und die Chibi ins Wohnzimmer. Da wird er aber sehr unruhig und miaut die ganze Zeit. Darum haben wir das jetzt nichtmehr probiert.

Sie bekommen auch nur gemeinsam Leckerlis. Auch die schleckis müssen Sie sich teilen das klappt aber ganz gut. da sitzen sie immer zusammen dran und schlecken zusammen daran rum.

Was kann ich tun, damit er ihr Vertrauen gewinnt und sie ihn nicht so oft anfällt? Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch probieren könnte?

Feliway Stecker und Spray haben wir auch schon genauso wie seit heute Bachblüten Globuli gegen aggressives und ängstliches Verhalten.

Ich danke euch für eure Tipps

A

Werbung

Hallo @Mimathe ,

Willkommen hier 😃.

Erstmal tut es mir leid das ihr euren Kater verloren habt. Was ist ihm denn zugestoßen , er war ja noch sehr jung 😢.

Wirklich schön , dass ihr eurer Chibi wieder kätzische Gesellschaft verschafft habt 👍.
Man sagt nur eigentlich gleiches Geschlecht und ähnliches Alter. Deshalb sind Katze / katzer Kombis meist nicht immer die beste Wahl , dass kann super funktionieren , kann aber auch schief gehen .. Wusstet ihr dies bei euer Entscheidung zu Simba ?
Wo kommt der kleine denn her ? .. und sorry , falls ich es überlesen habe , kastriert sind beide, oder ..

Hallo @Mimathe ,

Willkommen hier 😃.

Erstmal tut es mir leid das ihr euren Kater verloren habt. Was ist ihm denn zugestoßen , er war ja noch sehr jung 😢.

Wirklich schön , dass ihr eurer Chibi wieder kätzische Gesellschaft verschafft habt 👍.
Man sagt nur eigentlich gleiches Geschlecht und ähnliches Alter. Deshalb sind Katze / katzer Kombis meist nicht immer die beste Wahl , dass kann super funktionieren , kann aber auch schief gehen .. Wusstet ihr dies bei euer Entscheidung zu Simba ?
Wo kommt der kleine denn her ? .. und sorry , falls ich es überlesen habe , kastriert sind beide, oder ..
Vielen Dank für deine Antwort und dein Beileid 🥹🥰 Elmo ist leider an einem Abend unbemerkt aus der Wohnung gehuscht (eigentlich ein Wohnungskater) und ist genau an diesem Abend überfahren worden🥺.

Beide sind kastriert. Simba kommt aus einer Familie wo die Katzen Dame sich mit ihm plötzlich nichtmehr verstanden hat. Die Gründe dafür sind der Besitzerin jedoch unklar.

Wir haben bei Abholung selbst gesehen dass wenn er Ihr zu nahe kam, sie ihn angefaucht hat. Er hat darauf nicht reagiert bzw hat sich dann immer weg gedreht.

Wir haben Ihn geholt da er Elmo (dem verstorbenen Kater) sehr ähnlich ist, er ist ebenso sehr gelassen und auch der sonstige Charakter ist sehr ähnlich.

Da Chibi davor ja schon mit ihrem kastrierten Bruder gelebt hat, dachten wir dass das kein Problem darstellt da sie daran gewöhnt ist.

Sie sind beide auch nicht ängstlich oder unrein seit der Zusammenführung und können auch nebeneinander am selben leckerli schlecken. Aber es kommt immer wieder vor dass Chibi bestimmen möchte wo er liegen darf und wo nicht oder wann er sich bewegen darf und wann nicht. Er akzeptiert das und wehrt sich nur wenn sie angreift. Danach ist wieder alles „gut“ das kommt so 3x am Tag vor…

Vielen Dank für deine Antwort und dein Beileid 🥹🥰 Elmo ist leider an einem Abend unbemerkt aus der Wohnung gehuscht (eigentlich ein Wohnungskater) und ist genau an diesem Abend überfahren worden🥺.
Oh nein 😢, das ist ja furchtbar!
Beide sind kastriert. Simba kommt aus einer Familie wo die Katzen Dame sich mit ihm plötzlich nichtmehr verstanden hat. Die Gründe dafür sind der Besitzerin jedoch unklar.
Der arme simba und jetzt kommt er wieder zu einer Katze die ihn anfaucht 😕.
Wir haben bei Abholung selbst gesehen dass wenn er Ihr zu nahe kam, sie ihn angefaucht hat. Er hat darauf nicht reagiert bzw hat sich dann immer weg gedreht.
Naja , genau genommen hat er reagiert , nämlich richtig . Chibi hat mit dem fauchen signalisiert das er Abstand halten soll , genau das macht er in dem er sich wegdreht und geht.

Wir haben Ihn geholt da er Elmo (dem verstorbenen Kater) sehr ähnlich ist, er ist ebenso sehr gelassen und auch der sonstige Charakter ist sehr ähnlich.
Mhh, auch wenn das mit Chibi und Elmo gut geklappt hat , heißt das nicht das es auch mit Simba auch so wird , leider .. es kann , aber muss nicht .

Da Chibi davor ja schon mit ihrem kastrierten Bruder gelebt hat, dachten wir dass das kein Problem darstellt da sie daran gewöhnt ist.

Sie sind beide auch nicht ängstlich oder unrein seit der Zusammenführung und können auch nebeneinander am selben leckerli schlecken. Aber es kommt immer wieder vor dass Chibi bestimmen möchte wo er liegen darf und wo nicht oder wann er sich bewegen darf und wann nicht. Er akzeptiert das und wehrt sich nur wenn sie angreift. Danach ist wieder alles „gut“ das kommt so 3x am Tag vor…
Also das hört sich für mich wirklich nicht so „gut“ an , das ist schon sehr dominant .. ich fand das Buch „Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand“ von Christine Hauschild sehr gut, vielleicht hilft es dir ja .

Alles Gute!