bitte hört auf mir was vorzuheulen. ja?
ist meine entscheidung.
ihr wisst nicht was ich will, also lasst es einfach.
kann mal jmd. schließen?
Zum Glück ist es nicht (alleine) Deine Entscheidung und ich kann nur hoffen, daß Deine Eltern nicht bewusst so ein Verhalten tolerieren, sondern hilflos den tobenden Hormonen gegenüberstehen.
🙂 (Mal wieder: Bin ich froh, einen Sohn zu haben! - Kenne aber das Gezicke und das Wechselbad zwischen "ich will ich will ich will" und "ich bin ja soo cool und schon furchtbar erwachsen" - und wenn man sie schräg ansieht, haben sie nasse Augen oder rennen bockig in ihr Zimmer - aus meinem Umfeld sehr gut.)
Streich doch deiner Umgebung zuliebe das Wörtchen "will" aus Deinem Wortschatz, dann wirst Du sicher ernster genommen als ein Kleinkind.
Wir wissen nicht, was Du willst? Weißt Du das denn selbst?
Daß Du Dir in kurzer Zeit bereits mehrfach Widersprochen hast, sollte Dir spätestens beim Nachlesen klar werden.
Zu den Kosten:
Jemand fragte Dich bereits, was Du unter extrem hohen TA-Kosten verstehst - ich fürchte, Du hast eine falsche Vorstellung von "exstrem hoch".
Ich versuche einmal, zu verstehen, was Du möchtest:
Eine (oder inzwischen dazugelernt: Zwei) Kitten. Nicht vom Züchter (warum auch immer), nicht vom TS (warum auch immer), sondern für umsonst von um die Ecke. Fein.
Dann mach ich mir mal die Mühe, nachzurechnen, was mich zwei solche "Umsonstkatzen" im Nachgang gekostet haben.
😉
Erster TA-Besuch (und mein TA rechnet nur 1,2fachen Satz ab, je nach Region und TA kann das schnell locker das doppelte sein):
Diagnose: Katzenschnupfenkomplex; Otitis parasitaria; hochgradiger Lausnachweis
Allegemeine Untersuchung mit Beratung, Nasenspülung, Otitisbehandlung
62,64 €
Medikamente: Antiniotikum, Augensalbe, Ohrenreinigungsmittel, Entwurmungsmittel, Frontline Spray
55,14 €
Macht nach Adam Riese mal eben 117,78 €. Für den Erstbesuch.
😉
Daß wegen Schnupfen nach einer Woche ein Auge herausoperiert werden mußte (ca. 300 €), mal außen vor.
Lag bestimmt nur daran, daß sie verlodderte Bauernhofkitten waren.
Mein Pa hat dafür zwei "Umsonstkatzen" (wobei wir einen Kastrazuschuss daließen, weil die Katze nach drei Jahren und sechs Würfen endlich kastriert werden sollte) von Privat, also viel bessere Verhältnisse. Die haben dann auch nur Flöhe mitgebracht. Abgesehen davon, daß Flohbekämpfung kein Vergnügen ist, hält sich die Freude über solche Mitbewohner in engen Grenzen. Könntet Ihr damit leben, ein halbes Jahr lang gegen solche Tierchen anzukämpfen?
Ach ja, Frontline Combo Spot on, sechs Stück 32,43 €, also in dem halben Jahr 64,86 € allein für Flohbehandlung.
Aber bestimmt sind deine Umsonstkatzen von um die Ecke frei von allen Krankheiten und Geziefer. Dann kommen "nur" die normalen Kosten auf Dich/Euch zu:
1. Impfung Seuche/Schnupfen: 2x 28 € = 56 €
2. Impfung (vier Wochen später): ebenfalls 56 €
Chippen: 2x 22,27 € = 44,56 €
Mit etwa einem halben Jahr müssen sie kastriert werden:
Kastra Kater mit Leber- und Nierenwerten und i. v.-Narkose (Rechnung verbummelt) 70-75 €
Kastra Katze mit Leber- und Nierenwerten und i. v.-Narkose (ohne Untersuchung und Beratung, das lief vorher schon): 119,26 €
Tätowierung, wenn schon Narkose: 10-15 €
Entwurmt werden sollten sie auch: Milbemax, 4 Tabletten (reichen dafür für vier Anwendungen bei Katzen 2-4 kg): 53,38
Dann könntest Du getrost die Impfung nach einem Jahr nochmal dazurechnen, dann hast Du schonmal die TA-Kosten des ersten Jahres, die
mindestens anfallen.
Kann natürlich auch anders laufen, das erste Jahr, bis auf Flöhe (die vernachlässigen wir mal) und eine leichte Augenentzündung schien der letzte Zugang gesund. Allerdings Herzgeräusch, also
Herz-US vor Kastra (wegen Narkoserisiko): 121,27
Und dann wird es "lustig": Aortenthrombose, innerhalb kurzer Zeit (der Einfachheit halber mal nur die Beträge):
25.06.: 271,63 €
26.06.: 6,55 €
26.06.: 51,92 €
27.06.: 11,82 €
28.06.: 47,90 €
02.07.: 30,32 €
05.07.: 81,23 €
Medikamente im Zeitraum:
11,82 €
25,81 €
2,62 €
9,64 €
19,12 €
4, irgendwas € (ASS Apotheke)
Macht in einer guten Woche mal eben 575 €. Mein TA sitzt übrigens nicht in der Nachbarschaft, Zeit und Fahrerei kommt also noch dazu.
😉
Und bevor Du wieder etwas mißverstehst, ich will Dir hier nichts "vorheulen", sondern Dir klar machen, was an zusätzlichen TA-Kosten anfallen
kann. Zum Glück sieht nicht jeder Monat bei mir so aus (was TA-Kosten angeht), es gibt auch längere Phasen ohne Zusatzkosten, aber es kann eben jederzeit der Fall sein.
So, Deine Tierchen haben also erstmal TA-Kosten i. H. v. knapp 400 €
ohne Krankheiten (!) im ersten halben Jahr.
Dann geht es an die Ausstattung. Natürlich setze ich sparsam an, Du sagtest/fragtest ja, ob "wir meinen, daß Du gleich alles" kaufen "willst".
Zwei Futternäpfe plus ein Wassernapf - na, gehen wir sparsam mit Deinen Ressourcen um und nehmen ausgedientes Geschirr.
Katzenklo: Zwei Stück mindestens, günstige, je 10 €
Transportbox: Zwei kleine oder eine große, ca. 20 €
Kratzbaum: Deckenhoch sollte er auf jeden Fall sein, bei mäßiger Qualität 70-100 € (und sparen anfangen für Ersatz)
Etwas Spielzeug sollte es schon noch sein, auch Liegeplätze, ca. 50 €
Laufende Kosten: Futter und Streu würde ich mit etwa 80 €/Monat ansetzen (vernünftiges Futter).
Soviel zu den Kosten.
Inzwischen wurde einiges geschrieben (das Nachblättern im Katzenordner hat einige Zeit gedauert
😀 ).
Wir kennen Dich natürlich nicht wirklich. Ich selbst habe meinen lange erbettelten Wunschhund mit 14 Jahren bekommen (wobei ich die Kosten nicht tragen musste) und was die Versorgung angeht, hat sonst keiner Last mit ihr gehabt. Allerdings sind junge Menschen oft etwas spontan bzw. unüberlegt. Ich würde - auch bei 15jährigen - als Eltern
immer davon ausgehen, daß das Strohfeuer früher oder später verlischt und die Verantwortung und Arbeit an diesen hängenbleibt. Das muß nicht nur Deinen Eltern klar sein, sondern Du solltest ebenfalls ihre Warte berücksichtigen, wenn Bedenken laut werden. Vieles ist nicht ganz so einfach, wie junge Menschen es sich vorstellen.
😉
Aber der Winter ist ja noch lang hin *schwitz*, wer weiß, was bis dahin auf der Liste der Wichtigkeiten ganz oben steht.
Edit: Nachdem erklärt wurde, die Kosten wären nicht das Problem, hätte ich mir die Arbeit sparen können.
😀 Aber so habe ich es wenigstens einmal zusammengerechnet (sowas vermeide ich gewöhnlich).
Somit bleibt eigentlich alleiniges Gegenargument das Mehr an Arbeit - offenbar schätzen Dich Deine Eltern so ein, daß Du Dich nicht genügend und nachhaltig kümmern wirst? Dann solltest Du tatsächlich überdenken, ob da was dran ist oder ihnen beweisen, wie wichtig Dir der Wunsch ist und die vier Monate z. B. den unzumutbaren Weg zum nächsten TH auf Dich nehmen, um dort zu helfen. Vielleicht findest Du ja auch dort genau das richtige Katzenpärchen.
🙂