Katzenblues?

  • Themenstarter Themenstarter Dino91
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Pezzi,
hast du deine Katzen auch nacheinander geholt? Wie konntest du dir bei der Zweitkatze sicher sein dass sie zusammen passen?
Auf deine Frage: Ich bin verheiratet aber wir leben im Moment nicht zusammen. In ein paar Monaten eventuell wieder. Er ist mit dem Kater einverstanden und beide verstehen sich auch. Als ich ihn nach einer Zweitkatze fragte, ob er in unserem späteren Leben etwas dagegen hätte, sagte er, es wäre kein Hindernis, aber er kann es sich nicht vorstellen. Ich will ihm die Zeit geben.

hallo,

ja, ich habe die 2. katze nach 3 monaten dazugeholt, weil ich nicht richtig informiert war, die vorbesitzerin sagte, es wäre eine absolute einzelkatze.
ich habe mich dann mal eingelesen und beschlossen eine 2. katze dazu zu nehmen. natürlich hatte ich eine mordsangst, dass die zusammenführung nicht klappt. ich habe darauf geachtet, dass die 2. katze das gleiche geschlecht, ungefähr gleich alt und vom charakter ähnlich ist. und es hat gleich gut funktioniert. bei der 2. katze hatte ich übrigens diese grundängste nicht mehr, da habe ich mich einfach nur gefreut.
 
A

Werbung

.... Ich würde aber sagen, lern erstmal ein wenig deinen Kater kennen bevor du seinen Charakter bzw. Spielverhalten einschätzen kannst. Zu lange würde ich mit einem Kumpel auch nicht warten ....

Du verlangst ein wenig die Quadratur des Kreises...
 
...

Wie ist der Alltag mit zwei Katzen? Wie viel Aufmerksamkeit brauchen sie dann von ihrem Menschen?

Was bedeutet, wenn mein Kater mauzend neben mir sitzt wenn ich Haushaltsarbeiten erledige?

Liebe Grüße

Meine beiden hängen sehr an uns. Heute nacht (gähn) haben beide in meinem Bett geschlafen. Es war etwas eng, aber es ging... *rückenknirsch* Wobei es mit zwei Katzen schon entspannter ist, weil die sich auch schon mal gegenseitig jagen und nicht immer nur an einem kleben. Es beruhigt auch das Gewissen, wenn man zur Arbeit muss.

Katzen halten jede Form von Arbeit für etwas zutiefst unanständiges, es sei denn es handelt sich um die Zubereitung von Katzenfutter oder die Reinigung der Katzentoilette. Dann ist aber auch schon Schluss mit Ausnahmen.
Ich denke er will Dir sagen "Lass den Unfug sein und kümmere Dich um mich".
 
Es ist einfach leichter mit zwei Katzen.

Wenn der Kumpel richtig ausgesucht ist und sie sich verstehen (und das ist kein Zufall, das kann man sehr gut beeinflussen durch Auswahl und die richtige Zusammenführung), dann ist alles genauso nur besser 😀

Soll heißen:
Die Katzen spielen zusammen, kuscheln und schlafen zusammen. Ohne, dass du zu kurz kommst. Mogli und Merlin haben immer auf uns geschlafen, immer mit uns gekuschelt. Aber wenn wir keine Zeit hatten, dann haben sie eben zusammengelegen und gekuschelt.

Jetzt wo Merlin alleine ist merke ich erst wie sehr er Mogli gebraucht hat. Merlin hat immer den Eindruck gemacht ihm wäre Mogli egal, er könnte auch ohne ihn, als ließe er Moglis Zuneigung nur über sich ergehen. Er ist schon sehr menschenbezogen.
Jetzt erkennen wir erst wie schlecht wir ihn damit eingeschätzt haben. Er sucht sehr unsere Nähe und wenn wir keine Zeit haben (man muss dann auch mal was Essen oder Wohnung putzen), dann liegt er ganz, ganz klein zusammengerollt auf Moglis Lieblingsstuhl.

Da dein Kater keine Einzelkatze ist, vermisst er kätzische Gesellschaft bestimmt. Mit sechs Jahren ist er gerade mal im besten Alter, mit Glück wird er noch zweimal so alt 🙂

Oh und wegen dem Futter: Ja, bitte auf hochwertiges Nassfutter umstellen, dann wird das Fell auch besser werden.
 
Hallo Pezzi, hallo Mäuse, hallo Tilawin,
ich habe die Vorbesitzerin gefragt, mit seinem Katerkumpel hat er sich wohl geprügelt. Er war auch eine Hauskatze und 2 Jahre jünger, ebenfalls kastriert.

Fahrt ihr trotz Katzen in den Urlaub? Können die beiden währenddessen alleine bleiben wenn man jemanden hat der füttert?
 
ich habe die Vorbesitzerin gefragt, mit seinem Katerkumpel hat er sich wohl geprügelt. Er war auch eine Hauskatze und 2 Jahre jünger, ebenfalls kastriert.

Fahrt ihr trotz Katzen in den Urlaub? Können die beiden währenddessen alleine bleiben wenn man jemanden hat der füttert?

Ist ja Sinn der Sache, dass Kater untereinander spielen und raufen (wobei blutige Prügeleien natürlich nicht sein sollten!) 🙂

Ich persönlich fahre wenigstens einmal im Jahr in den Urlaub (allerdings meist nur 1 Woche, waren aber auch schon mal 2), manchmal auch mal ein WE weg. Wenn man jemand Zuverlässigen hat, der morgens und abends nach den Tieren schauen kann, ist das kein Problem.
 
Werbung:
Hallo Jeligo,
es klang nicht so als ob es harmloses Spielen gewesen wäre, sie meinte ich sollte es mit einer Katze und keinem Kater versuchen. Ich bin mir unsicher in wiefern ich ihrem Rat folgen sollte.

Sind zwei Tiere dann eher auf sich fixiert, so dass man ohne schlechtes Gewissen auf Arbeit gehen kann und danach noch etwas vor hat?

LG
 
Fahrt ihr trotz Katzen in den Urlaub? Können die beiden währenddessen alleine bleiben wenn man jemanden hat der füttert?

Natürlich 🙂 Wie meine Namensvetterin schon vor mir geschrieben hat: Vorallem wenn sie zu zweit sind, kannst du sie gut mal alleine lassen.
 
ja, klar fahre ich in urlaub. (bisher das längste 1 woche) oder auch mal ein verlängertes wochenende weg.
beim ersten mal hatte ich starke bedenken, aber eine freundin von mir schaute morgens und abends nach ihnen und als ich wieder kam war alles wie immer. ich glaube fast, sie haben mich nicht wirklich vermisst.
beruihgt war ich natürlich, dass die beiden sich selbst haben, bei einer einzelkatze wäre es mir unsicherer gewesen.
 
Wir haben seit 1,5 Jahren zwei Mädchen. Und waren seitdem 2x jeweils knapp 3 wochen im Urlaub. Es klappte sehr gut.

Beim ersten Mal waren sie erst 7 Monate alt und deshalb beide noch im Haus. Da kam 2x am Tag die Nachbarin mit ihrer Tochter und hat sie gefüttert, sich ums Katzenklo gekümmert und die Tochter hat sie ein wenig bespaßt.

Beim zweiten Urlaub hatte die Nachbarin keine Zeit und so haben wir eine bezahlte Katzensitterin genommen. Beide waren zu dem Zeitpunkt Freigänger und es hat alles wunderbar geklappt.

Beide Male haben sich die Katzen sehr gefreut, dass wir wieder da waren, haben es aber völlig schadlos überstanden.

Und natürlich unternehmen wir abends was oder sind wir mal den ganzen Tag weg. Allerdings sollte natürlich genug Futter da stehen (Futterautomat z.B.).

Wenn sie zu zweit sind braucht man da kein schlechtes Gewissen haben. Eine Katze alleine würd ich aber nie solange allein lassen.
 
ich habe die Vorbesitzerin gefragt, mit seinem Katerkumpel hat er sich wohl geprügelt.

Ich schließe mich Finchen an. An deiner Stelle würde ich dem Kater jetzt erstmal ein paar Wochen Zeit geben, um anzukommen.
Es ist eine große Umstellung für ihn, er muss sich erst an dich und die neue Umgebung gewöhnen und du musst ihn erst mal kennenlernen.

Wenn du ihn dann einschätzen kannst und ich denke, das wird gut und gerne ein paar Wochen dauern, dann kannst du langsam auf die Suche gehen. Der neue Kumpel sollte sowohl vom Alter her als auch vom Charakter passen, das ist immens wichtig. Und dafür musst du deinen Kater erst mal genau kennen, das geht nicht innerhalb von ein paar Tagen, er ist vermutlich noch gar nicht wirklich angekommen und zeigt sehr wahrscheinlich noch nicht sein "wirkliches Gesicht".
Also lass dich nicht verunsichern, der Kater wird es mit Sicherheit gut verkraften jetzt mal ein wenig allein zu sein und es ist besser für ihn, wenn er die Umstellung jetzt in Ruhe und in seinem Tempo angehen kann, ohne gleich die nächste Veränderung verkraften zu müssen.

Ich würde auch nicht sofort das gewohnte Futter umstellen, damit würde ich auch noch wenigstens ein bis zwei Wochen warten und dann immer nur langsam eine neue Variante ausprobieren.
Zu viele Veränderungen auf einmal lassen gern mal das Immunsystem entgleisen und das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Zum Thema Katze oder Kater, das hängt allein von deinem Kater ab. Ganz generell sagt man, gleichgeschlechtlich funktioniert besser, ich habe da meine Zweifel. Sowohl aufgrund eigener Beobachtungen als auch aufgrund von Beobachtungen im Bekanntenkreis.
Ich bin ziemlich sicher, das allerwichtigste ist, dass die Charaktere harmonieren und dafür muss man den (wirklichen) Charakter erst mal kennen.

Mein Ivan (heute 10 Monate alt) war noch sehr klein, als er Gesellschaft bekommen hat, erst 14 Wochen alt. Ich war in der glücklichen Lage, dass er sich seinen Kumpel selbst aussuchen konnte und das klappt bis heute hervorragend, obwohl Paula (heute knapp 8 Monate alt) weiblich ist. Mit dem Kater konnte er damals nicht viel anfangen, in dem Alter war sein Charakter auch noch nicht wirklich ersichtlich und ich habe mir viele Gedanken gemacht. Heißt es doch immer, am besten Kater zu Kater.
Ivan konnte damals wählen zwischen 2 Katzen und einem Kater. Wann immer alle zusammen waren, hat er sich fast ausschließlich mit Paula beschäftigt, die anderen links liegen gelassen. Mit dem Kater hat er nur gespielt, wenn die beiden Mädels außer Reichweite waren.

Also habe ich entschieden, dass seine Wahl, Paula, bei ihm bleiben darf.
Im Laufe der Zeit haben sich dann ihre Charaktere weiter ausgebildet und es passt einwandfrei. Paula ist ein Feger von Katze, der auch ab und an mal gern rauft und Ivan ein eher ruhigerer Kater. Draußen zieht er sich sofort zurück, wenn andere Katzen oder Kater in Sichtweite kommen, da ist es eher Paula, die dann mal auf ihrem Revier besteht.
Ich bin heute noch fasziniert, mit welch instinktiver Sicherheit, ohne das geringste Zögern und von der allerersten Begegnung an, Ivan Paula ausgewählt hat. Hätte ich aussuchen müssen, wäre sie die letzte gewesen, auf die meine Wahl gefallen wäre, sie war die Kleinste und damals (uns Menschen gegenüber) die Zurückhaltendste. Ich hätte jeden Eid geschworen, sie müsste später unter einem Kater nur leiden und hätte keinerlei Chance.

Lange Rede, kurzer Sinn, gib euch beiden Zeit, euch richtig kennenzulernen und suche dann behutsam und mit viel Einfühlungsvermögen den richtigen Partner aus. Und wenn es auch noch 3 Monate dauern sollte, ist das (erst recht in dem Alter) bestimmt kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für eure Ratschläge. Das hat enorm geholfen, sich an die Umstände mit Katze zu gewöhnen und ich liebe den kleinen Dicken jetzt jeden Tag ein Stück mehr. Ich habe jedes Mal ein enorm schlechtes Gewissen nicht zu Hause zu sein, aber ich weiß dass er sich bald nicht mehr alleine fühlen muss.

Er hat heute die halbe Nacht gemauzt. Habe ein Hochbett wo er nicht hochkommt. Möchte es nicht von der Vorbesitzerin weiterführen dass er ein Bettschläfer ist. Ist das Umgewöhnen in den Griff zu bekommen auf Dauer?

Ich bin mir unsicher, was ich an ihm einschätzen muss und nach welchen Charaktereigenschaften ich den Kameraden raussuchen sollte.

Nikita, wie hat sich bei dir die Möglichkeiz ergeben dass sich die Tiere vorher kemnenlernen?
 
Als Ivan 12 Wochen alt war, habe ich einen Wurf mutterloser Katzenbabies aufgenommen, geschätzt um die drei Wochen alt. Es waren drei Kitten, 2 Mädels und ein Kater. Sie sind bei mir geblieben bis sie knapp 12 Wochen alt waren, in der Zeit musste ich entscheiden, wer als Kumpel für Ivan bleibt.
Ivan hat sich für Paula entschieden, sie ist geblieben.
Die beiden Anderen habe ich zusammen vermittelt, sie harmonieren immer noch gut miteinander, obwohl es auch die Kombi Kater-Katze ist.
Allerdings waren die beiden auch von Anfang an ein Team, während Paula immer ein bißchen das 5. Rad am Wagen war.

Ist wirklich nicht einfach, die richtigen Kumpels zu finden, in der Vergangenheit habe ich da auch schon einige Fehler gemacht, deshalb lieber ein bißchen länger Zeit lassen als auf die Schnelle jemanden dazuzuwerfen.
 
Hallo Pezzi, hallo Mäuse, hallo Tilawin,
ich habe die Vorbesitzerin gefragt, mit seinem Katerkumpel hat er sich wohl geprügelt. Er war auch eine Hauskatze und 2 Jahre jünger, ebenfalls kastriert.

Fahrt ihr trotz Katzen in den Urlaub? Können die beiden währenddessen alleine bleiben wenn man jemanden hat der füttert?

Ich persönlich fahre eh nicht gerne weg. Da sind die Katzen eine prima Ausrede. Ich hätte aber auch niemanden für diese Aufgabe, da die Nachbarn zu alt sind (die kriegen das nicht mehr auf die Kette) und Freunde und Familie zu weit weg leben.
 
...
Er hat heute die halbe Nacht gemauzt. Habe ein Hochbett wo er nicht hochkommt. Möchte es nicht von der Vorbesitzerin weiterführen dass er ein Bettschläfer ist. Ist das Umgewöhnen in den Griff zu bekommen auf Dauer?

...

Lass ihn einfach ins Bett. Kannst ja ne Katzenleiter bauen. Für Katzen ist es unheimlich wichtig mit ihren Menschen im Bett zu schlafen. Ich habe auch anfangs den Fehler gemacht die Zimmertür zu schließen. Das hat die Katzen traurig gemacht. Erst seit sie mit im Bett schlafen, ist die Bindung so richtig innig.
 
Er hat heute die halbe Nacht gemauzt. Habe ein Hochbett wo er nicht hochkommt. Möchte es nicht von der Vorbesitzerin weiterführen dass er ein Bettschläfer ist. Ist das Umgewöhnen in den Griff zu bekommen auf Dauer?

Wenn Du es absolut nicht möchtest, dann musst Du sein Maunzen einfach ignorieren. Aber vielleicht lässt Du Dich mit der Zeit ja doch erweichen? Ich persönlich liebe es, wenn meine Katzen an mich gekuschelt schlafen, wenn sie gelegentlich mal wegbleiben, vermisse ich sie richtig 😱 🙂
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er möchte und was nicht.

Bezüglich Zusammenführung: Es bringt bei Katzen nichts, eine "Probezusammenführung", also einen Tagesbesuch oder ähnliches, zu machen. Selbst wenn sie sich kurzzeitig verstehen/nicht verstehen, sagt das nichts über eine richtige Zusammenführung aus. Daher mein Tipp, versuche es über einen Tierschutzverein mit Pflegestelle, besuche die Katze bzw. den Kater dort, lass Dir genau den Charakter beschreiben, beschreibe den Deines Katers, dann wirst Du hoffentlich den passenden Kumpel finden. Natürlich ist jede Zusammenführung ein "Versuch", man weiß es vorher nicht, und ein guter TS-Verein nimmt im Zweifelsfall die Katze zurück, falls es Mord und Totschlag geben sollte.

Du findest hier im Forum viele Threads, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, lies Dich doch mal ein bisschen ein, vielleicht bist Du dann etwas zuversichtlicher. Und wenn Du später Hilfe brauchst, findest Du hier genug hilfsbereite Foris, die Dir Tipps geben können. Nur Mut 🙂
 
Werbung:
Hallo,
danke für eure Hinweise.

Ich müsste mich weniger "erweichen" lassen, eher mein Partner 🙂

Ich habe gestern eine Reihe von Sorten Animonda Nassfutter bestellt. Wie sollte ich mit dem Nassfutter anfangen, damit er es körperlich verträgt? Wenn die Ernährung ausschlaggebender Grund für das extreme Haaren ist, wann sollte sich das legen, wann sollte ich mit der Ursachenforschung beginnen oder andere Sachen ausprobieren?

LG
 
Zoe hat auch extrem gehaart als wie sie bekommen haben. Außerdem war ihr Fell recht struppig und von den Farben her irgendwie blasser als jetzt. Sie hatte bei der Vorbesitzerin nur Billigfutter bekommen. Nach ein paar Wochen mit hochwertigem Nassfutter (Mac's, Select Gold, Grau, Granatapet) hat sich ihr Fellzustand schnell verbessert.
Hab auch super Erfahrung mit dem Furminator gemacht. Benutz den bei meinen alle paar Wochen und seitdem ist das Sofa wesentlich weniger plüschig 🙂


Vorher:


Jetzt:


Ich hab js einfach gleich das neue Futter gegeben und es wurd gut vertragen.... Schonender wär, erstmal ein Bisschen unter das alte Futter zu mischen und langsam zu steigern.
 
Zoe hat auch extrem gehaart als wie sie bekommen haben. Außerdem war ihr Fell recht struppig und von den Farben her irgendwie blasser als jetzt. Sie hatte bei der Vorbesitzerin nur Billigfutter bekommen. Nach ein paar Wochen mit hochwertigem Nassfutter (Mac's, Select Gold, Grau, Granatapet) hat sich ihr Fellzustand schnell verbessert.
Hab auch super Erfahrung mit dem Furminator gemacht. Benutz den bei meinen alle paar Wochen und seitdem ist das Sofa wesentlich weniger plüschig 🙂
...
Ich hab js einfach gleich das neue Futter gegeben und es wurd gut vertragen.... Schonender wär, erstmal ein Bisschen unter das alte Futter zu mischen und langsam zu steigern.

Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen.
Unserem Kater, 12 jahre alt, seit November bei uns, gings ebenso.
Und heute frisst er das NF, Fell ist auch besser geworden.

Und auch unsere Mieze, ebenfalls 12 Jahre, auch seit Nov. bei uns - sie kamen zusammen - frass vorher nur TF.
Jetzt sind sie vom NF nicht mehr wegzukriegen.
Aber es war auch eine harte Lernzeit 😀😀😀
 
Hallo wickedwitch, hallo supikatzi,
danke für den Tip, habe den Furminator gerade eben bestellt 🙂 Ich habe mich belesen, dass Animonda-Futter auch gut sein soll, ist das richtig?

Was mir Bedenken vor einer eventuellen Zusammenführung macht, ist, dass ich momentan in einer Einraumwohnung lebe. Zwar soll es nicht für immer sein, aber die nächsten Monate ganz gewiss noch, ich denke, dass ich erst Ende diesen Jahres eine größere Wohnung nehme. Sollte ich bis dahin mit einer Zweitkatze warten? Wenn ja, kann er psychischen Schaden nehmen wenn er plötzlich ohne Zweitkatze ist während ich arbeiten, einkaufen,... bin?
 

Ähnliche Themen

Fiona0606
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fiona0606
Fiona0606
E
Antworten
14
Aufrufe
5K
Sonja961
Sonja961
O
Antworten
24
Aufrufe
8K
Cendra
Cendra
F
Antworten
23
Aufrufe
2K
Plueschtier
P
L
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
10K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben