ich habe die Vorbesitzerin gefragt, mit seinem Katerkumpel hat er sich wohl geprügelt.
Ich schließe mich Finchen an. An deiner Stelle würde ich dem Kater jetzt erstmal ein paar Wochen Zeit geben, um anzukommen.
Es ist eine große Umstellung für ihn, er muss sich erst an dich und die neue Umgebung gewöhnen und du musst ihn erst mal kennenlernen.
Wenn du ihn dann einschätzen kannst und ich denke, das wird gut und gerne ein paar Wochen dauern, dann kannst du langsam auf die Suche gehen. Der neue Kumpel sollte sowohl vom Alter her als auch vom Charakter passen, das ist immens wichtig. Und dafür musst du deinen Kater erst mal genau kennen, das geht nicht innerhalb von ein paar Tagen, er ist vermutlich noch gar nicht wirklich angekommen und zeigt sehr wahrscheinlich noch nicht sein "wirkliches Gesicht".
Also lass dich nicht verunsichern, der Kater wird es mit Sicherheit gut verkraften jetzt mal ein wenig allein zu sein und es ist besser für ihn, wenn er die Umstellung jetzt in Ruhe und in seinem Tempo angehen kann, ohne gleich die nächste Veränderung verkraften zu müssen.
Ich würde auch nicht sofort das gewohnte Futter umstellen, damit würde ich auch noch wenigstens ein bis zwei Wochen warten und dann immer nur langsam eine neue Variante ausprobieren.
Zu viele Veränderungen auf einmal lassen gern mal das Immunsystem entgleisen und das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Zum Thema Katze oder Kater, das hängt allein von deinem Kater ab. Ganz generell sagt man, gleichgeschlechtlich funktioniert besser, ich habe da meine Zweifel. Sowohl aufgrund eigener Beobachtungen als auch aufgrund von Beobachtungen im Bekanntenkreis.
Ich bin ziemlich sicher, das allerwichtigste ist, dass die Charaktere harmonieren und dafür muss man den (wirklichen) Charakter erst mal kennen.
Mein Ivan (heute 10 Monate alt) war noch sehr klein, als er Gesellschaft bekommen hat, erst 14 Wochen alt. Ich war in der glücklichen Lage, dass er sich seinen Kumpel selbst aussuchen konnte und das klappt bis heute hervorragend, obwohl Paula (heute knapp 8 Monate alt) weiblich ist. Mit dem Kater konnte er damals nicht viel anfangen, in dem Alter war sein Charakter auch noch nicht wirklich ersichtlich und ich habe mir viele Gedanken gemacht. Heißt es doch immer, am besten Kater zu Kater.
Ivan konnte damals wählen zwischen 2 Katzen und einem Kater. Wann immer alle zusammen waren, hat er sich fast ausschließlich mit Paula beschäftigt, die anderen links liegen gelassen. Mit dem Kater hat er nur gespielt, wenn die beiden Mädels außer Reichweite waren.
Also habe ich entschieden, dass seine Wahl, Paula, bei ihm bleiben darf.
Im Laufe der Zeit haben sich dann ihre Charaktere weiter ausgebildet und es passt einwandfrei. Paula ist ein Feger von Katze, der auch ab und an mal gern rauft und Ivan ein eher ruhigerer Kater. Draußen zieht er sich sofort zurück, wenn andere Katzen oder Kater in Sichtweite kommen, da ist es eher Paula, die dann mal auf ihrem Revier besteht.
Ich bin heute noch fasziniert, mit welch instinktiver Sicherheit, ohne das geringste Zögern und von der allerersten Begegnung an, Ivan Paula ausgewählt hat. Hätte ich aussuchen müssen, wäre sie die letzte gewesen, auf die meine Wahl gefallen wäre, sie war die Kleinste und damals (uns Menschen gegenüber) die Zurückhaltendste. Ich hätte jeden Eid geschworen, sie müsste später unter einem Kater nur leiden und hätte keinerlei Chance.
Lange Rede, kurzer Sinn, gib euch beiden Zeit, euch richtig kennenzulernen und suche dann behutsam und mit viel Einfühlungsvermögen den richtigen Partner aus. Und wenn es auch noch 3 Monate dauern sollte, ist das (erst recht in dem Alter) bestimmt kein Beinbruch.