Ok. Bad und Flur zusammen, wie groß ist das? Bzw., sind die überhaupt zusammen? Also so, das man eine Gittertür an die Wohnküche machen könnte, und eine Katze wäre in der Wohnküche und die andere im Flur und Bad.
Einen Balkon, der noch ein bisschen Fläche bringen würde, hast du nicht, oder?
Auf jeden Fall mußt du in die Höhe bauen. Catwalks an den Wänden, alle Schränke müssen oben für die Katzen zugänglich sein. Und mit Catwalks verbunden, die müssen nicht durchgängig sein, sondern die Katzen können schon von einem zum anderen springen.
Unter den Umständen kannst du auch auf Dauer dein Bett nicht als katzenfreie Zone halten. Mich wundert eh schon, das er da noch nicht oben ist, für meine Katzen wäre ein Hochbett kein Hindernis. Wie kommst du dort rauf? Ich bin mir sicher, wo immer ich hochklettern kann, wäre es für meine Katzen nicht im geringsten ein Problem, dort hinzukommen.
Dann, du könntest ein Fenster sicher vernetzen. Das solltest du sowieso tun, um gefahrlos lüften zu können. Und wenn du ihnen das bei passendem Wetter aufmachst, ist das schon schönes Katzenfernsehen.
Dann Spielsachen, was hast du da bis jetzt? Meine Katzen haben da durchaus unterschiedliche Vorlieben. Die eine Hälfte liebt den Laserpointer, den gucken andere überhaupt nicht an, dafür lieben sie die Katzenangel. Aber das muß auch die richtige sein, jede geht da nicht.🙄 Oder Federwedel, die sind eigentlich allgemein recht beliebt. Und mein eher fauler Kobold mag es, wenn ich ein Stück Sisalseil rumziehe, das er fangen kann. Da versteckt er sich hinter einer Tür, um dann im Karacho auf das Seil zu stürzen, wenn ich durch die Tür gehe oder daran vorbei.
Bälle, da sind vor allem solche beliebt, die man mit der Pfote krallen kann. Oder auch manchmal welche, die klappern. Die sind vor allem nachts um 3 sehr beliebt.😀
Auch Fellmäuse finden sie gut, hier auch lieber die, die ein Geräusch machen.
Und alles, was man gut bekratzen kann.
Optimal finde ich das ganze nicht, aber ich glaube, für 2 Katzen besser als für eine. Und eine Katze im Tierheim hat auch nicht mehr Platz und muß den meistens auch mit mehreren anderen Katzen teilen. Aber es sollte wirklich keine Dauerlösung sein
Aber bitte, wenn du dir die neue Wohnung suchst, paß von Anfang an auf, ob sie katzengeeignet ist und ob Katzen auch erlaubt sind. Ganz wichtig, da hat schon mancher hinterher eine böse Überraschung erlebt.
Am besten fragst du mal in euerem Tierheim nach, ob sie einen sehr verträglichen, aber eher ruhigen Kater haben. Und das muß ein reiner Wohnungskater sein, kein Fundtier, das schon draußen war o.ä.
Und nicht jünger als deiner.
Es ist echt schade, das die Vorbesitzerin nicht ein paar mehr Informationen rausrückt. Sonderlich viel scheint ihr ja an dem Kater nicht gelegen zu haben.🙁 Hast du dort eigentlich Spielsachen für Katzen gesehen? Nicht das er sowas gar nicht kennt, das würde auch erklären, warum er nicht spielt.