Katzenfamilien in Not

  • Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, das kann ich dir nicht sagen.

Als Nelly aus Moldawien einzog, brachte sie ja auch nen Pilz mit.

Mein TA meinte, um Paul unf Wuschel zu schützen, könnte ich sie impfen lassen.

Er sei aber a) nicht sehr von der Wirksamkeit überzeugt und b) sei die Impfe ziemlich schmerzhaft und c) ist sie auch noch recht teuer. Ich habs dann gelassen und wir haben es auch so in den Griff bekommen.

Nelly? Du meinst Leni oder? :aetschbaetsch1:

Klar, kriegt man so einen Pilzbefall auch ohne Impfe in den Griff. Ich seh das nicht so dramatisch, obwohl ein akuter Pilzbefall schon echt anstrengend sein kann wegen der ganzen Desinfiziererei. Aber Daria geht halt auf eine andere Stelle, da muss ein akuter Befall ausgeschlossen sein. Der Umzug ist ja auch wieder Stress und geht aufs Immunsystem.

Edit: ja bei einem leichten Pilzbefall müssen sich die anderen Katzen nicht anstecken, vor allem bei MC. Ist ja ein Pilz der sowieso auf der Haut ist, wie bei uns Menschen auch. Akute Befälle sind halt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach, sind die drei Minis goldig. Meine Favoritin ist (immer noch) Ronja Räubertochter, ganz dicht gefolgt von Eric und Grisou.
Wenn die nicht weggehen wie warme Semmeln, ... .

Ich hab Ronja und Eric gerade mal gewogen. Ronja wiegt knapp 1kg und Eric ist schon über einem Kilo. Ich schätze sie jetzt auf 8 Wochen. In 1-2 Wochen werde ich sie inserieren und dann schauen wir mal ob du Recht hast 🙂

Ronja ist ja so süss, wenn ich reinkomme ins Zimmer dann kommt sie mir schon immer maunzend entgegen, ich streichel sie dann und dann fängt sie lauthals an zu schnurren. Eric und Grisou sind mittlerweile total entspannt. Die liegen dann da und regen sich nicht und lassen sich mit-kraulen :pink-heart:

Zur Mutter habe ich immer noch keinen Kontakt, aber sie hat aufgehört zu hecheln. Das beruhigt mich ein bisschen, d.h. sie hat weniger Stress.
 
Natürlich meinte ich Leni, sorry, nicht mein Tag heute.

Die einzige, die sich damals angesteckt hat, war ich.

Ich hab halt Sorge, dass sie dann noch misstrauischer dem Menschen gegenüber wird.

Kannst ja mal deine TA fragen.
 
Natürlich meinte ich Leni, sorry, nicht mein Tag heute.

Die einzige, die sich damals angesteckt hat, war ich.

Ich hab halt Sorge, dass sie dann noch misstrauischer dem Menschen gegenüber wird.

Kannst ja mal deine TA fragen.

Du, meine TA ist erstaunlich begabt, was so Wildchen angeht. Ich hätte mich das nicht getraut neulich mit der Untersuchung, aber sie ist da sehr erfahren und hat die Katze auch so wenig gestresst wie möglich. Manche Sachen wie Kastration etc. müssen halt gemacht werden, da kommt man nicht drum herum. Wenn es darum geht, hätte das ja auch schon zu mehr Misstrauen führen müssen. Meine TÄ kennt ja Daria sehr gut und kann sie händeln. Ich denke, wenn sie da ein Problem sehen würde, dann hätte sie die Impfung nicht vorgeschlagen. Sie weiss ja auch, dass sie danach auf eine andere Stelle gehen soll. Ich hab das ja alles schon durchgesprochen mit ihr. Und wir suchen immer die beste Lösung für das Tier, gemeinsam. Ich werde sie aber dennoch nochmal drauf ansprechen. Danke für den Hinweis.😉
 
Arrrrgh, Microsporum canis... Du, das ist aber ein Parasit laut meinen Infos... Ich habe mich letztes Jahr viel dazu belesen weil ein Verdacht hier im Raum stand - bei 3 Stammkatzen und 4 Pflegis wäre das eine Katastrophe gewesen.

Ich drücke die Daumen dass Du es bald in den Griff bekommst. Von der Impfung habe ich auch gelesen, es gibt wohl drei: Insol, Rivac Microderm und Virbagen Microhpyt. Die letztere soll am besten wirken.
Trotz Impfung soll man aber die Tiere behandeln... Weiß nicht wie es bei solchen Minis ist, sehr hilfreich soll wohl die Gabe von MSM (Methyl-Sulfonyl-Methan) ins Futter sein.

Das Video ist super, die Minis sind soooo niedlich :pink-heart: Hach...
 
Arrrrgh, Microsporum canis... Du, das ist aber ein Parasit laut meinen Infos... Ich habe mich letztes Jahr viel dazu belesen weil ein Verdacht hier im Raum stand - bei 3 Stammkatzen und 4 Pflegis wäre das eine Katastrophe gewesen.

Ich drücke die Daumen dass Du es bald in den Griff bekommst. Von der Impfung habe ich auch gelesen, es gibt wohl drei: Insol, Rivac Microderm und Virbagen Microhpyt. Die letztere soll am besten wirken.
Trotz Impfung soll man aber die Tiere behandeln... Weiß nicht wie es bei solchen Minis ist, sehr hilfreich soll wohl die Gabe von MSM (Methyl-Sulfonyl-Methan) ins Futter sein.

Das Video ist super, die Minis sind soooo niedlich :pink-heart: Hach...

mhm, ich habe dazu nichts im Netz gelesen und die Aussage stammt von einer meiner Tierärztinnen. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das Hand und Fuss hat.

Ja na klar, müssen die Stellen auch lokal behandelt werden, man muss immer innerlich und äusserlich behandeln, aber eben auch nur, wenn die Katze Symptome zeigt. Bis jetzt ist es ja nur Ronja. D.h. das Immunsystem der anderen kommt damit klar. Bei Daria kann ich halt nicht schauen, aber mir sind jetzt keine kahlen Stellen ins Auge gefallen.
 
Werbung:
Hm okay, ich will hier keine Unruhe streuen - habe nur Erfahrungen machen müssen dass man öfter hinterfragen soll, die TÄ kennen sich nicht mit allen Parasiten/Behandlungsmethoden aus... Wie z.B. bei Giardien - wie oft hört man, Panacur geben, Umgebungsdesinfektion überflüssig, gleich nach Ende der Behandlung Schnelltest machen. Äh, ja 🙄

Die Impfung finde ich aber auf jeden Fall eine gute Idee.
 
habe nur Erfahrungen machen müssen dass man öfter hinterfragen soll, die TÄ kennen sich nicht mit allen Parasiten/Behandlungsmethoden aus....

das ist richtig 🙂 ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon machen müssen. Ich kann nochmal unabhängig davon, einige andere TÄ befragen, mal schauen was die sagen, ob das dann variiert oder nicht.
 
Huhu Wadi,

danke für das schöne Foto. Ginger ist doch echt eine süsse Knuffelmaus :pink-heart::pink-heart:

es ist schön zu sehen, dass es ihr gut geht...
 
@Lilykin: Ich hab jetzt mal alle Ärzte hier bei mir in der Ecke durchtelefoniert, irgendwie konnten die mir am Telefon nicht so richtig Auskunft bis auf eine, die ganz klar meinte, MC ist kein Parasit. Ich hab dann mal in der TK Giessen angerufen, die sind da ja etwas fitter und auch da hatte ich einen TA am Telefon, der mir die anderen beiden Aussagen bestätigte. MC befindet sich auf jeder Katze, ist kein Parasit, und wird nur dann zum Problem, wenn mehrere Faktoren einwirken wie Stress, Schwächung Immunsystem durch irgendeine Krankheit, AB-Gabe etc.
Also Fazit: Microsporum Carnis = kein Parasit. Ich meine du kannst gerne bei deinen Ärzten auch nochmal nachfragen, wenn du immer noch skeptisch bist. Für mich klingt das aber auch logisch, Pilze gehören ja zu unserer natürlichen Umgebung, selbst der Mensch hat ja Pilze auf der Haut, die im Normalfall aber keine Probleme machen, eben nur, wenn was mit dem Immunsystem ist.
 
Werbung:
Hey, danke für die Info.
Ich bin da trotzdem vorsichtig, klar ist MC gut ans Leben auf der Katze adaptiert, trotzdem gehört er da nicht hin und ist ein pathogener Pilz... Will hier aber keine Diskussion lostreten.

Hoffe dass Ihr es bald los seid.
 
Ja, nee, ich hab da ein anderes Verständnis von Hautpilzen und sehe sie nicht als gefährliche Eindringlinge, Parasiten oder sonst eine Gefahr. Sie zeigen ein Ungleichgewicht und eine Dysharmonie im ganzen System. Wir (auch Menschen) sind ja ständig umgeben von irgendwelchen Pilzen. Ich bin mir sicher, wenn man ein paar Haushalte mikroskopisch untersuchen würde, würde man überall Pilze finden, aber in so geringer Konzentration, dass sie für niemanden problematisch sind und man gar nicht bemerkt, dass sie da sind.
 
und nun sind wir beim Kuscheln angelangt

21668019dv.jpg
 
Gestern erreichte uns noch ein Futterpaket mit etwas Spielzeug drin, das natürlich extreme Begeisterung fand. Ich war ganz glücklich, denn ich habe so gut wie kein Spielzeug mehr da, hatte damals ja alles entsorgt, nachdem Lucy & Co. ausgezogen sind.

Vielen lieben Dank an die Spenderin! Ich denke man sieht, wie gut es angekommen ist, vor allem bei den Videos...🙂

21671540co.jpg


21671541io.jpg


21671542jl.jpg


21671543iv.jpg


21671544mo.jpg


21671545jf.jpg


21671546uj.jpg


21671547os.jpg


21671548pv.jpg


21671549iw.jpg


21671550uj.jpg



Video1


Video 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Grisou ist auch immer noch zurückhaltend. Ich kann ihn zwar streicheln und irgendwann fängt er dann auch an zu schnurren, aber er braucht immer ein bisschen...

Ronja ist einfach nur ein Clown, die junge Dame hat Hummeln im Hintern naja und Eric, der ist einfach nur goldig.

Zu Daria habe ich leider immer noch keinen Kontakt, es sei denn ich gehe zu dicht an die Kratztonne, dann faucht sie. Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist. Manchmal habe ich beim Schielen in die Kratztonne so das Gefühl, sie liegt dort schon relativ entspannt. Jedenfalls hechelt sie nicht mehr seit dem ich das homoöpatische Mittel ins Futter mache, das ist doch schon mal gut.
 
Werbung:
Was gibt es neues?

Fangen wir mal mit Clever und Smart an. Leider haben die beiden bisher noch keine einzige Anfrage. Völlig unverständlich :roll: Die wissen alle gar nicht was ihnen da tolles entgeht. Naja. Eine befreundete Pflegestelle, die auch schon mal zwei meiner Pflegekätzchen beherbergt hatte, hat mir angeboten die beiden aufzunehmen bis sich die endgültigen Besitzer melden. Dort hätten die beiden eine Wohnung mit eingenetztem Balkon und einen Menschen für sich allein. Ich denke noch über das Angebot nach, eine Direktvermittlung ins neue zuhause wäre mir natürlich lieber, aber letztendlich werde ich das Angebot wohl annehmen, denn meinen Katzen passt das alles nicht so recht. Maya z.B. mag die beiden nicht. Es gibt hier keinen Krieg oder sonstigen Stress, aber ich bin ja extra Pflegestelle mit Pflegezimmer geworden, weil ich meine Katzen da raushalten wollte und eben nicht die Pflegis immer mitlaufen lassen wollte. Die beiden waren jetzt wirklich eine Ausnahme und bleiben es hoffentlich auch.

Vorgestern fing dann meine Bande an, erste Anzeichen eines Pilzbefalls zu zeigen. Deswegen bin ich gestern mit meinen drei Katzen und Clever und Smart zum Impfen. Ich habe nämlich keine Lust darauf, dass das hier die Runde macht. Es werden jetzt alle gegen Pilz geimpft. Sobald Clever und Smart, die zweite Impfung erhalten haben, dürfen sie gerne auf die andere Pflegestelle ziehen. Wenn sich bis dahin kein Zuhause für sie gefunden hat.

Daria, die Glückskatzenmutter, werde ich heute nachmittag zum Impfen bringen. Auch sie soll ja auf eine andere Stelle gehen und muss dafür Pilzfrei sein. Ronja, Grisou und Eric haben nach wie vor nur einen leichten Befall, der bisher auch nciht gekippt ist. Leider sind sie noch zu jung zum Impfen. Man darf Kitten erst ab der 12. Woche impfen. Deswegen wende ich bei den Dreien momentan andere Methoden an. Ggf. falls diese Behandlung nicht ausreichen sollte, werden sie zum gegebenen Zeitpunkt dann auch noch geimpft.

Gestern hatte ich noch die ganze Wohnung ozonisiert (nach der Impfung) und heute kommt dann das Pflegezimmer dran. Die Behandlung der Umgebung ist ja genauso wichtig, wie die Behandlung an der Katze. Ich werde die Umgebung jetzt einmal pro Woche desinfizieren bis die Katzen microsporum-frei sind. Die Wirkung der Impfung setzt wohl nach der zweiten Impfung ein.
 
Sag mal Kath, was kostet eigendlich die Pilzimpfung? Ich hab nämlich mal gehört, die wäre gar nicht soo günstig!
 
So, Daria sitzt nun in der Box. War mal wieder ein schwieriges Unterfangen 😕 Sie hat mich leider erwischt, trotz dicker Handschue, ein Biss am unteren Handrücken genau zwischen Zeige- und Mittelfinger. Ich hab einfach Händchen für so Panik-Scheu-Katzen. Taskali wie machst du das immer?
 

Ähnliche Themen

Mascha04
Antworten
43
Aufrufe
14K
Mascha04
Mascha04
sunshinekath
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ecke77
Ecke77
sunshinekath
Antworten
199
Aufrufe
21K
Josy1988
Josy1988
Aurora87
  • Aurora87
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gnocchilli
Gnocchilli
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben