Das kleine bunte Mini-Frech-Viech wäre ja nu wieder genau meine Kragenweite
Ich steh auf diese frechen bunten Feger
😀
So, Daria sitzt nun in der Box. War mal wieder ein schwieriges Unterfangen 😕 Sie hat mich leider erwischt, trotz dicker Handschue, ein Biss am unteren Handrücken genau zwischen Zeige- und Mittelfinger. Ich hab einfach Händchen für so Panik-Scheu-Katzen. Taskali wie machst du das immer?
Wie erklär ich das am besten? Ich fasse die Katze meistens gar nicht an, sondern "schicke" sie in die Box, so daß sie von selbst reingeht, weil sie entweder die Box als letzte Fluchtmöglichkeit vor mir hat oder weil sie merkt, daß sie keine andere Chance mehr hat. Dazu muß ich sie durchaus ne Zeitlang jagen, aber das ist für die Katzen weniger traumatisch, als es in dem Moment den Anschein hat. Ich verfolge sie mit der Box in der einen Hand und mit der Decke in der anderen Hand, laße aber dabei einen gewissen Abstand, so daß sie nicht in völlige Panik gerät und Zeit und Raum hat ihre Sprünge und Wege zu planen. So "treibe" ich sie in dem Raum hin und her, bis sie sich einen günstigen Platz sucht - dann stelle ich die Box vor sie hin, verdecke mit der Decke den Fluchtweg und komme dann mit dem Rest der Decke oder einem Handtuch/2. Decke von hinten und dann flüchten sie vor meiner Bewegung dier von hinten kommt nach vorn in die Box. Bei manchen wirkt das nicht so gut, die schmumeln sich an der Box vorbei. Dann funktioniert das drüber legen der Decke besser. Also wieder warten, bis sie sich gut plaziert, Box vor das Versteck stellen und dann mit der Decke ins Versteck gehen und die über den Kopf ziehen und die eingewickelte Katze dann mit Decke in die Box schieben.
Funktioniert immer - Dauer im Schnitt 10 Minuten. Und die Mietz ist danach zwar k.o, aber nicht traumatisiert, da sie nicht gegriffen wurde, nicht wehrlos war, sondern nur zwar unschönes, aber im kätzischen Umfeld durchaus übliches "gejagt werden" erlebt hat.
Wichtig ist das "Raum lassen". Bedrängt man die Katze zu sehr wird sie panisch und reagiert entsprechend aggressiv mit nach vorn gehen. Läßt man ihr Raum dann flüchtet sie zwar, aber greift nicht an, da die Katzen in der Regel lieber flüchten als angreifen und den Angriff erst als letztes Mittel wählen (spezielle Exemplare ausgenommen).
Der Witz ist: hat man eine Mietz mit der man das öfter machen muß, merkt sie sich, daß das reingehen in die Box das unschöne Spiel beendet und geht bei hinhalten der Box von allein rein ohne große Jagdszenen...