Katzengerechtes Leben, zu kleine Wohnung ?

  • Themenstarter Themenstarter Nunu_Spatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maine coon wohnungskatze
N

Nunu_Spatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2015
Beiträge
2
Guten Abend liebste Katzenfreunde :yeah:

Ich möchte mir von Herzen wieder eine Katze zulegen.
Habe aber einige Bedenken dabei.
Ich bin oft Arbeiten, aber sehr unregelmäßig

Manchmal 5 Stunden manchmal 14 Stunden (aber schon sehr selten) am Tag.
Ist das für die Katze dann ein Problem ?

Wenn dann möchte ich die Katze auf keinen Fall alleine lassen, es müsste ein Spielgefährte her.
Ich habe eine 53qm Wohnung, 1.5 Zimmer, also alles zugänglich, was ich persnlich ganz gut für die kleinen Racker finde.
Ich habe eine Terrasse mit kleinem Gartenteil, was aber eingezäunt werden soll, dass die Katzen raus können, aber nicht auf die Straße, etc ...

Ich würde ein Abenteuerplatz erschaffen, so dass es ihnen an nichts fehlt.

Meine Frage, ist es verantwortungslos sie in der kleinen Wohnung zu halten bei de unregelmäßigen und teilweise sehr langen arbeitszeiten?

Ich wollte mir eine Maine Coon holen, vielleicht noch eine zweite, oder eine Hauskatze.

Bitte bitte schreibt eure Meinung !! :yeah::yeah:
Liebe Grüße !! :muhaha:
 
A

Werbung

In anbetracht dessen, dass du zwei Katzen aufnehmen möchtest, sehe ich in deinen Arbeitszeiten kein Problem.

Die Wohnungsgröße geeeeeeeeeeeeeeeht so 😳 ... gerade im Hinblick auf den eingezäunten Garten.
Vielleicht wäre da eine Alternative, lieber etwas ältere Katzen zu nehmen? Solche, wo der Charakter schon ausgereift ist und man sich bewusst ruhigere aussuchen kann, die auch mit weniger Platz gut zufrieden sind?

MCs findest du auch im Tierschutz. Hier zB und dann auch sicher eingespielte ältere Paare, die als ruhig eingeschätzt werden können.
Beim Züchter kriegt man ja doch eher Kitten ... von denen würde ich abstand nehmen, weil du nie weißt, wie die sich entwickeln. Da könnte es dann gut sein, dass die so viel Pfeffer im HIntern haben und dann eher unglücklich mit dem kleineren Platz sind.
 
In so eine kleine Wohnungen würde ich keine ganz jungen Tiere holen, die brauchen oft mehr Platz. Also etwas "gesetzter", so ab 7-8 Jahren und mit ruhigen Charakter dürfte es schon sein. MC finde ich eine schlechte Wahl, die meisten sind ja doch schon etwas größer und brauchen somit auch größere Klos, größere Bäume, Regale usw. Bei beengten Platzverhältnissen würde das wohl zu viel Raum einnehmen.
Die Abwesenheitszeiten sehe ich grundsätzlich als unproblematisch an.
 
Hallo,

du sprichst von einer Katze, warum möchtest du keine zweite?
Bevor ich mir meine Pfoten geholt habe, habe ich mich ein halbes Jahr sehr sehr gut infomiert was alles Katzen betrifft.

Ich habe eine 70m2 Wohnung mit Balkon, ist nicht viel Unterschied zu deinen m2.
Du bist sehr gebunden wenn du dir nur eine Katze zulegst, nach der Arbeit etwas zu unternehmen grenzt dann an Tierquälerei. Also bei einer Einzelkatze niemals alleine lassen (was natürlich ein zweiten gefährten nie ersetzen wird)

Ich genieße den Umgang und das spielen heute noch bei meinen zwein.
Überhaupt wenn du sie aufwachsen siehst 🙂

Lies dich mal bei anderen Beiträgen durch: Warum zwei Katzen.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage, nein deine Wohnung ist nicht zu klein 🙂
 
Hallo,

du sprichst von einer Katze, warum möchtest du keine zweite?
Bevor ich mir meine Pfoten geholt habe, habe ich mich ein halbes Jahr sehr sehr gut infomiert was alles Katzen betrifft.

Ich habe eine 70m2 Wohnung mit Balkon, ist nicht viel Unterschied zu deinen m2.
Du bist sehr gebunden wenn du dir nur eine Katze zulegst, nach der Arbeit etwas zu unternehmen grenzt dann an Tierquälerei. Also bei einer Einzelkatze niemals alleine lassen (was natürlich ein zweiten gefährten nie ersetzen wird)

Ich genieße den Umgang und das spielen heute noch bei meinen zwein.
Überhaupt wenn du sie aufwachsen siehst 🙂

Lies dich mal bei anderen Beiträgen durch: Warum zwei Katzen.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage, nein deine Wohnung ist nicht zu klein 🙂

Du solltest nicht nur den ersten Satz lesen, bevor du in die Tasten haust. 😛

Ich finde übrigens schon, dass fast 20qm mehr ein großer Unterschied sind. Das ist meist ein ganzes Zimmer, ein Rückzugsort mehr.

Wir sind von 72qm in 88qm gezogen. Der Unterschied ist enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du solltest nicht nur den ersten Satz lesen, bevor du in die Tasten haust. 😛

Ich finde übrigens schon, dass fast 20qm mehr ein großer Unterschied sind. Das ist meist ein ganzes Zimmer, ein Rückzugsort mehr.

Wir sind von 72qm in 88qm gezogen. Der Unterschied ist enorm.

Schließe mich an, sehe da schon einen Unterschied. Das ist wohl ein gesamtes Zimmer mehr/weniger. Zumal Terassen auch zu 1/4 eingerechnet werden.
 
Guten Abend liebste Katzenfreunde :yeah:

Ich möchte mir von Herzen wieder eine Katze zulegen.
Habe aber einige Bedenken dabei.
Ich bin oft Arbeiten, aber sehr unregelmäßig

Manchmal 5 Stunden manchmal 14 Stunden (aber schon sehr selten) am Tag.
Ist das für die Katze dann ein Problem ?

Wenn dann möchte ich die Katze auf keinen Fall alleine lassen, es müsste ein Spielgefährte her.Ich habe eine 53qm Wohnung, 1.5 Zimmer, also alles zugänglich, was ich persnlich ganz gut für die kleinen Racker finde.
Ich habe eine Terrasse mit kleinem Gartenteil, was aber eingezäunt werden soll, dass die Katzen raus können, aber nicht auf die Straße, etc ...

Ich würde ein Abenteuerplatz erschaffen, so dass es ihnen an nichts fehlt.

Meine Frage, ist es verantwortungslos sie in der kleinen Wohnung zu halten bei de unregelmäßigen und teilweise sehr langen arbeitszeiten?

Ich wollte mir eine Maine Coon holen, vielleicht noch eine zweite, oder eine Hauskatze.
Bitte bitte schreibt eure Meinung !! :yeah::yeah:
Liebe Grüße !! :muhaha:

Sieh mal, birmchen, es war von vornherein von 2 Katzen die Rede. Vielleicht 2 MC oder eine MC und eine Hauskatze. Das evtl. bezog sich also auf die Rasse der Zweitkatze.😉

Zum Thema: Ich finde die Wohnung, zumal dann noch ein Gaertchen dazu kommt, fuer 2 nicht mehr allzu junge Katzen OK, wenn sie guenstig geschnitten ist und etwas Raum und wenigstens eine laebgere Strecke bietet.
Klar, 75 qm koennen auch verbaut und gerammelt volgestellt sein, aber einen Unterschied sehe ich da trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon recht, aber ...

Vielen Dank für eure Meinungen !

Da wo das mit der zweiten Katze geklärt ist 😉
Natürlich sind 20 qm ein deutlicher Unterschied.
Aber es ist doch auch die Frage was man aus dem gewonnenen Platz macht oder ?
Ich habe ein großes Zimmer, sprich die Katzen können sich freier entfalten, als wäre der Raum noch in 2 Zimmer unterteilt.
Außerdem bin ich bereit, Möbel zu verkaufen bzw durch platzsparende zu ersetzen.
Ich bin der Meinung die Katzen würden sich wohlfühlen, zu dem möchte ich nichts erzwingen und erstmal sehen wie sich die Katze verhält. Man merkt bzw man fühlt ob sich ein neues Familienmitglied wohlfühlt oder eben nicht.

Bei den älteren Katzen seh ich ein Problem, ich habe zwar gelesen das sich Katzen sehr gut anpassen, bezweifle dies aber.
Ich hatte viel mit Katzen zu tun gehabt, wir hatten auch immer eine gehabt, meine familie und ich, aber bei 2 katzen hab ich absolut nicht das gefühl gehabt das sie sich an eine neue situation, neuer Spielgefährte, gewöhnen konnten.

WIe groß sind eure Wohnungen, mit wieviel Zimmern und mit wieviel "Untermieter" ? 😉

LG
 
Für Kitten ist aber auch 14h außer Haus nichts.

Ich persönlich hatte meine ersten beiden Wohnungs- Kitten auf ~75qm und ich muss dazu sagen, dass meine Kitten außergewöhnlich ruhig waren (haben sich auch zu sehr ruhigen Tieren entwickelt). Dennoch war der Platz mit Klo, Bäumen, Spielgelegenheiten usw. schnell voll. Mit lauteren/aktiveren Kitten und weniger Platz könnte ihn mir das nicht vorstellen. Du hast Recht, es kommt schon drauf an, wie man die Wohnung gestaltet, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.

Auch erwachsene Katzen leben sich schnell ein. 🙂
 
Werbung:
Auch kleineren Wohnungen kann man dreidimensionale so gestalten, dass Katzen wesentlich mehr Bewegungsfreiheit haben. z.B. durch Catwalks von Schrank zu Schrank oder durch Kletterflächen an der Wand.

Wenn dann noch eine gesicherte Fläche im Freien (Balkon oder Terrasse) geboten werden kann, ist das schon fast ideal. Das kann man durchaus auch jüngeren Katzen "zumuten", ohne dass man "Tierquäler" ist. Allerdings würde ich das an keiner Rasse festmachen, normale Katzen können durchaus auch damit glücklich werden. Ich habe zwei kleine Schildpatt-Mädels, die mit ihrem katzensicheren Balkon sehr glücklich sind.

In der Ansicht mancher ist man das ja auch schon, wenn man keinen Freigang gewährt :massaker:
 
(...) Das kann man durchaus auch jüngeren Katzen "zumuten", ohne dass man "Tierquäler" ist. Allerdings würde ich das an keiner Rasse festmachen, normale Katzen können durchaus auch damit glücklich werden. Ich habe zwei kleine Schildpatt-Mädels, die mit ihrem katzensicheren Balkon sehr glücklich sind.

In der Ansicht mancher ist man das ja auch schon, wenn man keinen Freigang gewährt :massaker:

Hat doch hier keiner gesagt? 😕 Bisher waren hier m.e. beide Seiten sachlich und freundlich. 🙂
 
Kitten und junge Katzen kommen bei dir nicht in Frage, dafür ist die Wohnung zu klein und du bist zuviel weg.

Ältere Katzen können sich sehr gut eingewöhnen und du weißt, was du bekommst. Das sind richtige Goldstückchen.
Such dir ein Team ab 8 Jahren aufwärts.
 
Hat doch hier keiner gesagt? 😕 Bisher waren hier m.e. beide Seiten sachlich und freundlich. 🙂

Sorry - ich wollte auch nicht unfreundlich sein - habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben. - Habe auch niemanden persönlich damit ansprechen wollen - nochmal sorry
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Meinungen !

Da wo das mit der zweiten Katze geklärt ist 😉
Natürlich sind 20 qm ein deutlicher Unterschied.
Aber es ist doch auch die Frage was man aus dem gewonnenen Platz macht oder ?
Ich habe ein großes Zimmer, sprich die Katzen können sich freier entfalten, als wäre der Raum noch in 2 Zimmer unterteilt.
Außerdem bin ich bereit, Möbel zu verkaufen bzw durch platzsparende zu ersetzen.
Ich bin der Meinung die Katzen würden sich wohlfühlen, zu dem möchte ich nichts erzwingen und erstmal sehen wie sich die Katze verhält. Man merkt bzw man fühlt ob sich ein neues Familienmitglied wohlfühlt oder eben nicht.

Bei den älteren Katzen seh ich ein Problem, ich habe zwar gelesen das sich Katzen sehr gut anpassen, bezweifle dies aber.
Ich hatte viel mit Katzen zu tun gehabt, wir hatten auch immer eine gehabt, meine familie und ich, aber bei 2 katzen hab ich absolut nicht das gefühl gehabt das sie sich an eine neue situation, neuer Spielgefährte, gewöhnen konnten.

WIe groß sind eure Wohnungen, mit wieviel Zimmern und mit wieviel "Untermieter" ? 😉

LG

Für zwei Kitten finde ich deine Wohnung - gerade wenn du so lange abwesend bist - arg knapp und potentiell zu reizarm mit dem großen und dem halben Zimmer.
Die Größe des Zimmers ist für die Katze nicht zwingend das Ausschlaggebende, v. a. wenn alles sehr überschaubar und schnell erkundet ist. In einem größeren Raum kann man katzenmöbeltechnisch sicherlich mehr gestalten als in einem kleinen, aber alle Katzen lieben es, unterschiedliche "Gegenden" zu haben und zu erkunden, was hinter der nächsten Ecke ist.
Und Kitten sind die Weltmeister im Erkunden und Lernen und insofern natürlich auch in Sachen Kaputtmachen!
Sie wollen durch die Gegend toben und neben all der Abwechslung auch Platz, Platz, Platz haben.
Zwei Wohnräume (wenn sie alle unengeschränkt bewohnen dürfen!) sind insofern natürlich auf jeden Fall weitaus besser als eine Einzimmerwohnung, aber sehr wichtig ist da der Schnitt der Wohnung.
Und die Terrasse ist natürlich nur während deiner Anwesenheit für die Katzen zugänglich, davon gehe ich einmal aus, so dass man sie nicht als vollwertigen zusätzlichen "Raum" werten kann. So schön, wie eine Terrasse im Sommer wirklich ist!

Bei erwachsenen Katzen sieht es etwas anders aus; die kannst du mit dreidimensionalem Leben auch in beschränkten Verhältnissen gut beschäftigen und zufrieden stellen.
Die haben viele Erfahrungen schon gemacht und müssen insofern nicht jeden Tag aufs Neue 100.000 Dinge erkunden und erforschen wollen. Und der ganz große Vorteil von erwachsenen Katzen: sie sind keine Wundertüte, charakterlich und auch erziehungsmäßig! ^^

Gerade bei TS-Katzen kannst du sehr gut ein eingespieltes erwachsenes Duo nehmen und hast damit die Gewissheit, dass die Katzen sich gut verstehen und dir insofern keine Probleme machen.
In ein neues Revier gewöhnen sich Katzen, die weitgehend zeitgleich kommen, im Regelfall gut ein - gerade wenn du ihnen Zeit lässt, also nicht enttäuscht bist, wenn sie zuerst hinter dem Schrank oder unter dem Bett hocken und nur nachts Dosi und Wohnung erkunden. 🙂

Bei uns wohnen vier lebhafte Orientalen auf knapp 100 qm Wohnfläche mit drei Zimmern, zwei Bädern, einem langen Flur und Balkon. Upsizing, v. a. durch mehr Kratzmöbel, Catwalkmöglichkeiten etc., geht für die Oris immer, und wenn ich die doppelte Wohnfläche hätte, würden sie auch diese mit Begeisterung komplett und dreidimensional bewohnen. 😉






Auch kleineren Wohnungen kann man dreidimensionale so gestalten, dass Katzen wesentlich mehr Bewegungsfreiheit haben. z.B. durch Catwalks von Schrank zu Schrank oder durch Kletterflächen an der Wand.

Wenn dann noch eine gesicherte Fläche im Freien (Balkon oder Terrasse) geboten werden kann, ist das schon fast ideal. Das kann man durchaus auch jüngeren Katzen "zumuten", ohne dass man "Tierquäler" ist. Allerdings würde ich das an keiner Rasse festmachen, normale Katzen können durchaus auch damit glücklich werden. Ich habe zwei kleine Schildpatt-Mädels, die mit ihrem katzensicheren Balkon sehr glücklich sind.

In der Ansicht mancher ist man das ja auch schon, wenn man keinen Freigang gewährt :massaker:

Dich hat hier doch keiner angegriffen, warum so säuerlich? *wunder*

Eine Wohnfläche von 62 qm ist fraglos schöner als eine von 35 qm, und zwei Wohnräume sind weitaus besser als ein einzelner. Aber gerade, wenn es um Katzenkinder geht, ist es umso günstiger, je mehr Platz für die Kurzen vorhanden ist!
So ist ein Wohnzimmer von 35 qm (um einfach mal eine Zahl zu nennen) sicherlich eine tolle Sache und kann man es sehr schön auch mit Catwalk und allem gestalten. Aber wenn diese Fläche auf zwei Wohnräume aufgeteilt wird, etwa ein Wohnzimmer von 25 qm und noch ein Kinder- oder Schlafzimmer von 10 qm, gibt es insgesamt drei Wohnräume und gerade für Kitten unendlich viele unterschiedliche Welten zu entdecken! Also mindestens eine Welt mehr als mit dem schönen großen Wohnzimmer, das den Dosis so gut gefällt. (Und das auch immer wieder schön aufgeräumt werden muss, wenn die Katzenspielstunde mit dem halb zerkauten Karton wieder vorbei ist.... ^^)
Da bleibt mal für ne Stunde oder zwei die eine Tür zu. Für Kitten eine Quelle unendlicher Neugierde. Was ist da passiert? Ist es hinter der Tür immer noch so wie vorher?
Auch für erwachsene Katzen bedeutet das natürlich, erstmal wieder alles zu kontrollieren und nach Veränderungen zu suchen. Da steht der Wäscheständer mit nasser Wäsche und daneben der Wäschekorb. Die erwachsenen Katzen kennen das natürlich, für Kitten ist das wieder ein ganz neues Wunder. 😀
Klar, auch im großen Wohnzimmer können die Kitten den Wäscheständer und den Wäschekorb als neues Wunder erleben. Aber das Abenteuer ist einfach geringer, als wenn es noch den dritten Wohnraum bei der Wohnungsgröße (was ja ohne weiteres möglich wäre) gäbe.

Bei der TE wäre zudem auch zu berücksichtigen, wieviel anrechenbare Wohnfläche tatsächlich auf die Terrasse entfällt. Es kann insofern sein, dass (je nach Größe der Terrasse) die heizbare Wohnfläche (also der abgeschlossene Wohnraum) effektiv bei 58 qm liegt, weil die Terrasse eigentlich 20 qm groß ist (was eine sehr schöne Terrasse wäre!).

Wenn ich nun einmal bedenke, dass meine Katzen pro Tier effektiv rd. 25 qm zur Verfügung haben, hätten es zwei Katzen bei der TE qm-mäßig "besser". Aber man kann das nicht 1:1 übertragen, weil die Tiere ja auch viel aufeinander hocken und stapeln bzw. miteinander spielen und nicht jeder auf seinen 25 qm als "Einzelprinz/essin" hockt! ^^
Klar, sie wollen auch immer mal voreinander Ruhe haben, und da schlüpft die eine unter meine Bettdecke im Schlafzimmer, die andere chillt in der Diele in ihrer Kuschelkuhle, die dritte schnarcht in ihrer Tonne, und der vierte begibt sich im Kinderzimmer auf Leckerliklau.
So haben sie bei Bedarf voneinander Distanz, sehen sich nicht und haben nicht das Gefühl ständiger Anwesenheit einer anderen Katze, wenn sie gerade das Bedürfnis des kompletten Alleinseins haben (haben Katzen auch mal).
Bei einem einzelnen großen Wohnraum wäre das anders (deswegen bin ich so gegen Katzenhaltung in Einzimmerwohnungen); bei der TE sind es zwar zwei Wohnräume, aber wenn das Schlafzimmer zeitweilig geschlossen ist, was ja bei nicht wenigern Leuten gemacht wird, haben zwei Kitten einfach Pech gehabt.

"Es geht den Katzen gut" ist ein Totschlagargument! So betrachtet, geht es auch den Kitten im Schuhkarton von 20 qm-Appartment im Studentenwohnheim gut (um ein extremes Beispiel zu nennen), weil sie keine Anzeichen von Unwohlsein erkennen lassen.
Wieviel besser es den Tieren auf einer größeren Wohnfläche mit zwei und mehr Wohnräumen, mit Balkon oder gar einem katzensicher eingezäunten Garten geht, sieht man nur, wenn man es tatsächlich erlebt!

Ich bin, wie gesagt, kein Freund davon, dass Kitten in einer vergleichsweise kleinen Wohnung aufwachsen sollen, wenn sie tagsüber lange allein sind und wenn die Wohnung nicht wirklich günstig geschnitten ist. Die qm-Zahl kann durchaus geringer sein, wenn der Wohnungsgrundriss richtig günstig und gut ist, aber für erwachsene Katzen fände ich die vorhandene Situation (so, wie sie bisher beschrieben wurde) wirklich vorteilhafter.

LG
 
Nunu lass Dir nix einreden, wenn Du Einiges beachtest langt das dicke für 2 Katzen, auch Kitten ja auch Coonies. Das sind eh nicht so die wahnsinnigen Tober wenn sie erst mal aus dem Flegelalter raus sind.
Ich habe hier 2 erwachsene Coonies und die pföteln lieber die Fummelbox oder geniessen im Garten auf verschiedenen Liegeplätzen die Aussicht umd den Wind umd die Sonne im Pelz. Oder betätigrn sich wie mein Al als Landschaftsgärtner. 🙄

Wichtig ist, der Garten muss als 'Zimmer' hinzugerechnet werden, sprich 24/7 zugänglich sein und entsprechend wirklich ausbruchssicher sein.
Innen kannst und solltest Du in die 3. Dimension bauen für die Katzen und in jedem Fall eine Rennstrecke einrichten. Auch hier Garten einbeziehen.

Ich habe hier 2 Kitten und die nutzen zum Rennen und Toben die gesamte Wohnung plus den Garten mit. Oft genug ziehen sie die anderen Katzingers mit und dann steppt hier der Bär durch die Gegend.
 
Bei den älteren Katzen seh ich ein Problem, ich habe zwar gelesen das sich Katzen sehr gut anpassen, bezweifle dies aber.
Ich hatte viel mit Katzen zu tun gehabt, wir hatten auch immer eine gehabt, meine familie und ich, aber bei 2 katzen hab ich absolut nicht das gefühl gehabt das sie sich an eine neue situation, neuer Spielgefährte, gewöhnen konnten.

WIe groß sind eure Wohnungen, mit wieviel Zimmern und mit wieviel "Untermieter" ? 😉

LG

Also ich hab mir vor einem halben Jahr ein älteres Pärchen geholt, Elea 7 Jahre und Bubi 9 Jahre und ich muss sagen, die zwei haben sich wunderbar angepasst (zumal das für die zwei leider schon der 4. Umzug in ihrem Leben war).
Also da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Was die Wohnungsgröße angeht würd ich dir auch zu älteren und vor allem ruhigeren Miezen raten.

Wir haben auch derzeit 50 qm, zwei Zimmer und Balkon. Bubi ist der ruhigere Part, ihm macht die Größe der Wohnung nichts aus. Aber bei Elea merke ich, dass die Wohnung zunehmend zu klein für sie wird. Sie ist ein kleiner Flummi, hat ganz viel Energie aber kann sie nicht so ganz rauslassen. Leider habe ich das am Anfang nicht gewusst, hatte mir die Frau von der ich die beiden habe auch nicht gesagt.
Wir ziehen in ein paar Monaten in eine 108qm Wohnung um und ich denke dann wird's besser für Elea.

Also, lieber ruhigere Genossen, sonst hast du nen energiegeladenen Flummi daheim ;-)
 
Ich würde auch eher zu einem erwachsenen Team raten ab 7 Jahren aufwärts.
Wichtig wäre noch ob du den Garten dann 24/7h zugänglich machst, sprich Katzenklappe?

Und hättest du im Krankheitsfall die Möglichkeit die Tiere dauerhaft zu separieren?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
T
Antworten
6
Aufrufe
888
ToMic68
T
A
  • Gesperrt
21 22 23
Antworten
442
Aufrufe
48K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
MamaFindus
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
Y
Antworten
34
Aufrufe
1K
yuma22
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben