Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein allein gehaltenes Kitten lernt kein Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen. Na und? Muss es ja auch gar nicht, wenn es Einzelkatze werden soll!!!
Es sagt ja keiner, dass es nicht möglich wäre, mehrere Katzen zu halten.
Es ist aber so, dass Katzen nunmal von natur aus Einzelgänger sind und auch schon immer waren, sich aber tatsächlich miteinander arrangieren können - nicht müssen!
Schon mal gesehen, was abgeht, wenn draußen unsere eigene Katze auf eine fremde Katze trifft?
Bevor man die andere Katze sieht, sieht man den Buckel und das gesträubte Fell der eigenen Katze.
Aber nein, die ganze Katze ist direkt in Abwehrhaltung, wenn ihr eine fremde Katze gegenüber tritt.
Meint ihr wirklich, dass die Menschen sich über 9000 Jahre lang geirrt haben, .....
Soll das heißen, dass kastrierte Katzen Gruppentiere sind und unkastrierte eher Einzelgänger? 😕
Früher gabe es ausschließlich unkastrierte Katzen und diese wollten sich eben nicht in Gruppen zusammenschließen.
In der Natur der Katze liegt es nicht kastriert zu sein. Und wenn sie sich ausschließlich unkastriert außerhalb der Paarungszeit vertragen - dann ist das eben nicht die Normalität, sondern die Ausnahme und nur durch eine Kastration überhaupt möglich.
Vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung?
vor kurzem bin ich ja hier nach ostfriesland umgesiedelt.
ich bin absolut nicht aus Zucker, einiges gewohnt, hart im Nehmen und habe schon viele Ergebnisse von Quälerei, Ignoranz und Austoben von menschlichen Abgründen in den Händen gehalten und versorgt. Aber das, was ich hier vorfinde, erschüttert meine Lebensplanung in den Grundfesten.
Um ein komplettes Umdenken und eine völlige Neu-Organisation meiner Arbeit werde ich nicht herumkommen. So wie bisher ist eine Aufnahme von Katzen hier in keinster Weise mehr möglich und stellt mich deshalb vor die vollendete Tatsache, ich über einen längeren Zeitraum fast keiner Katze mehr den Genuss von Artgenossen bieten kann. Das ist wirklich furchtbar und über Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.
Oh man, wenn ich das so lese; ich denke auch manchmal, wer weiß, was mit Felix passiert wäre, wenn er woanders gelandet wäre (er hat auch Struvit). Gerade bei chronischen Erkrankungen sind viele schnell überfordert (sei es finanziell oder mit der Behandlung).das mit dem geldbeutel ist schon klar, aber ich habs gerade uli erzählt, 2 struvit-kater einer schon recht fortgeschritten, müssen gaaaaaaaaaaaaaanz schnell abgegeben werden. Ärztliche Versorgung war gewährleistet, aber statt 2,5 Tabletten eben nur eine halbe gegeben, weil es ja so anstrengend ist, die tablette in dieses vieh reinzukriegen. Da das dann logischerweise nichts nützen konnte, wurde der arme kerl halt eben mit einer pampers alleine ohne seinen freund in die gästetoilette gesperrt, bis er gott sei dank jetzt auf eine pflegestelle vermittelt werden konnte.
Der IQ reicht aber nicht immer aus....
Liane
...
Ein allein gehaltenes Kitten lernt kein Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen. Na und? Muss es ja auch gar nicht, wenn es Einzelkatze werden soll!!!
Aber deshalb sitzt es doch nicht sein Leben lang verhaltensgestört in der Ecke und wartet auf den Tod. Das ist maßlos übertrieben.
Eine gelangweilte Katze ist noch lange keine gefolterte Katze. Das "Einzelhaft"argument ist total vermenschlichend.
...
Das ist eine Diktatur und nicht richtig.
Das bestreite ich doch nicht. Jeder hatte mal ein Leben vor dem Forum. Und hat Fehler gemacht für die man sich heute beinahe schämt.
Aber jeder der schon länger hier im Forum ist WEIß es! Und handelt wieder besseren Wissens.
Was nützt es, wenn eine Katze kostentechnisch gut versorgt werden kann, eine zweite aber den Halter in den finanziellen Ruin stürzen kann und vielleicht aus diesem Grund wieder abgegeben werden muss?
Ist ein zweischneidiges Schwert, finde ich, und pauschal nicht abzuurteilen.
Das geht nicht gegen dich Steffi, aber ich bin erst seit 2006 in Katzenforen, weiß aber seit frühester Jugend im Prinzip alles, was Mensch braucht, um Katze glücklich zu machen. Wer interessiert war, wer seine Tiere seit jeher mit Herz und Verstand behandelt hat, sie liebt und umsorgt, der braucht keine Foren für den alltäglichen Katzenumgang. Auch vor dem Internet konnte man sich schlau machen. Klar, bequem sind sie, die Foren. Für mich jedenfalls war das Internet nicht der "Urknall". Und auf vielen Unfug, der in Foren geschrieben wird, kann ich getrost verzichten. Foren können auch gewaltig verblöden und viel Verwirrung stiften...