Wenn Hunde Rudeltiere sind (dem stimme ich zu) dann frag ich jetzt mal:
Wie kann man es verantworten 'Hunde allein zu halten ? Wenn sie doch Rudeltiere sind? Ich dachte, ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen? Ich meine, wir können ja mit den Hunden auch nicht jagen gehen, oder uns mit ihnen ums Stöckchen streiten oder mit ihnen im Körbchen liegen?
zum thema katzen in einzelhaltung hab ich meine meinung. Jeder zwingt seinem Tier seine Ansicht von bester Haltung auf. Wer meint ,eine katze darf keinesfalls alleine bleiben ,der zwingt es der katze genauso auf, wie jemand, der seine Katze alleine hält.
Katzen ,die andere Tiere nicht dulden ,haben das so gelernt. Vermutlich auch ,weil sie immer alleine lebten, auch als babys oder nicht? irgendwoher muss ihre Abneigung gegen andere katzen ja kommen?!
Ich glaube nicht, dass es Beweise gibt, dass eine Katze ohne Gesellschaft von anderen Katzen (ob groß oder klein) als sozialer Krüppel endet. Man kann sowas nicht pauschalisieren ,da jede Katze genau wie ein Mensch ,einen anderen Charakter besitzt.
Und ich mache dort auch nochmal Abstriche zwischen Wohnungs-und Freigangshaltung. Katzen ,die sich in der Natur Gesellschaft suchen ,entscheiden SELBER, ob sie diese wollen. Wenn sie's nicht wollen, stromern sie eben alleine rum.
Katzen in der Wohnung alleine zu halten ,finde ich auch suboptimal.
Trotzdem glaube ich ,dass eine Katze sehr wohl deutlich machen kann ,wenn ihr etwas nicht passt. Immerhin pinkeln katzen ja auch aus Protest, wenn sie schmerzen haben, zeigen sie diese auch durch mauzen oder andere äußerliche Symptome.
Klar, ich gebe RM recht, dass ein Tier lernt, dass nur der Stärkste überlebt, aber ich glaube, bei den heutigen Hauskatzen ist dieser Instinkt nicht mehr groß ausgeprägt, denn sie sind bei Menschen ja (meistens!) in Sicherheit.
Zudem glaube ich auch manchmal ,dass viele Einzelkatzenhalter eventuell auch Angst vor einer Zusammenführung haben. Was, wenn es nicht klappt ?Wenn die katzen sich nicht arrangieren und wirklich lieber allein leben? Was, wenn eine katze total sozial, die andere lieber allein ist? Anschaffung einer dritten Katze? Dann kommen große Kosten hinzu. Wenn eine Mieze krank ist ,ist das ja oft schon nicht billig, aber zwei oder drei?
Wie gesagt, das ist MEINE persönliche Meinung.