Katzenhaltung, Einzelhaltung<-->Mehrkatzenhaushalt

• Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es Berichte darüber, dass Tiger in Indien oder wo auch immer sie frei leben, in Rudeln leben?

Vielleicht klappt es im Zoo, dass sie nicht aufeinander losgehen, aber sind sie auch glücklich mit der Konstellation? Vielleicht haben sie sich einfach nur damit abgefunden.

Das ist jetzt nicht provozierend gemeint, ich weiss es einfach nicht.

Ja, die weiblichen Bengaltiger kann man in Gruppen antreffen. Ich habe 7,5 Jahre in Kalkutta gelebt und sie selbst beim Sonnen in Dickichtlichtungen gesehen. Während der Aufzuchtzeit bilden sie auch Jagdgemeinschaften. Männliche Tiere habe ich allerdings nie bei einer Gruppe gesehen.

A

Werbung

Ja, die weiblichen Bengaltiger kann man in Gruppen antreffen. Ich habe 7,5 Jahre in Kalkutta gelebt und sie selbst beim Sonnen in Dickichtlichtungen gesehen. Während der Aufzuchtzeit bilden sie auch Jagdgemeinschaften. Männliche Tiere habe ich allerdings nie bei einer Gruppe gesehen.

Interessant. Wenn ich mich richtig an entsprechende Tierdokumentationen erinnere, dann ist diese Gemeinschaft während der Aufzucht instinktiver Schutz - z.B. für die Jungen. Wie sieht das aber nach Beendigung der Aufzucht aus?

Bei Wildkatzen ist es so, dass diese dann ihre Jungen verjagen und sich wieder dem Einzelgängertum widmen. Wie sieht das bei den Tigerdamen aus?

Alle Katzen, ob nun die großen Verwandten oder die kleineren Katzen, sind Einzelgänger und keine Rudeltiere. Eine Ausnahme bilden Löwen und in Ausnahmefällen Geparden. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

Du musst das ja wissen, als Einzelkatzenhalter 🙄🙄

Ich sehe das so:
.....
Eine Katze hat das nicht nötig. Reicht die Nahrung und der Platz im Revier aus, teilt sie es sich auch gerne mit den Artgenossen. Wird die Nahrung knapp, möchte die Katze ihr Revier frei von Mitesser haben. Katzen haben sie Gesellschaft von Artgenossen nicht nötig, sie dulden sie lediglich aber es ist für sie nicht lebenswichtig.
.....

Du siehst das so, Uli, aber es entspricht nunmal nicht der Wahrheit, daß Katzen sich nur dulden.
Dafür wurden mittlerweile genügend Beispiele angeführt 😉

Würden sie sich lediglich dulden, gäbe es keine trauernden Katzen, welche den Tod ihres/r Freundes/in schwer verwinden.
Und all die täglichen kleinen Begebenheiten des kätzischen Soziallebens, welche zur normalen Routine vieler glücklicher Katzen aus Mehrkatzenhaushalten dazugehören lassen sich auch nicht einfach negieren.

Ich bestreite jedoch keinesfalls, daß es unpassende Kombinationen gibt. In natürlich gewachsenen Gruppen mit ausreichend Freiraum/Freigang sind diese jedoch nahe Null.

Klar ist es massiver Streß für ein Tier, wenn es mit Artgenossen, welche es nicht leiden kann oder vor denen es Angst hat, auf kleinem Raum zwangsvergesellschaftet wird.
DAS ist dann aber eben auch nicht wirklich artgerecht 😉

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas sogar von Gegend zu Gegend verschieden sein kann. Vielleicht kommt es auf das Nahrungs- und Platzangebot an. Es wäre interessant zu wissen, ob Tigerinnen überall diese Jagdgemeinschaften bilden, oder ob es sich um eine Besonderheit der Tiger der Kalkuttagegend handelt.
Auf jeden Fall würde die Bildung von zeitlich begrenzten Gruppen (während der Aufzuchtzeit) die These stützen, dass sie sowohl zum Gruppen, als auch zum Einzelleben fähig sind. Und Kater bräuchten demnach eher keine Gruppe.

Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach eine nicht änderbare Tatsache. ich hab Tiger auch noch nie im Rudel gesehen in freier Wildbahn

Werbung:

Wir wollen doch bitte korrekt sein, EinzelKATERhalter 😎 Soviel Zeit muss sein! 😀

Und dann darfst du mal die Suchfunktion bemühen, warum Plum Einzelkater ist!

Möchte übrigens jemand das xbändige Werk von Grzimek haben? Die Originalausgabe mit den echten dicken Wälzern? Die kann ich ja nun getrost fortschmeissen, is ja alles nich wahr, was darin steht! 😎

Interessant. Wenn ich mich richtig an entsprechende Tierdokumentationen erinnere, dann ist diese Gemeinschaft während der Aufzucht instinktiver Schutz - z.B. für die Jungen. Wie sieht das aber nach Beendigung der Aufzucht aus?

Bei Wildkatzen ist es so, dass diese dann ihre Jungen verjagen und sich wieder dem Einzelgängertum widmen. Wie sieht das bei den Tigerdamen aus?

Ich kann es dir nicht genau sagen, allerdings habe ich nicht immer Jungtiere bei den Gruppen gesehen. Ich denke auch nicht, daß die Tigerinnen ihr ganzes Leben in einem Verband verbringen aber sie treffen sich und pflegen soziale Kontakte.

Ich finde diese Diskussion wirklich interessant. Also bitte nicht streiten.

@Honich
ich denke das auch bei Hunden und habe mich immer bemüht einen Zweithund zu haben bzw für Hundekumpel gesorgt beim Gassigehn usw ...

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas sogar von Gegend zu Gegend verschieden sein kann. Vielleicht kommt es auf das Nahrungs- und Platzangebot an. Es wäre interessant zu wissen, ob Tigerinnen überall diese Jagdgemeinschaften bilden, oder ob es sich um eine Besonderheit der Tiger der Kalkuttagegend handelt.
Auf jeden Fall würde die Bildung von zeitlich begrenzten Gruppen (während der Aufzuchtzeit) die These stützen, dass sie sowohl zum Gruppen, als auch zum Einzelleben fähig sind. Und Kater bräuchten demnach eher keine Gruppe.

Vorsicht, die Tigers in der freien Wildband dürften kaum kastriert sein - ich denke auch das macht dann evtl. noch mal einen Unterschied aus.😀

Werbung:
@Honich
ich denke das auch bei Hunden und habe mich immer bemüht einen Zweithund zu haben bzw für Hundekumpel gesorgt beim Gassigehn usw ...

Echt? Ich finde das nämlich komisch. Bei katzen wird davon gesprochen ,dass sie Artgenossen brauchen, bei Hunden "reichen" wir als Rudelmitglieder. Das versteh ich irgendwie immer nicht so ganz

Ich kann weiter dazu nichts sagen, gesehen habe ich es nur am Golf von Bengalen dort gibt es auch die meisten Tiger in Indien.

Ich finde Tiger total interessant. Im Zoo von Fuengirola (30 km von Malaga) werden Sumatratiger gezüchtet. Die nehmen an einem internationalen Artenerhaltungsprogramm teil und sind unbezahlbar, weil sie leider so gut wie ausgestorben sind. 🙁

Echt? Ich finde das nämlich komisch. Bei katzen wird davon gesprochen ,dass sie Artgenossen brauchen, bei Hunden "reichen" wir als Rudelmitglieder. Das versteh ich irgendwie immer nicht so ganz

Du möchtest aber jetzt nicht Hunde mit Katzen vergleichen und umgekehrt?

Ich finde Tiger total interessant. Im Zoo von Fuengirola (30 km von Malaga) werden Sumatratiger gezüchtet. Die nehmen an einem internationalen Artenerhaltungsprogramm teil und sind unbezahlbar, weil sie leider so gut wie ausgestorben sind. 🙁

Mir gefallen gerade die Sumatratiger auch unheimlich gut.:pink-heart:

Klappt das dort mit der Zucht und: sollen die wenn es klappt auch ausgewildert werden? Damit es, hoffentlich, wieder mehr werden?

Werbung:
Du möchtest aber jetzt nicht Hunde mit Katzen vergleichen und umgekehrt?

Nein! aber wenn man davon spricht, dass hunde Rudeltiere sind frag ich mich ,warum WIR Hunden als Rudelmitglieder genügen? angeblich genügen

Nein! aber wenn man davon spricht, dass hunde Rudeltiere sind frag ich mich ,warum WIR Hunden als Rudelmitglieder genügen? angeblich genügen

Ich denke einfach weil Hunde eben Hunde sind. Allerdings ist das in meinen Augen auch nur dann ok, wenn der Hund nicht den ganzen Tag alleine ist - eben weil er ein Rudeltier und, richtig erzogen, sein "Herrchen" oder "Frauchen" als Rudelführer ansieht.

Käme bei Hunden nicht die Steuer dazu, hätten mehr Leute mehr Hunde.
Hunde habe ich nur 4, aber ein Einzelhund käme hier nie in Frage.
Natürlich spreche ich wieder von kastrierten Tieren...
Liebe Grüße
Liane

Mir gefallen gerade die Sumatratiger auch unheimlich gut.:pink-heart:

Klappt das dort mit der Zucht und: sollen die wenn es klappt auch ausgewildert werden? Damit es, hoffentlich, wieder mehr werden?

Ja, ich war da schon lange nicht mehr, aber ich habe ein dort geborenes Jungtier gesehen. Ich weiß nicht, wie das Zuchtprogramm funktioniert, ob die jetzt schon wieder ausgewildert werden oder an andere Zoos gehen um erstmal noch mehr zu züchten.
Du kannst ja da mal schauen:
http://www.zoofuengirola.com/eng/index.php
Da ist erklärt, an welchen Zuchtprogrammen sie genau teilnehmen.
Über Zoos kann man ja grundsätzlich geteilter Meinung sein (das wird jetzt zu OT), aber der Zoo von Fuengirola ist für spanische Verhältnisse wirklich vorbildlich. Ich war positiv überrascht. Der Eintritt ist teuer, aber das zahlt man dann auch gerne.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben