Katzenhaltung im Alter, eine Diskussion

• Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin alt, da führt kein Weg dran vorbei. Aber, das gibt
doch keinem das Recht, mich als Oma zu bezeichnen.
Mein Name lautet....myli oder auch Frau myli.
Wie hier schon geschrieben....nennt ihr jede Frau ab 40 Mami???
Mit Sicherheit nicht. Warum findet ihr es so schlimm, das man sich
gegen so was wehrt.....kann ich nicht nachvollziehen.

Und klar.....dann muss ja das Argument mit der Angst vorm Alter
kommen, und das man Probleme damit hat.
Wenn einem sonst nichts mehr einfällt, bitteschön. Hauptsache
ihr verkneift euch das " Oma/Opa " wenn ihr auf einen älteren
Menschen trefft. Was ihr dabei denkt is mit ziemlich egal.

winkomi.gif

A

Werbung

keine ahnung was dran nicht zu verstehen ist.
aber warum behauptest du und die vielen andren, dass ich jeee jmd direkt so angesprochen hätte?

soweit denken müsste mal schon denken können, dass ich nicht auf die straße geh und da jede alte frau mit "oma" anspreche.

genauso wenig wie ich in der arbeit zu frau sowieso hingegangen bin und "hallo frau omilein" gesagt hab.
wobei mir desöfteren angeboten wurde, das zu sagen.

langsam wirds hier ein bissl lächerlich.

wenn ich von meiner nachbarin spreche, die 80 jahre alt ist, kann ich getrost "die oma von unten rechts" sagen. da könnt ihr euch aufregen wie ihr wollt. ich werds weiterhin tun. ohne mich dabei schlecht zu fühlen.

und wenn ich hier schreib "ich finde dass eine 75 jährige omi..." und sich einige angesprochen, in ihrer omi-ehre oder was auch immer verletzt fühlen, tuts mir ehm.. nicht leid.

Oma ist falsch (ok das kann ich noch verstehen is irgendwie auch zu persönlich)
Aber Senioren ist auch verkehrt
Wie ists denn recht?

Und das interessiert mich nun wirklich...

und wenn ich hier schreib "ich finde dass eine 75 jährige omi..." und sich einige angesprochen, in ihrer omi-ehre oder was auch immer verletzt fühlen, tuts mir ehm.. nicht leid.

Das ist das eine.
Wenn Du aber gerade darauf bestehst, dann kommt auch B, nämlich das Zugestehen, dass andere das anders sehen.

Und zwar ohne persönliche Bemerkungen, die in Richtung Abwertung gehen.

Wieso sollte deswegen das Gegenüber Schlipsprobleme oder Probleme mit dem Älterwerden haben?

Und Formulierungen und Betitelungen sind ein Mittel des Ausdrucks.

sonst würd man ja nicht so drauf rumreiten oder?

btw. das mit dem schlips kam nicht von mir 😀

Oma ist falsch (ok das kann ich noch verstehen is irgendwie auch zu persönlich)
Aber Senioren ist auch verkehrt
Wie ists denn recht?

Wenn schon, dann Grufties😎

Warum muss es denn unbedingt eine eigene Schublade für Menschen geben, nur weil sie ein gewisses Alter überschritten haben?

Zwischen 20 und 60 gibt es ja auch keine speziellen Bezeichnungen für die einzelnen Lebensphasen.

LG Silvia

Werbung:
soweit denken müsste mal schon denken können, dass ich nicht auf die straße geh und da jede alte frau mit "oma" anspreche.

genauso wenig wie ich in der arbeit zu frau sowieso hingegangen bin und "hallo frau omilein" gesagt hab.

Dieser Beitrag impliziert das aber mM nach.
meine Omas in der Arbeit haben kein Problem damit, nein 🙂

Prinzipiell hab ich auch nichts dagegen, wie du Leute im persönlichen Gespräch bei dir daheim nennst 😉, hier ist aber mehr oder weniger "öffentlicher Raum" und ich kann ganz und gar nicht nachvollziehen, dass du nicht akzeptierst, wenn ein Großteil der User, die älter als du sind, das nicht haben wollen, weil sie es abwertend empfinden. Wären wir alle schwarz und du würdest von uns als "Neger" schreiben, würden wir uns auch ärgern - das würdest du dann aber verstehen, oder?

Senior find ich nun wieder nicht abwertend, oft wird "sen" ja auch zur Unterscheidung vom "jun" als Namenszusatz verwendet, wenn der Sohn und der Vater den gleichen Namen haben - und da kann der Vater auch erst 28 sein 😉

hm ne. seh ich echt nicht ein, warum ich nimmer "omi" schreiben sollte.

und den vergleich mit "neger" find ich noch immer grenzwertig.
das heißt für mich, dass "ihr" *omi* als genauso schlimm und abwertend empfindet als ein schwarzer, der nicht neger genannt werden will? ulkig.

aber wie heißts so schön? jeder nach seinem gusto :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann Grufties😎

Warum muss es denn unbedingt eine eigene Schublade für Menschen geben, nur weil sie ein gewisses Alter überschritten haben?

Zwischen 20 und 60 gibt es ja auch keine speziellen Bezeichnungen für die einzelnen Lebensphasen.

LG Silvia

In diese Schublade schieben sie sich doch dann hiermit http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/126167-seniorenclub.html selber ?!
😕

Mich hats nun wirklich interessiert was als angemessen empfunden wird...
Das mag ja auch im persönlichem Empfinden eines jeden liegen

krawall, das wurde hier schon gepostet und direkt ignoriert.
steht ja auch omihundenetzwerk.
wie können die das nur so nennen.

ich troll mich jetzt hier mal.
sonst werd ich noch zu ironisch. 😀

Werbung:
Mit dem Begriff "Omihunde" sind alte Hunde gemeint, die können sich nicht wehren 😉 Der Verein kümmert sich darum, dass alte Hunde vermittelt werden.

Alten Menschen Hunde zu gewähren, ist ein anderes Thema, mit denen sich das Netzwerk beschäftigt.

War ja auch nur meine persönliche Meinung bezüglich dieser Bezeichnungen.

LG Silvia

Schon klar
Ist halt nur das es mich ernsthaft interessiert hat eben weil ich niemandem zu nah treten will
ich zB hasse es wenn mich jemand Fräulein nennt
Aber in älteren Generationen (siehste nu hab ich echt überlegt wie umschreib ich das nun ) ist das ja durchaus ganz normal

Ok bevors zu OT wird belass ichs dabei

OK; Das ältere Menschen so ab 75 keine Minis
mehr nehmen sollten, kann ich akzeptieren.
Aber warum für sie " nur " der betagte Metusalem in Frage
kommen soll, seh ich nicht ein.
Es gibt doch noch genug dazwischen....also ich hole wenn
dann eine die zwischen 4-8 Jahren liegt.
Das ist nicht zu jung und auch nicht zu alt.🙂🙂

@ balulutiti, danke für´s raussuchen, genau diese
Aussage von uns Änne habe ich auch im Hinterkopf.

keine ahnung was dran nicht zu verstehen ist.
aber warum behauptest du und die vielen andren, dass ich jeee jmd direkt so angesprochen hätte?

wobei mir desöfteren angeboten wurde, das zu sagen.

langsam wirds hier ein bissl lächerlich.

wenn ich von meiner nachbarin spreche, die 80 jahre alt ist, kann ich getrost "die oma von unten rechts" sagen. da könnt ihr euch aufregen wie ihr wollt. ich werds weiterhin tun. ohne mich dabei schlecht zu fühlen.

Was hast Du für ein Problem die Meinung anderer Menschen ernst zu nehmen?
Wenn eine ältere Frau sagt sie will nicht Oma genannt werden, weil das herablassend und respektlos ankommt, dann ignorierst Du dass bewusst weil Du diese Empfindungen für "lächerlich" hältst? Ist das wirklich so schwer für Dich ? Solche Einwände bügelst Du als "Quatsch" (Dein O-ton) ab.

Es ist ja nicht schlimm wenn man Dinge nicht weiss aber es ist echt schlimm wenn man gegen besseres Wissen seine Ignoranz noch zelebriert.

Werbung:
ich...

hatte erst heute eine Diskussion mit meiner Schwägerin bzgl. dieses Themas :verschmitzt:. Sie würde gerne wieder eine Miez aufnehmen, hatte zeitlebens immer mehrere Tiere, traut es sich aber einfach nicht mehr, weil sie ja schon 68 Jahre ist 😱. Es könnte ja sein, dass sie überraschend krank wird, dass sie ins KH muss oder gar stirbt 😱. Egal, wie oft ich ihr sage, dass ich ja auch da bin, sie kann diese Ängste nicht ablegen.

Ich bin z.B. in einem Verein, zusätzlich hat die Nachbarin ständig einen Wohnungsschlüssel und in meinen Notfallpapieren liegt ein großer Zettel, dass ich Katzenhalterin bin und wer benachrichtigt werden muss.

Genauso wie junge Menschen krank werden können oder einen Unfall erleiden, kann das Senioren passieren, letzteren halt eher.

Und jeder Tierhalter, egal welchen Alters, müsste Sorgen dafür tragen, dass die Tiere nicht tagelang alleine bleiben bzw. bestens versorgt werden, falls was passiert, oder?

Dieses Verantwortungsgefühl trifft man aber bei älteren Semestern wohl eher an, als bei jungen Menschen, weil letztere sich darüber oft gar keine Gedanken machen.

Und solch unsinnige Ideen, sich vollkommen unüberlegt Kitten zuzulegen, haben nicht nur Senioren. Es gibt genügend Jungspundler, die sich Kitten holen, möglichst noch einzeln, die dann alleine, vllt. noch in einer kleinen Bude, vor sich hin vegetieren, weil das Party machen dann doch interessanter ist.

Wenn ich mal 80 bin, werde ich wahrscheinlich auch nur noch Seniorenpflegefälle nehmen, aber ohne Katze möchte ich niemals leben :smile:.

Änna:
wenn ich von meiner nachbarin spreche, die 80 jahre alt ist, kann ich getrost "die oma von unten rechts" sagen

Ok...und wenn du -sagen wir mal- 30 Jahre alt bist (ein Alter, in dem ja viele Mama sind), dann darf ich demnächst sagen "die Mama vom 2. Stock", wenn ich dich meine?
Omasein ist ein "Zustand", der eintritt, wenn die Kinder einer Frau Kinder bekommen. (das ist MEINE Definition)🙄
Funky&Aimee:
ich zB hasse es wenn mich jemand Fräulein nennt
Bei Leuten der "älteren Generation" sagt man aber zu 80jährigen Frau....nicht Oma.

Ich BIN Oma- und das richtig gerne- aber ich möchte ausschließlich von meinen Enkeln Oma genannt werden. Alle anderen mir wichtigen Menschen nennen mich beim Vornamen, meinem Kosenamen oder beim Nachnamen.

Ich habe absolut keine Angst vor dem Alter. Altern ist unheimlich spannend und meistenteils sehr entspannend. Man muss sich um so vieles keinen Kopf mehr machen....ein toller Zustand:aetschbaetsch2:

Unter anderem habe ich dann so richtig Zeit mich um meine Katzen zu kümmern- ohne Zeitdruck - und ich kann mich endlich dem Tierschutz widmen. Ich würde gerne immer wieder kranke Katzen aufnehmen, so wie bisher auch. Allerdings würde ich dafür sorgen, dass sie versorgt werden, wenn mir was passiert.
Sollte es irgendwem einfallen mir aufgrund meines Alters von weiteren Katzen abzuraten....derjenige möge sich nur warm anziehen....

Funky&Aimee:

Bei Leuten der "älteren Generation" sagt man aber zu 80jährigen Frau....nicht Oma

Wie ich bereits ne Seite vorher geschrieben habe
Kann ich es durchaus nachvollziehen wenn jemand nicht Oma genannt werden möchte (ausser eben von den Enkeln) weil es was persönliches ist
Es ging mir darum das der begriff Senioren dann auch irgendwie nicht recht zu sein schien
Und ich wollte nur wissen was denn angebracht ist
Oma nenne ich niemanden
Darum gings mir nicht

Aber mal ne Frage wieso dürfen denn die Frauen dann junges Gemüse sagen das empfinde ich auch nicht als angemessen 😉
Das ist doch dann einfach eine Sache die beiderseits zu beachten wäre oder?

Der Titel des anderen Threads ist ironisch gemeint, ich denke die "Betroffenen" wissen dies 😎

Mir geht es einfach gegen den Strich wenn Leute die jünger als meine Söhne sind von etwas reden von dem sie absolut keine Ahnung haben und offensichtlich auch eine falsche Vorstellung vom "Alter" haben.

Ich frage mich dann auch wie sie mit ihren Eltern (die ja vermutlich in unserer Generation sein dürften) umgehen.