Katzenhaltungsverbot?

• Themenstarter Themenstarter Findus
  • Beginndatum Beginndatum
F

Findus

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Wir ziehen Mitte April in eine neue Wohnung ein und wieder erwarten haben wir die Möglichkeit, Findus mitzuenhmen. 😀:yeah:
Unsere beiden Hunde waren für den Vermieter kein Problem. Findus ist ein reiner Wohnungkater und soll das (wegen stark befahrener Straße) auch bleiben, der Balkon würde natürlich gebührend abgesichert. Hier ist Findus auch kein Freigänger (war er sein Leben lang nicht) und hat auch keine wirklichen Ambitionen, die Wohnung zu verlassen.
Nun will uns der Vermieter Findus verbieten.
Im Mietvertrag steht nichts, in der angefügten (und unterschriebenen) hausordnung, steht, dass für Haustiere - SOFERN ERFORDERLICH - die Genehmigung des Vermieters einzuholen ist und dass dafür Sorge zu tragen ist, dass die Tiere sich nicht unbeaufsichtigt außerhalb der Wohnung aufhalten (was ja wohl selbstverständlich ist).
Die Vermieterin fügt an, dass sie Angst hat (und woh lauch entsprechende Erfahrungen), dass die Katze in ihre Wohnung eindringt und ihren Sittichen gefährlich wird.
Aber normalerweise sind doch reine Wohnungskatzen gar nicht genehmigungspflichtig?

Hilflose Grüße
Steffi

A

Werbung

So ein Quatsch. Wenn die Hunde kein Problem sind, darf es eine Katze auch nicht sein. Kann sie garnicht verbieten!!!!

Die Klausel im Mietvertrag steht immer drin - ist aber unrechtens.

Ausserdem darf man eine Katze eh mit einziehen lassen. Meine ich mal so gelesen zu haben und ich habe damals nie bei Wohnungswechsel erwähnt, dass ich eine Katze (damals wars Tommy) habe, weils als Kleintier galt. Seh ich so.

Bin gespannt, was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da Maggie nur anschließen.
Wir haben unseren Vermieter auch darüber informiert, als Gracie hier eingezogen ist. Dass ich aber mittlerweile zwei Katzis hier habe, weiß er nicht 😀
Da ich aber die rechtliche Grundlage auch kannte, hielt ich es gar nicht für nötig..

Ich muss mal meinen Senf dazugeben:

Die Haltung von Katzen und Hunden ist sehr wohl genehmigungspflichtig. Lediglich das Halten von Fischen, Kleintieren, Vögeln unterliegt nicht der Zustimmung des Vermieters / der Hausverwaltung.

Spätestens, wenn es um die Absicherung des Balkons geht, kann es zu argen Problemen kommen.

Ich muss mal meinen Senf dazugeben:

Die Haltung von Katzen und Hunden ist sehr wohl genehmigungspflichtig. Lediglich das Halten von Fischen, Kleintieren, Vögeln unterliegt nicht der Zustimmung des Vermieters / der Hausverwaltung.

Spätestens, wenn es um die Absicherung des Balkons geht, kann es zu argen Problemen kommen.

Eine Katze ist nicht meldepflichtig. Zählt wohl zu Kleintierhaltung. Wurde hier schon mal drüber diskutiert.

Mit dem Balkon ist natürlich ne andere Sache, die MUSS genehmigt werden.

Ich verstehe die Anfragen im Forum nach Vermietern und Haustieren echt oft nicht. Gehe ich auf Wohnungssuche, ist das erste was ich sage: Ich + Katze suchen Wohnung.... Ist in der Gesellschaft kein Platz und Herz für Katzen, wird das einfach nicht meine Gesellschaft werden.... basta!!!! .... Sagt der Vermieter ok - wird das festgeschrieben, bevor ich den Mietvertag unterschreibe.
Auf solchen Ärger würde ich mich gar nicht einlassen.
Es ist ja eine Frechheit.... Konsequenz: das wären nicht meine Vermieter...

Werbung:
Die Vermieter verstehe ich nicht. Hunde akzeptieren sie und Katzen nicht?
Ich kann nicht das eine zulassen und das andere verbieten.

Für mich steht immer noch fest, dass man Katzenhaltung nicht verbieten kann. Äußern ja. Mehr nicht.

Hi!!

Bin eigentlich auch der Meinung, dass die Haltung von Hunden und Katzen genehmigungspflichtig ist..
Hab eben mal kurz gegoogelt und rausgefunden, dass dieses Thema anscheinend etwas umstritten ist...
Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich darüber zu informieren, nicht dass das Recht nachher auf Seiten der Vermieterin liegt und ihr die Katze abschaffen müsst, oder gekündigt werdet...

Wie gesagt, ich meine, dass sie genehmigungspflichtig sind, sonst könnte man ja in jede Wohnung (auch wenn keine Tierhaltung geduldet wird) Tiere mitnehmen..

Lieben Gruß
Marion

Frag mal bitte die Vermieter, wieso sie Hunde genehmigen und Katzen nicht? Was es da für einen Unterschied gäbe.

Entweder sind sie absolut gegen Tierhaltung oder sie lassen es grundsätzlich zu.

Versteh DAS nicht.

Und da die Frage der Katzenhaltung umstritten ist, kann man die Haltung derer nicht verbieten. Selbst wenns im Mietvertrag steht, ist es unwirksam.

Grundsetzlich kann der Vermieter erstmal entscheiden, an wen er vermietet, was er erlaubt und was nicht... und danach seine Mieter aussuchen.
Gerichte entscheiden so oft für die Mieter - wie auch dagegen.... das ist Fakt...

Aber wie ich oben schon schrieb - ich verstehe die Diskussion gar nicht - ich bin schon oft umgezogen - und habe Wohnung für mich und Katz gesucht - und das waren meine Forderungen an den Vermieter und meine neue Wohnung... basta!
Erfüllt die Wohnungsgesellschaft meine Wünsche nicht - geht es eben zu einer anderen Gesellschaft.
Also so ist es mir noch nie passiert, da in Konflikte zu kommen.....

Sprecht ihre Emotionen an. Ihr liebt Eure Katze so sehr, wie sie ihre Vögel. Könnte sie ihre Vögel abgeben?
Und argumentiert u. a., dass ihr - schon alleine um Eure Katze zu schützen vor den Gefahren von draußen (Autos, Angst vor anderen Menschen) - unbedingt darauf achten werdet, dass sie nicht mal einen Schritt ins Treppenhaus macht. Abgesehen davon, will Eure Katze ja auch nicht mal einen mm aus der Wohnung, weil sie ja eine große Angstkatze ist, die schlechte Erfahrungen gemacht hat und alles Neue, und schon gleich neue Umgebung und neue Menschen, wie die Hölle meidet... 😉
Wenn das klappt, dann klappt auch das Katzennetz, weil das ja auch ein Schutz für sie und ihre Vögel ist 😉.

Zur rechtlichen Lage kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Wird wahrscheinlich sein wie immer, hier gibt es dieses Urteil Pro, und dort jenes Contra.

Ansonsten würde ich diese Wohnung nicht nehmen. Ich frage immer direkt nach Tierhaltung, wenn das nicht geht, dann war's das, direkt von Anfang an. Ich hab hier meine Traum-Eigentumswohnung. Aber wenn sie mir gesagt hätten: keine Tiere, dann wäre es eben eine andere geworden.

Werbung:
Hallo,

Kleintiere sind wohl erlaubt (Käfigtiere z. B.). Eine Katze kann unter das Persönlichkeitsrecht fallen, muss aber nicht. Grundsätzlich sollte die Tierhaltung Gegenstand des Mietvertrages sein. So sind beide Seiten abgesichert.

Aber: Ein Vermieter kann nicht zu Hunden "ja" und gleichzeitig zu Katzen "nein" sagen.

Eine Klausel über die Tierhaltung würde ich auf jeden Fall schriftlich in den Mietvertrag aufnehmen. Vermeidet Ärger. Und die Anbringung eines Balkonnetzes ebenso, sofern dies geplant ist.

Ich verstehe die Anfragen im Forum nach Vermietern und Haustieren echt oft nicht. Gehe ich auf Wohnungssuche, ist das erste was ich sage: Ich + Katze suchen Wohnung.... Ist in der Gesellschaft kein Platz und Herz für Katzen, wird das einfach nicht meine Gesellschaft werden.... basta!!!! .... Sagt der Vermieter ok - wird das festgeschrieben, bevor ich den Mietvertag unterschreibe.
Auf solchen Ärger würde ich mich gar nicht einlassen.
Es ist ja eine Frechheit.... Konsequenz: das wären nicht meine Vermieter...

Ich würde auch immer im Vorfeld, also bevor ich den Mietvertrag unterschreibe, abklären ob meine Fellchen Willkommen sind. Und dieses dann im Vertrag festhalten. Sollten meine Fellchen nicht geduldet werden, würde ich die Wohnung auch nicht nehmen.
Ich guck mir nächste Woche eine Wohnung an. Das Katzenhaltung erlaubt ist haben wir schon am Telefon geklärt. Aber..............
Ich möchte den Balkon diesmal vernetzen dürfen. In meine jetzigen Wohnung hab ich ja deswegen sehr viel Theater gehabt. Wenn der Vermieter die Genehmigung für die Vernetzung nicht mit im Mietvertrag aufnehmen will, ist die Wohnung für mich gestorben und ich suche weiter bis ich einen Vermieter gefunden habe der katzenfreundlich ist.

Aber ich kann wirklich nicht verstehen das ein Vermieter Hundehaltung erlaubt und eine Wohnungskatze verbietet. Die Hunde sind schließlich auch außerhalb der Wohnung und die Katze nicht.
Da würde ich mich mal vielleicht bei einem Mieterverein erkundigen ob ein Vermieter da Unterschiede machen kann.
Ich bin der Meinung wenn er Hunde duldet, kann er Katzen nicht verbieten

Ich kann nur für Österreich sprechen, hier sind Hunde und Katzen sehr wohl genehmigungspflichtig, meist wird das in der Hausordnung festgelegt.

Wobei ich sogar aus einer Wohnung ausgezogen bin, v.a. wegen der Katzen obwohl sie lt. Hausordnung erlaubt waren, aber die Hausverwaltung wollte nachträglich den Vertrag ändern, wäre zwar nicht rechtens gewesen, aber trotz Rechtsschutzversicherung wollte ich mich auf keinen Kleinkrieg einlassen.

Es gibt bessere Vermieter 😀 und da ich mich für eine Top-Mieterin halte, die immer pünktlich bezahlt, die Wohnung in Schuss hält...hat uns dieser Vermieter einfach nicht verdient. :aetschbaetsch1:

Die Vermieterin hatte doch Angst um ihre Vögelchen?!

Den Hunden traut sie wohl nicht zu -im Fall der Fälle- die zu erwischen ; den Katzen aber scheinbar schon 😉

Ich wundere mich nur, wieso sie meint, die kämen in ihre Wohnung.
Wenn sie ausbüxten, wären sie doch erstmal im Flur und könnte zurückgepfiffen werden...?

Die Vermieterin fügt an, dass sie Angst hat (und woh lauch entsprechende Erfahrungen), dass die Katze in ihre Wohnung eindringt und ihren Sittichen gefährlich wird.
Nicht die Einstellung zu Tieren von Vermietern, sondern speziell die Sorge um ihren Vogel läßt die Vermieterin so anweisen.

Leider ist nur schwer der Beweis vor dem Einzug zu erbringen, daß Dein Tierle keine Gefahr für den Vermieter vogel ist 😕

Zugvogel

Werbung:
Nicht die Einstellung zu Tieren von Vermietern, sondern speziell die Sorge um ihren Vogel läßt die Vermieterin so anweisen.

Leider ist nur schwer der Beweis vor dem Einzug zu erbringen, daß Dein Tierle keine Gefahr für den Vermieter vogel ist 😕

Zugvogel

Hehe Zugvogel das ist jetz aber schön doppeldeutig😀😀

*Lautlach*

Ok, ich formulier es dann mal so:

Welche Gefahr ist Findus für den Vogel der Vermieterin?

:smile:

Also ich denke mal das Die Vermieterin aufgrund Ihrer (angeblichen) Erfahrungen einfach nur irrational reagiert.So nach dem Motto "Katzen fressen Vögel" also will ich keine Katzen in meinem Haus

Man müsste herausfinden wie es dazu kam das die anderen Katzen damals Zugang zu Ihrem Piepmatz bekamen und versuchen (natürlich auf nette Art und Weise😉 )Ihr mit logischen Argumenten kommen.

und wenn alles nichts nützt lieber auf die Wohnung als auf die Katze verzichten.