Katzenherpes ...

• Themenstarter Themenstarter SkYbAbY87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SkYbAbY87

SkYbAbY87

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben ,

als meine kleine Katze Neli ( 1Jahr alt ) vorgestern Nachmittag nach Hause kam, hatte sie eine ganz ganz ganz rote kleine Nase ...

Dabei habe ich mir noch nichts gedacht , jedoch wurde es am Abend schlimmer und verbreitete sich bis hin zum Mund ...

Ich fuhr natürlich direkt zum Tierarzt und der sagte mir es sei Katzenherpes!
Sie hätte das von Stress bekommen ...
Wir sind auch grade erst Umgezogen 🙁

Sie bekam eine Spritze für´s Immunsystem und eine mit Antibiotika ...
Habe auch noch Tröpfchen für Sie bekommen die ich einmal am Tag geben muss ...

Jetzt tut sie mir aber so leid weil sie auch nicht richtig essen kann , ihre Nase und ihr Mund sind so rot und geschwollen , ich kann mir das gar nicht mit ansehn ...

Deshalb wollte ich fragen ob hier jemand Erfahrung damit hat ...

Was kann ich tun außer Medikamente geben ?
Vielleicht etwas mit Kamillentee tupfen ?
Oder wie soll ich sie dazu bringen etwas zu essen ? Hab es ganz ganz klein gedrückt , wie Brei , hab sie versucht zu füttern , hab auch Milch hingestellt und das essen in eine kleine Spritze getan um es ihr in den Mund zu geben aber anscheinend geht das auch nicht 🙁

Bin so Ratlos ... 😕😕😕

VLG , Sarah

A

Werbung

Bitte Katzen niemals Kuhmilch geben - davon bekommen sie Durchfall!
Bei Entzündungen ist das Abtupfen mit Kamillentee eher kontraproduktiv - da Kamille in diesem Fall austrocknet - ich hab da mit Käspappeltee gute Erfahrungen gemacht.
Wie lange frisst sie jetzt schon nicht?

Bei Herpes sind Famvir 125 und L-Lysin die hilfreichsten Medikamente. Versuche, beides von deiner TÄ zu bekommen, bevor Neli das Essen wegen Schmerzen ganz einstellt.

Gute Besserung.

PS: Und lasse dir vorsichtshalber ein paar kleine Einwegspritzen und Reconvales mitgeben. Falls du deine Kleine doch zufüttern musst.

Ich Danke Euch für die Antwort ... Werde alles versuchen ...

Sie frisst seit gestern Abend nicht ... Für mich ist es glaub ich schlimmer wie für die Katze :omg:

Sie frisst seit gestern Abend nicht ... Für mich ist es glaub ich schlimmer wie für die Katze :omg:

Nein, für Katzen sind diese Hungerphasen schlimmer, weil zudem noch sehr gefährlich. (siehe hepatische Lipidose) Deshalb mein dringender Rat, dass du dir Päppelnahrung ( Reconvales + Spritzen) von der TÄ holst.

Nein, für Katzen sind diese Hungerphasen schlimmer, weil zudem noch sehr gefährlich. (siehe hepatische Lipidose) Deshalb mein dringender Rat, dass du dir Päppelnahrung ( Reconvales + Spritzen) von der TÄ holst.

Dem möchte ich mich anschließen - wenn eine Katze 2 Tage am Stück nicht frisst ist bereits ein Leberschaden möglich.
Bitte das nicht unterschätzen!

Werbung:
Oh
Mache ich sofort !!!
Danke !

Hallo Ihr Lieben ,

als meine kleine Katze Neli ( 1Jahr alt ) vorgestern Nachmittag nach Hause kam, hatte sie eine ganz ganz ganz rote kleine Nase ...

Dabei habe ich mir noch nichts gedacht , jedoch wurde es am Abend schlimmer und verbreitete sich bis hin zum Mund ...

Ich fuhr natürlich direkt zum Tierarzt und der sagte mir es sei Katzenherpes!
Sie hätte das von Stress bekommen ...
Wir sind auch grade erst Umgezogen 🙁

Sie bekam eine Spritze für´s Immunsystem und eine mit Antibiotika ...
Habe auch noch Tröpfchen für Sie bekommen die ich einmal am Tag geben muss ...

Jetzt tut sie mir aber so leid weil sie auch nicht richtig essen kann , ihre Nase und ihr Mund sind so rot und geschwollen , ich kann mir das gar nicht mit ansehn ...

Deshalb wollte ich fragen ob hier jemand Erfahrung damit hat ...

Was kann ich tun außer Medikamente geben ?
Vielleicht etwas mit Kamillentee tupfen ?
Oder wie soll ich sie dazu bringen etwas zu essen ? Hab es ganz ganz klein gedrückt , wie Brei , hab sie versucht zu füttern , hab auch Milch hingestellt und das essen in eine kleine Spritze getan um es ihr in den Mund zu geben aber anscheinend geht das auch nicht 🙁

Bin so Ratlos ... 😕😕😕

VLG , Sarah

Wieso AnBi? Hilft gegene inen Virus doch nicht. Also das faellt mir hier immer wieder auf, dass die Katzen ständig AnBi wegen Infektionen bekommen, wo dies offensichtlich nix hilft?

Wieso AnBi? Hilft gegene inen Virus doch nicht. Also das faellt mir hier immer wieder auf, dass die Katzen ständig AnBi wegen Infektionen bekommen, wo dies offensichtlich nix hilft?

Lies dich im Thema Katzenschnupfen ein.
AB wird gegeben, damit sich nicht noch eine Sekundärinfektion drauf setzt.
Ob es hier ohne Abstrich das richtige AB war, bleibt dahin gestellt.

@ TE.

Lies dich bitte hier https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/ ein, und schreibe FrauFreitag an.
Sie kennt sich mit dem Thema sehr gut aus.

AB wird gegeben, damit sich nicht noch eine Sekundärinfektion drauf setzt.
Ob es hier ohne Abstrich das richtige AB war, bleibt dahin gestellt.
Welches Antibiotikum gibt man, wenn beim Abstrich nur Viren nachgewiesen werden, aber keinerlei bakterielle 'Sekundärinfektion'? 😕

Ich finde den Hinweis, gleich mal vorsorglich AB zu geben, auch wenn noch nicht klar ist, um welche Bakterien es sich handelt, etwas leichtfertig. Kein TA hat eine Kristallkugel, in der er zukünftige Erreger im Vorraus erkennen kann. 😳

Zugvogel

Welches Antibiotikum gibt man, wenn beim Abstrich nur Viren nachgewiesen werden, aber keinerlei bakterielle 'Sekundärinfektion'? 😕

Ich finde den Hinweis, gleich mal vorsorglich AB zu geben, auch wenn noch nicht klar ist, um welche Bakterien es sich handelt, etwas leichtfertig. Kein TA hat eine Kristallkugel, in der er zukünftige Erreger im Vorraus erkennen kann. 😳

Ich frage mich gerade wie oft du das noch erklärt haben möchtest.
Lies doch einmal die 123456789000039 Threads nach, in denen es dir schon erklärt wurde.
Vielen Dank.

Werbung:
Lies doch einmal die 123456789000039 Threads nach, in denen es dir schon erklärt wurde.
Vielen Dank.

Also quasi gegen Opportunistische Infektionen?
Okay...
Ich wusste es nicht und wenn ich anfange in Katzenschnupfen zu lesen muss ich bestimmt wieder heulen ich habe immer so Angst vor solchen Dingen.

Ich weis das ja alles auch nicht ...
Man geht halt davon aus , dass der Tierarzt das richtige tut ...🙁
Und der sagte , dass das nötig sei ...

Also ich finde das es heute noch schlimmer aussieht wie gestern ... Es ist sehr rot ...
Es ist auch eine blöde Stelle , sie leckt immer mit der Zunge daran ...

Aber wenigstens hat sie ein bisschen gegessen ...

Hoffe es ist sehr bald besser !

Man fühlt sich so hilflos ... 🙁

Ja das habe ich heute Mittag alles gemacht , bin extra zur Tierklinik in den Notdienst gefahren , aber sie hat auch normales Futter gegessen !
Und eine Scheibe Putenbrust *g*

Was das für ein Antibiotika war weis ich leider nicht , aber die Tröpfchen die ich geben muss heißen Melosus , die soll ich 5-6 Tage geben .

Die sind für die Schmerzen und Entzündung...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank.
Meinst Du, mit Lesen allein wird das wahrer? Und wenn 123456789101112131415 mal etwas Falsches geschrieben wird, gewinnt es mit keiner weiteren Wiederholung an Wahrheit.

Keine Bakterien vorhanden ist immer noch keine Bakterien vorhanden. Wenn keine nachgewiesen werden, können auch keine mit AB behandelt werden. Und kein TA kann voraussagen, ob überhaupt und wenn dann doch, welche Erreger das sein werden.

Also - wenn AB, erst dann, wenn mittels Erregerbestimmung und Antibiogramm die exakte Indikation ermittelt ist.

Aber dieser Zusammenhang scheint manchen Leuten einfach nicht nachzuvollziehen oder zu erkennen sein 😕

Zugvogel

Ich wusste das ja alles nicht ... Man verlässt sich halt auf seinen Tierarzt ...
Aber es ist anscheinend wie bei uns Menschen auch ... Einfach immer Antibiotika !
Versteh das gar nicht ...
Hoffentlich habe ich meiner Katze damit jetzt nichts schlechtes getan ...

Ja das habe ich heute Mittag alles gemacht , bin extra zur Tierklinik in den Notdienst gefahren ,

Ach, ich dachte, du hättest alles auf morgen verschoben. Dann nehme ich das oben zurück.

aber sie hat auch normales Futter gegessen !
Und eine Scheibe Putenbrust *g*

Das ist wirklich gut! Hoffentlich klappt das weiter, dass sie selbständig essen mag.

Hast du in der TK nach Famvir und L-Lysin gefragt? Beide Medikamente wären jetzt sehr, sehr hilfreich. Famvir bekämpft direkt und sehr zielgerichtet die Herpesviren und L-Lysin puscht das Immunsystem und somit die Selbstheilung.

Nein , leider nicht , aber ich schreibe es mir dann jetzt auf und geh es morgen auch noch holen ... ich habe nur reconvales geholt , weil ich gedacht habe es wäre gut das zu hause zu haben falls sie nicht essen mag , aber das mit dem füttern hat so noch gut geklappt , nur alleine kann sie es nicht mit dem mund aufheben ... das tut wahrscheinlich zu weh ...