C
Catma
Gast
Solche Leute gibts, aber es gibt auch andere, bei mir wäre es fast umgekehrt gewesen.Schlecht wäre es bestimmt nicht, aber ich glaube trotzdem nicht, dass man so viele erreichen würde. Bzw. würden dann Einige auf Krampf irgendwelche süßen Kitten oder andere unggeignete Tiere zu ihren alten, über zig Jahre alleine gehaltenen Tieren setzen. Und wenn das erwartungsgemäß nicht klappt, sehen sie ihre bisherige Meinung bestätigt.
Im Grunde gibt es doch immer ein Muster in den Ausreden. Wir/Familie/Bekannte hatten immer nur eine Katze und die war glücklich. Und dann kommen meist erst Geld/Platz/Vermieter usw.
Wenn man nur will findet man einen Grund es für sich selber zu rechtfertigen auch mit entsprechender Aufklärung.
Ich wollte unbedingt 1 Katze, aber ich konnte ihr eben keinen Freigang bieten und mir tat die Vorstellung leid, dass sie alleine in der Wohnung hocken muss. Dann habe ich mich "informiert" und überall gehört, es sei völlig ok, eine Katze alleine zu halten. Gut, ich habe mich dann nicht weiter, bei den "richtigen Stellen" informiert, aber ich dachte ja, ich weiß nun genug.
Ein mulmiges Gefühl hatte ich dabei, aber dachte, nunja, ich kann ja mal schauen...
...als ich dann im TH "nur mal gucken" wollte, sagte man mir, sie vermitteln grundsätzlich keine Katzen in Einzelhaltung ohne Freigang an Berufstätige, das sei ein No-Go. Da dachte ich "die müssen es ja wissen".
So habe ich mir ernsthaft überlegt, ob ich gleich 2 haben oder eben auf Katzen verzichten will. Wenn mir jemand im TV erzählt hätte, Kitten dürfen nie allein gehalten werden, bzw nur mit passendem Kumpel - ich hätte das geglaubt 😳
Insofern glaube ich, wenn eine Katzenexpertin im TV erzählt "es reicht, wenn man viel mit dem Kitten spielt", dann glauben das viele.
Die Sendung spricht ja wahrscheinlich vornehmlich Leute an, die sich ansonsten kaum informieren...