Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Soso. Die Kratzbäume auf der Homepage des Herstellers kosten - niedrig gerechnet - im Durchschnitt 750 €. Wenn du das mit 50 € Materialeinsatz an einem Vormittag hinbekommst, dann bau täglich zwei davon. Dann hättest du Einnahmen von 1400 €. Davon ziehen wir 50 Prozent für Steuern und Abgaben ab, bleiben dir netto 700 € - pro Tag.
Wenn ich einen Weg wüsste, mit ehrlicher Arbeit 14.000 € netto im Monat zu verdienen, glaub mir, ich würde alles stehen und liegen lassen 😎

Da du augenscheinlich noch keine Kratzbäume verkaufst und auf dem besten Weg zum Millionär bist, geh ich bis auf weiteres davon aus, dass du nur den Mund ganz schön voll nimmst.

t.

Deine Rechnung geht leider gar nicht auf... wenn ich zwei so Dinger am Tag baue, kann ich sonst nix mehr verdienen, also muss ich mich selbst Kranken- Renten und alles andere versichern, da geht vom Monatsverdienst ne Menge weg.

Ich werde ganz sicher keine kratzbäume verkaufen, das machen wirklich schon genug Leute, mir reicht es, wenn ich für meine eigenen Tiere kein überteuertes Zeugs kaufen muss.

Ach ja... zum Thema Mund zu voll nehmen... schau mal bei youtube rein, da siehst du zwar nicht unsere Katzen, aber den Rest... alles, was zu den Nasen- und Waschbären gehört ist selbst gebaut...http://www.youtube.com/user/Uhrenteddy

A

Werbung

🙄
Deine Rechnung geht leider gar nicht auf... wenn ich zwei so Dinger am Tag baue, kann ich sonst nix mehr verdienen, also muss ich mich selbst Kranken- Renten und alles andere versichern, da geht vom Monatsverdienst ne Menge weg.

Ich werde ganz sicher keine kratzbäume verkaufen, das machen wirklich schon genug Leute, mir reicht es, wenn ich für meine eigenen Tiere kein überteuertes Zeugs kaufen muss.

Ach ja... zum Thema Mund zu voll nehmen... schau mal bei youtube rein, da siehst du zwar nicht unsere Katzen, aber den Rest... alles, was zu den Nasen- und Waschbären gehört ist selbst gebaut...http://www.youtube.com/user/Uhrenteddy

Du willst es nicht kapieren. In 50 Prozent Steuern und Abgaben sind schon deine Rentenversicherung und deine Krankenversicherung enthalten - das fällt unter "Abgaben". Wahrscheinlich eh besser, wenn du dich nicht mit Kratzbäumen selbstständig machst bei soviel unternehmerischer Ahnung.

Und bei deinen Videos seh ich einen Tiergarten. Schön. Nur würden sich nur die wenigsten Leute die Klettermöglichkeiten eines Tiergartengeheges ins Wohnzimmer stellen. Dort sieht das dann nämlich in der Tat aus wie an einem Vormittag zusammengeschraubt - eben hingesch...en.

Wieso ins Wohnzimmer? Ging doch um draußen.
Da gibt es doch sogar Leute, die habe den kompletten Garten zum Katzengarten erklärt, leider find ich das grad nicht.

Und das hat mit "hingeschissen" nichts zu tun, was man auf den Videos sieht.

Wieso ins Wohnzimmer? Ging doch um draußen.
Da gibt es doch sogar Leute, die habe den kompletten Garten zum Katzengarten erklärt, leider find ich das grad nicht.

Und das hat mit "hingeschissen" nichts zu tun, was man auf den Videos sieht.

Yep, mein Garten ist katzensicher eingezäunt und steht den Katzen zur Verfügung. Sicher besser als der allertollste Kratzbaum der Welt 🙂

Und in einem Wohnzimmer oder auf einer Terrasse wirken Dinge halt doch etwas anders als in Zoogehegen. Ist einfach so.
Ich warte gerne auf den Beweis, dasss Uhrenteddy einen Kratzbaum in der Qualität und in der Optik, wie sie auf der Homepage des bei Vox gezeigten Herstellers gezeigt werden, um 50 € und an einem Vormittag bastelt.
Nur werde ich da wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag warten.

Und das meine ich mit "den Mund ganz schön voll nehmen".

Aso... na ja, Geschmack ist eh verschieden...ich finde diese Fellimitat oder Naturbäume optisch total hässlich, die wären für mich sowieso eine Verschandelung des Wohnraums, aber das sehen die Käufer auch ganz anders, also jeder wie er mag. 😀

Also ich fand den Kratzbaum sehr schön - aber kaufen würde ich mir vermutlich keinen, hab keinen Goldesel 😀 Aber wer's schön findet und sich leisten kann - warum nicht? Kunden hat der Hersteller ja offenbar.
Und ich geh einfach mal davon aus, dass das mit den Besitzern noch genauer abgesprochen war, was da genau hinkommt 😀

Werbung:
Also unser Gehege ist kein Zoogehege, sondern ein Privatgehege, das ist schon mal das Erste.

Natürlich würde man fürs Wohnzimmer anders bauen, ich würde mir auch schwer überlegen, ob ich da wirklich so gerne Naturstämme hätte... schließlich kann man die auch als Katze wunderbar zerlegen und ich denke, dass niemand pausenlos den Staubsauger betätigen möchte. Da braucht es (gerade bei Birke) nur einen kleinen Ansatzpunkt und schon kann man das Innenleben herauspopeln.

Wenn du sagst, dass in den 50% schon alles drin ist und du dann ausrechnest, dass man damit 14000 Euro im Monat verdienen könnte, sind die Kratzbäume ja schon ganz schön überteuert (die für 750€ kann man auf jeden Fall in kürzester Zeit zusammenschrauben, der aus der Sendung ist ja eher einer aus der anderen Preisklasse gewesen).

Eine schöne individuelle Lösung war dieser Kratzbaum sicher nicht, da hätte man die Umgebung auch miteinbeziehen können ... außerdem hat mir für einen Outdoor-Kratzbaum zum Beispiel eine windgeschützte Höhle gefehlt, schließlich ist es ja gerade für einen Bengalen draußen schnell mal zu frisch.

Dass der Kratzbaum mit den Kunden abgesprochen war, glaube ich nicht, die nächsten haben vorher auch nicht gewusst, was kommt, das weiß ich definitiv, schließlich weiß ich, was da abgesprochen wurde und was nicht.

Mir persönlich reicht die Lösung mit diesem superteuren Kratzbaum einfach nicht, wie schon einige festgestellt haben, wird der Bengale ziemlich schnell wieder weiter in die Ferne schweifen, was ich jetzt auch nicht gerade ungewöhnlich finde. Für das Gartenabteil hätte man mit weniger Geld und ein bißchen Kreativität was Geeigneteres finden können.

Die Außengestaltung unseres Bärengeheges hat uns nicht viel gekostet, nachdem es ja niemanden gibt, der einem diese Arbeit abnimmt, muss man halt selber ran... da kommt die Kirsche vom Nachbarn und wird einen halben Meter tief eingebuddelt, dann stürzt eine Birke um und wird eingebaut usw. usw.
Mittlerweile sind wir allerdings von den vielen Naturstämmen wieder ziemlich abgekommen und stellen die Basis lieber aus gut imprägnierten Hölzern, die im Beton stabil verankert werden können her, denn die Lebenserwartung von jedem Holz, das direkt auf dem Boden steht ist halt doch ausgesprochen begrenzt. Auch das wunderbare Hanftau aus der Seilerei hat sich als untauglich erwiesen und wird jetzt gegen Polyester ausgetauscht, denn man kann nicht jedes Jahr alles neu machen.

Ich habe es nicht gesehen und bin jetzt doch neugierig - kann mir jemand verraten, wo ich diesen Agilitybaum finde?

schau mal unter Magic Cats

man kann die aktuelle Folge von Katzenjammer auch online sehen auf der Seite von voxnow

Es ging mir nicht über den gezeigten Kratzbaum, sondern um Uhrenteddys Behauptung, die auf der Homepage gezeigten Produkte des Herstellers seien völlig überteuert.

Sorry, dann habe ich das vielleicht missverstanden ... 😳

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der in der Sendung gezeigte sogenannte "Agility"-Kratzbaum des "professionellen Kratzbaum-Bauers" ein nicht unerkleckliches Sümmchen gekostet hat!

Und viele Menschen, die diese Sendung gesehen habe, denken jetzt vielleicht, dass dieser sogenannte "Agility"-Kratzbaum das Größte und Beste für Katzen ist und ihre Schätzchen auf lange Sicht beschäftigt und glücklich macht.

Dann kaufen sie sich eventuell für viel Geld so ein unsägliches Konstrukt und glauben, damit alle Probleme gelöst zu haben ...

Ich würde mir wünschen, dass eine Sendung, in der es ausschließlich um Katzen geht, sich viel mehr mit dem Wesen und den wirklich grundlegenden Bedürfnissen von Katzen beschäftigt!

Es ist zwar wahnsinnig traurig; aber offensichtlich wissen viele Katzenhalter überhaupt nicht, was für Lebewesen sie da eigentlich in ihrem Haus haben und wie diese Lebewesen "ticken"! Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass auch solche Menschen ihre Katzen lieben; aber Liebe allein genügt leider nicht!!! Man kann ein Tier auch zu Tode lieben ... 🙁

Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht so schwer, sich auf ein Tier einzulassen und nach kürzester Zeit zu spüren, was es braucht, um glücklich zu sein! Gerade Katzen zeigen doch durch ihr Verhalten ganz deutlich, was ihnen Spaß macht und was sie spannend finden! Man muss sie nur beobachten!!!

Trotzdem scheint es leider viele Menschen zu geben, die keine Ahnung haben, womit sie ihre Katzen auf lange Sicht erfreuen können.

Und genau DA sollte meiner Meinung nach so eine Katzen-Sendung Hilfestellung leisten! Man sollte Menschen, die es irgendwie nicht schaffen, sich in ihre Katzen hineinzuversetzen, eine Vorstellung davon vermitteln, wie Katzen "gestrickt" sind! Wenn man das nämlich einmal begriffen hat, ergibt sich nach meiner Erfahrung alles andere fast von selbst!

Aber diese sogenannte "Katzenexpertin" kratzt meiner Meinung nach nur ein Bisschen an der Oberfläche herum und versucht, schnelle, medienwirksame "Lösungen" zu finden.

Mich überzeugt das nicht!

Werbung:
Ich gehe davon aus, daß der Kratzbaum-Bauer auch noch viel bessere Bäume bauen kann, aber dieses Sendungsformat ist nun mal für den Durchschnittsbürger gemacht und nicht für Katzenexperten.

Wenn man davon ausgeht, daß es Katzen gibt, die keinen oder nur einen MiniKratzbaum haben, die keinerlei Beschäftigung bekommen, die alleine leben müssen, die zum Schönfinden und Liebhaben angeschafft werden, finde ich so manchen Hinweis ganz gut.

Gerade weil es so viele arme Katzen gibt, die bei "ahnungslosen Durchschnittsbürgern" leben müssen, denke ich, dass diese Katzensendung viel mehr auf gewisse Problematiken eingehen sollte!!!

Stattdessen wird aber nur ein weichgespülter Einheitsbrei vermittelt ...

Sorry, aber mich nervt das!!!

Für Hunde gibt es so tolle Sendungen - und für Katzen nur diesen Mist!!! 🙁

Aso... na ja, Geschmack ist eh verschieden...ich finde diese Fellimitat oder Naturbäume optisch total hässlich, die wären für mich sowieso eine Verschandelung des Wohnraums, aber das sehen die Käufer auch ganz anders, also jeder wie er mag. 😀

Also wenn ich etwas für meine Katzen kaufe, ist mir eigentlich nur wichtig, dass es den Katzen gefällt! Da geht es nicht um meinen Geschmack! Ich will, dass meine Katzen Spaß haben!!!

Würde ich danach gehen, was MIR gefällt, hätten meine Katzen hier wohl nur sehr wenig Spaß ...

Wenn man glückliche Katzen haben will, muss man eben Abstriche machen!

Hallo willy, du hast schon ganz recht. Man kann den Katzen auch mit einfachen Mitteln ganz tolle Kratz- und Kletterlandschaften anbieten. Es gibt alle Teile für Kratzbäume auch einzeln zu kaufen und man kann je nach Finanzsituation aufstocken, habe ich auch so gemacht. Bretter als Laufstege an der Wand angebracht mit der Möglichkeit auf Schränke zu kommen sind bei Katzen auch sehr beliebt. Dafür muss man die Wohnung mit den Augen einer Katze ansehen, wenn du weisst was ich meine.

Ein Catwalk, Kirstins oder Pet Fun ist natürlich ganz toll, wenn man das Geld dafür hat, den Katzen ist's egal. Die freuen sich auch über einfache, aber katzengerechte Lösungen. Ich würde nur nie einen Komplettbaum aus dem Zoohandel empfehlen, dann lieber aus verschiedenen Elementen (z.B. von Clevercat) selbst etwas zusammen stellen.

Birkenstämme gibt es bei uns zuhauf an den Autobahnrändern, da sind jetzt eine Menge gefällt worden. Einfach mal bei der Autobahnmeisterei nachfragen ob man einen haben kann, die bringen eh nur Geld als Kaminholz. Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen Naturkratzbaum aus Birke für den Balkon gebaut, die Rinde ist jetzt teilweise abgekratzt, aber der Baum hält immer noch und ist ein begehrter Aussichtplatz. Kratzbaum-City war da auch mein Ideengeber.😳

Was ich jetzt damit sagen wollte, man braucht keinen Agility Spielplatz für die Katzen, nur etwas etwas Eigeninitiative und Einfühlungsvermögen.

Da hast Du völlig Recht!

Ich gebe zwar sehr viel Geld für meine Katzen aus; aber ich weiß, dass man Katzen auch glücklich machen kann, wenn man nicht viel Geld hat!

Katzen ist es völlig egal, ob etwas teuer oder billig ist! So lange sie Spaß und Spannung haben, ist für sie alles o. k.

Wenn man sich in seine Katzen hineinversetzen kann und weiß, was ihnen Freude bereitet, kann man auch mit wenigen Mitteln sehr viel erreichen! Man muss sich nur etwas einfallen lassen!

Katzen können sich in super teurem, aber schlecht gewählten Katzen-Mobiliar zu Tode langweilen! Aber sie können in völlig kostenlosen Kartons und mit ein Bisschen Knüllpapier unglaublich viel Spaß haben!!! 🙂

Ich finde die Sendung in der Gesamtsumme gut. Vielleicht bringt sie Menschen dazu ein bischen über ihre Katzen nach zu denken.
Ausserhalb dieses Forums erlebe zumindest ich, dass die Katzenhalter, ohne es böse zu meinen, immer noch kaum Ahnung von Katzen haben.
Hier im Forum wird sich so manches Mal über Nuancen in der Haltung "ausgetauscht", wo die Masse der Katzenhalten "da draussen" nicht mal etwas von dem Thema ahnen.
So gehts mir auch, wenn ichs im Gesamten beurteile. Viele Dinge sind schon nicht verkehrt und wenn sie dann bei Otto Normalbürgern ankommen, dann ist damit schon einiges gewonnen.

Mich ärgert eher der Grundtenor der Sendung. Denn wenn man mal im Forum querliest - also mal schaut, was die häufigsten Probleme sind, dann ist das meist mangelde Aufklärung darüber, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollen und bei der Auswahl des Katzenkumpels einige Kriterien wichtig sind.
Viele Tipps zur Beschäftigung und Clickern finde ich gut, aber es wird nicht wirklich auf die Probleme eingegangen und wie man die von vornherein hätte vermeiden können. Einfach mal als grundlegende Tipps am Rande, und auch mal mit Vorurteilen aufräumen, das wäre doch gut. Wenn da zB einer ist, der kein 2. Kitten haben möchte, ok, dann sucht man eben nach einer alternativen Lösung. Aber es wäre auch wichtig, zu betonen, dass man sich kein einzelnes Kitten anschaffen soll, meine ich.
Mir ist auch klar, dass das eine reine Unterhaltungssendung ist. Aber die Leute sehen das nicht nur als Unterhaltung, sie nehmen sich die Tipps teilweise zu Herzen, da könnte man doch mal "richtige Tipps" geben und nicht nur Notlösungen, meine ich, das kostet nicht mehr Budget 😉
Da fehlt mir in dem Format aber auch ein wenig die Betonung Wie wähle ich passende Katzen aus und führe sie zusammen?.
Es wurde zwar in den vorigen Sendungen von ihr sehr eindringlich betont "Niemals Einzelkitten und nie vor der 12. Woche", aber das hätte sie zum einen auch hier einfach gerne nochmal schallplattenartig wiederholen dürfen, find ich 😀 Zum anderen kritisiert sie zwar ungünstige Konstellationen, gibt aber keine Verbesserungsvorschläge á la: Man sollte nie... man sollte unbedingt...

Ich persönlich finde es gar nicht so daneben und so mistig... und selbst wenn: lieber diesen Mist, in dem betont wird: Katzen, die unsauber sind haben ein Problem. Die Stellen sollten angemessen gereinigt werden. Mit Katzen muss man sich auch beschäftigen. Kitten... (s.o.), als gar keine Infos dieser Art im Fernsehen 😉
Vielleicht ist es ja auch ein guter Ausgangspunkt und das Format könnte sich noch entwickeln oder andere Katzensendungen folgen...

Liebe Grüße

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Hundebesitzern bei den Sendungen ähnlich geht. Man merkt es vielleicht nur einfach nicht, wenn auch dort Mist erzählt wird, da man nicht in der Materie steht.

Und man weiß ja auch nicht, was vielleicht vorgeschlagen/angesprochen wurde, aber aus welchen Gründen auch immer trotzdem nicht gesendet wird. In erster Linie ist es eben doch nur Unterhaltungsfernsehen.

Werbung:
Ich denke, recht machen kann man es sowieso keinem.
Für Vox zählt: Einschaltquoten und Geld verdienen. Ergo muss das Format für das breite Publikum zugänglich gemacht worden sein, für Ottonormalverbraucher der eine Katze zuhause hält. Jeder, dens ohnehin mehr interessiert, informiert sich im Internet o.ä.

Vox kann aber in dieser Sendung nicht ein "Fachmagazin" für Katzen eröffnen, denn damit würden sie wesentlich weniger Zuschauer ansprechen. Man muss also ein Mittelmass finden.

Insofern finde ich diese Sendung nicht schlecht. Nicht jeder Tipp ist gut, aber es hat doch brauchbares dabei. Ich glaube auch nicht, dass es sehr viel bringen würde, wenn hier 10x pro Sendung gepredigt werden würde, Katzen niemals einzeln zu halten. Denn wer das tut, der hat sich nicht genügend informiert und da wird auch eine TV-Sendung nichts ändern (à la "aber bei MEINER Katze geht das...").

Ich glaube auch nicht, dass es sehr viel bringen würde, wenn hier 10x pro Sendung gepredigt werden würde, Katzen niemals einzeln zu halten. Denn wer das tut, der hat sich nicht genügend informiert und da wird auch eine TV-Sendung nichts ändern (à la "aber bei MEINER Katze geht das...").
Doch, ich glaube das schon 🙂. Denn es ist ja ein Vorurteil, dass Katzen alleine gehalten werden können, das von unerfahrenen Katzen-besitzern eben nicht "einfach so" hinterfragt wird. Wenn man im Internet forstet, gibt es auch unterschiedliche Meinungen dazu. Wenn man unerfahren ist, kann man die wirklich guten Infos von den schlechten eben nicht so unterscheiden...

Deswegen glauben die meisten Leute das, was ihnen im TH, oder vom TA gesagt wurde, nach dem Motto "das sind Fachleute, die müssen es ja wissen". Ich glaube schon, dass wenn sie eine Sendung sehen, auf der "Katzenexpertin" steht, sie auch glauben, das sei eine Katzenexpertin. Wenn die immer wieder (nicht 10x pro Sendung, aber eben bei entsprechenden Fällen) betonen würde, wie wichtig es ist, Kitten nicht alleine zu halten, ich glaube schon, dass das ein großer Beitrag zur Aufklärung sein könnte - ohne viel Aufwand. Ich glaube schon, die meisten Leute würden denken "sie muss es ja wissen"

Schlecht wäre es bestimmt nicht, aber ich glaube trotzdem nicht, dass man so viele erreichen würde. Bzw. würden dann Einige auf Krampf irgendwelche süßen Kitten oder andere unggeignete Tiere zu ihren alten, über zig Jahre alleine gehaltenen Tieren setzen. Und wenn das erwartungsgemäß nicht klappt, sehen sie ihre bisherige Meinung bestätigt.

Im Grunde gibt es doch immer ein Muster in den Ausreden. Wir/Familie/Bekannte hatten immer nur eine Katze und die war glücklich. Und dann kommen meist erst Geld/Platz/Vermieter usw.

Wenn man nur will findet man einen Grund es für sich selber zu rechtfertigen auch mit entsprechender Aufklärung.

Deswegen glauben die meisten Leute das, was ihnen im TH, oder vom TA gesagt wurde, nach dem Motto "das sind Fachleute, die müssen es ja wissen".
Viele Leute glauben auch, ein Ratgeber in Buchform ist seriöser und besser als Internetquellen.
Leider stehen in diesen Ratgebern immer noch die Erkenntnisse von vor 50 Jahren oder einfach nur Unfug.
Und da Katzen als pflegeleicht gelten, kommen viele auch gar nicht auf die Idee, daß es zu ihrem Haustier Wissenswertes gibt.

ich wage die Behauptung, von 100 0815-Katzenhaltern haben sich 90 intensiver über ihren Fernseher oder ihre Kaffeemaschine informiert, als über ihre Katze.

Leider kommt es öfters vor, daß Katzen zusammenleben, die nicht zueinander passen oder sich nicht sonderlich mögen. Diese Leute sind dann davon überzeugt, daß Katzen ja doch Einzelgänger und glücklicher allein sind und erzählen das auch jedem so.
Warum auch nicht, sie haben ja die "Erfahrung".

Dazu dann die vielen, die nur 1 Katze haben, die doch "glücklich und zufrieden" ist, und man redet gegen die Wand.

Und selbst wenn jemand bereit ist, dann doch 2 zu nehmen, kann es passieren, daß er die falschen zusammensetzt.