Ein bisschen mehr als "Gestrüpp" und "Siebdruckplatten" steckt da schon dahinter. Vor allem jede Menge teure Handarbeit.
Wenn es so einfach ist, schlage ich vor, du baust sowas selbst in Serie und verkaufst es um die Hälfte billiger. Damit solltest du dann ganz groß ins Geschäft kommen.
Oder ist das wieder einmal nur die alte Geschichte vom Fuchs und den Trauben? 🙄
Garantiert ist es nicht die alte Geschichte vom Fuchs und den Trauben, das wirst du bei der nächsten Folge sehen - ich sagte ja bereits, schaut euch das Katzenspielzeug da an... mehr sag ich erst nach der Sendung, geht nicht anders.
Das mit in Serie bauen ist halt nicht ganz so einfach, schließlich gibt es in Deutschland leider Finanzämter und eine Handwerksrolle, da muss man erst mal schauen, ob sich sowas wirklich lohnt... wenn man eh schon sein Geld auf anderem Wege verdient, lebt dann wieder nur Vater Staat besonders gut...
Die teure Handarbeit ist zwar aufwändig, aber keinesfalls schwierig....und das Material... hmmmmm... einmal in den Wald vom Nachbarn, ein paar Stämme geschnitten (hat bei uns vorgestern genau eine Viertelstunde gekostet, solches Material zu beschaffen, wir bauen schließlich auch ständig Klettergerüste für unsere Nasenbären)... schälen könnte man die Stäme auch sorgfältiger, bzw das macht die Natur mit der Zeit von selbst... Sabberlack gibts im Baumarkt und die Siebdruckplatten... neulich haben wir für unsere Bären das Gleiche im Baumarkt geholt.... rEststücke... die Menge, die der da verwendet hat, hat uns vielleicht fünf Euro gekostet. Sisalschnüre um nen Stamm wickeln ist auch nicht schwer, hält bloß im Freien nicht lange, kennt ja jeder schon von den Kratzbäumen im Haus. Ach ja, gut war es, dass er Gewindestangen verwendet und nicht bloß Nägel... aber Gewindestangen schneiden und vorne und hinten ne Mutter drauf ist jetzt auch nicht so ein Ding.... ich würde sagen: ca. 50€ Material und ein Vormittag Arbeit sind das Maximum....
Zu der Sendung: Vielleicht wäre es gut, wenn Frau Dexel manche Probleme noch deutlicher herausstellen würde, z.B. das mit den Katzen, die man sich holt, weil sie schön sind, die aber zu den anderen Katzen nicht passen und auch nicht ins eigene Haus passen (weil zu eng, weil die Möbel zu edel usw.)... letztlich sieht man mal wieder, dass viele Leute einfach gedankenlos sind.
Zu den schnellen Lösungen: So wie wir das erlebt haben (Spielzeug vom nächsten Mal) sucht nicht unbedingt immer Fr. Dexel nach den Lösungen... die Produktionsfirma forscht im Internet nach geeigneten Ideen, spricht die Leute an, ob sie mitmachen, zahlt (zumindest bei uns) nicht viel, weil das Budget nicht gerade üppig ist und liefert damit also die Lösungen. Ach ja, und wenn sie mal jemanden gefunden haben, wird man auch gleich mal für andere Produktionen gefragt....