Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
Am besten sind die Preise, die für diese Kratzbäume verlangt werden... ist ja eigentlich bloß ein bißchen Gestrüpp aus dem Wald mit Sisalseit und ein paar Siebdruckplatten... schaut mal auf die Seite vom Hersteller....puuuuh.
Ach ja... meine Rennmäuse haben auch so Brückchen und Treppen... unsere Nasenbären auch... die billigste Möglichkeit, um Kletterhilfen zu schaffen...bei unseren Nasenbären sind die Dinger aber schon seeeeehr beliebt....für die Katzen macht es wohl eher keinen Unterschied, ob sie auf einen schweineteuren Kratzbaum springen oder auf den Kleiderschrank.

Nächstes Mal aber, da kommt das ultimative Spielzeug ... aber leider ist es nicht verkäuflich....bätsch...:stumm:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Am besten sind die Preise, die für diese Kratzbäume verlangt werden... ist ja eigentlich bloß ein bißchen Gestrüpp aus dem Wald mit Sisalseit und ein paar Siebdruckplatten... schaut mal auf die Seite vom Hersteller....puuuuh.

Ein bisschen mehr als "Gestrüpp" und "Siebdruckplatten" steckt da schon dahinter. Vor allem jede Menge teure Handarbeit.

Wenn es so einfach ist, schlage ich vor, du baust sowas selbst in Serie und verkaufst es um die Hälfte billiger. Damit solltest du dann ganz groß ins Geschäft kommen.

Oder ist das wieder einmal nur die alte Geschichte vom Fuchs und den Trauben? 🙄

Habe auch mal wieder bei Fr Dexel reingeschaut.
Was sich meiner Auffassung nach durch alle Sendungen zieht ist, dass Fr Dexel wohl nur an schnellen Lösungen interessiert ist - und nicht an Lösungen, die dauerhaft funktionieren.
Man muss doch mal langfristig denken...
...klar ist die Katze, die jetzt separiert ist, erstmal erleichtert darüber, dass sie mit den ungeliebten Katern nichts mehr zu tun hat. Aber was, wenn der Alltag läuft und sie gewahr wird, dass sie ganz alleine ist, ohne Artgenosse, mit dem sie sich verträgt? Wenn sie dann aus Frust oder unausgelastet-sein wieder anfängt zu pinkeln oder andere Verhaltensauffälligkeiten entwickelt?
Oder wenn sie im Garten wieder einen anderen Kater riecht?
Sicher kann man nie wissen, welche Probleme sich in Zukunft auftun werden, aber es liegt doch klar auf der Hand, dass eine Katze, die mit 2 Katern nicht klarkommt, auf Dauer auch nicht glücklicher ist, wenn sie separiert lebt. Anfangs wahrscheinlich erstmal sichtlich entspannter, ja - und darauf kommt es wohl an - schnelle Erfolge, fixe Lösungen zu präsentieren anstatt langfristig zu denken...

...ebenso mit dem Kitten in der letzten Folge, das dann doch ohne gleichaltrigem Artgenossen aufwächst. Natürlich ist es begeistert, wenn Dosimann erstmal mehr mit ihm spielt - aber reicht ihm das auf Dauer? Dem Zuschauer wird suggerriert, dass ein Mensch ein Kitten ersetzen kann...
Das ist mir in den anderen Sendungen auch aufgefallen, es wird etwas präsentiert, das fix funktioniert und gut ist.

Nunja, so ist es oft, man sucht nach schnellen Lösungen und denkt nicht langfristig.
Mir tun die 2 Dosis, die so viel umgebaut haben, so viel Engagement gezeigt haben, jetzt schon leid, denn nach einiger Zeit wird es neue Probleme geben und ihnen wird klar, dass sie das alte nur "übertüncht" haben...
Es wäre viel besser gewesen, die Energie in Aktionen zu stecken, die langfristig Besserung versprechen.

Den Beitrag mit dem Bengal-Kater fand ich aber noch vergleichsweise gut. War ja auch nur ein praktisches Problem. Plexiglas vor Maschendrahttür - und für mehr Action im Alltag sorgen ist immer gut.
Da hätte aber auch jeder im Forum drauf kommen können 😉
Mir ist schleierhaft, warum die Katzen nicht in diesen tollen Garten sollten, man hätte den doch so einzäunen können, dass keiner entwischen kann. Man hätte da so tolle Tipps für Garten-sicherung geben können... Sicher hätte das etwas mehr Aufwand gemacht als mal eben nen Kratzibaumi auf Terrasse stellen, aber wie gesagt, wen interessiert schon, was auf Dauer für die Katzen toll wäre 😀

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Es ist was für behinderte Katzen. Oder für ....wie heißen die Katzen mit den kurzen Beinen? Aber garantiert keine Herausforderung für Bengalen. Meine FWW Katzen würden einmal drüber laufen-gähnend-und es dabei belassen.

Die Katzenrasse, die Du meinst, heißt "Munchkin". Und nach meiner Einschätzung sind diese bemitleidenswerten Katzen durchaus mit behinderten Katzen gleichzusetzen ... 🙁

Meine Katzen sind zwar keine Bengalen, würden diesen sogenannten "Agility"-Baum aber auch schon nach kürzester Zeit zum Gähnen langweilig finden!

Ich war etwas enttäuscht. Ich dachte, dass da jetzt Wunder weiß was kommt, eine tolle, katzengerechte Terrassengestaltung, die mich für meine Balkongestaltung inspirieren kann, und dann kommt da nur dieser (sicherlich nette, aber alleine af Dauer doch auch langweilige...) Kratzbaum.

Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie die Katzen in den Garten lassen. Hach, hätte ich so einen Garten, was könnten die Katzen da Spaß haben....

Auch ich hatte nach der vollmundigen Ankündigung einer für Katzen spannenden Terrassengestaltung viel mehr erwartet!!!

Ein bisschen mehr als "Gestrüpp" und "Siebdruckplatten" steckt da schon dahinter. Vor allem jede Menge teure Handarbeit.

Wenn es so einfach ist, schlage ich vor, du baust sowas selbst in Serie und verkaufst es um die Hälfte billiger. Damit solltest du dann ganz groß ins Geschäft kommen.

Also mal ehrlich: So toll ist dieser sogenannte "Agility"-Baum nun wirklich nicht! Ich finde ihn sehr enttäuschend!!!

Was ich an dem Konstrukt vor allem schmerzlich vermisse, ist das, was vorher so großspurig angekündigt wurde: Die "Agility"-Funktion und der tolle Spaßfaktor für Katzen!!!

Wie alt und/oder körperlich beeinträchtigt muss eine Katze sein, um so ein Teil als Herausforderung anzusehen und über einen längeren Zeitraum spannend zu finden?!

Meine Katzen sind 3 Jahre alt und topfit. Wie ich die beiden kenne, würde sie dieser "Agility"-Baum höchstens 2 Stunden lang beschäftigen ...

Die Stämme sind nicht annähernd hoch genug, um wirklichen Kletterspaß zu bieten, und die Liegeflächen sind nicht weit genug voneinander entfernt, um den Katzen weite Sprünge zu ermöglichen. Wo ist da bitte der "Agility"-Faktor, wenn die Katzen nicht richtig hoch klettern können und einfach mit einem winzigen Hüpfer von einer Liegefläche zur anderen gelangen? Ich kann mir ehrlich gesagt auch keine Katze vorstellen, die diese lächerlich kurze "Hängebrücke" überqueren würde!

Für das menschliche Auge mag dieser "Agility"-Baum ja auf den ersten Blick nett und interessant aussehen; aber um Katzen wirklich langanhaltenden Spaß - oder sogar "Agility"! - zu bieten, ist der Baum meiner Meinung nach insgesamt zu klein, zu niedrig, zu verbaut und zu langweilig!

Von einem professionellen "Kratzbaum-Bauer", der einen "Agility"-Baum für eine große Terrasse und mehrere Katzen bauen sollte, hatte ich erheblich mehr erwartet!!!

Mein Fazit: Viel unnützes "Gedöns" auf viel zu wenig Raum - und von "Agility" keine Spur!!!

Werbung:
Von einem professionellen "Kratzbaum-Bauer", der einen "Agility"-Baum für eine große Terrasse und mehrere Katzen bauen sollte, hatte ich erheblich mehr erwartet!!!

Ich gehe davon aus, daß der Kratzbaum-Bauer auch noch viel bessere Bäume bauen kann, aber dieses Sendungsformat ist nun mal für den Durchschnittsbürger gemacht und nicht für Katzenexperten.

Wenn man davon ausgeht, daß es Katzen gibt, die keinen oder nur einen MiniKratzbaum haben, die keinerlei Beschäftigung bekommen, die alleine leben müssen, die zum Schönfinden und Liebhaben angeschafft werden, finde ich so manchen Hinweis ganz gut.

Das Clickern wird in jeder Sendung empfohlen, wobei es bei vielen Katzenbesitzern kein Clickern, sondern dressieren ist. Das ist aber m.E. auch eher unwichtig, da die Menschen verstehen müssen, daß die Bedürfnisse der Tiere erkannt und berücksichtigt werden müssen.

Ich finde manche Tipps ganz gut, manches nicht gut, aber ich hoffe, daß die Menschen verstehen, daß Katzen nicht nur farblich zum Couchkissen passen müssen, sondern intelligten, eigenständige Lebewesen sind, die als Wohnungskatzen besondere Zuwendung und Beschäftigung brauchen.

Und noch viel wichtiger ist es, daß man Katzen nicht nach Optik und Rasse aussucht und auch nicht nur weil sie ach sooooo süüüüüüüüß sind.
Gestern war wieder sehr deutlich zu sehen, wie gestresst Katzen reagieren, wenn es zwischen den einzelnen Tieren nicht passt.

Garantiert ist es nicht die alte Geschichte vom Fuchs und den Trauben, das wirst du bei der nächsten Folge sehen - ich sagte ja bereits, schaut euch das Katzenspielzeug da an... mehr sag ich erst nach der Sendung, geht nicht anders.
Das mit in Serie bauen ist halt nicht ganz so einfach, schließlich gibt es in Deutschland leider Finanzämter und eine Handwerksrolle, da muss man erst mal schauen, ob sich sowas wirklich lohnt... wenn man eh schon sein Geld auf anderem Wege verdient, lebt dann wieder nur Vater Staat besonders gut...

Die teure Handarbeit ist zwar aufwändig, aber keinesfalls schwierig....und das Material... hmmmmm... einmal in den Wald vom Nachbarn, ein paar Stämme geschnitten (hat bei uns vorgestern genau eine Viertelstunde gekostet, solches Material zu beschaffen, wir bauen schließlich auch ständig Klettergerüste für unsere Nasenbären)... schälen könnte man die Stäme auch sorgfältiger, bzw das macht die Natur mit der Zeit von selbst... Sabberlack gibts im Baumarkt und die Siebdruckplatten... neulich haben wir für unsere Bären das Gleiche im Baumarkt geholt.... rEststücke... die Menge, die der da verwendet hat, hat uns vielleicht fünf Euro gekostet. Sisalschnüre um nen Stamm wickeln ist auch nicht schwer, hält bloß im Freien nicht lange, kennt ja jeder schon von den Kratzbäumen im Haus. Ach ja, gut war es, dass er Gewindestangen verwendet und nicht bloß Nägel... aber Gewindestangen schneiden und vorne und hinten ne Mutter drauf ist jetzt auch nicht so ein Ding.... ich würde sagen: ca. 50€ Material und ein Vormittag Arbeit sind das Maximum....

Zu der Sendung: Vielleicht wäre es gut, wenn Frau Dexel manche Probleme noch deutlicher herausstellen würde, z.B. das mit den Katzen, die man sich holt, weil sie schön sind, die aber zu den anderen Katzen nicht passen und auch nicht ins eigene Haus passen (weil zu eng, weil die Möbel zu edel usw.)... letztlich sieht man mal wieder, dass viele Leute einfach gedankenlos sind.

Zu den schnellen Lösungen: So wie wir das erlebt haben (Spielzeug vom nächsten Mal) sucht nicht unbedingt immer Fr. Dexel nach den Lösungen... die Produktionsfirma forscht im Internet nach geeigneten Ideen, spricht die Leute an, ob sie mitmachen, zahlt (zumindest bei uns) nicht viel, weil das Budget nicht gerade üppig ist und liefert damit also die Lösungen. Ach ja, und wenn sie mal jemanden gefunden haben, wird man auch gleich mal für andere Produktionen gefragt....

Du machst mich neugierig😀

Hallo niemanden kann mans recht machen aber Denkanstöße geben so sehe ich es .Und irgendjemand muss sie dann zahlen somit ist das auch wieder ein Geschäft für viele .Man sieht das die Menschen immer bequemer werden selbst wenns Sie Haustiere haben .Da muss immer wieder ein anderer die Lösungen bringen.Der Kletterbaum ist eine Lösung aber es Gänge besser.Aber man sieht Verzeihung man liest es hier auch im Forum .Und wenn man Lösungen anbietet die nicht als Prestigobjekte hingestellt werden können ist man abgeschrieben wird belächelt oder nicht mehr beachtet.Manch einer der nicht so Handwerklich oder Geldlich gut gestellt ist und trotzdem was schafft und es vor stellt ist hier arm dran.Dabei machen die sich meist am allermeisten dazu Gedanken.

Das beste Beispiel ist dafür das alle mal mit Pappbäumen angefangen haben zumindest die meisten ich auch.Dann bin ich zufällig hier gelandet im Forum.
Da habe ich dann gelesen das Pet Fun Bäume sehr gut sind da aus Vollholz Seite gesucht oh wie teuer weiter gesucht was noch aus Vollholz.Da kam der Zufall auf Ebay Kleinanzeigen das einer 3 Stämme 80 cm davon verkauft für insgesamt 15 Euro ich habe sie mir Geholt.Und war Stolz.Einmal quer durch Berlin mit Hackeporsche.Und je nach Verdienst ist das Bäumchen dann gewachsen.Somit will ich sagen jeder braucht mal Hilfe aber bewegen muss man sich alleine.

Ach so kleiner Tipp die immer fragen nach Naturbäumen wenn Ihr Mobil seit fahrt mal die S-Bahn Strecken oder Zugstrecken ab da fällen sie öfters mal das Randgebiet.Und da Stehen meist viele Birken.Die darf man sich holen die verrotten sonst vor Ort.Habe wir hier auch für jemanden gemacht für seinen Vorgarten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht eben immer darum, wie man etwas verkauft. Und wenn die Menschen sich lieber eine Katzentherapeutin ins Haus holen, die ihnen Ratschläge gibt, als mal ein bißchen in Foren zu surfen und im Internet zu stöbern, warum nicht... ist ja schließlich auch ihr Geld... und wenn jemand sich so einen überteuerten Kratzbaum kaufen will, bitte...

Nur schlimm, dass die Leute die Katzentherapeutin oder das Internet nicht an den Anfang stellen... wäre doch viel geschickter, so eine Beratung, Wohnungsbegehung und Situationsanalyse, bevor man sich ein Tier ins Haus holt... würde sicher eine Menge Probleme mit Katzen, die einfach nicht zusammen und auch nicht zum Halter passen und auch viel Geld für zu kleine Katzenklos, zu kleine Transportboxen und Kratzbäume, die nach drei Tagen zerfallen ersparen.

Die Kratzbäume auf Kratzbaum-City finde ich klasse... muss ich mal meinem Mann zeigen, bestimmt fällt der nächste Sturm bei uns wieder eine Birke...allerdings würde ich ehrlich gesagt schon die Rinde so weitgehend abschälen, sonst hat man ständig den Dreck im Haus...

Es wurde hier mehrmals hingewiesen das die Katzenhalter ihre Terrasse besser sichern sollten, bzw den Garten.
In dem Bericht wurde darauf hingewiesen, das sie das nicht dürfen. Da sie zur Miete wohnen und der Vermieter dagegen ist den 2m Zaun nach oben hin zu sichern.

Allerdings hätte ich auch mehr Tipps zur Terrassengestaltung erwartet.

Dann schau mal in www.kratzbaum-city.de was so noch geht.Tolle Beispiele zum besser bauen oder Nachmachen.Über diese Seite bin ich vor paar Jahren auf das Forum gestoßen.

Hallo niemanden kann mans recht machen aber Denkanstöße geben so sehe ich es .Und irgendjemand muss sie dann zahlen somit ist das auch wieder ein Geschäft für viele .Man sieht das die Menschen immer bequemer werden selbst wenns Sie Haustiere haben .Da muss immer wieder ein anderer die Lösungen bringen.Der Kletterbaum ist eine Lösung aber es Gänge besser.Aber man sieht Verzeihung man liest es hier auch im Forum .Und wenn man Lösungen anbietet die nicht als Prestigobjekte hingestellt werden können ist man abgeschrieben wird belächelt oder nicht mehr beachtet.Manch einer der nicht so Handwerklich oder Geldlich gut gestellt ist und trotzdem was schafft und es vor stellt ist hier arm dran.Dabei machen die sich meist am allermeisten dazu Gedanken.

Das beste Beispiel ist dafür das alle mal mit Pappbäumen angefangen haben zumindest die meisten ich auch.Dann bin ich zufällig hier gelandet im Forum.
Da habe ich dann gelesen das Pet Fun Bäume sehr gut sind da aus Vollholz Seite gesucht oh wie teuer weiter gesucht was noch aus Vollholz.Da kam der Zufall auf Ebay Kleinanzeigen das einer 3 Stämme 80 cm davon verkauft für insgesamt 15 Euro ich habe sie mir Geholt.Und war Stolz.Einmal quer durch Berlin mit Hackeporsche.Und je nach Verdienst ist das Bäumchen dann gewachsen.Somit will ich sagen jeder braucht mal Hilfe aber bewegen muss man sich alleine.

Ach so kleiner Tipp die immer fragen nach Naturbäumen wenn Ihr Mobil seit fahrt mal die S-Bahn Strecken oder Zugstrecken ab da fällen sie öfters mal das Randgebiet.Und da Stehen meist viele Birken.Die darf man sich holen die verrotten sonst vor Ort.Habe wir hier auch für jemanden gemacht für seinen Vorgarten.

Hallo willy, du hast schon ganz recht. Man kann den Katzen auch mit einfachen Mitteln ganz tolle Kratz- und Kletterlandschaften anbieten. Es gibt alle Teile für Kratzbäume auch einzeln zu kaufen und man kann je nach Finanzsituation aufstocken, habe ich auch so gemacht. Bretter als Laufstege an der Wand angebracht mit der Möglichkeit auf Schränke zu kommen sind bei Katzen auch sehr beliebt. Dafür muss man die Wohnung mit den Augen einer Katze ansehen, wenn du weisst was ich meine.

Ein Catwalk, Kirstins oder Pet Fun ist natürlich ganz toll, wenn man das Geld dafür hat, den Katzen ist's egal. Die freuen sich auch über einfache, aber katzengerechte Lösungen. Ich würde nur nie einen Komplettbaum aus dem Zoohandel empfehlen, dann lieber aus verschiedenen Elementen (z.B. von Clevercat) selbst etwas zusammen stellen.

Birkenstämme gibt es bei uns zuhauf an den Autobahnrändern, da sind jetzt eine Menge gefällt worden. Einfach mal bei der Autobahnmeisterei nachfragen ob man einen haben kann, die bringen eh nur Geld als Kaminholz. Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen Naturkratzbaum aus Birke für den Balkon gebaut, die Rinde ist jetzt teilweise abgekratzt, aber der Baum hält immer noch und ist ein begehrter Aussichtplatz. Kratzbaum-City war da auch mein Ideengeber.😳

Was ich jetzt damit sagen wollte, man braucht keinen Agility Spielplatz für die Katzen, nur etwas etwas Eigeninitiative und Einfühlungsvermögen.

mal ehrlich Uhrenteddy, wo ist dein Problem??? Ich denke es ist eher besser mal holt sich hilfe von eine Profi, als wenn jeder der in eine Meinung im Forum hat, sich äußert. Ob ich die Frau Dexel mag steht auf eien anderen Blatt, doch ich lese ja oft genug wenn jemand ein Problem hat wieviele Anworten es dann hier gibt. Ich denke wenn du ein gesundheitliches Probleme hast, gehst duauch zu Arzt und machts dich nicht in einen Forum schlau. Ich bin der Meinung, kleine Wehwehchen kann man sicherlich hier diskutieren und sich Ratschläge holen, bei wirklichen Problemen sollte der Fachmann ran.
De andere Sache,bezüglich der Bezahlung der Handwerker, ist so ein Auftritt in TV sicherlich tausend mal mehr wert als 500 €.:grin:

Beim stöbern zu Naturkratzkletterbäumen bin ich hier rauf gestoßen sehr teuer aber schön Rarissima die sitzen in Erfurt Am Salpeterberg 1

Werbung:
Das mit in Serie bauen ist halt nicht ganz so einfach, schließlich gibt es in Deutschland leider Finanzämter und eine Handwerksrolle, da muss man erst mal schauen, ob sich sowas wirklich lohnt... wenn man eh schon sein Geld auf anderem Wege verdient, lebt dann wieder nur Vater Staat besonders gut...

Die teure Handarbeit ist zwar aufwändig, aber keinesfalls schwierig....und das Material... hmmmmm... einmal in den Wald vom Nachbarn, ein paar Stämme geschnitten (hat bei uns vorgestern genau eine Viertelstunde gekostet, solches Material zu beschaffen, wir bauen schließlich auch ständig Klettergerüste für unsere Nasenbären)... schälen könnte man die Stäme auch sorgfältiger, bzw das macht die Natur mit der Zeit von selbst... Sabberlack gibts im Baumarkt und die Siebdruckplatten... neulich haben wir für unsere Bären das Gleiche im Baumarkt geholt.... rEststücke... die Menge, die der da verwendet hat, hat uns vielleicht fünf Euro gekostet. Sisalschnüre um nen Stamm wickeln ist auch nicht schwer, hält bloß im Freien nicht lange, kennt ja jeder schon von den Kratzbäumen im Haus. Ach ja, gut war es, dass er Gewindestangen verwendet und nicht bloß Nägel... aber Gewindestangen schneiden und vorne und hinten ne Mutter drauf ist jetzt auch nicht so ein Ding.... ich würde sagen: ca. 50€ Material und ein Vormittag Arbeit sind das Maximum....

Soso. Die Kratzbäume auf der Homepage des Herstellers kosten - niedrig gerechnet - im Durchschnitt 750 €. Wenn du das mit 50 € Materialeinsatz an einem Vormittag hinbekommst, dann bau täglich zwei davon. Dann hättest du Einnahmen von 1400 €. Davon ziehen wir 50 Prozent für Steuern und Abgaben ab, bleiben dir netto 700 € - pro Tag.
Wenn ich einen Weg wüsste, mit ehrlicher Arbeit 14.000 € netto im Monat zu verdienen, glaub mir, ich würde alles stehen und liegen lassen 😎

Da du augenscheinlich noch keine Kratzbäume verkaufst und auf dem besten Weg zum Millionär bist, geh ich bis auf weiteres davon aus, dass du nur den Mund ganz schön voll nimmst.

Also mal ehrlich: So toll ist dieser sogenannte "Agility"-Baum nun wirklich nicht! Ich finde ihn sehr enttäuschend!!!

Es ging mir nicht über den gezeigten Kratzbaum, sondern um Uhrenteddys Behauptung, die auf der Homepage gezeigten Produkte des Herstellers seien völlig überteuert.

@sahneschnitte: Nö, ein Problem habe ich nicht... finde es ja eher spannend und lustig, wie man aus Sch... Gold machen kann... und wie gesagt: Wer meint, dass er das braucht, soll doch ruhig hingehen... allerdings wären Einfühlungsvermögen und Eigeninitiative wahrscheinlich schon besser, als der bloß Konsum von Hilfsangeboten...

Zuletzt bearbeitet:
BTW Bald haut der Kater dann übers Dach ab...😀😀

Ich hab auch gedacht, da kann der Bengale ja da raus bzw. rüber hupfen- und nicht nur der Bengale. Das würden meine auch schaffen!
Auch ich hätte mir noch eine schönere Terrassengestaltung erwartet.

Der Fall mit Kira hat mich auch sehr berührt. 4 Jahre gestresst zu leben.:reallysad:
Aber ich fand dann die Idee mit den abgetrennten Bereichen doch gut, da wirklich konsequent umgebaut wurde. Allerdings hab ich mir auch gedacht, dass sie das ja auch nicht mögen, wenn sie sich dann im "gemeinsamen" Revier wieder riechen müssen und das könnte auch wieder zu Stress bei Kira führen.
Im Innenbereich denke ich, ist Kira schon zufrieden, (sieht man an der viel entspannteren Körperhaltung) denn es wurde ja erwähnt, dass sie vorher Einzelkatze war- immer unter der Vorraussetzung das die Dosis sich mit ihr abgeben.

Nunja, viele Tipps und Hinweise im Einzelnen finde ich auch gut.
ZB dass Katzen Lebewesen sind 😀 - nein, im ernst, also zB dass man sich mit ihnen beschäftigen muss, auch wenn sie zu zweit leben und dass zB Pinkelprobleme kein "Protest" sind, sondern Hilferufe...

Mich ärgert eher der Grundtenor der Sendung. Denn wenn man mal im Forum querliest - also mal schaut, was die häufigsten Probleme sind, dann ist das meist mangelde Aufklärung darüber, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollen und bei der Auswahl des Katzenkumpels einige Kriterien wichtig sind.
Viele Tipps zur Beschäftigung und Clickern finde ich gut, aber es wird nicht wirklich auf die Probleme eingegangen und wie man die von vornherein hätte vermeiden können. Einfach mal als grundlegende Tipps am Rande, und auch mal mit Vorurteilen aufräumen, das wäre doch gut. Wenn da zB einer ist, der kein 2. Kitten haben möchte, ok, dann sucht man eben nach einer alternativen Lösung. Aber es wäre auch wichtig, zu betonen, dass man sich kein einzelnes Kitten anschaffen soll, meine ich.
Mir ist auch klar, dass das eine reine Unterhaltungssendung ist. Aber die Leute sehen das nicht nur als Unterhaltung, sie nehmen sich die Tipps teilweise zu Herzen, da könnte man doch mal "richtige Tipps" geben und nicht nur Notlösungen, meine ich, das kostet nicht mehr Budget 😉