Katzenjammer auf VOX

• Themenstarter Themenstarter idefixixora
  • Beginndatum Beginndatum
etwas Positives hatten die Sendungen für mich aber auf jeden Fall schon.

Da ja viele Therapie- / Trainingsansätze der Birga ja oft übers clickern führen, hat das mein Interesse geweckt und nun habe ich beschlossen, das mal auszuprobieren, nur als Beschäftigungsergänzung neben anderen Spielen. Bisher kannte ich das nur so vom Hörensagen, aber jetzt will ich mich mal schlauer machen und mal sehen...🙂
Ja, ich meine auch, die Sendung ist teilweise gut, aber eben nur für Leute, die bereits vieles über Katzenhaltung wissen!
Die haben bei den meisten Tipps einiges zum lachen oder zum sich-aufregen 😉 können sich aber andere gute Tipps herauspicken.
Für Leute ganz ohne Katzierfahrung finde ich die Tipps fatal, denn dann wird herausgepickt, was gerade in den Kram passt und endet im Chaos 🙄

A

Werbung

hoffentlich hat prinz charming aus dem essener tierheim durch die sendung ein zuhause gefunden, das war ja ein echter herzensbrecher.

Ja, er hat inzwischen ein zuhause 🙂
Er ist auf der HP des Tierheims im Februar unter den vermittelten Katzen aufgeführt.

Birga hat von dramatisch veränderten Lebensumständen gesprochen.
Vielleicht ist Navina, die Besitzerin schwer
krank?
Tussig fand ich sie auch nicht.
Und als Birga das sagte hatte ich schon das Gefühl dass es um was schlimmes geht und nicht einfach "nur" ein streit zwischen den beiden

Hey toll....das freut mich sehr für Prince charming :pink-heart::zufrieden:

Birga hat von dramatisch veränderten Lebensumständen gesprochen.
Vielleicht ist Navina, die Besitzerin schwer
krank?
Tussig fand ich sie auch nicht.
Und als Birga das sagte hatte ich schon das Gefühl dass es um was schlimmes geht und nicht einfach "nur" ein streit zwischen den beiden

Ist Navina nicht Britin? Vielleicht musste sie aus irgendeinem Grund wieder zurück. Dann wäre sie einfach zu weit weg, um weiter von Birga Dexel betreut zu werden. Ich hätte eher an etwas in der Richtung gedacht.

Werbung:
Ach Mensch, ich will auch wissen, was mit dieser Navina los war!!

Als Navina bei Charming war, hat man schon gemerkt, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Die Frau arbeitet in der Werbung, da wird viel Wert auf den richtigen Look gelegt 😉

Die Motti-Familie war mir auf Anhieb sympatischer!!

Ist Navina nicht Britin? Vielleicht musste sie aus irgendeinem Grund wieder zurück. Dann wäre sie einfach zu weit weg, um weiter von Birga Dexel betreut zu werden. Ich hätte eher an etwas in der Richtung gedacht.

ja das könnte auch sein :verstummt:

Die Frau arbeitet in der Werbung, da wird viel Wert auf den richtigen Look gelegt ;!

Was ein Blödfug! Ich arbeite in der PR, was der Werbung ja verwandt ist, und ich hab zwei Lastramis. Aber Hauptsache, wir haben die Stereotyp-Keule mal ausgepackt.

natürlich muss bei einem selber auch der funke überspringen...andererseits suchte sie ja eine katzengesellschaft für ihre katz nd nich für sich..birga hätte ihn ja als bengalenmix durchgehen lassen können😀😀 und warum sie gesagt hat, er ist auch schon eigentlich bissel zu alt hab ich auch nich verstanden! in der sendung davor sagte sie, es gibt keinen welpenschutz , und trotzdem dann werden immer nur einzelne kitten vergesellschaftet....

Werbung:
Wo ist der Unterschied, ob man Hunde, Katzen, Kaninchen oder Mäuse aus dem Glaskasten kauft?!

Kein Lebewesen sollte in einer Zoohandlung feilgeboten werden! Und über Kaninchen beim Biebermarkt beschwert man sich wohl auch nur in Kaninchenforen...

Aber zum Thema... Ich finde die Serie nett zu Unterhaltung... Ernst nehmen kann man sowas nicht, vor allem nicht auf so einem Sender. Allerdings finde ich es sehr bedenklich solche "Erziehungsshows" im Fernsehen zu zeigen, denn nachmachen sollte man das meiste nicht. Vor allem nicht wenn man sich nicht auskennt und das ist leider den meisten Zuschauern nicht bewusst...

Und diese geplatzten ZuSaFü-Versuche können auch einfach Strategien sein die Zuschauer über die Werbung zu halten "und sehen sie nun nach der Werbung wie die "langweile Standard-Tiger-Tierheim-Katze" mit der bestehen Katze zusammen geführt wird, was mehr oder weniger problemlos ablaufen wird, da sie sich sehr ähneln vom Charakter..."
oder "und sehen sie nun nach der Werbung... das super süße farblich passende Rassekitten darf die Altkatze überfordern und alle finden es süß - halten sie ihre Wassersprüher bereit, denn die Altkatze könnte fauchen"

Also das halte ich jetzt wirklich für weit hergeholt, ich glaube nicht, dass hier extra Situationen konstruiert werden, die für die Türe stressig und schmerzhaft sind, um Zuschauer anzulocken.
BTW finde ich, man kann auch überkritisieren. Gerade in der letzten Sendung wurde viel Gutes gesagt, für die meisten hier zwar Standardwissen, für viele andere ist das allerdings Neuland.

Also das halte ich jetzt wirklich für weit hergeholt, ich glaube nicht, dass hier extra Situationen konstruiert werden, die für die Türe stressig und schmerzhaft sind, um Zuschauer anzulocken.
BTW finde ich, man kann auch überkritisieren. Gerade in der letzten Sendung wurde viel Gutes gesagt, für die meisten hier zwar Standardwissen, für viele andere ist das allerdings Neuland.

Es werden ja auch den Menschen die Texte vorgegeben und Teilnehmer bei anderen solchen Erziehungsshows (für Menschen) berichten, dass sie gedrängt wurden ihre Geschwister zu schlagen usw (eine Klassenkameradin hat mal bei sowas mitgemacht). Wenn man nicht davor schreckt Menschen schmerzen zuzufügen, warum sollte man dann davor zurück schrecken Tiere zu verletzen?

Und das hier gute Tipps genannt werden ist ja schön und gut - ebenso wie bei HundKatzeMaus aber es trotzdem nur Entertainment und nix weiter und daher nehme _ich_ solche Shows nicht ernst und halte auch meinen Umkreis an sich richtig zu informieren!

OT
Es werden ja auch den Menschen die Texte vorgegeben und Teilnehmer bei anderen solchen Erziehungsshows (für Menschen) berichten, dass sie gedrängt wurden ihre Geschwister zu schlagen usw (eine Klassenkameradin hat mal bei sowas mitgemacht). Wenn man nicht davor schreckt Menschen schmerzen zuzufügen, warum sollte man dann davor zurück schrecken Tiere zu verletzen?
In einer dieser *Erziehungsshows* wurde ( angeblich ) ein gesunder Hund vergiftet, damit besonders emotionale Effekte herüberkommen sollten.
http://www.youtube.com/watch?v=OHG17Z3mBek

Und das hier gute Tipps genannt werden ist ja schön und gut - ebenso wie bei HundKatzeMaus aber es trotzdem nur Entertainment und nix weiter und daher nehme _ich_ solche Shows nicht ernst und halte auch meinen Umkreis an sich richtig zu informieren!

Ja, hinterher, wenn die Leute dann sehen wie asozial sie im TV wirken, dann kommen auf einmal die Unterstellungen... Von daher jetzt schwierig zu bewerten, wie die Realität/Wahrheit ist.

OT

In einer dieser *Erziehungsshows* wurde ( angeblich ) ein gesunder Hund vergiftet, damit besonders emotionale Effekte herüberkommen sollten.
http://www.youtube.com/watch?v=OHG17Z3mBek

Gut eine haltlose Unterstellung (konnte ja nie auch nur ansatzweise etwas nachgewiesen werden) von eher unglaubwürdigen Personen.

Natürlich sollte sich jeder künftige Halter informieren und nicht aus 5 Shows irgendwelche Wahrheiten ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe noch keine Folge von "Katzenjammer" gesehen und man mag über solche Beratungsformate à la Supernanny im Fernsehen denken, was man will. Aber ich muss doch sagen, dass 'Otto-Normal-Katzenhalter' durch die Sendung einiges lernen kann. Meine Mama weiß z.B. jetzt, was Catwalks und Clickertraining sind, dass man Balkone sichern sollte, und dass Artgenossen für Einzelkatzen in den meisten Fällen förderlich sind 🙂

Ja, hinterher, wenn die Leute dann sehen wie asozial sie im TV wirken, dann kommen auf einmal die Unterstellungen... Von daher jetzt schwierig zu bewerten, wie die Realität/Wahrheit ist.
Da ging es um die Krankheit die sie hat. Am Ende wurde sie so dargestellt als würde sie 2 Tage nach den Dreharbeiten sterben... also nix mit Assi aber ist ja wurscht hier geht's um was anderes.

Prinzipiell finde ich ja auch, dass sowas Sinn machen kann. Allerdings ist es halt keine Bildungssendung sondern eine Unterhaltungsshow und da sehe ich das Problem.

Kein Lebewesen sollte in einer Zoohandlung feilgeboten werden!

Und wo soll man dann deiner Meinung nach Aquarienfische herbekommen? Oder Aquarienpflanzen - denn das sind auch Lebewesen.

Immer diese apodiktischen Stehsätze... 🙄

Zu den Videos nochmal - Ob es "Supernanny" oder "Katzenjammer" oder andere ähnliche Formate betrifft (Gerichtsshows, Wohnungsmakler etcpp), man muss sich darüber im Klaren sein, dass keiner der "Fälle" echt ist, sondern so dargestellt, wie der Sender meint, dass es gut rüberkommt, also mit Drehbuch etc.

Also es kann natürlich sein, dass diese Darsteller im Fall von "Supernanny" nicht wussten, dass sie nach Drehbuch agieren müssen - aber eben nur weil sie den Vertrag unterschrieben haben, ohne ihn zu lesen.
Unterstelle ich jetzt einfach mal. Weiß ja auch nicht, was da schiefgelaufen ist.

Habe selbst mal bei solchen Formaten (als Darsteller) mitgemacht. Nicht bei Supernanny, aber in einer Gerichtsshow und bei einer Familien-Doku-Soap, da wird es ja auch "realistisch" dargestellt. Das Drehbuch wird vorher zugeschickt und über Drehbedingungen (zB was den Abbruch betrifft ) wird man aufgeklärt.
Ich habe auch mal einen Vertrag nicht unterschrieben, weil mir an der Story inhaltlich etwas nicht passte, soetwas wollte ich nicht darstellen, das ist dann kein Problem - einfach den Vertrag nicht unterschreiben, dann sucht der Sender nach einem anderen Darsteller.
Die Sender haben weder Zeit noch Geld, sich gezielt Darsteller zu suchen. Es ist umgekehrt - die Leute, die darstellen wollen, melden sich bei dem Sender, oder die Sender suchen über entsprechende Agenturen, in denen sich Laiendarsteller registrieren lassen - also den Darstellern ist schon klar, was passiert 😉
Es gibt bestimmt Leute, die das alles für real halten und an "die Supernanny bei RTL" ihr Problem schildern, aber ich glaube nicht, dass solche Leute zum Dreh geladen werden, denn es geht da ja nicht darum, Familien zu helfen, sondern darum, eine Sendung zu poduzieren. Das ist ein Riesenunterschied, es wird eben nur logischerweise in der Öffentlichkeit nicht so dargestellt.

Bei meinen "Einsätzen" war es so - man bekommt das Drehbuch vorher nach Hause geschickt, um seine "Rolle" einzuüben.
Es wird auch darüber aufgeklärt, dass es beim Drehbuch nicht so arg darum geht, alles auswendig zu lernen, denn es soll ja später "ungestellt" rüberkommen. Es geht nur darum, dass man in etwa weiß, worum es im Groben geht und was die eigene Rolle sein wird, wann man in welcher Szene was zu sagen und zu tun hat. Man hat dann, wenn gedreht wird ja auch Spielraum. Aber der Inhalt dessen, was letztendlich gesendet wird, wird schon vorher klar rübergebracht.

Wenn das Team dann angereist kommt und feststellt, dass das Drehbuch gar nicht gelesen wurde (wie ich es jetzt einfach mal der You-Tube-Familie unterstelle) 😳, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man den Dreh trotzdem durchziehen will, anstatt jetzt alles in den Sand zu setzen. Das ist schließlich alles vertraglich abgesichert. Wie gesagt, es ist bei solche Formaten nicht so wichtig, detailgetreu nach Drehbuch zu agieren, da reicht es dann, wenn vorgegeben wird "jetzt sag das und das - und handle so und so". Wie es eben im vorher nicht-gelesenem Drehbuch steht. Dass man sich dann überrumpelt und bevormundet fühlt, kann ich zwar menschlich gesehen wirklich gut verstehen, ist aber eine verdrehte Darstellung.

Wie das bei Katzenjammer genau läuft, kann ich natürlich nicht sagen, aber allein schon deswegen, weil man nur mit Katzen arbeiten kann, die nicht kamerascheu sind 😉 ist doch offensichtlich, dass die spezielle Art des "Problems" zweitrangig ist, also erfunden wird 😉.
Ich könnte mir den Ablauf aber auch in etwa so vorstellen, dass sich entsprechende Bewerber (mit kameratauglichen Tieren) mit ihrem "Problem" an VOX wenden und die dann eine Story drehen, in dem sowohl dem "Problem" als auch den Anliegen von VOX (Einschaltquotengerechte Szenen) gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet: