Jetzt muss ich mich doch nochmal äussern
Erstmal Grace und CBF Rider Na dann geniesst mal eure Ferien 😉
Wirklich erschreckend was man so liest wenn man das Forum mal durchstöbert.
Zum einen zum Thema Gruppenhaltung, es gibt auch genug Studien die, die These widerlegen das Katzen zwingend einen Artgenossen brauchen.Das kann man also drehen und wenden wie man will.Pauschalisieren kann man das schonmal gar nicht.
Hier werden Tatsachen verdreht, alte threads rausgekramt, Unterstellungen gemacht angeblich wie jemand schrieb zum wohle meines kleinen Caspers, aber mal ehrlich: Wenn es um das wohle des Tieres ginge, hättet ihr ihm vielleicht gute besserung wünschen können, oder euch für das tier gefreut das es nicht elendig im Fluss ersoffen ist aber all das war nicht der fall, nicht ein einziges wort von euch zum wohle der katze, was mich darauf schliessen lässt das die meisten nicht geantwortet haben (wie behauptet zum wohle der katze) sondern um einfach mal draufzuhauen und mit zu mischen.
Ich könnte Kotzen wenn ich hier lese, das hier vernünftigen, verantwortungsbewussten Leuten die Katzenhaltung regelrecht untersagt wird keine Katzen zu halten weil sie vielleicht nur eine 50qm Wohnung haben, keinen Balkon oder vielleicht keinen 2,50 m hohen kratzbaum.Sowas geht ja mal gar nicht!
Ich bin viel im In- und Auslandstierschutz aktiv, in diesem Jahr war ich in Rumänien und Ungarn wieder auch vor Ort.Wisst ihr was da los ist?Da landen Katzen so wie Hunde in Public Sheltern(örtliche Tötungsstationen), werden auf engsten Raum eingepfercht, meist nicht mehr als 2-3 qm wo jeweils 3-6 Tiere vor sich hin vegetieren.Da die euthanasie für die grausamen betreibern der shelter zu teuer ist, werden die Zwinger und käfige nass gemacht und unter strom gesetzt, kleine Hunde und katzen werden einfach tot geprügelt oder sie lassen sie elendig verhungern.Die Tiere sind in einem sehr schlechten Zustand seelisch, so wie gesundheitlich.Meint ihr nicht einer dieser Katzen würde lieber in einer 50qm wohnung leben wollen????Ich bin froh über jedes Tier was wir dort heraus holen können und in verantwortungsbewusste Hände vermitteln können, egal ob mit oder ohne Balkon!!!Aber sie dürfen leben!werden geliebt,umsorgt und tierärztlich versorgt.All das was diese Tiere noch nie zu vor hatten.
Das selbe in deutschland ihr wisst sicherlich selbst wie die Heime von katzen jeglichen Alters überquillen.Da verstehe ich nicht das Leuten die einem Tier ein zu hause schenken wollen hier abgeraten wird aus solch dummen Gründen wie der wohnungsgrösse!!!Oder sogar dazu gedrängt wird das Tier abzugeben !!!Das ist eine Frechheit nicht nur dem Menschen gegenüber sondern auch dem Tier das vielleicht deshalb weiter im Tierheim versauern muss !!!
Tierhaltung ist nicht Artgerecht, egal ob Nutz- oder Haustierhaltung, da können sich die Katzengurus hier noch so sehr aufspielen.Haustiere halten ist ein menschlicher, egoistischer Grund, wenn das Tier die wahl hätte, würde es sich anders entscheiden.Man muss immer Kompromisse eingehen und NIE wird man einem Tier zu 100 % artgerecht gerecht.
Ich bin überzeugt, das es meinem Casper, mit Freilauf, Liebe und Zuneigung, regelmässiger tierärtzlicher Behandlung, Hundekumpels, Sozialkontakte unter freigängern, BARF und hochwertigen Nassfutter und einem über 1000qm grosses Grundstück und Stallungen als sein Revier nennen darf und es nach lust und laune Mäusefrei halten kann immer noch bestens geht auch ohne Katzenkumpel IM Haus und sowieso besser als im Fluss, denn dann würde er heute nicht mehr leben oder im tierheim wo er versauern würde!
Dent mal darüber nach !
PS: Im übrigen glaube ich nicht das hier jeder mindestens 2 Katzen in einer Villa mit überdachten und eingezäunten Terrasse hält, artgerecht und hochwertig ernährt 😉 also vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren 😉