Katzenkind zerkratzt Tapete !!!

• Themenstarter Themenstarter Blacksharky
  • Beginndatum Beginndatum
Verhalten bzw.Auffälligkeiten eines Kitten ist halt nicht nur mit einer Antwort abgetan.Man braucht hier und da auch Hintergrundinfos.
Was ist als nächstes? Wenn er in Ecken pieselt z.b.? Wird er dann genommen und mit der Nase rein getunkt und ins Klo verfrachtet? *Achtung: Ironie und keine Unterstellung*
Mittlerweile gibt es nunmal mehr und bessere Erkenntnisse als die aus dem Mittelalter.
Und auch darauf sollte und muß man eingehen/hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

"Leider" (wie mans nimmt) kann man Katzen nicht wirklich erziehen...nur Kompromisse mit ihnen eingehen. Ich denke, du bist da wirklich zu sehr von den Hunden geprägt.

Man kann ihnen nur klarmachen, dass einem bestimmte Sachen nicht gefallen und die harmoniebedürftige Katze wird versuchen, es nicht vor deinen Augen zu tun oder es aus Liebe zu dir unterlassen-nicht aus Gehorsam. Auf Lernen und Erziehen wie beim Hund kann man sich aber nicht verlassen.

Vielleicht wäre aber Clickern etwas für dich, wenn du dich für ein Training mit Katzen interessierst, damit kann man wohl auch gewisse Erfolge erzielen.
Aber wie gesagt-auch da nur, wenn sie will. Katzen sind eben Eigendynamiker. 😀

Ey Leute mal ernsthaft, was ist denn mit einigen hier los? So helft ihr bestimmt keine Menschen die hier Hilfe oder antworten suchen, im gegenteil ihr vergrault sie und was habt ihr davon?NIX! Den Katzen wird damit nicht geholfen, im gegenteil.Was öffnen sich hier eigentlich einige?Ihr habt sowieso nix hier beizutragen also verschwindet einfach aus diesem thread.

Es geht darum das ich ganz einfach meine Frage beantwortet haben wollte mit Tipps und Erfahrungen nicht mehr und nicht weniger,warum da ständig auf irgendwelche andere themen ausgewichen werden muss und alte threads in detektivischer kleinstarbeit herrausgesucht werden ist mir schleierhaft.Und ich bin sicherlich nicht verpflichtet meine gesamten Katzen,Erfahrungen,Threads und sonstiges hier zu veröffentlichen, vielleicht einfach mal beim thema bleiben?Damit wäre vielen schon geholfen.

Tips und Erfahrungen hast Du doch bekommen: Zweites, passendes Kitten und ausreichend Kratzmaterial?! 😕

Was hattest Du erwartet? Bestrafungsmöglichkeiten-Tips? Sorry, ich verstehs grad nicht.

Ich oute mich mal als Inaltenthreadsleser - so kann man sich evtl. ein etwas umfassenderes Bild machen als von dem evtl. hingerschluderten Kurzpost, das manch ein TE fabriziert. Genauso, wie ich es gut finde, wenn sich jemand die Mühe macht, weitere Infos aus anderen Beiträgen herauszufummeln, man kann ja auch leicht mal etwas vergessen, bei aller Sorgfalt.

bunteriro kannst du dir vorstellen das Katzen auch mal schlafen,dösen,kuscheln kommen?Und nicht 24 stunden am Tag in der wohnung randalieren?Er versucht ca 2 mal am Tag an der tapete zu kratzen den rest der zeit ist er wie alle katzenkinder niedlich,flauschig und gefrässig.Sehr sinnvolle Antwort!

Roma ja ich bin unfreundlich ! und warum? weil mir hier genau so unfreundlich entgegen gekommen wird, es werden sachen unterstellt, tatsachen verdreht und irgendwelche uralt threads rausgekramt um die diskussion anzuregen,wie würdest du dich da verhalten?Wie es in den Wald hinein schallt...

engelsstaub die Kratzwelle ist ja toll ! Jetzt aber ich schon bestellt aber den link speicher ich mir gleich für die nächste Bestellung.Danke für die links.

Melschi weil ich es gelernt habe mir nicht alles gefallen zu lassen, schon gar nicht von leuten die sich hinter ihren pc's verstecken und mich mit unsachlichen und haltlosen unterstellungen bombadieren

Ganz ehrlich ich halte einige Tierarten und bin deshalb in unzähligen Foren angemeldet aber in keines dieser Foren wird man so runter gebuttert wie hier.4 Seiten antworten und darunter nur 3-4 vernünftige,freundliche, sachliche Antworten bezüglich meiner frage

Es gibt einen Begriff, der vor allem in der Hundeerziehung angewandt wird:
"Positive Verstärkung".

Das funktioniert in der Regel auch bei Katzen.

Also solltest Du das Kitten, in dem Moment, wo es an die Tapete will, wortlos wegnehmen und an die Kratzpappe setzen. Kratzt das Kitten dort weiter, loben und Leckerchen.

Das Sisal der normalen Kratzbäume ist für kleine Kittenkrallen oft zu grob.
Deshalb ist eine Kratzpappe die bessere Wahl.

Negativ besetzte Unterbindung, bei Hunden mit Hundeklingel oder Klapperdose, sollte man, wenn man es denn unbedingt braucht, nur bei erwachsenen Tieren nach genauer Anamnese durch einen versierten Hundetrainer und/oder Hundeverhaltenstherapeuten anwenden.

Bei Katzen ist negativ besetzte Unterbindung absolut kontraproduktiv und erzeugt in der Regel Verhaltensstörungen.

Für mich lesen sich deine posts wie wildes um sich beißen.
Vom ersten Post an lese ich kein freundliches Wort, nur rumgepisse.

Werbung:
Unbedingt auch diese runde Liegefläche aus Wellpappe dann bestellen, wenn er die Wellpappe mag. 🙂
Die lieben alle Katzen hier und sie kuscheln sich nur zu gerne in dieses mit ihren Krallen markiertes Rundbettchen. Vorher wird ordentlich gekratzt und dann kuscheln sie sich darin ein. Das machen alle drei.

Na wenn du schon 3 Probanten hast die das für gut befinden dann wäre ich es auch mal ausprobieren oder besser gesagt Casper wird in den Genuss kommen, da muss er sich nur noch etwas gedulden bis zur nächsten Futterbestellung =)

bunteriro kannst du dir vorstellen das Katzen auch mal schlafen,dösen,kuscheln kommen?Und nicht 24 stunden am Tag in der wohnung randalieren?Er versucht ca 2 mal am Tag an der tapete zu kratzen den rest der zeit ist er wie alle katzenkinder niedlich,flauschig und gefrässig.Sehr sinnvolle Antwort!

Genau darum finde ich es ja immer so toll, dass solche Selbstverständlichkeiten immer genau dann angebracht werden, wenn Threads etwas ruppiger verlaufen - sozusagen als defensive Geste: "Ihr bösen bösen Foris, ihr übertreibt völlig, ist hier wieder alles im Lot."

Und ja, dafür, dass du hier kostenlose Hilfe für dein Problem willst, bist du mehr als unfreundlich.

Roma ja ich bin unfreundlich ! und warum? weil mir hier genau so unfreundlich entgegen gekommen wird, es werden sachen unterstellt, tatsachen verdreht und irgendwelche uralt threads rausgekramt um die diskussion anzuregen,wie würdest du dich da verhalten?Wie es in den Wald hinein schallt...

...

Melschi weil ich es gelernt habe mir nicht alles gefallen zu lassen, schon gar nicht von leuten die sich hinter ihren pc's verstecken und mich mit unsachlichen und haltlosen unterstellungen bombadieren

Ganz ehrlich ich halte einige Tierarten und bin deshalb in unzähligen Foren angemeldet aber in keines dieser Foren wird man so runter gebuttert wie hier.4 Seiten antworten und darunter nur 3-4 vernünftige,freundliche, sachliche Antworten bezüglich meiner frage

Du bist hier die einzige wirklich unfreundliche Person.
Vielleicht sind manche Antworten keine Schmeicheleien und etwas knapp, aber davon muss man sich doch nicht gleich so auf den Schlips getreten fühlen...

Es ist nunmal so, dass Kitten nicht alleine gehalten sollen und da du meinst, dass dein Kater keinen Kumpel kriegt, auch nicht, wenn er wieder gesund wird und du ihn früh in den Freigang schicken willst, musst du dich nicht wundern, wenn dir da wiedersprochen wird.
Das du zickig wirst, weil dir die Antworten nicht passen, sagt einiges.

Und zu der "Wie es in den Wald schallt"-Geschichte... Mir wurde (und wird) hier geholfen. Komisch, oder?

Na wenn du schon 3 Probanten hast die das für gut befinden dann wäre ich es auch mal ausprobieren oder besser gesagt Casper wird in den Genuss kommen, da muss er sich nur noch etwas gedulden bis zur nächsten Futterbestellung =)

Und das ist nicht so häufig, dass sich alle einig sind. Das mögen sie uneingeschränkt allesamt.
Ich hoffe, dass Casper die Alternative gefallen wird. Meine Emily hatte danach nie wieder an der Tapete gekratzt. Wellpappe findet sie/ und finden die anderen auch offensichtlich toll zum kratzen. Nebst der Kratzbäume, die hier stehen.

Noch ein Tipp:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/katzenhaus/382235

Werbung:
engelsstaub: Uiii die Häuschen sind toll, davon hatte ich schonmal einige für unser örtliches Katzenschutzhaus bestellt und die sind auch gut angekommen =) Ist leider nur nichts für mich, weil es schwierig wird zwischen den ganzen Hundekörbchen- und Betten noch ein plätchen zu finden.Das muss also noch bis zum umzug warten.Ich bestelle ja sowieso alle paar wochen bei Zooplus und nun hab ich ja tolle Ideen und Links von dir bekommen,danke dir dafür =)

Und wieder keine Antwort zum Thema. Gibt ja genug andere Katzenforen wo man freundlich empfangen und den ein oder anderen Tipp bekommt.

Ihr habt jedenfalls nichts erreicht, gerne hätte ich mir vielleicht einige Ratschläge zu herzen genommen aber nicht auf diese Art und Weise da wende ich mich lieber an kompetentäre Personen.

Schönen Abend noch !

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich jetzt noch mal selber:

Es gibt einen Begriff, der vor allem in der Hundeerziehung angewandt wird:
"Positive Verstärkung".

Das funktioniert in der Regel auch bei Katzen.

Also solltest Du das Kitten, in dem Moment, wo es an die Tapete will, wortlos wegnehmen und an die Kratzpappe setzen. Kratzt das Kitten dort weiter, loben und Leckerchen.

Das Sisal der normalen Kratzbäume ist für kleine Kittenkrallen oft zu grob.
Deshalb ist eine Kratzpappe die bessere Wahl.

Negativ besetzte Unterbindung, bei Hunden mit Hundeklingel oder Klapperdose, sollte man, wenn man es denn unbedingt braucht, nur bei erwachsenen Tieren nach genauer Anamnese durch einen versierten Hundetrainer und/oder Hundeverhaltenstherapeuten anwenden.

Bei Katzen ist negativ besetzte Unterbindung absolut kontraproduktiv und erzeugt in der Regel Verhaltensstörungen.

Und wieder keine Antwort zum Thema. Gibt ja genug andere Katzenforen wo man freundlich empfangen und den ein oder anderen Tipp bekommt.

Ihr habt jedenfalls nichts erreicht, gerne hätte ich mir vielleicht einige Ratschläge zu herzen genommen aber nicht auf diese Art und Weise da wende ich mich lieber an kompetentäre Personen.

Schönen Abend noch !

Wahre Worte , hier muss man sich tatsächlich ein dickes Fell zulegen , aber es gibt auch nette User, wo Schatten ist, ist auch Licht

Was möchtest du denn noch?
Es wurden dir reichlich Tipps gegeben...

Und das Gegenwind kommt, wenn man sich offensichtlich egoistisch verhält und nicht versucht den Bedürfnissen des Schützlings zu entsprechen (obwohl man diese laut eigener Aussage kennt!), dass kann man ja wohl vorher ahnen...
bestrafen bei Katzen bringt im übrigen nichts, die verstehen meist doch nicht mal was sie falsch gemacht haben.
Kratzen gehört zu ihrer Natur, die sehen das nicht als falsch an, dass wird auch keine Wasserspritze oder sonstige Bestrafung ändern.

Oh und da kommt ja direkt auch noch der Robin Hood für die gepeinigten Forenuser um die Ecke... wundervoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wer beim Schreiben auch mal die Shift-Taste verwendet und seinen Beitrag auch noch mal durchliest anstatt ihn einfach so hinzurotzen hat auch den Vorteil, dass er eher mal brauchbare Antworten bekommt.

Zum Glück sind Ferien:zufrieden:

Werbung:
Jetzt muss ich mich doch nochmal äussern

Erstmal Grace und CBF Rider Na dann geniesst mal eure Ferien 😉

Wirklich erschreckend was man so liest wenn man das Forum mal durchstöbert.
Zum einen zum Thema Gruppenhaltung, es gibt auch genug Studien die, die These widerlegen das Katzen zwingend einen Artgenossen brauchen.Das kann man also drehen und wenden wie man will.Pauschalisieren kann man das schonmal gar nicht.

Hier werden Tatsachen verdreht, alte threads rausgekramt, Unterstellungen gemacht angeblich wie jemand schrieb zum wohle meines kleinen Caspers, aber mal ehrlich: Wenn es um das wohle des Tieres ginge, hättet ihr ihm vielleicht gute besserung wünschen können, oder euch für das tier gefreut das es nicht elendig im Fluss ersoffen ist aber all das war nicht der fall, nicht ein einziges wort von euch zum wohle der katze, was mich darauf schliessen lässt das die meisten nicht geantwortet haben (wie behauptet zum wohle der katze) sondern um einfach mal draufzuhauen und mit zu mischen.

Ich könnte Kotzen wenn ich hier lese, das hier vernünftigen, verantwortungsbewussten Leuten die Katzenhaltung regelrecht untersagt wird keine Katzen zu halten weil sie vielleicht nur eine 50qm Wohnung haben, keinen Balkon oder vielleicht keinen 2,50 m hohen kratzbaum.Sowas geht ja mal gar nicht!

Ich bin viel im In- und Auslandstierschutz aktiv, in diesem Jahr war ich in Rumänien und Ungarn wieder auch vor Ort.Wisst ihr was da los ist?Da landen Katzen so wie Hunde in Public Sheltern(örtliche Tötungsstationen), werden auf engsten Raum eingepfercht, meist nicht mehr als 2-3 qm wo jeweils 3-6 Tiere vor sich hin vegetieren.Da die euthanasie für die grausamen betreibern der shelter zu teuer ist, werden die Zwinger und käfige nass gemacht und unter strom gesetzt, kleine Hunde und katzen werden einfach tot geprügelt oder sie lassen sie elendig verhungern.Die Tiere sind in einem sehr schlechten Zustand seelisch, so wie gesundheitlich.Meint ihr nicht einer dieser Katzen würde lieber in einer 50qm wohnung leben wollen????Ich bin froh über jedes Tier was wir dort heraus holen können und in verantwortungsbewusste Hände vermitteln können, egal ob mit oder ohne Balkon!!!Aber sie dürfen leben!werden geliebt,umsorgt und tierärztlich versorgt.All das was diese Tiere noch nie zu vor hatten.

Das selbe in deutschland ihr wisst sicherlich selbst wie die Heime von katzen jeglichen Alters überquillen.Da verstehe ich nicht das Leuten die einem Tier ein zu hause schenken wollen hier abgeraten wird aus solch dummen Gründen wie der wohnungsgrösse!!!Oder sogar dazu gedrängt wird das Tier abzugeben !!!Das ist eine Frechheit nicht nur dem Menschen gegenüber sondern auch dem Tier das vielleicht deshalb weiter im Tierheim versauern muss !!!

Tierhaltung ist nicht Artgerecht, egal ob Nutz- oder Haustierhaltung, da können sich die Katzengurus hier noch so sehr aufspielen.Haustiere halten ist ein menschlicher, egoistischer Grund, wenn das Tier die wahl hätte, würde es sich anders entscheiden.Man muss immer Kompromisse eingehen und NIE wird man einem Tier zu 100 % artgerecht gerecht.

Ich bin überzeugt, das es meinem Casper, mit Freilauf, Liebe und Zuneigung, regelmässiger tierärtzlicher Behandlung, Hundekumpels, Sozialkontakte unter freigängern, BARF und hochwertigen Nassfutter und einem über 1000qm grosses Grundstück und Stallungen als sein Revier nennen darf und es nach lust und laune Mäusefrei halten kann immer noch bestens geht auch ohne Katzenkumpel IM Haus und sowieso besser als im Fluss, denn dann würde er heute nicht mehr leben oder im tierheim wo er versauern würde!

Dent mal darüber nach !

PS: Im übrigen glaube ich nicht das hier jeder mindestens 2 Katzen in einer Villa mit überdachten und eingezäunten Terrasse hält, artgerecht und hochwertig ernährt 😉 also vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren 😉

Ok, tschüss und gute Zeit.
smilie_winke_002.gif

Das selbe in deutschland ihr wisst sicherlich selbst wie die Heime von katzen jeglichen Alters überquillen.Da verstehe ich nicht das Leuten die einem Tier ein zu hause schenken wollen hier abgeraten wird aus solch dummen Gründen wie der wohnungsgrösse!!!Oder sogar dazu gedrängt wird das Tier abzugeben !!!Das ist eine Frechheit nicht nur dem Menschen gegenüber sondern auch dem Tier das vielleicht deshalb weiter im Tierheim versauern muss !!!

Dent mal darüber nach !

PS: Im übrigen glaube ich nicht das hier jeder mindestens 2 Katzen in einer Villa mit überdachten und eingezäunten Terrasse hält, artgerecht und hochwertig ernährt 😉 also vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren 😉[/QUOTE]

Wir leben in Deutschland. Auch der Tierschutz in Deutschland vermittelt, soweit es geht, nur zu einem gleichaltrigen Artgenossen oder aber man nimmt gleich zwei Kitten.

Über die Grütze die Du hier ablässt muss ich nicht nachdenken. Du hast genug Tips bekommen aber bei Dir ist es halt Ignoranz.

Letztendlich sollten nicht der eigene Geldbeutel, Ignoranz oder veraltete Ansichten über die Art entscheiden, wie die eigene Katze in ihrem Zuhause leben muss. Vielmehr muss auf die Bedürfnisse der Katze eingegangen werden und für gesunde, artgerechte und abwechslungsreiche Umgebung geachtet werden.

Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen passenden Artgenossen, um sich seelisch gesund zu entwickeln.

Mein Tipp: Kauf Dir ein Plüschtier, für dich reichts!

Im Übrigen hast Du mit der Behauptung vollkommen Recht, ich habe nicht zwei Katzen. das war mir zu wenig. Ich habe sechs Katzen! Und meine Katzen leben in einem Haus mit großer eingezäunter Terasse und auch bekommen diese nur hochwertiges Futter und manchmal darfs auch ein bissel Filet sein. Noch Fragen?