Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Katzenkinder: Was gibt es zu beachten?
ThemenstarterAnce
Beginndatum
Ance
Benutzer
Hallo in die Runde 🙂
Mein Schwager hat mich vor 4 Stunden angerufen und mir 3 Katzenkinder gegeben deren Mutter seit gestern nirgens mehr zu finden ist :-(
Ich habe Aufzuchtmilch und Kittennassfutter gekauft.
Ich hab die 3 Katerchen jetzt erst mal zu mir genommen. Sie sind ca 4 Wochen alt. Was soll ich akles beachten? Wie geht das mit dem Bäuchkein massieren?
Nassfutter fressen sie schon ganz gut. Und wie kange sillte ich noch Aufzuchtmilch geben? Mit sooo kleinenn kenn ich mich leider nicht wirklich aus.
Morgen geht's auch erstmal zum Tierarzt ;-)
Wenn sie auch schon richtiges Futter fressen ist das doch schon mal gut. Mein Findelkater hat bis zur 7./8. Woche noch zusätzlich Aufzuchtmilch bekommen, die ich dann immer mehr mit Wasser verdünnt habe.
Mit dem Bäuchlein massieren, dass weiß ich leider nicht genau, das hat meine Mutter übernommen und als er zu mir eingezogen ist, war er quasi schon stubenrein.
Achte drauf, dass sie regelmäßig fressen und auch trinken. Du kannst ihnen auch schon mehrere Behelfsklos hinstellen, dass sie das auch schon lernen.
Ich wünsch den dreien alles Gute und das sie gesund sind.
Edit: Dann vielleicht nochmal in der Gegend rumsuchen, schauen, fragen ob vielleicht noch andere Kleine da sind oder die Mutter vielleicht doch zu finden ist.
Zuletzt bearbeitet:
Pinsel
Forenprofi
Baeuchlein massieren am besten mit nem ganz leicht feuchten Tuch, das suggeriert den Kleinchen die Mama putze mit der Zunge. Ebenfalls am Popo, damit der Absatz von Urin und Kot damit angeregt wird.
Ance
Benutzer
Danke für eure Antworten
Die drei Hübschen haben nen mächtigen Appetit und stürzen sich regelrecht auf das angebotene Nassfutter
Wenn das so weitergeht fressen sie mir noch die Haare vom Kopf
Aufzuchtmilch gebe ich ihnen trotzdem 😉
Die Mutter ist seit gestern Früh nicht mehr aufgetaucht
Aber wir halten alle die Augen offen 😉
Ance
Benutzer
Danke Arosa der Link war sehr nützlich 🙂
Ance
Benutzer
Wir kommen gerade vom TA 🙂 Er meinte sie wären alle 3 gesund. Das einzige was ist sie haben ne leichte Bindehautentzündung. Dafür haben wir ne Salbe bekommen und Wurmmittel zum entwurmen. Ca 5 Wochen alt seien die 3 Jungs .
Stubenrein sind sie auch schon
Werbung:
P
Piepmatz
Forenprofi
Du kannst auch mal Userin Odin anschreiben - die ist Kittenfit 😉
Ance
Benutzer
Danke werd ich machen wenn es meine Mietzen zulassen und gerade schlafen 😉
RedCat22
Erfahrener Benutzer
Ich möchte nicht einen extre Thread öffnen und schreibe es nun hier rein.
Eine Kollegin bekommt bald 2 Kitten zu 2 Erwachsene, die Eltern der Kitten sind auf Leukose geimpft und negativ aber die Kitten noch nicht.
Können die Kitten trotz momentaner keiner Impfung auf Leukose ohne Bedenken zu den erwachsenen Katzen kommen ?
P
Piepmatz
Forenprofi
Man sollte grundsätzlich bei Neuzugängen erstmal separieren - egal wer wen wie zu wem kommt. Egal welches Alter - jeder kann sonst was einschleppen und Impfen hilft immer nur dem geimpften Tier - das wird ja nicht mit der Muttermilch weiter gegeben oder dergleichen.
Erstmal separieren und dann auf schnellsten Wege zum TA und gründlich untersuchen lassen auf alle gängigen Krankheiten. Manche Tests dauern ein paar tage, solange nicht zusammen lassen - kann sonst böse aus gehen...
RedCat22
Erfahrener Benutzer
Die Neuzugänge sind auf Katzenseuche und Schnupfen im Alter von 8 und 12 Wochen geimpft wurden. auf Leukose nicht da reine Wohnungskatzen
Werbung:
P
Piepmatz
Forenprofi
Krankheiten können trotzdem irgendwie verschleppt werden.
Wir hatten selber schon Flöh obwohl damals beide Kater keine Freigänger waren. Woher auch immer die damals kamen.
Lieber erstmal trennen und testen und DANN erst zusammen lassen. Mir wäre es zu riskant -...
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.