KatzenMama Rollt

• Themenstarter Themenstarter SunnySa
  • Beginndatum Beginndatum
ich eher nicht... bin da ziemlich kompromislos GEGEN kastraten MIT Gebärmutter 😀

A

Werbung

Ich wollte die Gebärmutter auch mit raus haben.

Aber meine TÄin hat gemeint, wenn sie gut aussieht, bleibt sie drin.

🙄

@Faulaffenschaf:
Ja, doch...ich bekenne mich zu Deiner Form der Verhandlungen.

Ich wollte die Gebärmutter auch mit raus haben.

Aber meine TÄin hat gemeint, wenn sie gut aussieht, bleibt sie drin.

🙄

hmmm.. fragt sich, wer das zu entscheiden hat...

Akzeptierst du im Restaurant ein durchgebratenes Steak, wenn du es medium bestellt hast?

Ich dachte Gebärmutter und Eierstöcke kommen raus.
Dacht ich jedenfalls 😕

Als ich damals meine Mina kastrieren liess war sie eine Woche vorher rollig.
Nach der Kastration hab ich die TÄ dann gefragt was sie genau gemacht hat und meinte dabei dass die Gebärmutter geschwollen war.

Ich habe mir den Thread jetzt mal halb durch gelesen und bin schockiert...

Wieso macht man so ein TamTam und kastriert nicht einfach?
Das ist ein absoluter Routineeingriff. Wieso wurde die Mutter nicht kastriert als sie zu dir kam und wieso hat sie überhaupt geworfen?

Jede ungedeckte Rolligkeit ist gesundheitsgefährdeten für die Katze. Das scheinst du ja scheinbar in Kauf zu nehmen.
Und nur weil du nicht mit bekommst das sie rollt, heißt es noch lange nicht, dass sie wirklich nicht rollt

Werbung:
Bei meinen Katzen ist es unterschiedlich. Bei Macha ist die GM noch drin, da war ich noch unerfahren. Bei Huibuh ist sie raus, weil sie mit 4 Monaten rollig wurde und blieb und die GM schon sehr groß war.

Ich hätte eine Frage in die illustre Runde, ich hab noch nie gelesen, dass es zu einer Entzündung der GM bei einer kastrierten Katze kam.
Gibt es das nie? Selten? Oder lese ich selektiv?

Ja, liebes Faulaffenschaf, du hast ja Recht.

Aber andererseits hat die TÄin mehr Erfahrung wie ich. Sie sagte, wenn die Gebärmutter in Ordnung ist, bleibt sie drin. Na ja, bei dieser TÄin bin ich sowieso nicht mehr, aber aus einem anderen Grund.

Bei den 2 EKH´s ist die Gebärmutter mit raus.

Wobei mir aber von verschiedenen Seiten (auch ehemalige Züchter) geraten wurde, die Gebärmutter gleich entfernen zu lassen. Und man hätte nur 1x die Narkose und bräuchte sich wegen späteren Gebärmuttervereiterungen keine Sorgen mehr machen.

Ich bin ehrlich froh, dass bei uns alle kastriert sind. Auch wenn Kitten herzallerliebst sind.

Aber in den Tierheimen sind so viele Katzen, die auch auf ein liebevolles zu Hause warten, da muss man nicht noch mehr in die Welt setzen.

Hallo Mafi,

hier im Forum hab ich schon einiges gelesen, dass es bei kastrierten Katzen zu Gebärmuttervereiterungen kam.

Da war es teilweise sogar höchste Eisenbahn, um die Katze zu retten.

Hallo Mafi,

hier im Forum hab ich schon einiges gelesen, dass es bei kastrierten Katzen zu Gebärmuttervereiterungen kam.

Da war es teilweise sogar höchste Eisenbahn, um die Katze zu retten.

Ok, dann lese ich selektiv. Hast Du einen Link auf die Schnelle?

Bei meinen Katzen ist es unterschiedlich. Bei Macha ist die GM noch drin, da war ich noch unerfahren. Bei Huibuh ist sie raus, weil sie mit 4 Monaten rollig wurde und blieb und die GM schon sehr groß war.

Ich hätte eine Frage in die illustre Runde, ich hab noch nie gelesen, dass es zu einer Entzündung der GM bei einer kastrierten Katze kam.
Gibt es das nie? Selten? Oder lese ich selektiv?

es ist selten und du liest selektiv 😉
Pyo kann durchaus auch ohne Eiserstöcke entstehen, und dem Krebs ist ds Vorhandensein oder eben nicht Vorhandensein der Eierstöcke auch ziemlich egal.. Allerdings geht die erste Verdachtsdiagnose bei kastrierten Tieren halt nciht in Richtung Gebärmutter

Werbung:
Hab grad geschaut...

leider find ich das nicht.

letztes Jahr hab ich mich damit beschäftigt, vor der Kastra meiner beiden.

Zu der Zeit hab ich viel im Forum gelesen.

Ich geh nochmal gucken.

es ist selten und du liest selektiv 😉
Pyo kann durchaus auch ohne Eiserstöcke entstehen, und dem Krebs ist ds Vorhandensein oder eben nicht Vorhandensein der Eierstöcke auch ziemlich egal.. Allerdings geht die erste Verdachtsdiagnose bei kastrierten Tieren halt nciht in Richtung Gebärmutter

Ja, dass mit dem Krebs ist klar. Nur eine Pyo bei einer kastrierten Katze hab ich persönlich noch nicht gelesen.
Aber ich lese ja auch nicht alles. 🙂 Deshalb meine Frage.

Hab grad geschaut...

leider find ich das nicht.

letztes Jahr hab ich mich damit beschäftigt, vor der Kastra meiner beiden.

Zu der Zeit hab ich viel im Forum gelesen.

Ich geh nochmal gucken.

Lass ruhig, brauchst nicht weiter suchen, ich glaube Dir das auch so. 🙂

Was für Narkosemittel sind ok und welche nicht?
Was sollte mein Tierarzt für eins nehmen?
Was passiert nach der Narkose, und was muss ich beachten?
Das selbe wie bei den Männern?

Narkosemittel: mein Tierarzt hat mir damals bei Snow (einer Maskenkatze, die ja Narkosen schlechter vertragen sollen) zu Ketanest geraten. Seiner Meinung nach am stressfreiesten und am besten verträglich. Besprich dich da mit deinem Tierarzt und richte dich nach seinen Vorschlägen.

Ojee, du scheinst wohl große Angst zu haben dass bei der Narkose/Operation etwas schief geht?

Besprich das am Besten deinen Tierarzt was genau bei der OP gemacht wird und was du da beachten musst.

Werbung:

Gaaaaaanz ruhig 😉
Welches Narkosemittel für deine Miez infrage kommt, entscheidet am besten dein TA. Ferndiagnosen und Ratschläge was Narkose angeht sind immer schwer...

Nach der Narkose musst du eigentlich das gleiche beachten wie bei den Katern. Ruhe, aufpassen, dass sie nirgends hochspringt, nicht an die Wunde geht etc.
Du hast das ja schon mitgemacht, verhalte dich einfach wie damals und alles wird gut 🙂

Zu Frage ein uns zwei:
das entscheidet Dein TA und da solltest Du ihm vertrauen, zumal ich denke wer hier solche naiven Fragen stellt, hat eh schlechte Karten wenn er mit einem Waschzettel in der Praxis auftaucht.
zu Frage drei:
Deine Katze wird aufwachen, eine Zeit noch wackelig auf den Beinen sein und sich dann erholen
zu Frage vier:
bei einer Kätzin ist es schon umfangreicher als bei einem Kater

Hallo SunnySa, zu deinen Fragen 1. und 2. kann man nichts
empfehlen wir sind ja nur Leien, das muss der TA. entscheiden.
Und natürlich ist die Kastra bei Katzen doch heftiger, weil eben
der Bauchraum geöffnet wird. Da ist natürlich dann eine größere
Naht, als bei Katern.

Nach der Narkose werden deine Beiden Mädel´s noch etwas wackelig
auf den Beinen sein, deshalb musst du sie gut beobachten das
sie nicht hoch springen.

Aber verhalte dich ganz normal, Katzen spüren wenn du hektisch
und nervös bist.....ich weiss, leichter gesagt als getan....
aber versuch es zumindest.🙂
Besorge dir in der Apo einen Schlauchverband und lass den beim
TA. doch gleich anlegen, damit sie nicht an der Wunde lecken
und nagen. Meine Miss hatte nur ein großes Pflaster auf der Naht.
Andere hier haben ihnen einen einfachen Babybody übergezogen.

Die Nachwirkungen der Narkose sind am nächsten Tag schon
verschwunden. Es kann sein, das deine Kater sie anfauchen, das
kommt aber von dem fremden Geruch den sie an sich haben.
Nimm ein Shirt von dir und reibe sie damit ab, dann ist der
fremde Geruch weg.

Nur Mut das wird schon und ich bitte dich, lass bitte gleich
beide Katzen kastrieren.....die Kleine ist doch auch schon in
einem Alter wo sie rollig werden kann.
Sonst stehst du in einigen Monaten schon wieder vor dem
gleichen Problem.

viel Glück....!

Ich würde dir auch raten direkt beide Mädels kastrieren zu lassen,meine Nala war ein Jahr lang von ihren Erstbesitzern verschwunden und konnte in dem Jahr nicht gedeckt werden,weil sie wohl zu krank war und hat inder Zeit schon eine Gebärmutterentzündung bekommen!! Sie wurde deswegen auch unsauber hat aber normal gefressen etc. bei der Kastra kam erst die Entzündung raus.
Deshalb warte mit der kleinen auch nicht!