KatzenMama Rollt

• Themenstarter Themenstarter SunnySa
  • Beginndatum Beginndatum
Was bedeutet los gegangen?
Sehe ich hier nicht.
Aber schön das du aufklärst.
Auch über meine angebliche Begriffsstutzigkeit.
Vielen Dank 🙂
Anscheinend sind hier alle begriffsstutzig, nur du nicht.

A

Werbung

Wenn du das so auffassen möchtest kannst du das gerne tun.

Dachte zwar es geht um die TE und ihre Katzen, aber da habe ich mich anscheinend geirrt

Hey, es ist Weihnachten - vertragt euch.😉

Danke dass ihr so zahlreich meiner Frage auf den grund gegangen seit.
Wie schon mehrfach erwännt werde ich am Donnerstag zum Tierarzt gehn.
Und wollte schon vorher gehen, dachte es gibt andere alternativen damit meine Angst sich nicht noch steigert.
Nun noch etwas anderes was in vergessenheit geraten ist, ist es schon eine Dauerrolligkeit wenn sie zwischendrin aufhört, 3Tage ruhe und dann wieder anfängt?

Nun noch etwas anderes was in vergessenheit geraten ist, ist es schon eine Dauerrolligkeit wenn sie zwischendrin aufhört, 3Tage ruhe und dann wieder anfängt?

Keine Ahnung. Berate dich doch einfach mit deinem TA und lass die Katze so schnell wie möglich kastrieren.😉

Werbung:
Keine Katze wünscht es sich Mutter zu werden.

Da muss ich widersprechen... ich habe in fast 40 Jahren mit Katzen tatsächlich EINE Katze kennengelernt, die darunter gelitten hat, dass sie nie Mutter werden konnte...

Ja eben nicht!
Sie hat Stress und sie wird unsauber.
Kann eine Blasenentzündung sein oder eine Reizung.
Sie wird sich vermehrt putzen.
Allein das kann sie reizen.

Rollige katzen markieren 😉
( Möge die Miez die ganze Bude unter wasser setzen und sich so das Tat mit dem Ta verdienen)

mit der Pille "durchbricht" man keine Roligkeit, sondern löst eine Pyo aus

ich weis nur das der TA bei Dauerrolligkeit mit einer Pille oder Spritze die Rolligkeit beendet/unterbricht bevor er kastriert. Zumindest wurde es mir so erklärt als ich ich mich für meine Nachbarin erkundigt habe, die auch Angst davor hatte ihre Katze kastrieren zu lassen

Was ist eine Pyo?

ich weis nur das der TA bei Dauerrolligkeit mit einer Pille oder Spritze die Rolligkeit beendet/unterbricht bevor er kastriert. Zumindest wurde es mir so erklärt als ich ich mich für meine Nachbarin erkundigt habe, die auch Angst davor hatte ihre Katze kastrieren zu lassen

Was ist eine Pyo?
Pyo= Pyometra= Gvebärmutterentzündung.

Aber man gibt keine Pille , sondern ein Eispungauslösendes Medikament. Dieses ist jedoch für Katzen nicht zugelassen, sodass es auch nicht jeder TA im Stock hat. Man braucht also schon einen TA, der sich mit Geburtshilfe auskennt, und wünschenswerter Weise Großtiere behandelt oder Kaninchenzüchter in der Klinentel hat

Werbung:
okay, danke für die Erklärung Bea und Faulaffenschaf

Wurde zwar schon viel geschrieben, aber ich bin so frei und schreibe dir auch noch was. 🙂

Die Kastration ist wirklich die einzige Lösung auf Dauer.
Unkastriert kann die Gebärmutter vereitern und das ist schmerzhaft und sollte die Gebärmutter entfernt werden müssen eine wesentlich risikoreichere Sache als eine Kastration.

Die Pille greift stark in den Hormonhaushalt ein und kann ebenfalls zu einer Vereiterung führen. Ich selbst habe bei meinem TA schon ein Gespräch mit einer älteren Dame mitbekommen, deren Katze die Pille (von einem anderen TA) bekommen hatte und die Frau nun wegen einer Vereiterung für 400€ ihre arme Katze komplett ausräumen lassen musste. So eine Quälerei lässt sich mit der rechtzeitigen Kastration mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermeiden.

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle Deine Beobachtungen absolut nicht an.... nur woran merkt man denn, dass eine Katze darunter leidet, dass sie nie Mutter wurde 😕

LG die Katzenzofe

Darüber können wir und gerne mal per PN oder im Chat unterhalten... hier geht das zuweit ins OT

Und was macht der Tierarzt genau bei der Katzenkastration?
Eierstöcke rausnehmen und Gebärmutter?
Und mein Tierarzt hat behandelt Pferde und Kleintiere.
Habe immer eine gute Beratung bekommen, bei meinem damaligen Tierarzt dr hat nur auf dass Geld geachtet......

Werbung:
Hallo SunnySa,

ich hab mich jetzt hier durch den ganzen Thread gekämpft.

Ich habe letztes Jahr 2 Katzen von einem Vermehrer übernommen, bzw. dort rausgeholt.

Beide waren am Schluss Dauerrollig, weil ich sie wegen der anwaltlichen Auseinandersetzung mit dem Vermehrer erst Kastrieren konnte, als ich vom TA eine Bestätigung hatte, dass sie kastriert werden MÜSSEN.

Bei einer kam schon gelber Schleim aus der Scheide. Beide waren stark abgemagert, standen total unter Strom, von diversen Ausbruchversuchen mal abgesehen.

Beide haben schlecht gefuttert, standen dauernd unter Strom - und die Krönung war ein total vollgepinkeltes Haus - so dass teilweise komplett neues Laminat entfernt werden musste.

Ich war nervlich am Ende, wegen dieser Markiererei - Schwänzchen in die Höhe und Schuss 😱

Persönlich würde ich empfehlen, die Gebärmutter gleich mit rausnehmen zu lassen, da sich diese trotzdem entzünden kann, wenn die drin bleibt. So hast du nur 1x das Narkoserisiko. Auch die Tochter würde ich gleich mit kastrieren lassen.

Bei uns gabs einen kleinen Schnitt am Bauch, die Eierstöcke wurden entfernt und dann mit ein paar Stichen vernäht, dann noch Silberspray drauf. 12 Tage später kamen die Fäden raus.

Seitdem hab ich wunderbar saubere Katzen, welche anständig ins Klo gehen, ordentlich an Gewicht zugelegt haben und seelisch ausgeglichen ist, weil der hormonelle Stress weg ist.

Und mit einer Gebärmutterentzündung ist nicht zu spaßen, da diese TÖDLICH enden kann.

Die Gebärmutter wird nicht routinemäßig entfernt.

Ich würde sie aber darauf untersuchen lassen, ob dies sinnvoll wäre, ob sich evt. schon Veränderungen an der Gebärmutter zeigen.

Und ich würde wohl dafür plädieren (aber ich bin kein TA).

Die Kosten sind etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch sehr für Verhandlungen.