@FabiAnders,
vielleicht schaust Du ja hier noch mal rein.
Wie geht es denn der Katzenmutter?
Die Kleinen sind diese Woche ca 6 Wochen alt, da sollten sie schon selber zufressen, so daß Du die Mutterkatze diese Woche zum Tierarzt bringen kannst. Da der Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken kann und die Mutter bereits 2 bis 3 Wochen nach der Geburt aufnehmen kann, würde ich sie jetzt durchchecken lassen, zumal ja auch unklar ist, warum sie aggressiv ist, und würde sie diese Woche kastrieren lassen. Ich weiß nicht, wie teuer Dein TA ist, aber eine Katze kastrieren lassen kostet noch mal einiges mehr als ein Kater, unter 180 bis 200 Euro wird das kaum drin sein.
Falls Du die gesamte Bande im Tierheim angibst, wirst Du eine Gebühr bezahlen, die aber im Vergleich zu den anfallenden Kosten gering ist. Allerdings sind die Tierheime in DE gerappelt voll, so daß Du schon einiges Glück brauchst, wenn Du sie abgeben willst.
Katzen unversorgt an Bekannte zu verschenken, finde ich alles andere als gut. Ebenso finde ich es nicht gut, daß viele Züchter und auch manch ein TH Katzen unkastriert weggibt.
Wenn Du die Katzen richtig versorgst (wieviel sind es denn eigentlich?), kommt ein 4-stelliger Betrag zusammen. Zum ersten hätten sie schon entwurmt sein müssen. Das geschieht mehrfach und laut Herstelleranweisung. Wichtig ist, daß alle Katzen im Haushalt gleichzeitig entwurmt werden. Kosten pro Wurmkur und Katze? Ich schätze, nicht unter 12 Euro.
Zweimal Impfen pro Katze mit Untersuchung? Jedes Mal mindestens 80 Euro.
Kastra? Kater weißt Du ja, was Du bezahlt hast, ich denke, günstig ist 150 Euro. Katze? Wohl kaum noch unter 180 bis 200 Euro, je nach Narkose auch 350 Euro und mehr.
Chip? Kann man machen lassen, kann auch der neue Besitzer machen lassen. Kosten? Wohl kaum noch unter 60 Euro.
Stell überall in der Wohnung Behelfsklos auf, sobald die Kleinen durch die Wohnung flitzen. Das können auch Blumenuntersetzer oder sowas sein.
Futter würde ich 400 g Dosen kaufen, da gibt es bei Aldi, Lidl, Rewe gar nicht sooo schlechtes Futter.
Gib die Katzen bitte nur im Doppelpack ab und frühestens eine Woche nach der 2. Impfung.
Ohne Streu und Futter belaufen sich die Kosten pro Tier im günstigen Fall auf um die 500 Euro Grundversorgung, wobei halt die Kastra am schlimmsten reinhaut. Streu und Futter soll man bei Jungspunden auch nicht unterschätzen.
Da finde ich es jetzt nicht daneben, eine Schutzgebühr zu nehmen. In unserem TH bezahlt man z.Z. 110 Euro für einen Kater und 130 Euro für eine Katze, rundum versorgt, das mal als Anhaltspunkt.