Katzenmutter ist seit ein paar Tagen sehr aggressiv gegenüber Kater und Mensch.

  • Themenstarter Themenstarter FabiAnders
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv gegenüber anderen katzen aggressiv gegenüber menschen aggressive katzenmutter
@FabiAnders es ist wirklich wichtig alle Katzen impfen und entwurmen zu lassen. Gerade die Jungen sind anfällig und wenn schon die Mutter Würmer hat , was auch bei Wohnungshaltung nicht auszuschließen ist, bekommen die Kleinen auch welche, aber der junge Körper kann sich nicht so dagegen wehren wie ein ausgewachsener.

Genauso ist es mit den Impfungen. Es kann durchaus sein, das du Erreger an den Schuhen in die Wohnung schleppst und vielleicht hast du Glück und deine beiden erwachsenen Tiere stecken sich nicht an, aber die Jungtiere haben noch nicht so ein ausgeprägtes Immunsystem und können sich leichter anstecken und leider auch leichter dran sterben.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Mel-e, Kitty25 und 2 weitere
A

Werbung

Hinzu kommen noch die Risiken für FIV/FeLV, denn ungeimpfte Katzen sind sicher auch nicht darauf getestet... und mit etwas Pech sind die Kitten ebenfalls infiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Echolot
Ich habe die Katze von einer Vorbesitzerin... Ebenfalls wegen aggressivem verhalten nach der Schwangerschaft ...

Das war am Anfang eher schwammig geschrieben, aber dann kam noch dieser Post, der suggeriert, dass die Katze erst bei @FabiAnders
gedeckt wurde...
Mir war die Situation auch erst unklar und ich hatte dazu schon etwas geschrieben, vorm Abschicken aber noch mal nachgelesen und dann gelöscht. Ich dachte tatsächlich erst, die Katze hat bei den Vorbesitzern geworfen und kam samt der jetzigen Babys zum TE, verstand es aber im Nachhinein so, daß es sich bei den Vorbesitzern um einen früheren Wurf handelte. Und jetzt ist es ein weiterer Wurf mit dem gleichen Problem der Aggressivität.
Kann sein, daß die Katze jetzt rollig ist und sich dabei ein wenig anders aufführt, als man es meistens erlebt, eben mit Aggressivität (beim Aufsuchen des Katers). Darum finde ich einen sehr baldigen TA-Besuch wirklich angebracht, mit schnellstmöglicher Kastra. Bei fast 6 Wochen alten Kitten ist das ja recht umgehend möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, verKATert, Echolot und eine weitere Person
Hallo, Du hast nach den Kosten gefragt,
2020 hat mein Tierarzt nach dem einfachen Satz abgerechnet, Mama und 2 weibliche Kitten, waren ca 600 Euro für die Kastration und die Tätowierung, Impfkosten und Entwurmung ca. 600 Euro, Die Impfkosten waren deswegen teuerer wegen der zusätzlichen Tollwutimpfung (Mama Mimi hat auch Fledermäuse gefangen und verzehrt). In den Gesamtkosten waren auch die Untersuchungen des Allgemeinzustandes.
Impfkosten, Entwurmung und Kastration gehören nicht automatisch in den Versicherungsschutz. Aktuell alle 4 Katzen versichern wären für mich ca. 80 Euro, dann die Futterkosten für alle 5, natürlich hochwertiges Futter und Streu bewegt sich zwischen 150 und 200 Euro, je nachdem, was meine Katzen anmäkeln. Und meine 17 jährige Oma, bekommt Schilddrüsentabletten, ca. 10 Euro im Monat, und alle 3 Monate eine Blutabnahme zur Kontrolle kostet mich dann auch 120 Euro, weil ich die Krallem an den Hinterläufen auch
kürzen lassen. Ich vergass die Solensia Spritze wegen Arthrose mit etwa 100 Euro fällt bei Sissi auch alle 6 bis 8 Wochen an.
In etwa 10 Jahren wird Sissi zwar nicht mehr sein, aber dann habe ich 4 Senioren im Alter von 12 bis 16,
Prognose, teueres Hobby.
Vielleicht hilft Dir das, mal darüber nach zu denken, wie Deine Realität in den nächsten Jahren aussieht. Ich teile mir alle Kosten und auch die Arbeit mit meiner Tochter, allein könnte ich das nicht.
Libby kam schon geimpft und kastriert zu uns, und Sissi habe ich schon 2008 kastriert.
Die jährlichen Impfungen und das mehrmalige entwurmen im Jahr sind auch Kosten, die berücksichtigt werden müssen.
Da ist noch keine Zahn OP dabei, oder eine Verletztung oder irgend etwas anderes.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Irmi_
Ich wollte keine Diskussion über mich beginnen. Ich wollte der TE nur Schätzwerte an die Hand geben, damit sie eine ungefähre Ahnung hat, was finanziell auf sie zu kommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: October, ciari und Mel-e
Werbung:
Kastrastion und Impfen gehört erst zum großen Paket, und das ist selbst für 2 schwer zu stemmen.
 
Stimmt, aber das ist hier nicht gefragt.

Naja, die TE ist so knapp das es schwierig mit dem Futter ist.

Da dann von ner Versicherung zi sprechen die zwar bezahlt werden will aber selber kaum zahlen tut...

Das ist ehr keine Hilfe...
 
Ich möchte über die TE nicht urteilen. Sie ist erwachsen, und auch wenn es mir nicht zusagt, muss ich es respektieren.
Dennoch finde ich es wichtig, Sie zu informieren, was für Kosten bei einer Katzenfamilie anfallen. Vielleicht hilft das, ein Entscheidung zu treffen, die gut für Mensch und Tier ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, October, ciari und 4 weitere
Dennoch finde ich es wichtig, Sie zu informieren, was für Kosten bei einer Katzenfamilie anfallen. Vielleicht hilft das, ein Entscheidung zu treffen, die gut für Mensch und Tier ist.

Grade deshalb der Hinweis das die Versicherung nicht viel übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Wäre eine Idee aber kostet ein Schweine Geld oder? Ich vermute wenn es schmerzen sind, sind es ihre Zitzen, da sie noch immer stillt und diese ziemlich geschwollen scheinen.
Dann wirst du zum TA müssen, denn wenn es eine Gesäugeentzündung sein sollte sind die Schmerzen so stark als wenn dir jemand einen Fußball volles Programm in die Kronjuwelen schiesst. Nur um mal einen Vergleich zu haben!
Desweiteren... Das Katzenfutter ist zwischendurch immer mal wieder knapp da erst neues gekauft werden muss (wie heute) und sie ein Vielfaches von dem verdrückt, was sie vor der Schwangerschaft geschafft hat. Aber... Ich werde mal versuchen sie zum Tierarzt zu schleppen. Danke für deine Antwort
Und wie stellst du dir das weiter vor?
Die Kätzchen werden jetzt dementsprechend auch anfangen zu fressen. In drei Wochen futtert jedes von denen auch ca. 400g/Tag + Futter für die Mutterkatze. Und dementsprechend wird auch der Katzenstreuverbrauch ansteigen, was in Euro ca. 1:1 umzusetzen ist.

und die Mutter muss zum TA. Und einen normale Standarduntersuchung kostet schon 30€, bei einfachem Satz ohne irgendwelche Sonderuntersuchungen oder Medikamente.
Bitte sei vernünftig und hole dir da Hilfe vom Tierschutz, wenn du jetzt schon anfangen musst, deine täglichen Bedarfsgegenstände zu veräußern, um Futter zu kaufen. Das wird nichts!
Einen Wurf aufzuziehen ist wirklich absurd teuer. Frage mich mal, ich habe 13 Jahre lang Rassekatzen gezüchtet und weiß, was man dafür alles braucht.
Und ein Tierheim ist nicht der Vorhof zur Hölle, ganz im Gegenteil, weil es für die meisten Tiere die Rettung ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Ronjakatze, ciari und 6 weitere
Ganz ehrlich?
ICH würde da kein Geld verlangen, für einen Wurf, der easy hätte verhindert werden können....
Bislang galt es immer als verantwortungslos, Tiere ohne Schutzgebühr abzugeben. Wenn sie dem Schutz der Tiere dienen soll, dann sollte es keine Rolle spielen, wie es überhaupt zu diesem Wurf kam.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, tigerlili, October und 8 weitere
Siehst du, und ich bin dieses Mal den anderen Weg gegangen und habe versucht, nicht vorzuverurteilen oder überhaupt zu (ver)urteilen, sondern erst mal aufzuzeigen, was optimal ist und wie man vorgehen kann. Und daß eine Komplettversorgung kein in den Sand gesetztes Geld ist.
Dann kann ja der TE immer noch seine Vorgehensweise dazu äußern oder es eben lassen.

Danke für die sachlichen und hilfreichen Ausführungen. Ich bin sicher, das bringt den Tieren um ein Vielfaches mehr als Vorwürfe.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, Wasjetzt? und 2 weitere
Bislang galt es immer als verantwortungslos, Tiere ohne Schutzgebühr abzugeben


..es kommt doch immer darauf an.

Ganz ehrlich, wenn die Katzen nicht entwurmt, geimpft und medizinisch Versorgt wurden, würde ich persönlich hier keine Schutzgebühr entrichten wollen. Wofür..dafür dass ich die Katze vor dem Vermehrer "rette" und alle Kosten und auch etwaige Folgeüberraschungen selber tragen muss. Wofür wäre denn in diesem Fall eine Schutzgebühr berechtigt/angebracht?
Da würde ich den Leuten eher unterstellen sich persönlich bereichern zu wollen. Denn "Schutz" wurde hier nicht geleistet.
Und warum sollte ich für solche Katzen eine Gebühr entrichten, wenn ich Selbiges in ländlichen Regionen eimerweise kostenfrei hintergeworfen bekomme..


Wenn die Katzen natürlich versorgt, medizinisch gechekt und geimpft sind, schaut die Sache natürlich anders aus. Hierfür bin ich persönlich sogar bereit gerne mehr als die veranschlagte Schutzgebühr zu entrichten, da diese ja nie die tatsächlichen angefallenen Kosten deckt.

Aber nem Vermehrer, der seine Katzen nicht kastriert, sie nicht medizinisch versorgt und keinerlei Aufwand betrieben hat, würde ich persönlich dafür nicht auch noch als "dank" Gelder in den Rachen werfen.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, saurier, Irmi_ und eine weitere Person
Ich finde es hier ganz, ganz schwierig zu sagen ob mit oder ohne.

Jemand mit Ahnung wird wohl kaum Geld für "so ein Kitten" ausgeben.
Da der Person bewusst ist was da noch auf sie zu kommt.

Kitten zu verschenken ist aber auch nicht prickelnd, da es die Wahrscheinlichkeit erhöht in falsche Hände zu geraten.

Vielleicht versuchen mit Schutzgebühr über den Tierschutz zu vermitteln?
Eventuell kann man über diesen sogar kostengünstig impfen und entwurmen lassen?
Die Schutzgebühr sollte dann selbstverständlich der Tierschutz erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und sleepy
Werbung:
Und warum sollte ich für solche Katzen eine Gebühr entrichten, wenn ich Selbiges in ländlichen Regionen eimerweise kostenfrei hintergeworfen bekomme..
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, ist so.
Unkastrierte Elterntiere und die Jungen werden zu jung verschenkt, weil die Futterrechnung zu teuer wird. Ich habe keine Ahnung wie viele solcher "Beschenkten", vor allem mit TA-Rechnungen hier schon aufgetaucht sind.😢
Ich kann es nicht mehr zählen und will es auch nicht mehr.
Aber das muss aufhören, solche Tiere zu verschenken, gerade, wenn der Hauptgrund das eigene klamme Portemonaie ist.
Dann lieber die Tiere an den TSV, wenn Plätze frei sind, übereignen und erst dann eigene Tiere anschaffen, wenn man es sich leisten kann Futter, Platz, Tierarzt usw sicherzustellen.
Sonst hört das nie auf!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, ciari, verKATert und 2 weitere
@FabiAnders Wenn du die Katzenmutter abgeben willst, oder vom Vater aus musst, dann bitte mit! den Kitten. Die brauchen noch 8 Wochen die mütterliche Fürsorge und Erziehung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot und teufeline
Aber nem Vermehrer, der seine Katzen nicht kastriert, sie nicht medizinisch versorgt und keinerlei Aufwand betrieben hat, würde ich persönlich dafür nicht auch noch als "dank" Gelder in den Rachen werfen.
Es steht zum jetztigen Zeitpunkt gar nicht fest, in welchem Zustand die Kitten abgegeben werden. Wenn man die Schutzgebühr als Preis empfindet, dann kann man das so sehen. Aber der Sinn der Schutzgebühr ist ein anderer,.
 
  • Like
Reaktionen: October, Echolot und ciari
Es steht zum jetztigen Zeitpunkt gar nicht fest, in welchem Zustand die Kitten abgegeben werden. Wenn man die Schutzgebühr als Preis empfindet, dann kann kommt es vielleicht darauf an. Aber der Sinn der Schutzgebühr ist ein anderer.
..ja eben, es steht hier noch nichts fest.
Und genau darauf hatte sich @Freewolf ja bezogen gehabt mit ihren Post zur Schutzgebühr und den Folgenden, welchen du zitiert hattest.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Irmi_

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
16
Aufrufe
5K
Gwion
G
P
Antworten
33
Aufrufe
4K
Patschulis
P
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
elvaza
elvaza
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben