Katzenneuling

• Themenstarter Themenstarter Pasqual
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jungtier wohnung freigänger
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Pasqual, toll, dass du dich vorab informierst! 🙂

Auch ich (2-Kater-Haushalt) würde dir zu zwei Fellnasen raten. Sie können sich miteinander beschäftigen und voneinander lernen, das ist gerade für Katzenneulinge ein unschätzbarer Vorteil - und einfach schön mitzuerleben. 😉

Wenn ihr welche aus dem Tierschutz adoptiert, tut ihr außerdem ein gutes Werk.

Dieser Thread bietet weitere Lektüre:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Es ist schöner für die Katze wenn sie einen Kumpel hat, aber wenn ihr sie in einigen Monaten in den Freigang lasst, dann ist es auch ok nur eine Katze zu halten. Draussen wird sie dann soziale Kontakte knüpfen können.
Ab welchen Alter wollt ihr sie denn rauslassen?

Miauuu, wenn man das Alter einer Katze ins Verhältnis zum Alter eines Menschen setzt, gilt bei einer Katze das erste Katzenjahr ungefähr als 15 Menschenjahre; das zweite und dritte wie sechs und die weiteren wie vier Menschenjahre.

Daher resultiert die Erkenntnis, dass man gerade ein Kitten während seiner Prägephase nicht allein halten sollte.
Das ist so, als würde man nicht davon abraten, ein Menschenkind im Alter von 7-15 Jahren allein unter Schimpansen aufwachsen zu lassen.

Und draußen im Freigang hat es eine Einzelkatze auch nicht leicht, da sie eher ein Revier erobern/behalten muss als neue Freundschaften zu knüpfen. Du siehst das leider sehr vermenschlicht.

Man sollte nicht immer versuchen einem TE seine eigene Meinung aufzuzwingen.
Es muss abgewogen werden zwischen:

- glücklicheren Katzen
- weniger Schäden in der Bude
- mehr Freizeit für sich selber

und

- dem Wunsch explizit nur ein Tier zu haben (aus welchen Gründen auch immer)
- den steigenden Tieraztkosten
- weniger Aufmerksamkeit der einzelnen Katze für sich selbst

Moral ist natürlich die Zweitkatze empfehlenswert, aber auch die Entscheidung nur eine Katze zu halten muss halt akzeptiert werden, sofern sie denn getroffen wird.

Toni1928, du hast keine Katzen und theoretisierst in den Threads mit, weil du die Diskussionskultur hier bereichern willst. 🙂rolleyes🙂

Deine Argumente “pro Einzelhaltung“ sind egoistisch und nicht im Sinne von Tierliebe. 😡 Warum suchst du dir keinen Rhetorikkreis, um dort auf abstrakter Ebene mitzuspielen?

A

Werbung

Wenn du solches Verhalten bei deinem Tieren durchgehen lässt, ist das deine Sache. Ich lege wert auf ein sauberes Zuhause. .

Klar...dafür hast Du ja auch Deine Mutter, die putzt 🙄

Wenn alles nichts hilft, muss eben auch mal zu drastischeren Maßnahmen gegriffen werddn. Das heißt alt bewährte Hausmittel einsetzen oder das Tier abgeben. Das ist das Tier dann selber schuld, da es nicht krank war sondern nur seinen (nicht berechtigten) Unmut ausdrücken wollte.

Werde Du erst mal erwachsen und selbständig.
Alles andere ist von Dir doch nur theoretisches Geschwafel.

Tierquälerei ist kein altbewährtes Hausmittel.

Lasst ihn doch labern, der braucht schlicht und ergreifend die Aufmerksamkeit und lacht sich über jeden ins Fäustchen, der sich hier aufregt.

Dem TE hilft dieses Gezanke kein Stück weiter! Wenn er vernünftig ist, nimmt er sich die "Ratschläge" von den Idioten eh nicht zu Herzen!

Lasst ihn doch labern, der braucht schlicht und ergreifend die Aufmerksamkeit und lacht sich über jeden ins Fäustchen, der sich hier aufregt.

Dem TE hilft dieses Gezanke kein Stück weiter! Wenn er vernünftig ist, nimmt er sich die "Ratschläge" von den Idioten eh nicht zu Herzen!

Sorry, du regst dich auf über Störgeräusche, machst hier einen auf überlegen besonnen und vernünftig. Aber genau dein Kommentar war es, der wieder für Unruhe gesorgt hat. Statt einfach zu schweigen, wie du es von allen gefordert hast könntest du wieder die Finger nicht still halten und musstest unbedingt deinen Senf abgeben. 😀

Werbung:
Auch ich rate dir unbedingt zu 2 Kitten.
Wenn du aus gewissen Gründen nur 1 Katze möchtest, dann such dir bitte eine aus dem Tierheim,oder Tierschutz die schon etwas älter ist (was dennoch nicht so schön ist, aber sie bekommt immerhin Freigang)
Zu Kitten. Ja, 2 können auch etwas kaputt machen, an Tapeten kratzen etc. Aber ein gelangweiltes Kitten alleine noch viel mehr.
Ich hatte mit meinen z.B. Glück. Kein Tapeten kratzen, kein an Gardienen hoch klettern... Das ist jedoch sehr unterschiedlich.
Ich musste hier leider selbst 10 Wochen einen Jungkater von anfangs 10 Monaten alleine halten, da wir seinen Bruder verloren haben. Er hatte sich total verändert (zum negativen) und ist erst wieder so richtig aufgeblüht, wie hier wieder eine 2. Katze war.
Und ein Kitten muss eben auch noch dazu bis zum 1. LJ in der Wohnung verharren. Wir Menschen können unserem Tier leider kein geeignter Ersatz sein. Jetzt gerade wie ich hier schreibe fetzen 2 von 3 auch wieder gemeinsam durch die Wohnung, dass ist einfach schön mit anzuschauen :pink-heart:

Was machst du denn dann hier?

Ich bilde die Opposition zu der großen Masse an Einheitsbrei in einem Forum über Katzenhaltung.
Bleibe dabei stets sachlich, nicht wie ihr reifen Erwachsenen. Und bereichere einige Threads mit einer begründeten Meinung. Jede Meinung ist wichtig, auch wenn sie falsch ist.
Ignoriert und verlacht man gegenteilige Meinungen, so wie ihr das tut, passiert irgendwann das gleiche wie in den Landtagen im Moment.

Ok ok... dann nochmal:

Hallo Pasqual 🙂

Wie hier die Mehrheit, darunter auch User mit langjähriger Erfahrungen mit Katzen, erwähnt hat, lege ich dir nach wie vor zu Herzen : zwei Miezen

Und auch wenn wenige Personen anderer Meinung sind, so kann ich dir nur noch Google empfehlen : Katzen und Alleinhaltung

Da hier momentan Nicht-Katzen-Besitzende und/oder Prüde Herrschaften deren "Meinung" kundtun (welche im übrigen nicht Art- und Tiergerecht sind) bitte ich dich ggf via PN zu kommunizieren.

. Jede Meinung ist wichtig, auch wenn sie falsch ist..

Das ist der Satz des Jahres.... ich scheiß mich weg vor lachen!
Merkst du überhaupt, dass das teilweise gar keinen Sinn macht, was du schreibst? Inwiefern ist eine falsche Meinung denn bitte wichtig???

.
Alles andere ist von Dir doch nur theoretisches Geschwafel.

Moment, die Theorien von richtigen Theoretikern haben aber Hand und Fuß und sind durch die Praxis entweder falsifizierbar oder verifizierbar.
Das was die Trolle da von sich geben ist einfach nur dummes Ballermanngeseier der untersten Schiene. Da ist rein gar nix theoretisch im ureigensten Sinne. Und somit weder vierifizierbar noch falsifizierbar weil schlichtweg praktisch nicht umsetzbar.

Werbung:
Das ist der Satz des Jahres.... ich scheiß mich weg vor lachen!
Merkst du überhaupt, dass das teilweise gar keinen Sinn macht, was du schreibst? Inwiefern ist eine falsche Meinung denn bitte wichtig???

Eine extrem dargestellte Position ist objektiv nicht immer richtig. Trotzdem führt sie dazu, dass über eben jenes Thema diskutiert wird. Mit mehr Hingabe und mit mehr beteiligten als wenn die ursprünglich extreme Aussage nicht getroffen wurde. Was bei der Diskussion rumkommt ist nebensächlich, aber immerhin hat es eine gegeben.
Deswegen sind der rechte und der linke Flügel im Bundestag auch so wichtig.
Ihr erinnert mich aber ein wenig an die Grüne Jugend. Die predigen Toleranz und Offenheit, diffarmieren aber jede Position außer der eigenen.

So ist das hier auch. Ich schreibe sachlich warum ein 2. Kitten besser ist, habe aber auch angeführt, dass es Gründe geben kann die für ein einzelnes sprechen. Völlig wertfrei. Sogar mit einem Zusatz, dass ein 2. Kitten stets besser ist.

Was löst der Post bei euch aus?

- du darfst hier nicht mitreden
- du schlägst deine Katzen
- lass dir von den Idioten nichts sagen

Hallo ? 😕

@Quicky

ich fand das aber diplomatischer.

Ich hätte auch dummes, sinnbefreites Geschwafel eines unerfahrenen Menschen schreiben können. 😉

Nunja bei sowas geht mir leider die Diplomatie regelmäßig spazieren :muhaha:.

@Quicky

ich fand das aber diplomatischer.

Ich hätte auch dummes, sinnbefreites Geschwafel eines unerfahrenen Menschen schreiben können. 😉

du bist eh die diplomatischeste userin, deren Vergnügen ich hier habe...

ich find das ja bewunderswert.

Nochmal, könnt ihr mir nochmal aufzeigen welchen Rat ich dem TE hier gegeben habe, der so schrecklich unqualifiziert war, mich hier mehrfach persönlich zu beleidigen?

Werbung:
Eine extrem dargestellte Position ist objektiv nicht immer richtig. Trotzdem führt sie dazu, dass über eben jenes Thema diskutiert wird. Mit mehr Hingabe und mit mehr beteiligten als wenn die ursprünglich extreme Aussage nicht getroffen wurde. Was bei der Diskussion rumkommt ist nebensächlich, aber immerhin hat es eine gegeben.
Deswegen sind der rechte und der linke Flügel im Bundestag auch so wichtig.
Ihr erinnert mich aber ein wenig an die Grüne Jugend. Die predigen Toleranz und Offenheit, diffarmieren aber jede Position außer der eigenen.

So ist das hier auch. Ich schreibe sachlich warum ein 2. Kitten besser ist, habe aber auch angeführt, dass es Gründe geben kann die für ein einzelnes sprechen. Völlig wertfrei. Sogar mit einem Zusatz, dass ein 2. Kitten stets besser ist.

Was löst der Post bei euch aus?

- du darfst hier nicht mitreden
- du schlägst deine Katzen
- lass dir von den Idioten nichts sagen

Hallo ? 😕

aber selber der linke und der rechte flügel halten sich an bestehende gesetzmässigkeiten...

und das ist einfach: katze alleine unglücklich...vorallem so ein kleines wutzerl...und wir menschen sind einfach keine katzen...

ich habe das selbst erlebt...wie mein Pepsi unglücklich war als Lili gestorben ist, er war so alleine.....

aber selber der linke und der rechte flügel halten sich an bestehende gesetzmässigkeiten...

und das ist einfach: katze alleine unglücklich...vorallem so ein kleines wutzerl...und wir menschen sind einfach keine katzen...

ich habe das selbst erlebt...wie mein Pepsi unglücklich war als Lili gestorben ist, er war so alleine.....

Aber genau das hab ich doch geschrieben, dass die Katze glücklicher ist wenn sie kätzische Gesellschaft hat?
Ich habe nie gesagt kannst die Katze alleine halten, dass war wer anders.
Die Reaktionen einiger Damen hier hinter ihrem sicheren Bildschirm finde ich deswegen unangebracht.

habe aber auch angeführt, dass es Gründe geben kann die für ein einzelnes sprechen.

Oh ja, in der Tat gibt es einige solcher Gründe. Allesamt egoistische Gründe, die nur den Bedürfnissen des Menschen dienen.

Wem es aber wichtig ist, seine Katzen und vor allem seine Kitten artgerecht zu halten, für den gibt es keine solchen Gründe. So einfach ist das.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.