Du vielleicht nicht, sehr sehr viele andere Menschen schon.
Diese Katzen kriegen Trockenfutter, werden krank, dann lästig, dann im Tierheim abgegeben. Dort, weil sie keine anderen Katzen kennen, verhalten sie sich entweder aggressiv oder scheu. Haben so keine Vermittlungschancen mehr.
Ob du es glaubst oder nicht. Das ist leider die Realität. Nicht der Elfenbeimturm Tierschutzforum. In unserer Gemeinde gibt es größere Sozialwohnungsblocks. Dort haben unfassbar viele Menschen Katzen. In den Fluren stinkt es nach Katzenurin. Meinst du die Katzen haben jemals den Tierarzt von innen gesehen? Ungeplante Würfe werden an die Nachbarn verschenkt. Auf eine glückliche, perfekt gehaltene Katze kommen 4 Tiere, die es nicht gut haben.
KORREKT. Genau das ist es doch! Ich stimme dir da vollkommen zu.
Und genau das wissen wir hier im Forum eben auch und genau aus dem Grunde sind hier viele dermaßen darum bemüht, aufzuklären! Aus diesem Grund werden auch immer wieder die gleichen Dinge gepredigt: Keine Einzelhaltung, kein Trofu, vernünftiges Klomanagement und TA-Besuche.
Das mag zwar für manche dann teilweise schon lästig wirken, aber genau aus diesem Grund ist es doch so wichtig, dass diese Dinge immer wieder erwähnt werden. Es gibt sicherlich auch Menschen, die das umsetzen könnten, aber es nur einfach nicht besser wissen. Falls diese Menschen dann durch Zufall mal hier im Forum in einem Beitrag landen, haben sie direkt die nötigen Infos, wie sie die Haltung ihrer Tiere enorm verbessern können.
Löst eine Katze ohne ersichtlichen Grund beim Halter immer wieder Unwohlsein aus, sei es durch schreckliches Verhalten oder beleidigtes Wildpinkeln, bekommt die Katze, wie auch nahezu jedes Kind in Deutschland, dieses Unwohlsein irgendwann an der eigenen Haut zu spüren.
Ich kenn eine Katze, die hat panische Angst vor Schuhen. Wenn man sich die anzieht, kreischt sie und flüchtet unter die Couch. Zufälligerweise klettert die Katze aber auch nicht mehr auf für sie verbotene Flächen. Alles gut gelaufen.
Verstehe jetzt nicht, was du damit sagen willst... dass die Katze mit einem Schuh getreten worden ist?
Bei uns gibt es keine Flächen, die die Katzen nicht betreten dürfen. Wenn sie auf die Arbeitsplatte wollen, dann sollen sie doch! Dann mache ich sie eben wieder sauber, bevor ich koche. Wenn wir am Tisch essen und einer der beiden springt dann auf den Tisch, na dann hebe ich ihn eben runter und mein Mann und ich lachen uns eher darüber kaputt, dass die Neugierde wieder so groß war. Da muss ich keinen mit einem Schuh verjagen. Katzen sind nun mal Klettermaxe und verdammt neugierig und ich kann als Katzenhalter nicht davon ausgehen, dass immer alles nach meinem Plan läuft.
Ich muss als Mensch mit tausenden Dingen leben, die mich tierisch stören. Es gibt viele Erwartungen die ich zu erfüllen habe. Aber eine Katze ist im Recht, wenn sie nicht gestreichelt wird, mal eben das Eigentum des Halters zu versauen? Euer Ernst? So lasst ihr euch auf der Nase rumtanzen?
Die meisten Katzen mit so einem Verhalten landen richtigerweise im Tierheimkäfig, weil sie die Opfer, die der Mensch ihr entgegen bringt, nicht zu schätzen gewusst hat. Deal with it.
Wie soll ein Tier denn irgendwas zu schätzen wissen... es sind Tiere! Und genau aus dem Grund würde ich auch nicht davon ausgehen, dass mich ein Tier mit Absicht ärgern will. Nun muss ich selber sagen, dass ich dieses Problem der Unsauberkeit hier nicht kenne. Meine Handlung würde aber in solch einem Fall wie folgt aussehen: Als erstes zum Tierarzt. Geriatrisches Blutbild, Urinuntersuchung auf Struvit und co., dentales röntgen. Gleichzeitig mehr Toiletten aufstellen. Ich würde alles dafür tun, den Grund herauszufinden, denn ICH WEIß, dass unsere Katzen nicht wegen irgendeiner Kleinigkeit oder um mich zu ärgern, unsauber werden würden. Ansonsten weitere tierärztliche Untersuchungen. Bringt das alles nichts, würde ich kompletten Freigang gewähren. Bringt das ebenfalls nichts, wird es zugegebenermaßen schwierig, auf die Schnelle abschieben würde ich das Tier dennoch nicht. Dann müsste man sich nach einem geeigneten Platz selber umschauen, wo es dem Tier gegebenenfalls besser geht als bei mir.
Für uns war es auch nicht schön, als Maya sich ständig erbrochen hat und das Erbrochene schön auf dem Bett lag usw. Ich kann ihr aber schlecht beibringen, dass sie sich bitte auf die Toilette begeben soll, wenn ihr übel ist.
Das hat nichts mit Recht oder Unrecht zu tun oder dass ich mir auf der Nase herum tanzen lasse, das sind alles Dinge, die ich VORHER einkalkulieren MUSS. Denn all solche Dinge KÖNNEN eben passieren.
Tipps, die hier gegeben werden, sind im Sinne der Katze und des Halters. Natürlich empfiehlt hier keiner bei Unsauberkeit, das Tier einfach direkt wegzugeben.
Ach und noch was: "Bemühungen" nimmt man auf sich, weil man seine Tiere liebt und dann kommt es einem auch nicht so vor, als würde man "Opfer bringen", es ist dann eine Selbstverständlichkeit. Das können allerdings wirklich nur Menschen wissen, die selber Tiere haben und diese lieben.