Bis ins Teenager-Alter hatte sie bzw. ihre Eltern Katzen und somit ist sie den Umgang mit den Tieren gewohnt.
Waren das auch reine Wohnungskatzen und haben die auch in einem Extra-Zimmer den größten Teil der Zeit verbracht?
Grundsätzlich sollen es 2 Katzen werden.
Geht auch nicht anders bei reinen Wohnungskatzen.
Wir haben das Glück eine großes Haus bzw. eine große Wohnung zu haben (2-geschossig).
Schade dass ihr die Katzen da nur sehr begrenzt teilhaben lassen wollt...
Bei uns dürfen die Katzen zwar auch nicht überall hin (z.B. nicht ins Schlafzimmer, nicht auf den Dachboden, nicht in die Werkstatt usw.) aber es bleiben ihnen noch locker über 100qm Freiraum in dem sie sich aufhalten dürfen wie sie möchten und in dem wir uns eben auch aufhalten. Und sie haben die große weite Welt draußen in der sie sich Dank Katzenklapp rumtreiben dürfen wann immer sie es möchten, was sie derzeit auch ausgiebig tun (derzeit ärgert mich das fast schon ein bisschen - man fühlt sich manchmal nur noch als "Servicestation"...).
Tagsüber würden wir die Katzen ungerne oben herumlaufen haben, weil u.a. Gläser, Flaschen, Gewürze usw. unverschlossen herumstehen.
Warum habt ihr unverschlossene Gläser, Flaschen und Gewürze rumstehen? Da werden die Sachen doch schlecht! Gewürze gehören sowieso ins Dunkle (auch wenn so ein Gewürzregal womöglich hübsch aussehen mag ist es von der Funktion her totaler Quatsch) und auch ansonsten kann man die Sachen doch wegpacken und die Katzen freilassen.
Irgendwie hört sich das für mich an wie "Sperrt die Kinder ins Haus damit die Autos frei fahren können"...
(1) Ist es für Katzen in Ordnung, dass sie tagsüber „eingesperrt“ sind? (wären ja 25qm und damit nicht sooo wenig Platz)
Nein. 25qm sind viel zu wenig Platz.
(2) Würden Katzen, wenn wir nach der Arbeit nach Hause kommen, dann ohne Probleme mit uns in den ersten Stock kommen und bei uns rumliegen? Wir würden auch im 1. Stock einen kleinen Kletterbaum o.ä. aufstellen, damit es ihnen nicht zu fad wäre.
"Rumliegen" wohl eher nicht - die wollen toben! Immerhin mussten sie schon den ganzen Tag ohne Beschäftigung rumliegen.
Einen Kletterbaum aufzustellen - zudem auch noch einen kleinen - hilft nur sehr begrenzt gegen Langeweile. Der ist ruckzuck ausgekundschaftet...
(3) Bräuchte man im 1. Stock auch noch einmal Katzenklo + Futterstelle, wenn sie die Tiere bei uns aufhalten oder rennen die Viecher zum verrichten des Geschäfts oder bei Hunger nach unten, tun was sie tun müssen, und kommen dann wieder nach oben?
Die "Viecher" halten sich dort auf wo sie Lust haben. Wenn sie keinen Bock auf Euch haben oder ihr zu langweilig seid ist es gut möglich dass sie lieber wegbleiben...
(1) Wie geht man am besten mit den Tieren um, wenn man in den Urlaub fährt? Daheim lassen und 2 mal am Tag durch Bekannte/Schwiegereltern „aufräumen“ lassen?
Dazu wurde ja schon genug geschrieben. Wobei ich das mit dem "aufräumen" ziemlich krass finde - ich weiss ja nicht was für Vorstellungen ihr davon hat was Katzen so treiben...
Aber ich find allein die Vorstellung schon schlimm dass die Katzen dann noch länger, nämlich die ganzen 24 Stunden am Tag in ein kleines Zimmer eingesperrt sein werden - das grenzt für mich wirklich an Tierquälerei.
In Sachen Spielzeug, Kratzbäumen, Kletterangebot usw. bin ich für jegliche Angebote offen, würde mich aber intensiver informieren, wenn die Kätzchen im Anflug sind.
Am Wichtigsten fände ich es wenn Ihr Euch vorab übers Futter informieren würdet - da hat sich nämlich zum einen so einiges geändert seit den Teenagerzeiten Deiner Gefährtin und zum anderen ist das ein relativ großes Thema in das man sich ausführlich einlesen sollte.
Bezüglich Kitten werdet ihr da auch am Anfang Probleme bekommen wenn Ihr Euch wirklich nur eine Woche Urlaub zur Eingewöhnung nehmen wollt - die brauchen nämlich öfter frisches Futter als nur morgens und abends...
Reichen die knapp 9-10 Tage aus, um einem ca. 12 Wochen alten Kitten die Eingewöhnung zu erleichtern?
Nur ein Kitten? War nicht von zwei die Rede?
Und nein, die Zeit reicht nicht, schon weil ihr Probleme mit der Fütterung bekommen werdet. Es sei denn ihr schafft Euch einen Futterautomaten an. Damit nehmt ihr den Kleinen aber noch mehr den Bezug zu Euch als Ihr es ohnehin schon tut.
Wären Kitten überhaupt am sinnvollsten (am süßesten allemal!) oder eignen sich auch Tiere von ca. 1 Jahr?
Nein. Am "sinnvollsten" wären für Euch wohl sehr ruhige Tiere die deutlich älter sind als nur ein Jahr (da sind sie ja quasi noch Teenies und grad mal ausgewachsen, aber noch lange nicht erwachsen).
Kann man überschlagweise sagen, dass eine durchschnittliche Katze ~100-150 Euro im Monat an Fixkosten mit sich bringt?
Das kommt vor allem darauf an was ihr füttert und was ihr für Katzenstreu ausgebt. Mal ganz abgesehen von der Gesundheit der Katzen, die unbezahlbar ist, aber manchmal (vor allem bei schlechtem Futter) halt richtig teuer werden kann.
Im Normalfall sollten 100-150 Euro aber problemlos reichen, auch bei qualitativ hochwertigem Futter und hochwertigem Streu.