Katzenneulinge braucht Feedback

• Themenstarter Themenstarter Vilden
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

"Notfalls können auch Versicherungsschutz einspringen", wenn es um Urlaubsbetreuung geht?
Nein, ich glaube nicht. 😀

Vielleicht heißt es Väter-Schwieger. 😀

Das würde ich nicht empfehlen.

Ich finde gut, dass Vilden sich vorab informiert und genau schildert: so und so stell ich mir das Leben mit Katzen vor, geht das?
Gerade bei den Sachen, wo sich durch das Feedback dann hier klar darstellt: nein, das geht so nicht - kann er dann für sich und/mit seiner Familie überlegen, ob Katenhaltung dann noch was für ihn ist und sich die Änderungen seiner Vorstellungen mit seinem Leben vereinbaren lassen.

Besser, als auf sich zu kommen lassen und dann erst feststellen: das klappt so nicht und die Tiere müssen wieder weg.

Ich bezog mich darauf, wo die Katzen sich letztendlich ihre Plätzchen suchen - vermutlich nicht in einem Zimmer -, nicht auf den Willen, sich zu informieren.

"Notfalls können auch Versicherungsschutz einspringen", wenn es um Urlaubsbetreuung geht?
Nein, ich glaube nicht. 😀

Vielleicht heißt es Väter-Schwieger. 😀

*hihi* hmmm 😀

Na gut, könntest Recht haben!

Memo an mich: Kein Radler mehr zum Mittagessen.

Puuuh, also du hast schon eine etwas seltsame Vorstellung vom Zusammenleben mit Katzen wie mir scheint 🙂

Im Prinzip kann ich nur meinen Vorschreibern Recht geben, bunteriro hat es besonders gut beschrieben. Die Katzen sollten überall in der Wohnung ihre Plätze haben und sie halten sich garantiert nicht in einem Spielzimmer auf. Aus dem einfachen Grund, weil die meisten Katzen, zumindest wenn sie aus dem Kittenalter raus sind, nicht einfach selbst spielen mit irgendwas. Das musst du als Mensch übernehmen. Das liegt einfach darin begründet, dass die Katze ein Jäger ist. Sie will etwas jagen, dass sich bewegt, sie will darauf lauern, danach springen, es greifen, rumtragen und wieder loslassen damit es sich wieder bewegt. Diese Bewegung (ob nun von einer Federangel, einem Ball, einer Spielmaus etc.) musst du machen. Die Katze möchte nicht die Rolle der Beute und des Jägers gleichzeitig übernehmen 😉

Wir haben 3 Zimmer + Küche + Bad, wobei das Wohnzimmer das kleinste der 3 Zimmer ist. Trotzdem halten sich alle 3 Katzen sogut wie immer mit uns zusammen im Wohnzimmer auf, jeder hat seine favourisierten Plätze. Nachts halten sich alle 3 mit im Schlafzimmer auf. Und ja, sobald einer aufs Klo geht, läuft mindestens eine Katze mit 😀 Wenn ich bade, sitzt mindestens eine Katze dabei. Wenn mein Freund im Hobbyraum Flugsimulator spielt, sitzt immer einer oben mit auf dem Schreibtisch 😛 Katzen wollen in deiner Nähe sein. Wie nah, das bestimmen sie selbst. Sissi und Franz sind z. B. keine Kuschelkatzen, kleben aber den ganzen Tag an uns dran im Sinne von hinterherlaufen. Pepi hat oft seine Schmusestunde und will dann ganz nah auf der Couch mit viel Körperkontakt liegen. Die restliche Zeit ist er eher unabhängig und nicht so ein Stalker 😀

Trotz allem haben wir in jedem Raum was für die Katzen, was vorallem danach ausgesucht und eingerichtet wurde, was sie mögen. Also beliebte Liegestellen wurden mit Decken und Körbchen ausgestattet etc.

So als Überblick:
Stube: Kratzbaum, Catwalk, 2 Liegekörbchen, Fensterbankliege, Cat-on (Kratzpappe), weitere Sisalkratzbretter am Boden und an der Wand
Schlafzimmer: Kratzbaum, Cat-on, 2 Liegebettchen, ein leeres Fensterbrett mit Katzennetz zum rausgucken
Küche: Fenster mit Katzennetz zum rausgucken, da dort mehr interassante Vögel rumfliegen als im Schlafzimmer
Bad: Liegeplatz, Katzenklo
Hobbyraum: 2 Liegeplätze, Katzenklo

Und in fast allen Räumen steht mindestens ein Karton, Kartons lieben sie.

Futterstelle ist wiederum im Flur in einer ruhigen Ecke.
Spielzeug liegt mehr oder weniger überall rum, außer die Spielangeln wie Da Bird sind verstaut. Spielen tut von sich aus keiner damit. Das ist das erste, was ich mind. eine halbe Stunde machen muss wenn ich heim komme, sonst läuft vorallem mein Pepi Amok und quäkt rum 😉 Abends gibts dann meist noch 'ne Spielerunde und die Jungs flitzen noch rum und raufen.

Zum Urlaub:
Ich selbst bin jemand, der gar nicht gerne wegfährt, ich bin am liebsten zuhause 😳 Außerdem würde ich meine Schätze so doll vermissen 😳 Vor zwei Wochen Dienstreise 3 Tage, es war schrecklich 🙁😳
Wenn wir mal 2 Tage weg sind, kümmert sich die Mutter meines Verlobten um die Drei, die liebt sie eh, will immer streicheln und spielen. Für längere Zeit würde ich auch einen Catsitter holen, der dann schon so 2 Stunden die Katzen beschäftigen sollte.
Revierwechsel würde ich gar nicht machen, wäre für mich wirklich die allerletzte Notfall-Option. Aber ich kenn mich, dann würd ich halt nicht wegfahren 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja viele Abkürzungen, und T. und Sch.Z. konnte ich auch noch gerade enträtseln. Aber hier kläre mich doch bitte auf 🙂 T.B., V.Sch.? 😕

Könnte T. auch einer für mich übersetzen?? Werd da nich schlau draus :stumm:

@Vilden
Ich hab den fehler am Anfang gemacht mit dem Katzenzimmer und einsperren. Kann es (so wie viele es gesagt und begründet haben) auch nicht Empfehlen. Seit dem die beiden mit ins Bett dürfen, sind beide viel ausgeglichener und macht weniger unfug 🙂.
Nichts geht doch über das Abendliche Knuddeln im Bett, möchte es nie wieder missen :pink-heart:.

PS. Die Tür-Kindersicherung aus Schaumstoff eignen sich optimal dafür das keine Katze sich selbst einsperrt oder zwischen eine Tür kommt beim Spielen.. Bei unseren Jungs zumindest keine Fehlinvestition gewesen 😉.

Wir haben auch ein Wohn- /Computer-Zimmer. In diesem Raum dürfen die zwei nur, wenn wir wach und Zuhause sind 😉. Mein Broxy ist ein Kabelbeiser. Er hatte die Vorliebe sich hinter meinen Rechner zu setzen und sich von dem Lüfter anpusten zu lassen. Weil da ja ein paar Kabel rausstehen wurden die genüsslich kräftig angekaut :dead:. Der PC wurde zwar umgestellt das er nicht mehr dahinter kommt, aber Kabel allgemein sind nicht unbedingt vor ihm sicher :stumm:.
Vermute mal, das dieses Verhalten nicht so oft vorkommt bei den Katen 😛.
Weil aber die Angst trotzdem da ist das was passieren könnte, machen wir die Tür zu :stumm:.

Und JA, wir haben ein Katzenzimmer. Finde es persönlich auch nicht verkehrt eines zu haben.
Wenn die Haustür mal offen steht wegen dem Postboten oder Wohnung lüften oder man einfach keine Katze zwischen den Füsen gebrauchen kann (neue Küchenschränke einräumen).... Sind die Katzen für ein paar Minuten in dem Katzenzimmer. Dort steht auch alles drine (+ weitere Kratzmöglichkeiten in der Wohnung verteilt).
Wenn es klingelt flitzen meine Tigger in das Katzenzimmer und versteckt sich. Broxy trotten gemütlich hinterher 😛. Ich kann die Tür zumachen und gut is. Wenn ich die Tür wieder aufmache, steht Tigger auf, läuft gemütlich auf mich zu und vordert seine lieblings Leckerchen ein :yeah:.

Tipp: Wenn du dir Tiere Holen solltest und ihn etwas beibringen oder "erzihen" möchtest.... Viel loben bei Dingen, die sie richtig machen. (Clickern hilft dabei auch 😉). Dieses Positive Erlebnis werden eher wiederholt, bis es zu einer Routine werden kann, als wenn man "schimpft". Das geht in ein Ohr rein und kommt aus dem anderen wieder raus, gebracht hat es nur was für den Moment. Aber nicht dauerhaft 😛.

Werbung:
Bis ins Teenager-Alter hatte sie bzw. ihre Eltern Katzen und somit ist sie den Umgang mit den Tieren gewohnt.
Waren das auch reine Wohnungskatzen und haben die auch in einem Extra-Zimmer den größten Teil der Zeit verbracht?

Grundsätzlich sollen es 2 Katzen werden.
Geht auch nicht anders bei reinen Wohnungskatzen.

Wir haben das Glück eine großes Haus bzw. eine große Wohnung zu haben (2-geschossig).
Schade dass ihr die Katzen da nur sehr begrenzt teilhaben lassen wollt...
Bei uns dürfen die Katzen zwar auch nicht überall hin (z.B. nicht ins Schlafzimmer, nicht auf den Dachboden, nicht in die Werkstatt usw.) aber es bleiben ihnen noch locker über 100qm Freiraum in dem sie sich aufhalten dürfen wie sie möchten und in dem wir uns eben auch aufhalten. Und sie haben die große weite Welt draußen in der sie sich Dank Katzenklapp rumtreiben dürfen wann immer sie es möchten, was sie derzeit auch ausgiebig tun (derzeit ärgert mich das fast schon ein bisschen - man fühlt sich manchmal nur noch als "Servicestation"...).

Tagsüber würden wir die Katzen ungerne oben herumlaufen haben, weil u.a. Gläser, Flaschen, Gewürze usw. unverschlossen herumstehen.
Warum habt ihr unverschlossene Gläser, Flaschen und Gewürze rumstehen? Da werden die Sachen doch schlecht! Gewürze gehören sowieso ins Dunkle (auch wenn so ein Gewürzregal womöglich hübsch aussehen mag ist es von der Funktion her totaler Quatsch) und auch ansonsten kann man die Sachen doch wegpacken und die Katzen freilassen.
Irgendwie hört sich das für mich an wie "Sperrt die Kinder ins Haus damit die Autos frei fahren können"...

(1) Ist es für Katzen in Ordnung, dass sie tagsüber „eingesperrt“ sind? (wären ja 25qm und damit nicht sooo wenig Platz)
Nein. 25qm sind viel zu wenig Platz.

(2) Würden Katzen, wenn wir nach der Arbeit nach Hause kommen, dann ohne Probleme mit uns in den ersten Stock kommen und bei uns rumliegen? Wir würden auch im 1. Stock einen kleinen Kletterbaum o.ä. aufstellen, damit es ihnen nicht zu fad wäre.
"Rumliegen" wohl eher nicht - die wollen toben! Immerhin mussten sie schon den ganzen Tag ohne Beschäftigung rumliegen.
Einen Kletterbaum aufzustellen - zudem auch noch einen kleinen - hilft nur sehr begrenzt gegen Langeweile. Der ist ruckzuck ausgekundschaftet...

(3) Bräuchte man im 1. Stock auch noch einmal Katzenklo + Futterstelle, wenn sie die Tiere bei uns aufhalten oder rennen die Viecher zum verrichten des Geschäfts oder bei Hunger nach unten, tun was sie tun müssen, und kommen dann wieder nach oben?
Die "Viecher" halten sich dort auf wo sie Lust haben. Wenn sie keinen Bock auf Euch haben oder ihr zu langweilig seid ist es gut möglich dass sie lieber wegbleiben...

(1) Wie geht man am besten mit den Tieren um, wenn man in den Urlaub fährt? Daheim lassen und 2 mal am Tag durch Bekannte/Schwiegereltern „aufräumen“ lassen?
Dazu wurde ja schon genug geschrieben. Wobei ich das mit dem "aufräumen" ziemlich krass finde - ich weiss ja nicht was für Vorstellungen ihr davon hat was Katzen so treiben...
Aber ich find allein die Vorstellung schon schlimm dass die Katzen dann noch länger, nämlich die ganzen 24 Stunden am Tag in ein kleines Zimmer eingesperrt sein werden - das grenzt für mich wirklich an Tierquälerei.

In Sachen Spielzeug, Kratzbäumen, Kletterangebot usw. bin ich für jegliche Angebote offen, würde mich aber intensiver informieren, wenn die Kätzchen im Anflug sind.
Am Wichtigsten fände ich es wenn Ihr Euch vorab übers Futter informieren würdet - da hat sich nämlich zum einen so einiges geändert seit den Teenagerzeiten Deiner Gefährtin und zum anderen ist das ein relativ großes Thema in das man sich ausführlich einlesen sollte.
Bezüglich Kitten werdet ihr da auch am Anfang Probleme bekommen wenn Ihr Euch wirklich nur eine Woche Urlaub zur Eingewöhnung nehmen wollt - die brauchen nämlich öfter frisches Futter als nur morgens und abends...

Reichen die knapp 9-10 Tage aus, um einem ca. 12 Wochen alten Kitten die Eingewöhnung zu erleichtern?
Nur ein Kitten? War nicht von zwei die Rede?
Und nein, die Zeit reicht nicht, schon weil ihr Probleme mit der Fütterung bekommen werdet. Es sei denn ihr schafft Euch einen Futterautomaten an. Damit nehmt ihr den Kleinen aber noch mehr den Bezug zu Euch als Ihr es ohnehin schon tut.

Wären Kitten überhaupt am sinnvollsten (am süßesten allemal!) oder eignen sich auch Tiere von ca. 1 Jahr?
Nein. Am "sinnvollsten" wären für Euch wohl sehr ruhige Tiere die deutlich älter sind als nur ein Jahr (da sind sie ja quasi noch Teenies und grad mal ausgewachsen, aber noch lange nicht erwachsen).

Kann man überschlagweise sagen, dass eine durchschnittliche Katze ~100-150 Euro im Monat an Fixkosten mit sich bringt?
Das kommt vor allem darauf an was ihr füttert und was ihr für Katzenstreu ausgebt. Mal ganz abgesehen von der Gesundheit der Katzen, die unbezahlbar ist, aber manchmal (vor allem bei schlechtem Futter) halt richtig teuer werden kann.
Im Normalfall sollten 100-150 Euro aber problemlos reichen, auch bei qualitativ hochwertigem Futter und hochwertigem Streu.

5 Tage daheim lassen funktioniert nicht.
Warum nicht? Sie brauchen halt einen Catsitter.

Es hätte ja sein können, dass jemand Erfahrung damit hat, dass er Katzen besitzt, welche "unbeaufsichtigt" nicht in alle Bereiche der Wohnung oder des Hauses dürfen.
Siehe oben, wir haben damit Erfahrung.
Bzw. eigentlich auch wieder nicht, denn in die Räume in die nicht unbeaufsichtigt reindürfen dürfen sie auch nicht beaufsichtigt. Aus gutem Grund, denn meine Erfahrung mit Katzen ist die, dass sie da nur "entweder - oder" kennen, aber nicht "mal so mal so" und dass letzteres nur zu Problemen führt wie Kratzen, Geschrei usw.

Bei uns stehen, wie bereits angesprochen, Gläser, Flaschen oder auch 2 PC-Monitore herum. Da unser Wohnbereich nicht extra abgesperrt ist, könnten die neugierigen Tiere auch etwas Schaden anrichten.
Unser Wohnbereich ist auch nicht extra abgesperrt - ist das denn bei anderen Leuten so? Oder was meinst Du damit?
PC-Monitor steht keiner im Wohnraum (nur im Büro in das die Katzen auch nicht dürfen), dafür aber z.B. ein ziemlich großer Fernseher. Bisher hat sie das nicht interessiert. Und selbst wenn - dann würde es auch nicht helfen wenn wir dabeisitzen, dazu sind sie einfach zu schnell, so schnell könnten wir garnicht reagieren. Wie in der Werbung in der die Katze in den Fernseher springt weil das Bild so gut ist...

Mir ist es natürlich egal, ob auch mal etwas zu Bruch geht, Fragen muss doch aber erlaubt sein.
Mir ist das nicht egal ob mal was zu Bruch geht - ich leb halt damit. Und hab halt entsprechend aufgeräumt, da steht nichts unnötiges rum. Das war aber auch schon vor Katzenzeiten so, ich bin einfach zu faul für viele Staubfänger (mal ganz abgesehen von stilistischen Fragen).

Ich wäre (wir mir scheint wohl etwas naiv) davon ausgegangen, dass sich Katzen tagsüber auf ca. 25 qm mit Aussicht, Spielzeug usw. nicht langweilen und die Zeit bis zu unserem Eintreffen nach der Arbeit gut verbringen können.
Würdest Du Dich langweilen wenn Du den ganzen Tag in einem kleinen Zimmer mit Aussicht, Spielzeug usw. eingesperrt bist? JEDEN Tag?

Oben in diesem Post habe ich ja die grundsätzliche Intention dahinter beschrieben.
Wenn ich's recht verstanden habe ist die grundsätzliche Intention dahinter dass Du weiterhin Flaschen, Gläser und Gewürze offen rumstehen lassen können willst?

Erfahrungen damit liest man hier ab und zu im Forum, allerdings meist unter der Überschrift "Hilfe, Katze kratzt an den Türen!" oder ähnliches. Katzen akzeptieren (vor allem teilweise) verschlossene Türe im Revier ganz schlecht und wehren sich auch meistens dagegen.
Bei uns funktioniert das prima. Allerdings vermutlich auch nur weil
a) sie wirklich viel Platz haben wo sie überall hindürfen und
b) die geschlossenen Türen von Anfang an geschlossen waren und nicht zwischendurch mal offen.

Es gibt ja auch Menschen, die Katzen in einer 30qm-Wohnung halten ...
Auch das ist viel zu klein und schlimm für die Katzen.

Freigang ist deshalb nicht möglich, weil unsere Nachbarin einen Hund hat, welcher nicht gut auf Katzen zu sprechen ist. Ebenso zwei Häuser weiter lebt ein weiterer nicht so sehr katzenverliebter Hund. Es gibt in unserer Gegend schon 2-3 Freigänger-Katzen, welche aber nicht unmittelbar in unserer Nähe wohnen und daher nicht direkten Kontakt zu Hunden haben.
Im Gegensatz zu Katzen müssen Hunde in Wohngebieten angeleint werden. Und wenn sie im eigenen Garten frei laufen dürfen, dann muss dieser Garten so gesichert sein dass sie nicht ausbüxen können.
Katzen sind clever genug diese Gärten dann zu meiden.
Daran kann's also nicht liegen. Und andere Freigänger gibt's bei Euch ja auch die da kein Problem haben offensichtlich.
Und wie gesagt: Flöhe kriegt man in den Griff und Zecken kann man ziehen. Ist nicht schön, stimmt, aber für die Katzen ist Freigang einfach toll und das macht das locker wieder wett.

Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft, wie es die Millionenen von Katzenbesitzern in Deutschland, Österreich und sonstwo machen, wenn sie in den Urlaub fahren wollen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sich nahezu jeder einen Katzensitter nach Hause bestellt...
Das mit dem Catsitter ist aber der Normalfall. Der muss auch nicht mehrere Stunden täglich da sein, wobei je länger natürlich desto besser ist damit die Katzen auch ein bisschen bespielt und beschmust (und natürlich auch kontrolliert) werden können.
Es gibt auch Catsitter-Vereine die das auf Gegenseitigkeit übernehmen.

Mein Eindruck ist da eher, dass das Forum natürlich sehr auf das Wohl des Tieres wert legt ...
Was hast Du von einem Katzenforum erwartet? Natürlich geht's hier um das Wohl der Tiere, um was denn sonst???

Der Zeitaufwand eines Catsitters verringert sich unter Umständen bei Freigängern was körperliche und geistige Auslastung angeht, aber auch Freigänger brauchen ihre Zuwendung wie Streicheleinheiten usw.
Notwendig ist der Catsitter aber auch bei Freigängern. Das Gute dabei ist, dass die weniger schöne Arbeit (Katzenklo putzen) meist wegfällt. Dafür muss man die Katzen aber täglich kontrollieren, z.B. Zecken ziehen usw. - das gestaltet sich vor allem dann schwierig wenn die Katzen garnicht auftauchen.

Werbung:
Also ich weiß ja nicht aber wir haben Fernseher und Monitore auch rumstehen und die Katzen können da dran aber was sollen sie da kaputtmachen??

Klar kleinere Blumentöpfe etc sollten entweder sicher stehen oder nicht Vorhandensein. Aber es ist nicht so das Katzen sobald die Dosis aus dem Haus sind auf den Tischen tanzen und randalieren 🙄

Ach und im Bezug Catsitter: Meist findet sich doch ein netter Nachbar/Familie/Freunde um diese tolle Aufgabe zu übernehmen 🙂
Oder man findet jemand über ein Forum wie dieses mit dem man sich gegenseitig hilft in so einem Falle.

Dem/der TE empfehle ich bei all' den Vorab-Reglementierungen und Sachzwängen eher ein schönes Aquarium mit anspruchsarmem Besatz zugunsten der Urlaubspflege-Person - das hat was und beruhigt nach der Arbeit ...

Gebe ich echt als gut gemeinte Anregung.

Der Punkt des Zimmers im Erdgeschoss ist jener, dass ich daran dachte dort das Hauptkatzenzimmer einzurichten. Oder ist es sinnvoller den Bereich dort zu platzieren, wo wir uns am meisten aufhalten?
Katzen suchen sich normalerweise selbst raus, wo ihr Hauptbereich ist - und der wechselt zudem auch häufig. Normalerweise sind sie gern in der Nähe ihrer Menschen - ab und an ziehen sie sich aber auch gerne zurück.

- Katzenspielplatz + Toilette + Futter/Wasser im Erdgeschossraum (nicht eingesperrt)
Was ist denn ein "Katzenspielplatz" und wie funktioniert der?
Ich kenne lediglich sowas wie eine "Sammelstelle" fürs Spielzeug (bei uns die Kratztonne), ab und an sammle ich alles ein und verfrachte es in die Kratztonne, üblicherweise wird das dann bei der nächstbesten Gelegenheit dann wieder dort rausgeangelt (am liebsten von oben) und großzügig in der kompletten Wohnung verteilt. Je abgeschmuster, vollgesabberter und schmuddeliger desto eher an Stellen wie Edelmöbel, Klavier oder Sofa.

Toilette + Futter/Wasser?
Toilette, Futter und Wasser jeweils so weit auseinander wie irgendwie möglich. Bei Toilette ist das ja ohnehin klar, dass der Wassernapf nach Möglichkeit nicht direkt beim Futter stehen sollte ist Katzentypisch.

... kann man man überhaupt nicht vorhersagen, ob eine Katze so etwas annimmt?
Einen "Katzenspielplatz" wohl eher nicht - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Futterplatz in der Küche dürfte wohl am verbreitetsten sein - schon weil man das Futter ja auch irgendwo aufbewahren und unter Umständen zubereiten bzw. zumindest aus der Dose holen und evtl. anwärmen muss. Und da Küchen meistens auch gefliest sind bzw. zumindest einen leicht zu reinigenden Bodenbelag haben ist das dann auch leichter sauberzuhalten (und sie können schon ganz schöne Ferkel sein - vor allem wenn's um Rohfleisch geht).
Klo in der Küche ist hingegen eher garnicht beliebt (weder bei Menschen noch bei Katzen).
Viele haben ihre Katzenklos im Badezimmer oder auf der Gästetoilette stehen - meist auch weil da eben gut zu putzen ist. Wer es nicht so gerne mag dass die Türe dann offenstehen bleiben muss behilft sich mit einer Katzenklappe in der fraglichen Türe.
Wassernäpfe sollten möglichst viele an möglichst vielen Stellen stehen - so zumindest spricht das Lehrbuch. Geht nicht bei jedem so einfach (geht auch nicht bei jedem Bodenbelag).

Dann wird da einfach eine Woll- oder Fliesdecke hingelegt (Decken haben eh einen eingebauten Katzenmagneten - sprich sie liegen sehr gerne darauf) und schon ist der Schlaf- und Kuschelplatz perfekt.
"Katzenmagnet" ist gut - und jepp, das kann ich nur bestätigen. Hat mich anfangs auch verblüfft dass man eigentlich nur 'ne Decke irgendwo hinlegen muss und ruckzuck liegt 'ne Katze drauf. Funktioniert das in der freien Natur eigentlich auch?

Meine Bellie z.B. liebt Handtücher. Davon liegen mittlerweile jede Menge überall in der Wohnung rum. Da hätte alle Planung nichts genützt.
Ich hab anfangs (wie naiv ich doch war!!!) mal versucht den klatschnassen Kater (unsere gehen ja auch bei Regen raus, die kennen da nix) mit einem Handtuch abzutrocknen. Keine gute Idee. Dann hab ich das Handtuch einfach auf den Boden gelegt. Und SCHWUPPS wälzte sich der Kater selbsttrocknenderweise auf dem fraglichen Handtuch. Auch nicht schlecht...

Ich verstehe ja viele Abkürzungen, und T. und Sch.Z. konnte ich auch noch gerade enträtseln. Aber hier kläre mich doch bitte auf 🙂 T.B., V.Sch.? 😕

hüstel,das nächste mal schreibe ich die Wörter ganz auf.(Ich habe es schon geändert).

T=Toilette
Sch.Z.=Schlafzimmer
T.B.=Transport Box
V.Sch.=Verwandtschaft

A.😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback.

Es wurden jetzt schon einige Fragen mehrfach beantwortet. Ich kann das nur noch einmal betonen: ich bin absoluter Anfänger was Haustiere anbelangt und stelle daher auch viele "blöde" Fragen - ist mir aber lieber als gehirnlos ins Verderben zu laufen. Jede Kritik an einer bestimmten Art der Haltung ist angebracht, muss aber nicht sofort persönlich werden.

@Jessica.
Wir gedenken uns 2 Katzen anzuschaffen. Gründe dafür wurden hier im Thread schon mehrfach genannt, war mir aber auch schon vorher klar. Meine Freundin favorisiert eher Kitten, ich bin da unschlüssig und würde auch etwas ältere Tiere z.B. aus dem Tierheim aufnehmen. Mehr als 2 Katzen sollen es aber nicht werden.

LG

Heißt das, du ignorierst alles, was gesagt wurde? Finde ich persönlich etwas schade, wenn du dich darauf einlassen würdest, könntest du eine Menge lernen.

Natürlich nicht. Habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich nehme mir jede, in welcher Form auch immer geschriebene Kritik zu Herzen.

Jede Information hilft, um eine möglichst optimale Entscheidung zu treffen.

LG