Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ob sie in der Zwischenzeit Fieber hatte kann ich nicht sagen. Ich messe ihr keins selber, das trau ich mir nicht zu. Nachher tu ich ihr weh oder verletzte Sie irgendwie, das würde grad noch fehlen.

Soll das alles in allem heißen meine Ärztin ist doch nicht so gut wie ich dachte?
Bzw. diesen Eindruck habt ihr?

Ich habe schon mehrere andere Ärzte durch welche leider nicht annähernd mithalten konnten und sonst wüsste ich auch keinen mehr hier in der Nähe der helfen könnte.

Das zerrt alles an meinen Nerven. Es sollte schon eine handfeste Diagnose geben. Denn auf Dauer kann ich mir ne Behandlung alle 2 Tage für 33 Euro nicht leisten. Ich bin schon innerhalb von einer Woche bei 100 Euro. Mag gar nicht dran denken wenn jetzt noch was mit Luke und Charlie dazukommt. Das würde übel werden...

A

Werbung

Das zerrt alles an meinen Nerven. Es sollte schon eine handfeste Diagnose geben. Denn auf Dauer kann ich mir ne Behandlung alle 2 Tage für 33 Euro nicht leisten. Ich bin schon innerhalb von einer Woche bei 100 Euro. Mag gar nicht dran denken wenn jetzt noch was mit Luke und Charlie dazukommt. Das würde übel werden...
Dann löcher doch Deine TÄ, wieso sie was macht. Vor allem, wenn sie jetzt plötzlich noch zusätzlich Feliserin gibt, was ja ihrer Meinung nach letzte Woche noch nicht nötig war. Sie soll Dir erklären, wieso sie das jetzt macht. Sie wird dir das nicht von sich aus erläutern, da musst Du schon nachfragen. Und am besten machst Du das immer, BEVOR sie etwas tut und nicht im Nachhinein hier im Forum. Wir kennen die Gedankengänge Deiner TÄ nicht.

Dann löcher doch Deine TÄ, wieso sie was macht. Vor allem, wenn sie jetzt plötzlich noch zusätzlich Feliserin gibt, was ja ihrer Meinung nach letzte Woche noch nicht nötig war. Sie soll Dir erklären, wieso sie das jetzt macht. Sie wird dir das nicht von sich aus erläutern, da musst Du schon nachfragen. Und am besten machst Du das immer, BEVOR sie etwas tut und nicht im Nachhinein hier im Forum. Wir kennen die Gedankengänge Deiner TÄ nicht.

Sie hat letzte Woche gesagt:

Sie soll täglich 10 Minuten mit Salzlösung inhalieren
Ihre halbe Tablette AB bekommen

Wenn das Geräusch beim Atmen nicht besser wird, sie weiter so "pumpt" dann haben wir noch Möglichkeiten zu röntgen um nach den Ursachen zu forschen (Wasser in Brustkorb / Lunge) und es kann auch noch ein Mittel zur Stärkung / Aufbau des Immunsystems gegeben werden. Da stand Feliserin und ein anderes zur Auswahl, der Name fiel hier auch schon mal, ist mir grad entfallen.

Sie sah gestern keinerlei Veranlassung zu röntgen. Also ist das Atmen besser geworden, was Sie mir auch gesagt hat.
Sie hat ihr dann das Feliserin gespritzt und meinte am Mittwoch muss ich wiederkommen.

Ich habe auch nach diesen Chlamydien gefragt da meinte Sie nein, sie denke nicht dass das hier Ursache ist.
Letzte Woche hatte Sie auch noch ein wenig Ausfluss aus den Augen, das hat Sie jetzt aber nicht mehr. Vielleicht hilft das L-Lysin ja und es war ein Herpes Erreger mit beteiligt?

Ich werde morgen das Thema mit dem Abstrich auf jeden Fall nochmal ansprechen. Versuche mir die Erklärung dann genaustens zu merken. Vielleicht ist die ja ganz plausibel und ich Dummi gebe Sie nur nicht gut wieder.

Deine persönlichen Angriffe kannst Du Dir sparen.
Ach, und Dein Spruch "überlass das den Fachpersonen" ist kein persönlicher Angriff an meine Adresse? Kam bei mir aber so an.

Und wenn Du meine Posts gelesen hättest, wäre auch für Dich ersichtlich, dass ich die Überlegungen der TÄ nicht in Frage stelle.
LukiLuke hat sie mehrmals auf einen Abstrich angesprochen und die TA hat ihr keinen sachlichen Grund genannt, der dagegen spricht.
Sehr wohl stellst du die Ueberlegungen der TÄ in Frage, denn du beharrst ja weiter auf dem Abstrich obwohl die TÄ dafür keinen Anlass sieht.

Die Frage, was bei einem PCR-Test in Bezug auf die Behandlung gewonnen ist, hast Du jedoch immer noch nicht beantwortet.

naja, ich würde sagen, dass sie sich im üblichen Durchschnitt befindet. Mir jedoch genügt der übliche Durchschnitt nicht.

Jetzt warst du 3 Mal beim TA, einiges an Geld los und weisst, das sie SChnupfen hat (hm...weshalb gingst du mit ihr zum TA?), weisst, dass sie eine Kopfwunde hat, und auch wohl etwas Schleim/Wasser in den Lungen, was du ja auch selber festgestellt hast. Die vorgeschlagenen Behandlungen kosten doch was, aber ob es der richtige Weg ist, ist ja nicht gesichert, da keine richtige Diagnose vorliegt. Hätte man schon vor einer Woche einen Abstrich gemacht, wüsste man nun, wogegen man behandeln muss und die Erfolgschancen sind dann doch ziemlich hoch. So ist es eine Lotterie: kannst auf dem richtigen Weg sein, musst aber nicht und wenn nicht, dann wird man schlussendlich doch bei einer richtigen Diagnosestellung enden.....

Naja es IST ja besser geworden. Das meinte die Tierärztin gestern ja. Das merke ich ja selber, sie atmet erheblich leiser als vorher und macht auch so einen gepflegteren Eindruck. weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Fell ist nicht mehr so struppelig, Augen sind nicht mehr am Tränen, Augen klar, Nase nicht mehr von außen verkrustet etc.

Ich höre von diesem Tierarzt so viel gutes. Damals bin ich das erste Mal mit meinen Wellensittichen hingegangen (jaja ich weiß lustige Kombination mit Katzen) und auch sonst kennen den echt viele. Arbeitskolleginnen von mir, dann meine Reitbeteiligung meinte als ich letzte Woche beim Reiten sagte ich war heut in ... beim Arzt. Ach bei ... warste, ja den kenn ich ja auch. Also ich kann nichts dagegen sagen, da ist es immer sauber (habe da schon Praxen erlebt die echt "rochen") die Leute sind super höflich und man wird gut beraten. Gut Hills oder Royal Canin steht dort auch aus aber das hab ich bisher überall wo ich war gesehen, die TroFu - NaFu Diskussion hatte ich erst einmal und dann nicht nochmal. Aber ansonsten hab ich einen echt guten Eindruck und kann nicht glauben das die auf dem Gebiet so dermaßen unwissend sind. Das passt irgendwie nicht. 🙁

zu dem Nasenabstrich meinte die TA das sie das der Katze momentan nicht antun könne, sie würde da keinen Teststab in die Nase kriegen um ein aussagelräftiges Ergebnis zu bekommen müsste Sie ganz tief rein.

Ich kann sonst morgen ja auf Abstriche jegweder Art bestehen... Bzw. auf eine Erklärung wieso diese eben nicht nötig sind.

Ja es ist schon echt blöd. Das kommt davon wenn man nicht wegguckt sondern helfen will

Werbung:
Du - hier schreiben zig Menschen, warum sie eine Erregerbestimmung für sinnvoll erachten und das geht meines Wissens nach - am besten mit einem PCR-Test.
Trotzdem ist Dir der Sinn einer genauen Diagnose immer noch nicht klar.
Der Sinn einer genauen Diagnose ist mir sehr wohl klar. Nur macht diese Diagnose aus meiner Sicht nur in folgenden Fällen Sinn:

- Vor Beginn einer Behandlung
- Wenn die Behandlung, die ohne Diagnose durchgeführt wird, nicht anschlägt

Wieso soll man während einer anscheinend erfolgreichen Behandlung, so wie es die TE beschreibt, trotzdem noch weitere Diagnostik betreiben?

Das Kind ist nunmal schon in den Brunnen gefallen und es nützt nichts mehr, jetzt noch ein Sicherheitsnetz anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das alles in allem heißen meine Ärztin ist doch nicht so gut wie ich dachte?
Bzw. diesen Eindruck habt ihr?

Ich habe den Eindruck, daß Deine Ärztin vielleicht sehr viel Erfahrung hat mit Diagnose per Augenschein und dann therapieren, aber nicht nicht der Reihenfolge 'erst gesicherte Diagnose - dann gezielt therapieren'.

Wie schon erwähnt, kann Katzenschnupfen von Viren und Bakterien kommen, deswegen sollte vor jeder Behandlung ein Abstrich gemacht werden, weil Virenerkrankungen völlig anders behandelt werden als bakterielle Entzündungen.

Mir fehlt auch ein Antibiogramm zum Feststellen der Erreger VOR AB. So gut wie fast alle Beipackzettel von AB führen auf, gegen welche Erreger das betreffende Mittel eingesetzt werden kann. Es wäre völlig unsinnig, das zu schreiben, wenn es nicht ein wichter Hinweis auf den Einsatz des Mittels wäre.

Sie behandelt eine Kopfwunde, die näßt, mit einem Mittel, daß lt. Beipackzettel eher für Nutzvieh gedacht ist. 😕
Eine nässende Wunde muß nicht mit aller Gewalt trockengelegt werden, indem man ein Haufen Chemie dazu verwendet, zur Not fände ich einen Sprühverband noch angemessener, wenn man Heilerde nicht nehmen mag.
Wundwasser wird i.d.R. immer zu Schorf, genau dafür ist das so 'eingerichtet'.

Von der Wirkung AB - Feliserin zusammen, habe ich keine Ahnung, es würde mich aber nicht wundern, wenn sie sich gegenseitig beeinflussen.

Zum Eingangspost:
Jetzt hab ich mal gedacht, gibt es noch irgendwas anderes was wirksam ist. Homöopathie oder so? Habe das Internet schon ein wenig durchforstet und Propolis ausprobiert aber merke keine Veränderung, dann seit letzter Woche gebe ich LACHESIS D12 3x am Tag eine Tablette und ENGYSTOL 2x eine halbe am Tag. Habe ich in einem Forum gelesen, dies gibt eine Züchterin falls eine ihrer Katzen was hat.
Wie lange hattest Du die einzelnen Mittel angewendet?

Zugvogel

Hi Zugvogel,

die Mittel hatte ich mehrere Wochen angewendet aber es wurde nicht besser. Ihr Atmen war ja dann total röchelnd und ich musste ihr andauernd den Schnodder abputzen, da dachte ich die Mittel wirken nicht, bzw. es ist schon zu ausgeprägt um zu wirken.

Daher der Arztbesuch

So ich hab vorhin wie versprochen den Rückruf meiner TA bekommen. Diesmal war es die Chefin höchstpersönlich.

Sie war anders als sonst recht forsch mir gegenüber, ich glaube die sind tierisch genervt von mir, kein Wunder ich mache auch immer ein riesen Aufstand mit lauter wenns und abers und wenn mir ein "Laie" in die Arbeit reinredet der davon keine Ahnung hat würd ich auch sauer werden.
Jedenfalls sprach ich Sie auf besagten Abstrich an. Sie meinte sie wollten mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen, denn es würde nichts an der Behandlungsmethode ändern, egal ob Clamydien, Herpes etc. es würde die gleiche Behandlung stattfinden. Dann noch irgendwas mit Mischzustand, das habe ich nicht mehr so genau im Kopf. Sie meinte aber gern können wir einen Abstrich machen wenn ich das wünsche, dieser kostet pro Abstrich (Herpes und Clamydien 30 Euro also summe summarum nochmal 60 Euro dazu) dann meinte sie man hätte Feliserin oder was anderes spritzen können, irgendwas mit G meine ich, Sie haben sich aber für Feliserin entschieden. Damit haben Sie bisher gute Erfahrungen gemacht und die Katze haben ja schon Fortschritte gemacht.

Außerdem wenn die Gabe von AB irgendwelche Ergebnisse verfälscht - sie hat bei der ersten Ärztin letzten Dienstag (!) ja schon AB bekommen. Also wäre der Test ja eh hinfällig?

Jetzt noch mal für mich - ich verstehe es nicht - wenn ich die Abstriche mache und ich erfahre Sie ist Herpes positiv, heißt das Baytril ist das falsche Mittel und es muss ein anderes her oder wie? Gibt es da denn speziell ein Mittel für? wenn ich meine TA richtig verstanden habe dann nicht, sie meinte da sei ihr keins bekannt. Dann könnte man im Grunde ja medizinisch nichts dagegen machen sondern nur aufbaumäßig homoöpathisch?

Wir haben heut nachmittag noch mal inhaliert, ich bin nun einige Kratzer reicher. Diesmal hab ich Salbeitee mit reingemacht, hat die Wohnung gut geduftet.

Eben als ich nach Hause kam, gabs für alle Katzen Hühnerherzen, hat sie auch super gefressen.

Ich werd jetzt ins Bett, ich war vorhin noch bei meinen Eltern und hatte erstmal nen moralischen. Musste mich erstmal ausheulen. Ich will doch alles richtig machen und halte echt viel von der Praxis aber ich glaube die ertragen mich bald nicht mehr weil ich allen auf die Nerven falle. 🙁 Weil ich halt selber so ängstlich bin das es nicht wirkt oder die was falsch machen.

Beruhige Dich
streichel.gif

Ein Abstrich wird in der Tat jetzt erst sinnvoll sein, wenn die AB ihre Wirkung verloren haben.
Doch die Äußerung, daß bei jedem Ergebnis (Viren oder Bakterien) weiterbehandelt wird bisher, läßt mich stutzen 😱

Mach Dir nix draus, wenn sie ungehalten ist, immerhin bist Du mit Katze Privatpatient und ein Arzt sollte fähig sein, sich vernüftig mit dem Patienten zu unterhalten, auf seine Fragen eingehen. Wer einen gewissen Überdruß oder gar Verärgerung über zuviel Belästigung spüren läßt, hätte nicht mein Vertrauen.
Außerdem: sie kann Dich freundlich fragen, ob Dir eine Erregerbestimmung zu teuer ist, doch 'ich wollte ihnen Kosten sparen' ist unangemessen, sie verfügt ja nicht über Deine Finanzen, noch verwaltet sie diese. Ich bin sicher, sie frägt Dich vor Mittelgabe auch nicht, ob es zu teuer ist, oder?, bietet keine preiswertere Alternative an?

Insgesamt wirst Du noch tüchtig dran arbeiten müssen, wie man Ärzten gegenübertritt, seine Vorstellungen und auch Wünsche (z.B. Antibiogramm vor jeder Behandlung) beharrlich durchsetzt.
Mit dem Wissen, das Du jetzt auch hier im Forum erworben hast, wirst Du immer mehr zum gleichberechtigen Partner beim Tierarzt, kannst auch besser entscheiden, was nun gemacht wird, wenn Dich ein TA immer gründlich informiert. Dein Wissen ist immer mehr wert als viel Geld.

Aber das alles ist keine Antwort auf die Frage, wie es nun mit der Behandlung weitergeht. Was ist geplant?

Zugvogel

Werbung:
Okay direkt Viren - Bakterien habe ich nicht gefragt. Das kann ich heute nachmittag ja noch mal ansprechen. Viren sind ja Herpes, Clamydien, welches durch normale Medizin NICHT behandelt werden kann, richtig?
Bakterien wären so wie ne Erkältung / Lungenentzündung?

Irgendwo ist es ja schon wichtig das zu wissen?!

Nur ob Sie Herpes Viren oder Clamydien hat, da meinte die TA es würde nichts ändern, weil da keine andere Behandlung vorgenommen werden würde. Weil es dafür eben kein Medikament aus der Schulmedizin gibt, Sie kenne zumindest keines. Sollte ich eins wissen, solle ich es ihr sagen.

Ich kann irgendwo schon verstehen das die genervt von mir sind. Das ist nicht das erste Mal das ich da mit viel Pauken und Trompeten Wind mache wenn was ist. Als Luke letztes Jahr Giardien hatte, hab ich da auch so ein Theater fabriziert. Als Charlie und seine beiden Schwestern noch Babies waren auch. Ich hab immer gefragt, gezweifelt alle verrückr gemacht etc. Aber am Ende wurde alles gut und Sie haben die Racker wieder hinbekommen. Und die Kitten sahen echt schlimm aus wenn ich daran zurückdenke. Irgendwo muss der Thread auch noch sein. Das haben wir auch zusammen geschafft, sowohl mit Hilfe aus dem Forum als auch mit der Ärztin und meiner Pflege (behaupte ich mal frech :pink-heart: )

Aber ich merke richtig wie mir das alles aufs Gemüt schlägt. Ich habe sogar die Nacht davon geträumt und bin seit halb 6 wach und konnte nicht mehr schlafen. Mein Problem ist, ich steiger mich da immer so sehr rein. Das ist aber bei allem so, ich bin ein sehr sensibler Mensch und ich bin immer zu 150 % bei allem dabei. Egal ob Freude oder Trauer. Bin immer schnell mitzuziehen...

Wie es weitergeht? Wir werden das Feliserin weiter geben und auch das AB. Mal abwarten was Sie heute sagen wenn ich sie vorstelle. Fieber will ich geprüft haben und ich möchte das man nochmal abhört ob es da noch Sorge gibt oder Anlass zu denken da sei noch was auf Lunge oder Brustkorb.
Das Feliserin soll ja öfter gegeben werden.

Heute morgen haben wir schon inhaliert. Ich wurde um 20 nach 4 von Charlie geweckt (lauthals schreiend vorm Badezimmer) und habe ihn reingelassen, da kam Sie auch mit reingefegt. Gab dann ein vorgezogenes Frühstück und ich bin noch mal ins Bett. Dann um viertel vor 6 als ich aufgestanden bin, saß Sie auf dem Couchtisch und hat geschlafen :verstummt: wenn sie es mag. Tische sind irgendwie immer beliebt bei meinen Besuchern, egal ob Horst oder Püppi, naja dann inhaliert, gefressen, gestreichelt und dann wieder raus mit den anderen. Bis auf Luke, der hat den Kratzbaum für sich und freut sich 😛 Keine Liegemulde die er mit Charlie teilen muss.

Aber Zugvogel hast schon Recht, im Umgang mit TA etc. muss ich noch einiges lernen. Man kennt sich halt noch zu wenig aus, aber das ändert sich ja hoffentlich. Die sind sicher auch genervt von einer halbwüchsigen die mit Halbwissen um sich wirft und unsicher wirkt. Denn die Praxis genießt echt einen guten Ruf. Hatte ich ja schon mal geschrieben. Die machen viel möglich.

So ich beruhige mich nun mal. Es wird hoffentlich alles gut und wird wirken...

Insgesamt wirst Du noch tüchtig dran arbeiten müssen, wie man Ärzten gegenübertritt, seine Vorstellungen und auch Wünsche (z.B. Antibiogramm vor jeder Behandlung) beharrlich durchsetzt.
Mit dem Wissen, das Du jetzt auch hier im Forum erworben hast, wirst Du immer mehr zum gleichberechtigen Partner beim Tierarzt, kannst auch besser entscheiden, was nun gemacht wird, wenn Dich ein TA immer gründlich informiert. Dein Wissen ist immer mehr wert als viel Geld.

Zugvogel

In erster Linie vertraust du ja der TA, die jahrelang praktiziert und weiß was sie macht. (wovon du ausgehst)
Immerhin wollten die nicht gleich einschläfern wie die andere TA, die hat ja auch keine Bestimmung gemacht, sondern munter drauflosgespritzt... Also hat die es ja von Anfang an versaubeutelt... :reallysad:

Vielleicht ist das Mittel für die Katze nicht geeignet?

Okay bei welchen Erregern / Viren können wir denn nichts geben, weil es nichts gibt medikamentöses?

Herpes?
Calicivirus?

Ich kann dir nciht folgen, was meinst damit?

Das AB was du bekommen hast, vielleicht ist das bei Katzen nicht wirksam?

Es kann auch sein das ich meine TA gestern falsch verstanden habe, war eh ne blöde Situation ich war total aufgebracht und sie hat einiges erzählt und alles konnte ich nicht behalten. Sowas ist halt Neuland für mich.

Werbung:
Wenn du jedoch ein Wissen hast, dann kann man nämlich plötzlich mit den TA diskutieren😉 Und ich stelle mich auf den STandpunkt, lieber zu Beginn etwas mehr einsetzen (Bei der Arbeit heisst es: Vorbereitung ist die halbe Miete😀)

Da bin ich bei, mir ein Wissen anzueignen... immerhin frag ich ja schon mal nach. Das machen sicher auch nicht alle Katzenbesitzer...

Ich will die guteste nachher nicht auf die Palme bringen...

Aber soll ich mal fragen ob es sich um Viren oder Bakterien handelt?

Die Katzen haben ein eigenes AB bekommen
und auch ich.
Allerdings haben wir Alle einen Abstrich machen lassen,
ich merkte es an meinen Augen

Interessant was man hier so alles lernt...
Wusste gar nicht das es übertragbar ist. Das war sicher unangenehm...
:wow:

Ich will die guteste nachher nicht auf die Palme bringen...

Aber soll ich mal fragen ob es sich um Viren oder Bakterien handelt?
Das wäre das erste, was sie Dir mitteilen müßte und wenn sie das nicht macht, dann mußt Du selbstverständlich Dich erkundigen und zwar so lange, bis Du alles ganz genau weißt. 'Viren' allein genügt nicht, sie muß die Art der Viren natürlich auch sagen.

Zugvogel