Z
Zugvogel
Forenprofi
Du kannst auch vor einer Diagnose vom TA diese Dampfbäder machen, die Furcht vor einer 'falschen Diagnose' ist unbegründet: durch die heilsamen Dämpfe wird eine Krankheit günstig beeinflußt und nicht unterdrückt, wie es mit anderen Mittel oft der Fall ist. Und nur dann kann sich eine Diagnose 'verschieben', die Ursprungskrankheit oftmals nicht mehr so gut erkannt werden. Naturheilmittel unterdrücken nicht, sie fördern die Heilung.Okay dann mach ich das.
Mit dem Crab apple warte ich erstmal bis Montag ebenfalls mit der Heilerde.
Will die TA erstmal drüber gucken lassen, nicht das ich durch mein Behandeln da dann was veränder das die keine Diagnose oder so stellen kann.
Wie oft kann ich denn da tupfen mit Calendula?
Blöd ist nur das ich den Rest dann immer wegschütten muss. Nehme immer 1/8 Wasser momentan und 1 Teelöffel Calendula. Oder ich muss es noch geringer anmischen ach ich bin eine Matheniete 😛
Dampfbäder vermindern die Symptome und genau das möchte man ja erreichen. Der TA wird dann höchstens feststellen, daß der Schnupfen nicht mehr so ausgeprägt ist 😉
Nach Dampfbädern ist ein Abstrich niemals verfälscht, also wäre das bei hartnäckigem Schnupfen sowieso immer das erste, was ich machen lassen würde - den Erreger feststellen, wenn die Dampfbäder nicht die gewünsche Wirkung haben. Aber Zeit lassen sollte man sich, gerade weil nichts hopphopp unterdrück wird, sondern die Genesung eingeleitet wird. Das braucht seine Zeit.
Ich mache Dampfbad so: Thymian- und Salbeitee werden nach Vorschrift aufgebrüht, in die Schüssel kommt dann noch gutes, reines Salz und ein paar Spritzer Calendulaessen. Dampfend kommt der Sud zum Einsatz, ob die Miez im Kennel sitzt oder nicht. Auch aufm Tisch stehend verbreiten sich die heilenden Dämpfe.
Im Winter steht der Sud aufm Kachelofen und kann sanft und stetig verdampfen, seine Heilwirkung verbreiten.
Der Sud wird täglich neu aufgebrüht, zubereitet.
Zugvogel