Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay dann mach ich das.
Mit dem Crab apple warte ich erstmal bis Montag ebenfalls mit der Heilerde.
Will die TA erstmal drüber gucken lassen, nicht das ich durch mein Behandeln da dann was veränder das die keine Diagnose oder so stellen kann.

Wie oft kann ich denn da tupfen mit Calendula?
Blöd ist nur das ich den Rest dann immer wegschütten muss. Nehme immer 1/8 Wasser momentan und 1 Teelöffel Calendula. Oder ich muss es noch geringer anmischen ach ich bin eine Matheniete 😛
Du kannst auch vor einer Diagnose vom TA diese Dampfbäder machen, die Furcht vor einer 'falschen Diagnose' ist unbegründet: durch die heilsamen Dämpfe wird eine Krankheit günstig beeinflußt und nicht unterdrückt, wie es mit anderen Mittel oft der Fall ist. Und nur dann kann sich eine Diagnose 'verschieben', die Ursprungskrankheit oftmals nicht mehr so gut erkannt werden. Naturheilmittel unterdrücken nicht, sie fördern die Heilung.

Dampfbäder vermindern die Symptome und genau das möchte man ja erreichen. Der TA wird dann höchstens feststellen, daß der Schnupfen nicht mehr so ausgeprägt ist 😉
Nach Dampfbädern ist ein Abstrich niemals verfälscht, also wäre das bei hartnäckigem Schnupfen sowieso immer das erste, was ich machen lassen würde - den Erreger feststellen, wenn die Dampfbäder nicht die gewünsche Wirkung haben. Aber Zeit lassen sollte man sich, gerade weil nichts hopphopp unterdrück wird, sondern die Genesung eingeleitet wird. Das braucht seine Zeit.

Ich mache Dampfbad so: Thymian- und Salbeitee werden nach Vorschrift aufgebrüht, in die Schüssel kommt dann noch gutes, reines Salz und ein paar Spritzer Calendulaessen. Dampfend kommt der Sud zum Einsatz, ob die Miez im Kennel sitzt oder nicht. Auch aufm Tisch stehend verbreiten sich die heilenden Dämpfe.
Im Winter steht der Sud aufm Kachelofen und kann sanft und stetig verdampfen, seine Heilwirkung verbreiten.

Der Sud wird täglich neu aufgebrüht, zubereitet.


Zugvogel
 
A

Werbung

Hi zusammen,

habs das WE nicht on geschafft.

Mal einen Zwischenbericht:

Inhalieren konnte ich mit ihr gestern nicht. Sie ist dermaßen auf der Hut und kommt nicht mal mehr zum Fressen groß rein, wenn nur direkt an der Terassentüre. Wunde batupfen geht recht gut, das mach ich bevor ich sie wieder rauslasse, streicheln geht noch gut aber hochnehmen oder so nicht. Da ist sie gleich weg. Draussen sowieso. Da kann ich nich mal mehr streicheln. Ach mensch.

Bin mal gespannt was morgen bringt. Wünscht mir Glück...
 
Eine Frage hab ich noch:

Hindere ich nur das Abtupfen nicht das zuwachsen der Wunde? Wenn ich die immer wieder "nässe"?
 
Sie nimmt schon reißaus, wenn Du eine dampfende Schüssel ins Zimmer stellst?

Abtupfen nimmt überschüssigen Schnodder weg, aber wird nicht am verheilen hindern.


Zugvogel
 
Sie nimmt schon reißaus, wenn Du eine dampfende Schüssel ins Zimmer stellst?

Abtupfen nimmt überschüssigen Schnodder weg, aber wird nicht am verheilen hindern.


Zugvogel


Nein, ich kann Sie nur nicht mehr packen um sie in den Kennel zu packen und ins Haus kommt sie auch nciht mehr, wenn nur ganz kurz oder direkt an der terassentür um wenn nötig gleich abzuhauen. :sad:
 
Werbung:
Die milde Variante von Dampfbad ist die, daß man in den Raum, wo die Katze ist, einfach eine Schüssel dampfenden Sud hinstellt. Es wird immer was ins Näschen der Miez kommen, wenn auch nicht so kräftig wie im Kennel-Dampfbad.

Kannst Du sie nicht ab und zu ins Zimmer locken?


Zugvogel
 
Eine Frage hab ich noch:

Hindere ich nur das Abtupfen nicht das zuwachsen der Wunde? Wenn ich die immer wieder "nässe"?
Eine Wunde darf um richtig heilen zu können auch nicht zu trocken sein. Ein wenig Feuchtigkeit unterstützt den Heilungsprozess und die Wirkstoffe in der Calendula erst recht. Solange Du nicht neue Hautzellen verletzt, indem Du gewaltsam Eingetrocknetes wegmachst, ist alles in Ordnung.
 
Die milde Variante von Dampfbad ist die, daß man in den Raum, wo die Katze ist, einfach eine Schüssel dampfenden Sud hinstellt. Es wird immer was ins Näschen der Miez kommen, wenn auch nicht so kräftig wie im Kennel-Dampfbad.

Kannst Du sie nicht ab und zu ins Zimmer locken?


Zugvogel

Ja das kann ich. Sie kommt jetzt wieder etwas unzögerlicher in die Wohnung- Werde dann mal ein Schälchen aufstellen. Heute wenn wir vom Doc kommen (ich hoffe das wir beide wieder kommen - bin immer so ein Pessimist in letzter Zeit läuft einfach alles schief) werd ich Sie nochmal inhalieren lassen denk ich. Spreche aber vorher mit dem Doc. Ich hoffe echt das alles gut wird. Hab so Bammel.

Aber es ist doch nicht schlimm das man Sie noch immer atmen hört oder?

Also im Vergleich zu Luke und Charlie halt laut. Aber viel leiser als letzte Woche. Und den Kehlkopf konnte ich auch wieder fühlen. Aber glaube das ist normal das man den fühlt oder? Habe bei Luke mal getestet und konnte den auch deutlich spüren...

Ich meine so schnell kann der Schnodder nicht komplett aus der Nase sein oder? Wobei es ist sicher unmöglich sie kompett zu heilen das man nichts mehr hört oder?
 
Seid ihr heute nicht da? 🙁 Schnief!!!!
 
Den Verlauf einer Schnieferkrankung kann man niemals im voraus ganz genau beschreiben, das ist bei jedem anders, sowohl die Symptome, die Belastung, die Dauer.

Ich bin jetzt nicht ganz informiert, was genau es wann an Medikamenten gegeben hat, alle haben sie einen Einfluß auf den gesamten Organismus. Das geht zuweilen sehr schnell, manchmal kommt garkeine erfreuliche Reaktion.

Durch einmal dampfbaden werden sie Schnüffel- und Hustensymptome nicht ruckzuck weg sein, allmählich hoffentlich milder werden. Man rät, diese Dampfbäder so um die 5 mal täglich zu geben.

Ich habe etwas das Gefühl, daß Du sehr ungeduldig bist, was die Zeit der Behandlung und Genesung betrifft, kann das sein? 😉


Zugvogel
 
Werbung:
Hallo zusammen,

so wir sind nun zurück vom Tierarzt.
Uns wurde geraten weiterhin zu Inhalieren. Das habe ich eben auch erfolgreich getan. Püppi war ja eh noch im Kennel. Hat sie auch ganz ruhig über sich ergehen lassen.

Die Fahrt war sie total ruhig - mir beinahe zu ruhig.
Sind dann auch rucki zucki dran gewesen. Püppi steigt ausm Kennel und legt sich seitlich auf den Behanlungstisch, klasse. Viel zu ruhig. Habe dann als erstes gebeten Fieber zu messen, haben wir getan, Resultat: 39,5 ° . Wieder mehr als beim letzten Mal. Klasse, kein gutes Zeichen oder?
Sie wurde wieder abgehört und sie würde nicht mehr so pumpen oder gepresst atmen, bin mir nicht mehr sicher was genau Sie gesagt hat. Daher meinte Sie müssten wir nicht röntgen - wegen Wasser in Brustkorb oder Lunge.
Sie hat dann wieder AB gespritzt bekommen (Baytril) und Lotagen Konzentrat und hat dies Feliserin bekommen. Wir sollen nun Mittwoch noch mal kommen um die nächste Dosis zu erhalten. sie hatte heut auch seit langem wieder ne richtige Schnoddernase. Lief ihr ein wenig aus der Nase. Habe dann noch NAC Pulver bekommen, wo ich täglich einen halben Beutel zur Schleimlösung geben soll. Habe ich gleich mal ausprobiert und übers Futter gemacht, zu Hause wollte Sie aber wieder nur draussen auf der Terasse fressen. Mir solls recht sein. Die Ärztin meinte noch perfekt sei es wenn Sie drin wäre aber wenn Sie eine ist die raus will und dann drinnen Terror schiebt sei es auch nicht fördernd für eine mögliche Heilung.
Haben ihr noch mal in Mund geguckt aber da war nichts entzündet (also nichts rot oder irgendwelche Pusteln etc. und die Ärztin meinte auch nichts dazu als Sie reingesehen hat.

Tja Leute was nun? Was ist denn wenn dies Feliserin nicht wirkt?
Auf die Frage hin meinte die gute Ärztin, dann sehe es nicht gut aus.

Sie ist irgendwo echt im Gegensatz zu den anderen Katzen echt schlapp bzw. ruhig. Ich weiß allerdings nicht ob das auch ein Stück weit ihr Charakter ist. Denn so ist sie seitdem ich sie kenne. Wobei ich Sie nicht 24h sehe, wer weiß was Sie nachts so treibt oder während ich arbeite.

Warte gespannt auf euer Feedback.

Möchte euch mal danken. Das ist so toll das es euch gibt.
 
Ich habe etwas das Gefühl, daß Du sehr ungeduldig bist, was die Zeit der Behandlung und Genesung betrifft, kann das sein? 😉


Zugvogel

Ja das kann gut sein... ^^
Ich kann halt nicht so oft mit ihr inhalieren. Mehr als 2mal am Tag würd ich zeitlich gar nicht hinbekommen glaub ich. Wenn das so an der Heilung teilhaben könnte... 🙁
 
Ach so die Kopfwunde hab ich vergessen. Auch das habe ich angesprochen. Sie meint es sei nichts von innen heraus oder von ihr selber herbeigeführt aufgrund von massivem Juckreiz sondern eher eine alte Wunde durch Zecke oder Verletzung. Sie meint anstelle von dem Calendula sollte ich Jod drauftupfen damit die Wunde nicht immer so feucht bleibt. Mehr hat Sie dazu aber nicht gesagt.
 
Jod hat hohes Allergiepotential, trocknet die Haut aus und schädigt die Hautbesiedlung, die wesentlich an der Heilung beteiligt ist.
Wenn Du die Schorfbildung (= Wundverschluß) unterstützen willst, dann tupf auch immer wieder etwas Heilerde drauf, das entgiftet gleichzeitig.

Einmal täglich Calendula reicht nicht, man sollte das öfter machen und vor allem Geduld haben 😉



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einmal täglich Calendula reicht nicht, man sollte das öfter machen und vor allem Geduld haben 😉



Zugvogel

Ich hab bis zu 4-5 Mal am Tag Calendula gemacht. Morgens vor der Arbeit gegen halb 7, dann direkt danach gegen halb 5, dann gegen 19 Uhr nochmal und dann nochmal vorm zu Bett gehen oder wenn ich Püppi zwischendrin mal bekommen habe.

Die TA meinte halt das es durch Calendula nicht "trocknet" und heilen kann da es immer wieder angefeuchtet wird. Das teil kann ja nicht immer aufbleiben. Aber gut, denke das ist neben dem ganzen Schnupfen erstmal zweitrangig, wenn ich endlich mal ein komplett positives Feedback bekomme bzgl. Ihres Schnupfens dann sprech ich das nochmal intensiv an. Wundert mich eh das sie keine salbe oder sowas mitgeben. Wobei die würd sicherlich nicht lang drauf bleiben... Haut sie sicher runter... Blöde Stelle. Wobei Katzen ja echt wendig sind und überall rankommen ^^
 
was mich allerdings schon interessieren würde,
gesunde Nahrung, gesunder Körper.

Was fütterst du?

Ich fütter durch die Bank weg, Heut morgen hat Sie Lux bekommen, eben grad Tiger. Dann gabs nen Tag Bozita, Ropocat, Landfleisch, Opticat, ab und an auch mal diese Portionsbeutel KiteKat, dann Smilla, Cats&clean, einmal die Woche roh. Sie nimmt alles gut an. Aber heut war sie etwas mäkelig. Entweder ist sie satt oder sie mochte das Gepansche nicht (habe dies Pulver aufgelöst und übers Nafu gekippt, war ein wenig viel Wasser, welches das Nafu aufgesaugt hat, fand Sie nicht so prall glaub ich.

grad Sie liegt Sie auch wieder vor der Terasse rum. Wieso kann sie nicht auch mal umher streunern, sie liegt immer nur bei mir vor der Türe, kommt an wenn ich aufmache aber will nicht rein, schmust einen aber an und schnurrt und mauzt. Entweder sie frisst, liegt rum oder putzt sich. Das ist traurig. 🙁
Aber so kenn ich Sie, sie war schon immer eher "katze" faul in der Sonne liegen...
 
Wegen dem Fieber muss ich mir also keine allzu großen Sorgen machen? 39,5 ist ja nicht soooo viel?!

Besorge mir morgen mal salbeitee und mische den bei, will auf jeden Fall 1x am Tag versuchen zu inhalieren mitsamt Kennel und sonst wenn sie frisst das ich nen Schälchen daneben stelle.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
845
Poldi
Poldi
Chrissi86
Antworten
28
Aufrufe
2K
Chrissi86
Chrissi86
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
86
Aufrufe
12K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben