Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider wohnt keiner von euch in meiner Nähe :massaker:

A

Werbung

Ich kaufe heute nur das Calendula und crab apple und Meersalz. Das wars. 🙂
Denke das ist ok oder?

wenn es Heilerde für innen sein sollte,
lass die Finger davon
deine Kleine bekommt AB.

Ich würde dir raten die Medis innerlich zu nehmen,
die dir die T deines Vertrauens aufgeschrieben hat. Niemand anderes hat den Tier gesehen

Heilerde kann jederzeit als Entgifter auf äußere Wunden aufgetragen werden, auch um bakterielle Entzündungen zu vermeiden.

Sowohl Calendula als auch Crab apple und Heilerde wurden ganz speziell für die Hautwunde empfohlen.

Ob es wirklich der Köngisweg zur Genesung ist, die Medikamente des Arztes zu nehmen, wird sich weisen.
Mir scheint es innerhalb sehr kurzer Zeit etwas viel zu sein, und alles geht immer mit Belastung einher.

Zugvogel

Ja, ich weiß, was ich schreibe 🙂

Heilerde äußerlich in sehr geringer Menge auf Wunden aufgebracht, um bakterielle Entzündungen zu verhindern, wird die Wirkung des AB innerlich nicht beeinträchtigen, dazu ist die Heilerdemenge viel zu gering.

Zugvogel

Habe nur Calendula bekommen, Crab Apple gab es leider nicht in der Apotheke. Bin dann noch los Watte holen und Meersalz.

Eben haben wir inhaliert und sie hat eine Ladung Nafu gefressen inklusive Propolis und L-Lysin,
Habe nebenbei ihre Wunde mit dem Calendula verdünnt behandelt. Schien ihr nichts auszumachen, dabei is mir aufgefallen dass das Fell rund um die Ohren auch etwas licht ist und hier und da so kleine schwarze Punke sind wie Dreck der auf der haut sitzt. Kann das nicht anders ausdrücken, was ist das denn wohl? Hab versucht ein Bild zu machen aber das sieht man nicht, ist dann viel zu unklar. Vielleicht interpretier ich wieder zu viel rein, bloß es ist so anders wie bei Luke und Charlie (logo Jennifer :grummel: )
Und wenn es was lebensbedrohliches wäre hätte die TA sicher was gesagt immerhin hat sie sich auch Augen, Ohren und alles angeguckt.

Ach so dieser Augenausfluss, (hat sie ein wenig) rührt der von dem Schnupfen? Habe das Gefühl der ist auch ein wenig rötlich auf meine Nachfrage beim TA gestern meinte die gute das sei eitrig. ?! Dachte immer Eiter ist gelb?!

Höre sie immer noch atmen, sie niest auch noch. Hmm 🙁 Sie ist auch wieder ein Stück weit misstrauischer, kein Wunder bei dem ganzen Inhalieren aber es soll ihr ja helfen. Sie niest noch ab und an aber ohne Ausfluss. Manchmal röchelt Sie so komisch als wenn Sie nen Fellballen hochwürgen will. Das ist soweit alles was mir noch einfällt, ich werd nun erstmal los meinen Freund besuchen in der Klinik. Berichte später wieder.

PS: Muss euch ja voll nerven was? :aetschbaetsch2:

Guten Morgen 🙂

So gestern abend gabs nochmal AB ohne Probleme übers Futter.

Die kleine wollte wieder draussen schlafen, ist ein bisschen mehr durch die Gegend gerannt und hat sich dann nicht im Strandkorb niedergelassen (es wurde unmittelbar daneben gestern eine Riesentanne gefällt, Luke und Charlie hatten ihren Spaß...) sondern hinterm Haus auf der Mauer. Das von mir angebotene Körbchen blieb leer...

Heute morgen dann wieder L-Lysin mit einer Messerspitze Propolis übers Futter, hat sie alles leer gemacht. Dann habe ich die Wunde noch mal mit Calendula behandelt. Diesmal habe ich auch mal diese von mir erwähnten Punkte angeschaut und versucht wegzuwischen aber es ging nicht, scheint kein Dreck zu sein. Werde das Montag mal ansprechen bei der Ärztin dafür muss es ja einen Grund geben.
Ebenfalls das die Wunde nicht zugeht, die ist ja nun schon einige Zeit da. Heut morgen hab ich irgendwie auch so doll getupft das der Schorf abgegangen ist und etwas blut am Tupfer klebte. Ist das schlimm? Dann kann es ja nicht richtig abheilen wenn ich es immer wieder so abtupfe oder?

Atmen war noch immer zu hören, Niesen war heut morgen gar nicht. Zumindest hab ich nichts gehört in den 10 Minuten die sie bei mir war.
Als sie raus ist, hat sie sich gleich geputzt und ein wenig gekratzt am Kopf (nicht wo die Wunde ist)

Werbung:
Wenn die Wunde etwa blutet, dann ist das nicht sooo schlecht, weil Erreger eher ausgeschwemmt werden. Dann einfach das Blut verkrusten lassen, ist der beste Wundschutz überhaupt. Auch dieser Schorf kann mit Calendula betupft werden.

Sollte die Wunde immer nässen, dann tupfe etwas Heilerde drauf, ein guter Wundverschluß.

Auf die schwarzen Punkte (Akne?) kannst Du auch von Calendula tupfen. Beobachte, ob es sich dadurch bessert.

Zugvogel

So ähnlich sieht das bei Püppi auch aus:

An den Ohren ist das Fell lichter:

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/34929-eigenartige-flecken.html

Sieht so ähnlich aus wie dort beschrieben.
Wie bei Barbarossas Katze. Da sind dann einige schwarze Flecken. Vielleicht ist das nicht schlimm?

Soll ich das dann nur tupfen oder auch ein wenig reiben oder lieber nur zaghaft dadran gehen?

Heilerde habe ich gestern nicht bekommen. Ebenfalls dies crab Apple nicht. Reicht denn zum Inhalieren Meersalz oder kann man da noch was beimachen damit es angenehmer riecht und sie lieber inhaliert? Salbei? Oder soll ich es lieber beim Meersalz belassen?

Wie bei Barbarossas Katze. Da sind dann einige schwarze Flecken. Vielleicht ist das nicht schlimm?
Vermutlich sind es Pigmentflecken. Die entstehen vor allem bei hellhaarigen Katzen sehr oft.

Reicht denn zum Inhalieren Meersalz oder kann man da noch was beimachen damit es angenehmer riecht und sie lieber inhaliert? Salbei? Oder soll ich es lieber beim Meersalz belassen?
Wie Karthaeuser weiter oben schon geschrieben hat, kannst Du Salbei oder Thymian ergänzen. Aber wenn sie das Inhalieren nicht mag, dann beobachte mal genau, ob sie nach dem Inhalieren wirklich besser atmen kann oder nicht. Diese Abneigung ist meistens ein Zeichen dafür, dass es nicht wirklich hilft. Eher im Gegenteil, dass sie dadurch mehr Probleme beim Atmen bekommt, weil die Schleimhäute durch die Wärme anschwellen.

Sie blieb ne Weile ruhig im Kennel und dann hab ich was gehört als wenn Sie versucht hat die Pfötchen durchzustecken. Bin dann zu ihr hin und hab mich mit hingesetzt unter die Decke und dann war sie wieder ruhig und hat mich die ganze Zeit angeguckt. So lieb, da schnürte sich mir wieder der Magen zu. 🙁

Zum Inhalieren sind folgende Sachen angebracht: Salbei bevorzugt bei Schnupfen, Thymian bei Husten, Calendula immer und Salz ebenso. Bei Salz achte bitte drauf, daß keine Rieselhilfe oder sonstige Zutaten drin sind, nur das reine Salz.

Zu den 'schwarzen Flecken am Kopf wie bei Barbarossas Katze' kann ich nix sagen.

Alle milden Mittel zum Aufbringen auf die Haut tupfe ich nur, nicht großartig einreiben.

In dieser Internet-Apotheke bekommst Du sowohl die Heilerde 'Luvos mikrofein' als auch die 'Original Bachblüte Crab apple': http://www.apo-rot.de/ . Sie verschicken sehr schnell.

Zugvogel

Werbung:
Nee, hol Dir lieber Tee, der wie üblich aufgebrüht wird.

Zugvogel

Okay dann mach ich das.
Mit dem Crab apple warte ich erstmal bis Montag ebenfalls mit der Heilerde.
Will die TA erstmal drüber gucken lassen, nicht das ich durch mein Behandeln da dann was veränder das die keine Diagnose oder so stellen kann.

Wie oft kann ich denn da tupfen mit Calendula?
Blöd ist nur das ich den Rest dann immer wegschütten muss. Nehme immer 1/8 Wasser momentan und 1 Teelöffel Calendula. Oder ich muss es noch geringer anmischen ach ich bin eine Matheniete 😛

Blöd ist nur das ich den Rest dann immer wegschütten muss. Nehme immer 1/8 Wasser momentan und 1 Teelöffel Calendula. Oder ich muss es noch geringer anmischen ach ich bin eine Matheniete 😛
Wieso dass denn? Deck den Rest zu und stell es in den Kühlschrank.
Die Mischung wäre eigentlich 1 Teelöffel Calendula und 9 Teelöffel Wasser 😉

Werbung:
Dachte man muss das immer wegpacken wenn man es einmal benutzt hat? weil es danach nicht mehr gut ist?

Hat sich wer das Meersalz angeguckt?

@ Zugvogel ist das ok?

Warum soll Salz ins Wasser?

Wenn ich Wasser koche und Salz reinkipp dann riecht nix nach Salz, so wie am Atlantik oder der Nordsee.
Wenn ich das Wasser verkoche, ist das Salz am Boden des Topfes noch da.
In Frankreich und dem Rest der südlichen Welt wird so Salz gewonnen
http://www.google.de/search?q=salzp...niv&sa=X&ei=CWM0TsbXDcafOrHj5e4L&ved=0CDcQsAQ
jetzt erklärt mir mal, warum bei Katzen zum Inhalieren Salz ins Wasser soll, wenn die Tiere doch nur warmen Dampf einatmen.
Salz verdampft nicht...............

Dann frag doch mal, ob man da Salz mit rein mischen kann.
Das hält die Schleimhaut dann besser feucht.
Deswegen hatte ich Dir mal die Salbe gepostet