Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bis wann kriegst Du die Blutwerte?

Kannst Du mal auflisten, welche Medikamente bisher gegeben wurden?

Zugvogel

Bisher bekommen hat Sie:

Duphamox
Prednisolon
Vet Bancid
Ivemoc
und Baytril seit gestern abend jeweils einmal am Tag eine halbe Tablette

Es gibt sonst keine Blutergebnisse mehr, die testen auf nix weiter. Montag wollen wir röntgen wenn es mit ihr nicht besser wird.

Aber würden die Ergebnisse nicht eh durch das AB von Dienstag verfälscht werden? 😕

A

Werbung

Ich habe gerade eine Pflegekatze, die aufgrund einer starken Erkältung eine Herzmuskelentzündung bekommen hat und als Folge davon hat sich Wasser in den Lungen angereichert. Seit die Entzündung abklingt, wird auch das Wasser weniger und sie wird aktiver und fängt an zu spielen. Hat die TÄ das Herz und die Lungen abgehört? Wenn nicht, soll sie das doch bitte beim nächsten Mal machen bzw. diese beim Röntgen ebenfalls aufnehmen.

Abgehört hat Sie sie. Da hat sie ja gesagt das sich die Atmung komisch anhört. Sie meinte irgendwas mit einem Knacken, das höre sie oder höre Sie nicht? Daher war sie sich unsicher ob da vielleicht noch was anderes ist, Wasser etc. Ich meine Sie meinte Sie habe kein Knacken gehört.

Sie hat gestern abend auf der Mauer gesessen und im Baum gekratzt oder im Blumenbeet an den Holzpfeilern, da hab ich sie schon ewig nicht mehr bei gesehen. Aber spielen tut sie glaub ich nicht, dabei hab ich Sie noch nie gesehen. Die ist eher ruhig.

Hab die Ärztin gestern mal nach dem Alter der kleinen gefragt. Diese meinte Sie habe die 5 Jahre wohl schon überschritten. Sei immer schwer zu sagen.

Ich gebe ihr nun bis Montag AB Baytril heißt es. Dann habe ich noch dies L-Lysin Pulver bekommen, habe ich ihr eben schon ins Futter gemischt. Dann meinte sie was ihr sorgen bereite, sie atme so aus dem Bauch heraus, nicht so aus dem Brustkorb. Es könnte sein das Wasser in der Lunge oder im Brustkorb ist. Sie atme auch so schnell. das macht mir tierisch Sorgen.

Ich hoffe ich vergesse nichts... Ähm ach ja sie meinte man kann noch irgendnen Immunisierer geben, irgendwas mit Antikörpern oder so aber das sei ziemlich teuer das könne man dann ja noch am Montag sehen,

Baytril ist ein gängiges AB bei katzenschnupfen und wird im allgemeinen auch recht gut vertragen.
L-Lysin wird gern bei herpes gegeben - vermutet sie das also?
bei Calici bringt es nichts.
wahrscheinlich hat das kätzchen bereits eine lungenentzündung und deshalb auch solche probleme mit der atmung.

die antikörper von denen du sprichst, damit ist wohl Feliserin gemeint.
ich habe nur die besten erfrahrungen damit gemacht und soooo teuer ist es gar nicht, muss aber 3-5 mal gespritzt werden.

wichtig wäre jetzt auch, ihre nieren zu überprüfen, ob die werte okay sind.
ich drück euch beiden die daumen. 🙂

Baytril ist ein gängiges AB bei katzenschnupfen und wird im allgemeinen auch recht gut vertragen.
Abgesehen davon, dass es bitter ist und schlecht genommen wird. Und ich verstehe trotzdem nicht, wieso das AB gewechselt wurde, wenn das andere so gut angeschlagen hat.

wahrscheinlich hat das kätzchen bereits eine lungenentzündung und deshalb auch solche probleme mit der atmung.
Dann wäre sie nicht so munter und hätte hohes Fieber.

die antikörper von denen du sprichst, damit ist wohl Feliserin gemeint.
ich habe nur die besten erfrahrungen damit gemacht und soooo teuer ist es gar nicht, muss aber 3-5 mal gespritzt werden.
Wenn das AB so gut anschlägt, würde ich das nicht unbedingt geben. Ich halte es für eine gute Alternative bei kleinen Kätzchen, die man nicht unbedingt gleich mit AB vollstopfen will.

wichtig wäre jetzt auch, ihre nieren zu überprüfen, ob die werte okay sind.
Da die Werte im Blutbild erst bei 75% Schädigung aus der Reihe tanzen, weiss ich nicht, ob das wirklich viel Sinn macht.

Abgesehen davon, dass es bitter ist und schlecht genommen wird. Und ich verstehe trotzdem nicht, wieso das AB gewechselt wurde, wenn das andere so gut angeschlagen hat.

Dann wäre sie nicht so munter und hätte hohes Fieber.

Wenn das AB so gut anschlägt, würde ich das nicht unbedingt geben. Ich halte es für eine gute Alternative bei kleinen Kätzchen, die man nicht unbedingt gleich mit AB vollstopfen will.

Da die Werte im Blutbild erst bei 75% Schädigung aus der Reihe tanzen, weiss ich nicht, ob das wirklich viel Sinn macht.

hach, wie schön... 🙄

was hat die gabe von Feliserin mit ab zu tun?
und seit wann gibt man Feliserin nur bei kleinen kätzchen?
wieviel katzen hast du denn schon damit behandeln lassen?
meine erfahrungen, bei adulten tieren wie auch bei jungtieren, sind durchweg positiv.
und es wurde stets in verbindung mit AB gegeben, ausser bei der prophylaktischen passiv impfung.

glaub mir, auch katzen mit lungenentzündung können noch recht fit wirken, auch das durfte ich leider schon erleben.

was das "bittere" betrifft: kaum ein AB schmeckt nach marzipan.
deshalb geht man auch allgemein dazu über, die tabletten mit einem "leckerchen" zu ummanteln, sprich tablette in leberwurst o.ä. und schon ist es halb so wild.

beinahe übersehen..

und das ist für dich ein grund, die nieren komplett ausser acht zu lassen?
glückwunsch, wenn die katze dann den katzenschnupfen übersteht und dafür an CNI eingeht.

woran merkst du denn bei einer katze die draussen lebt, wann ihre nieren den dienst quittieren?
wenn sie nicht mehr zum füttern kommt, weil sie eingegangen ist?

übrigens würde ich obendrein nach einer anämie asschau halten, gerade wegen der ungeklärten wunde am kopf und dem angenommenen "auflecken".
da das tier draussen lebt und nicht 24 stunden am tag beobachtet werden kann, sollte man alle eventualitäten im auge behandeln.

Werbung:
übrigens würde ich obendrein nach einer anämie asschau halten, gerade wegen der ungeklärten wunde am kopf und dem angenommenen "auflecken".
da das tier draussen lebt und nicht 24 stunden am tag beobachtet werden kann, sollte man alle eventualitäten im auge behandeln.

Was ist eine Anämie?

Die Arzthelferin meinte gestern die Wunde könnte von einer Zecke stammen. Da machte es bei mir klick, bin mir nicht sicher aber meine mal eine bei ihr an der Stelle gesehen zu haben. Aber wie gesagt zu 100 prozent bin ich mir da nicht mehr sicher.

Fiebermessen gestern ergab 39 Grad. Also 0,5 weniger.

Ist das wie bei Menschen? Ab 38 Grad stimmt was nicht?
Oder sind die Spannen da anders?

Können die Nieren nur über Blut getestet werden oder aber auch per Röntgen?

Was ist eine Anämie?

Die Arzthelferin meinte gestern die Wunde könnte von einer Zecke stammen. Da machte es bei mir klick, bin mir nicht sicher aber meine mal eine bei ihr an der Stelle gesehen zu haben. Aber wie gesagt zu 100 prozent bin ich mir da nicht mehr sicher.

eine Anämie ist eine blutarmut, bei der du zu wenig rote blutkörperchen und deshalb auch - wenn sie sehr schwer ist - zu wenig sauerstoff im blut hast.
da bringen dich schon ganz normale bewegungsabläufe zum schnaufen.

obendrein kann dadurch ein verstärkter juckreiz ausgelöst werden, wie z.b. bei Sheena.
das sieht dann so aus: *klick*

Werbung:
hach, wie schön... 🙄

was hat die gabe von Feliserin mit ab zu tun?
und seit wann gibt man Feliserin nur bei kleinen kätzchen?
wieviel katzen hast du denn schon damit behandeln lassen?
meine erfahrungen, bei adulten tieren wie auch bei jungtieren, sind durchweg positiv.
und es wurde stets in verbindung mit AB gegeben, ausser bei der prophylaktischen passiv impfung.

glaub mir, auch katzen mit lungenentzündung können noch recht fit wirken, auch das durfte ich leider schon erleben.

was das "bittere" betrifft: kaum ein AB schmeckt nach marzipan.
deshalb geht man auch allgemein dazu über, die tabletten mit einem "leckerchen" zu ummanteln, sprich tablette in leberwurst o.ä. und schon ist es halb so wild.
Jetzt hör mal auf, mir immer zu unterstellen, dass ich keine Ahnung hätte !!! Es reicht langsam.
Aber wenn Du ja so schlau bist, könntest Du mir ja endlich eine Antwort auf die Frage geben, wieso es sinnvoll ist, ein wirksames AB durch ein anderes zu ersetzen !!

Wenn es nach Dir ginge, würde man wohl am besten neben dem Röntgen auch noch ein CT und MRT machen. Und vielleicht wäre es ja auch sinnvoller anstatt Feliserin gleich Interferon zu verabreichen. Dann hätten wir einen Schnupfen gleich mit dem vollen, möglichen Programm behandelt und die TE wäre um ein paar tausend Euro ärmer.

Man geht bei einer Behandlung immer zuerst vom häufigsten Fall aus und nicht von den Einzelfällen, die alle paar Jahre mal auftreten. Lässt du bei jeder Schnupfenkatze auch gleich die Nieren überprüfen?

Es gibt ausserdem AB's, die mit speziellen Geschmacksstoffen angereichert sind und die Katzen wie Leckerchen nehmen.

Und die Nierenwerte wären zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht aussagekräftig, weil sie durch eine Erkrankung verändert sein können. Es würde also erst Sinn machen, diese zu überprüfen, wenn der Infekt einige Zeit abgeklungen ist und sich die Abläufe im Körper wieder normalisiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach Dir ginge, würde man wohl am besten neben dem Röntgen auch noch ein CT und MRT machen. Und vielleicht wäre es ja auch sinnvoller anstatt Feliserin gleich Interferon zu verabreichen. Dann hätten wir einen Schnupfen gleich mit dem vollen, möglichen Programm behandelt und die TE wäre um ein paar tausend Euro ärmer.

Man geht bei einer Behandlung immer zuerst vom häufigsten Fall aus und nicht von den Einzelfällen, die alle paar Jahre mal auftreten. Lässt du bei jeder Schnupfenkatze auch gleich die Nieren überprüfen?

Es gibt ausserdem AB's, die mit speziellen Geschmacksstoffen angereichert sind und die Katzen wie Leckerchen nehmen.

nö, für CT und MRT sehe ich keine veranlassung.

Interferon würde ICH bei katzenschnupfen niemals den vorzug vor Feliserin geben und so furchtbar teuer ist das auch nicht.

ja, wenn sich der schnupfen über längere zeit hinzieht und auch über einen längeren zeitraum medikamente gegeben werden müssen, halte ich es für äusserst sinnvoll, die nieren und auch andere bluwerte im auge zu behalten.
vorallem bei unklaren befunden.

wozu ABs obendrein noch mit zusätzlichen - künstlichen! - geschmacksstoffen?
entweder man gibt sie in einem leckerchen, oder man steckt die tabletten in eine leerkapsel, da braucht es keine künstlichen geschmacksstoffe.

und was "die einzelfälle, die alle paar jahre mal auftreten" betrifft, ist es hier schon seit jahren immer mehr auf dem vormarsch, einfach mal die augen aufhalten und sehen.
bei manchen krankheiten reichen grüner tee und heilkreise einfach nicht aus.

Und die Nierenwerte wären zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht aussagekräftig, weil sie durch eine Erkrankung verändert sein können. Es würde also erst Sinn machen, diese zu überprüfen, wenn der Infekt einige Zeit abgeklungen ist und sich die Abläufe im Körper wieder normalisiert haben.

kennst du den unterschied zwischen einer ANI und einer CNI?

die ANI kann kuriert werden, bevor sie zur CNI wird.
aber nur, wenn es RECHTZEITIG erkannt wird!

und jetzt gehe ich arbeiten.

@Scan-Dal

Dann überleg Dir mal gut, welche Symptome eine Katze mit ANI zeigt und ob das hier zutrifft. Wohl eher nicht. Also mach nicht die Pferde scheu.

Und ab sofort bist Du bei mir auch auf der Ignore-Liste. Diesen Ton muss ich mir nicht gefallen lassen.

Werbung:
Wieso sie eine anderes AB gegeben haben weiß ich auch nicht. Ich habe die Rechnung von der Ärztin mitgegeben und gezeigt, sie weiß also was Püppi vorher bekommen hat.

Vielleicht gibt es das andere nicht in Tablettenform?! Könnte ja sein.

Bekomme ich Meersalz im Supermarkt oder Drogerie wie DM? Wo da? Salzabteilung / Lebensmittel oder Badezusatz? Will ich natürlich besorgen. Kein Problem.

Diese "teure" Immunisierung Feli... wie teuer ist das denn ca.? Ich meine auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen das Sie kein Blutbild machen wollte?
Oder vielleicht wollte Sie erstmal mein Portmonaie nicht zu sehr strapazieren, da es ja nicht meine Katze ist, ab jetzt ja irgendwie schon, :pink-heart: oder aber die nächsten Tage abwarten ob es vielleicht weggeht und sich so bessert ich weiß es nicht. Ich hoffe das die Atemprobleme weggehen und das es nicht Wasser oder andere Organschäden sind. Bitte bitte nicht.

Meint ihr das einmal am Tag 10 Minuten inhalieren reichen?

Was kann ich denn gegen die Kopfwunde tun?
Jetzt hab ich Angst das es diese komische Krankheit ist. Es geht ja auch nicht weg. Aber sie juckt sich da nicht oft dran. Ihr Fell ist auch schuppig. Was kann das denn bedeuten?

@Scan-Dal

Dann überleg Dir mal gut, welche Symptome eine Katze mit ANI zeigt und ob das hier zutrifft. Wohl eher nicht. Also mach nicht die Pferde scheu.

Und ab sofort bist Du bei mir auch auf der Ignore-Liste. Diesen Ton muss ich mir nicht gefallen lassen.

Leute, bitte streitet euch nicht.
Hier geht es doch in erster Linie darum der kleinen Maus und mir zu helfen und das macht ihr gut. Bitte bitte streitet euch nicht. :massaker: Wir brauchen doch euren Rat

@ Zugvogel:

Bitte Hilfe wegen der Wunde, was kann ich da tun?

Woher kommt denn bloß diese Wunde? Nicht das es wie bei der Katze Sheena ist und sie auch daran stirbt, weil innen irgendwas ist. Macht mich echt traurig.
Irgendwoher muss es ja kommen...

Aber das man ihr Atmen noch immer hört ist doch nicht "schlimm" oder? Also so schnell kann es ja nicht weg sein, komplett mein ich.

Aber das man ihr Atmen noch immer hört ist doch nicht "schlimm" oder? Also so schnell kann es ja nicht weg sein, komplett mein ich.
Nein, das braucht natürlich schon eine gewisse Zeit. Zuerst muss ja mal der Infekt und die Entzündung weg. Das dauert je nachdem gerne mal 1-2 Wochen.

Wegen der Wunde am Kopf würde ich mir vorläufig keine so grossen Gedanken machen, solange sie nicht grösser wird. Es kann gut sein, dass sie von selbst abheilt, wenn der Körper allgemein fitter wird. Calendula-Tinktur ist eigentlich immer gut. Ich verwende meistens ein 10%-ige Lösung, d.h. 1 Teil Calendula-Urtinktur vermischt mit 9 Teilen Wasser.

Woher die Wunde kommt ist natürlich schwierig zu sagen. Es kann eine Entzündung aufgrund eines Bisses (Zecke?) oder eines Stiches (Biene?) sein oder es kann auch eine allergische Reaktion wenn nicht sogar ein eosinophiles Granulom sein. Aber ich denke, zuerst muss mal der Schnupfen weg und wenn die Wunde dann immer noch nicht besser ist, kann man diese noch diagnostisch detaillierter angehen.