Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die TE hat nach einer alternativen Möglichkeit gefragt und die habe ich ihr genannt.

Ich habe keine Lust hier eine Grundsatzdiskussion zu Katzenschnupfen zu führen. Auch ich habe mich schon eingehendst mit diesem Thema auseinandergesetzt, da ich mit einem Tierheim und einer Pflegestelle in Spanien zusammenarbeite, die regelmässig damit zu kämpfen haben. Und meine "Kräuterweiberischen" Ansätze greifen da ziemlich gut.

A

Werbung

dann hast du noch nie mit dem VSFCV (Virulent Systemic Feline CaliciVirus) zu tun gehabt - sei dankbar, denn da liegt die letalitätsquote bei 67% und diese mutationen treten immer häufiger auf.
dazu gibt es keine "alternativen behandlungsmöglichkeiten".

eine harmlose erkältung kann jeder auskurieren.

zitieren verlernt?
Nein, eigentlich nicht, bin nur etwas abgelenkt gewesen und hab voreilig auf senden geklickt 😛

nein, chalmydien sind nicht der grund für ab, sondern die gefahr der sekundärinfektionen, solltest du mittlerweile aber endlich mal begriffen haben.
lang genug wird es dir ja schon erklärt.
Es stellt sich auch hier die Frage, wer was nicht begriffen hat 🙄

Immer noch nicht intus, daß man Sekundärinfektionen nicht mit AB vorbeugen sollte? Behandelt wird dann, wenn die Infektion da ist und genau bestimmt werden kann.
Chlamydien werden immer wieder als erste genannt, wenn es um diese Sekundärinfektionen geht, ist Dir das noch nicht aufgefallen? Aaaber, sie werden genannt, leider selten genug erstmal richtig bestimmt, bevor behandelt wird.

vielleicht solltest du mal ein bisschen über katzenschnupfen lernen, dann setzt du es nicht mit einer verstopften nase gleich.
Was ist der Unterschied zwischen einer verstopften Nase bei einem 'harmlosen' Infekt und bei 'dem' Katzenschnupfen? Wie ist das äußerlich und ohne jede weitere Diagnose möglich, einfach nur per Augenschein?
Kann man 'ein bisschen zu Katzenschnupfen' nur dann lernen, wenn die eigene Miez daran erkrankt ist? 😕

Zugvogel

man sollte schon ein klares bild von dieser krankheit haben und sie nicht unterschätzen.

aufgeschnappte fetzen, die man irgendwann irgendwo mal gelesen hat, helfen einem da nicht wirklich weiter.

vorallem hilft es nicht, wenn eine ernstzunehmende krankheit immer wieder verharmlost und verniedlicht wird.

Immer noch nicht intus, daß man Sekundärinfektionen nicht mit AB vorbeugen sollte? Behandelt wird dann, wenn die Infektion da ist und genau bestimmt werden kann.

sagt wer?
ich soll also warten, bis die katze obendrein eine bronchopneumonie bekommt und erst dann mit ab eingreifen?
geht es noch ein wenig absurder?

chlamydien sind keine sekundärinfektion, sondern gehören - mit - zur erregergruppe.

setzen, 6.

Dann erklärt ja
warum soviele Katzen mit Katzenschnupfen über die Grenze kommen
und hier fachmännisch versorgt werden müssen, wenn es nciht schon zu spät ist.
Nein, das müssen sie bei uns nicht, weil
1. keine kranken Katzen reisen und
2. unsere Behandlungen so gut anschlagen, dass keine weitere Behandlung mehr nötig ist.

Aber Du kannst ja mal eine Statistik machen, wieviele Leute hier im Forum, die wegen Schnupfenproblemen um Hilfe anfragen, Katzen aus dem Ausland und wieviele solche von einem Züchter oder aus einem deutschen Tierheim haben. Dann reden wir wieder darüber.

scan-dal hat gesagt.:
dann hast du noch nie mit dem VSFCV (Virulent Systemic Feline CaliciVirus) zu tun gehabt - sei dankbar, denn da liegt die letalitätsquote bei 67% und diese mutationen treten immer häufiger auf.
dazu gibt es keine "alternativen behandlungsmöglichkeiten".
Woher weisst Du das? Welche hast du denn schon ausprobiert?

Ja, ich hatte zum Glück noch nie damit zu tun. Aber ich wäre gerne bereit bei einem solchen Fall meine Hilfe anzubieten, da ja die Schulmedizin keine Behandlungsmöglichkeit kennt. Verlieren könnte man dabei ja nichts.

Werbung:
Hallo:reallysad:

Kommt mal wieder runter. Mit Euren Anfeindungen ist keinen geholfen.

Hallo LukiLuke,

Ist es den Wirklich Katzenschnupfen oder nur Schnupfen?

Ich frage mal ganz dumm, weil ich aus Deinem Bericht nicht schlau werde.

Der Arzt hat Deiner Katze ein AB? gespritzt und was sagte er sonst.?

Eigentlich hätte er Nachspritzen mussen nach 2-3 Tagen oder Dir ein AB noch mit geben mussen. Hat er einen Rachen-Nasen Abstrich gemacht

Ja, ich hatte zum Glück noch nie damit zu tun. Aber ich wäre gerne bereit bei einem solchen Fall meine Hilfe anzubieten, da ja die Schulmedizin keine Behandlungsmöglichkeit kennt. Verlieren könnte man dabei ja nichts.

stimmt, ausser dem leben der katze hat man "nichts zu verlieren".

wer sagt, dass die schulmedizin keine behandlungsmöglichkeiten kennt?
inwiefern stehst du mit den TAs und virologen in kontakt, die sich damit befassen?

Nein, das müssen sie bei uns nicht, weil
1. keine kranken Katzen reisen und
2. unsere Behandlungen so gut anschlagen, dass keine weitere Behandlung mehr nötig ist.

lol?

du kannst den FHV und den FCV ausheilen??
dann ist es also falsch, dass sie selbst nach überstandener infektion immer wieder aufs neue ausbrechen können?
falsch, dass katzen, welche eine FHV oder FCV infektion überstanden haben, träger und somit auch ausscheider sind und andere katzen anstecken können?

eben lehnst du dich aber verdammt weit aus dem fenster....

stimmt, ausser dem leben der katze hat man "nichts zu verlieren".
Wenn die Sterblichkeitsrate so hoch ist, wie Du uns hier vermitteln möchtest, dann hat man wirklich nicht viel zu verlieren. Und eine alternative Behandlung kann man immer neben einer schulmedizinischen durchführen. Auch wenn am Ende die Schulmedizin dann die Lorbeeren dafür einheimsen wird.

wer sagt, dass die schulmedizin keine behandlungsmöglichkeiten kennt?
Gegen Viren hat die Schulmedizin nun mal keine Behandlungsmöglichkeiten. Die einzige Möglichkeit besteht darin, das Immunsystem zu pushen bzw. Immunmodulatoren in die Katze zu pumpen, und dann zu hoffen, dass das Tier selber damit fertig wird. Sonst wären Viruserkrankungen wie Herpes oder AIDS schon längst kein Thema mehr.

inwiefern stehst du mit den TAs und virologen in kontakt, die sich damit befassen?
Gibt es da denn Bestimmte, die sich ganz intensiv nur mit diesem extrem virulenten Calicivirus beschäftigen? Sind sie dabei genauso erfolgreich wie bei ihren Forschungen zum mutierten Coronavirus?

Oder meinst du, dass normale TA's sich mit sowas befassen? Wohl keiner über den Rahmen seiner Erfahrung damit in seiner Praxis, denn dafür haben sie schlicht und einfach keine Zeit.

Werbung:
lol?

du kannst den FHV und den FCV ausheilen??
dann ist es also falsch, dass sie selbst nach überstandener infektion immer wieder aufs neue ausbrechen können?
falsch, dass katzen, welche eine FHV oder FCV infektion überstanden haben, träger und somit auch ausscheider sind und andere katzen anstecken können?

eben lehnst du dich aber verdammt weit aus dem fenster....
Das habe ich nicht gesagt. Aber ihr Immunsystem ist soweit intakt, dass es die Viren in Schach halten kann. Mehr ist auch bei unsern Tieren hier nicht möglich.
Und wieso sollen Tiere aus dem Ausland immer gleich Katzenschnupfen haben? Auch in Spanien gibt es ganz normale Erkältungen bei Katzen.

Hallo LukiLuke,

Ist es den Wirklich Katzenschnupfen oder nur Schnupfen?

Ich frage mal ganz dumm, weil ich aus Deinem Bericht nicht schlau werde.

Der Arzt hat Deiner Katze ein AB? gespritzt und was sagte er sonst.?

Eigentlich hätte er Nachspritzen mussen nach 2-3 Tagen oder Dir ein AB noch mit geben mussen. Hat er einen Rachen-Nasen Abstrich gemacht

Woran erkenne ich denn ob es nur normaler Schnupfen ist oder halt Katzenschnupfen? Da sie diesen Schnupfen eigentlich immer hat, mal mehr mal weniger, gehe ich davon aus das es chronischer Katzenschnupfen ist.
Der Arzt hat ihr ein AB gespritzt als ich mit ihr da war wegen der Kastration. Vorher konnte ich Sie nicht zum Doc schleppen weil Sie da die Kitten hatte und mir gegenüber recht scheu war. Da habe ich vom Arzt aber Tabletten bekommen, die gewirkt haben. Kurzzeitig wie gesagt. Aber wie die hießen weiß ich nicht mehr. Ein Abstrich etc. wurde nie gemacht.
Ich werde wohl mit ihr zum Arzt fahren und sie einmal unter die Lupe nehmen lassen. Das Geld für die Maus werde ich auf jeden Fall zahlen. Sie liegt mir halt sehr am Herzen.

Sie niest viel und röchelt halt. Weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll. Ab und an kommt beim Niesen grünlicher Schleim. Augen tränen aber nicht, sie frisst mit viel Apettit und ist auch sonst "fit".

ich habe ausländische katzen nicht ins spiel gebracht, also wende dich damit an jemand anders.
ich habe selbst katzen aus dem ausland, allerdings wurde mir der calici tatsächlich von einem spanier eingeschleppt, was für mich jedoch nicht weiter relevant ist, da ich um die verbreitung auch in deutschland weiss.

wer sich mit dem thema näher befasst, weiss das stress - z.b. durch umsetzen der katze - jederzeit einen neuen schub auslösen kann, ergo ist die aussage dass die katzen nicht behandlungsbedürftig - somit also gesund - sind, nicht haltbar.

es gibt sehr wohl TAs die sich sehr ernsthaft mit dem VSFCV beschäftigen und die solche fälle schon seit über 10 jahren aus ihrer praxis kennen.
wer sich bemüht, wird auch namhafte virologen sowie ihre ergebnisse zu FCV und den mutationen finden.

Woran erkenne ich denn ob es nur normaler Schnupfen ist oder halt Katzenschnupfen?

Sie niest viel und röchelt halt. Weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll. Ab und an kommt beim Niesen grünlicher Schleim. Augen tränen aber nicht, sie frisst mit viel Apettit und ist auch sonst "fit".

DU selbst erkennst das gar nicht, dazu musst du zum TA.

wenn die katze grünlichen schleim absondert, ist es wohl eine bakterielle infektion und gehört behandelt.

wenn die katze grünlichen schleim absondert, ist es wohl eine bakterielle infektion und gehört behandelt.

Auf was muss ich achten, was muss der Tierarzt machen um rauszufinden was Püppi direkt an?

Will da auch vorbereitet sein...

Werbung:
Hallo Lukiluke,

Dafür muss wohl eine Blutuntersuchung gemacht werden.Aber so genau weiß ich es nicht .Bei meiner Sayuri wurde dadurch Calicivieren festgestellt,die unteranderem auch für den Katzen schnupfen veranwortlich sind.

Mein Dakota hatte auch starken Schnupfen er konnte sogar nur noch durch sein Mund atmen.Bekam 10 Tage AB.nach 2 Wochen war der Schnupfen wieder da .ich konnte mit einem Lappen den ganzen Tag hinterher wischen über all hat er sein Schnoder durchs niesen verteilt.Habe mich gefragt,wie so viel aus einer Katze kommen konnte .Wieder 10 Tage AB .Nach 3 Wochen zum 3 mal .Nicht mehr soviel niesen dafür dunkler Nasen Ausfluss.TA meinte sollte MRT vom Kopf machen lassen ob da was drin ist.Darauf bin ich zu einer anderen TA .Ihre erste Frage war ob ein Abstrich gemacht würde.Da keiner gemacht wurde haben wir es nachgeholt.Ergebnis : Er hatte bestimmte Bakterien die mit einem Extra AB behandelt werden mussten .4 Wochen lang dann erneuter Abstrich und alles war vorbei.

Lass es bitte vom TA abklären ob es" Wirklich "ein Katzenschnuppfen ist.

Hallo Lukiluke,

Dafür muss wohl eine Blutuntersuchung gemacht werden.Aber so genau weiß ich es nicht .Bei meiner Sayuri wurde dadurch Calicivieren festgestellt,die unteranderem auch für den Katzen schnupfen veranwortlich sind.

nein, ein abstrich reicht in den meisten fällen.

wer sich mit dem thema näher befasst, weiss das stress - z.b. durch umsetzen der katze - jederzeit einen neuen schub auslösen kann, ergo ist die aussage dass die katzen nicht behandlungsbedürftig - somit also gesund - sind, nicht haltbar.
Tja, wenn ich sage, dass wir das homöopathisch im Griff haben, wirst du das sowieso nicht glauben. :aetschbaetsch2:

Tja, wenn ich sage, dass wir das homöopathisch im Griff haben, wirst du das sowieso nicht glauben. :aetschbaetsch2:

Ich möchte mich in Eurem Streit nicht einmischen sondern nur etwas bemerken.

Meine Sayuri hat Calici. Nach Schulmedizin mit gleicher Eingabe von Homöopatischen Mittel haben wir es im Griff bekommen.Sie ist momentan Stabil.Ihre Blasen in Rachen und Augenschleimhaut hat sie aber immer noch.
Ansonsten merkt man ihr nichts mehr an.Selbst nach der Kastra hatte sie keinen neuen Schub:zufrieden:.bekommen.Danach habe ich die Homöopatische Behandlung runter gefahren.Seit Gut 1 Jahr bekommt sie auch keine Medis oder Globulis mehr.Da sie aber immer Träger bleibt Haben wir bis jetz mit unseren anderen 5 Katzen Glück gehabt,dass sie bis jetzt noch keine Anzeichen gezeigt haben.

Sollte sie wieder Anzeichen Zeigen ist mein erste Weg zur Homöopatischer Behandlung dann zur Schulischen,damit Ihr Imun aufgeputscht wird .
Ich finde man sollte immer alle beide Seiten in betracht ziehen.
Bin auch für alle Tips offen und würde auch andere Sachen Ausprobieren die Anderen geholfen haben.Denn Jede Katze reagiert anders Auf Heilmittel egal welcher Art.