Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So hier bin ich wieder. totmüde. Im Moment läuft einfach alles schief...

Also die offene Stelle hat sie seit einigen Tagen woher weiß ich nicht. Vielleicht ein Kampf? Hier gibt es außer Luke und Charlie noch einige nachbarskatzen. Ich weiß es nicht. Eigentlich ist sie eher der Einzelgänger zumindest wenn ich Sie sehe...

Kratzen? Sie kratzt sich schon mal aber auffällig oft kann ich nicht sagen.
Normal würd ich sagen, sie kratzt sich auf jeden Fall nicht an der Wunde.
Zumindest seh ich das nicht.

Ich habe beschlossen Donnerstag zu meinem normalen Tierarzt zu gehen, zu dem auch immer Luke und Charlie gehen, in den habe ich volles Vertrauen und fühle mich da auch pudelwohl in der Praxis. Aber irgendwie schwinden meine Hoffnungen grade auch wieder. Wer weiß was bei so einem Blutbild noch rauskommt, wenn das hier alles schon so "schwierig" ist dann wird Sie sicher verborgen noch mehr haben oder?

Eben als ich heim kam hab ich sie mit reingenommen. Sie wollte diesmal nicht komischerweise sofort mit rein. Habe Sie dann hochgenommen aber in der Wohnung wollte sie schnell wieder raus, denke Sie hat noch Angst wegen der Kennel Erfahrung heute. Nun ist sie wieder draussen. Hier regnet es nicht. Es ist recht angenehm warm draussen.
Sie hat außerdem eine Scheune wo sie reinkönnte oder diverse andere Unterschlupfmöglichkeiten.

Mensch was mach ich denn bloß?
Ich hab Angst zu hoffen und dann ist es am Ende sinnlos.

A

Werbung

solange die katze in diesem zustand ist, sollte sie möglichst auch nicht in narkose gelegt werden, wie sie z.b. beim zähne ziehen notwendig ist.

was ist das nur für eine merkwürdige TA?

Es klang eher so als wenn Sie den so nebenbei ziehen wollte. Also ohne große Narkose. Der Zahn sei laut Ihrer Aussage auch bereits locker.

Diese Tierärztin finde ich den absoluten Hammer:

Verdacht auf FIV, aber hält es nicht für nötig, einen Schnelltest zu machen, der max. 5 Minuten dauert. Aber nein, man spritzt noch Cortison, welches das Immunsystem runterfährt und dadurch eine allfällige FIV-Erkrankung erst recht zum Ausbruch kommen würde.

Sie spritzt Amoxicillin und stellt quasi ein Ultimatum. Dass die Erreger evtl. darauf resistent sein könnten und deshalb vielleicht keine Besserung eintritt, ist überhaupt kein Thema. Und ein Abstrich zur Erregerbestimmung ist natürlich auch nicht nötig.

Ich vermute mal, dass sie auch nicht kontrolliert hat, ob die Kleine ausgetrocknet ist.

Und ehrlich gesagt, so schlimm sieht sie auch wieder nicht aus. Manchmal übertreiben die TÄ ihre Aussagen wirklich massiv. Ich war schon mal mit einer Katze beim TA, bei der ganz wenig durchsichtiges Sekret aus der Nase lief. So wie sich der TA anhörte, hätte man glauben können, ich hätte eine totkranke Katze dabei.

Ich finde Deine Idee, am Donnerstag zu deinem Stammtierarzt zu gehen, sehr gut. Der scheint mir nach Deiner Beschreibung vernünftig zu sein.

Wie geht es der Kleinen denn heute morgen?

Guten Morgen,

die kleine hat die ganze Nacht im Strandkorb verbracht, ich war desöfteren wach und habe nach ihr geschaut, sie wollte aber partout nicht mit mir rein. Im Gegenteil lief sogar teilweise vor mir weg.

Heute morgen saß Sie pünktlich um 6 mit Luke und Charlie vor der Türe und mampfte 2 Näpfe voll leer. Das Atemgeräusch oder das Schnüffeln war noch ein wenig zu hörenaber deutlich besser als gestern und die Tage davor. Sie hat ein paar Mal geniest und ein wenig grünlichen Schleim verloren. Haben dann noch ein wenig geschmust, Sie ist so schmusig. Habe dann mal am Hals gefühlt und muss sagen ich fühle da nicht mehr den Kehlkopf? Drüsen? Irgendwas konnte ich vorher deutlich fühlen.

Habe heut morgen meinen Tierarzt angerufen und mit der Sprechstundenhilfe recht lange geredet.
Sie meinte ich solle heute vorbeikommen. Mache eher Feierabend und dann fahre ich hin. Hoffe ich bekomme sie in den Kennel.
Muss heute auch noch zum Pferd, das wird echt anstrengend.

Habe der Helferin von gestern erzählt und sie meinte ja sie will da nichts groß zu sagen und jemanden schlecht machen, ich soll mit der Katze rumkommen und sie nehmen Blut ab um die Viren zu bestimmen. Ich meinte dann kann man die dann gezielt behandeln? Da meinte sie wohl nein das gehe nicht?! Dann kam wieder das Katzenaids Thema auf, so nach dem Motto wenn sie es hat dann wäre es besser man schläfert ein auch wenn Sie total lieb ist und keinen beisst etc.

Wenn die eine Blutuntersuchung machen hab ich echt Angst was da noch alles bei rauskommen kann. Die hat doch sicher noch mehr verborgen oder?

Sie meinte auch noch das da auf jeden Fall Besserung eingetreten ist, denn AB und Cortison wirke Wunder bloß es ist halt immer nur ne Zeitfrage. Irgendwann bricht es wieder auf, oder Sie hat so Schübe mal besser mal schlechter. Aber mit der richtigen Diagnose und Behanlung sollte das doch in den Griff zu kriegen sein oder?
Der Schnupfen hat mit den geschwollenen Atemwegen und Drüsen, Kehlkopf etc. doch nichts zu tun oder? Vielleicht gibt es dafür einen ganz schlimmen Virus den aber alle Katzen bekommen könnten und behandelt werden können das muss doch nichts unbehandelbares unmögliches sein oder?

Finde eigentlich auch nicht das sie sooooo schlimm ausschaut. Sie hat Apettit, schnurt, lässt sich kraulen auch am Bauch und spielt macht das eine totkranke Katze?

Kann man da Hoffnung haben?

Guten Morgen,

die kleine hat die ganze Nacht im Strandkorb verbracht, ich war desöfteren wach und habe nach ihr geschaut, sie wollte aber partout nicht mit mir rein. Im Gegenteil lief sogar teilweise vor mir weg.

Heute morgen saß Sie pünktlich um 6 mit Luke und Charlie vor der Türe und mampfte 2 Näpfe voll leer. Das Atemgeräusch oder das Schnüffeln war noch ein wenig zu hörenaber deutlich besser als gestern und die Tage davor. Sie hat ein paar Mal geniest und ein wenig grünlichen Schleim verloren. Haben dann noch ein wenig geschmust, Sie ist so schmusig. Habe dann mal am Hals gefühlt und muss sagen ich fühle da nicht mehr den Kehlkopf? Drüsen? Irgendwas konnte ich vorher deutlich fühlen.

Habe heut morgen meinen Tierarzt angerufen und mit der Sprechstundenhilfe recht lange geredet.
Sie meinte ich solle heute vorbeikommen. Mache eher Feierabend und dann fahre ich hin. Hoffe ich bekomme sie in den Kennel.
Muss heute auch noch zum Pferd, das wird echt anstrengend.

Habe der Helferin von gestern erzählt und sie meinte ja sie will da nichts groß zu sagen und jemanden schlecht machen, ich soll mit der Katze rumkommen und sie nehmen Blut ab um die Viren zu bestimmen. Ich meinte dann kann man die dann gezielt behandeln? Da meinte sie wohl nein das gehe nicht?! Dann kam wieder das Katzenaids Thema auf, so nach dem Motto wenn sie es hat dann wäre es besser man schläfert ein auch wenn Sie total lieb ist und keinen beisst etc.

Wenn die eine Blutuntersuchung machen hab ich echt Angst was da noch alles bei rauskommen kann. Die hat doch sicher noch mehr verborgen oder?

Sie meinte auch noch das da auf jeden Fall Besserung eingetreten ist, denn AB und Cortison wirke Wunder bloß es ist halt immer nur ne Zeitfrage. Irgendwann bricht es wieder auf, oder Sie hat so Schübe mal besser mal schlechter. Aber mit der richtigen Diagnose und Behanlung sollte das doch in den Griff zu kriegen sein oder?
Der Schnupfen hat mit den geschwollenen Atemwegen und Drüsen, Kehlkopf etc. doch nichts zu tun oder? Vielleicht gibt es dafür einen ganz schlimmen Virus den aber alle Katzen bekommen könnten und behandelt werden können das muss doch nichts unbehandelbares unmögliches sein oder?

Finde eigentlich auch nicht das sie sooooo schlimm ausschaut. Sie hat Apettit, schnurt, lässt sich kraulen auch am Bauch und spielt macht das eine totkranke Katze?

Kann man da Hoffnung haben?

Ja, auf jeden Fall! 😉

Laß Dich nicht erschrecken von einem Bluttestergebnis, denn mit diesem Test wird nichts in die Miez reingebracht, nur sichtbar gemacht, was drinne los ist. Es ändert sich nichts als Dein (und des Arztes) Wissen darum.
Wissen ist insofern gut, daß man gezielter behandeln kann.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß ihr keine Schrecken erleben müßt :pink-heart:

Zugvogel

Auch wenn die Kleine FIV haben sollte, ist das überhaupt kein Todesurteil. Es gibt viele Katzen, die mit dieser Diagnose sehr gut leben und sogar die gleiche Lebenserwartung haben wie gesunde Katzen. Und solange sie so lieb ist und nicht auf andere Katzen losgeht, besteht auch überhaupt keine Ansteckungsgefahr. Lass Dir da bloss nichts einreden.

Hier eine gute Zusammenfassung dazu:
abcd-vets_FIV

Wenn das AB jetzt gut gewirkt hat, würde ich damit weiterfahren. So wie die Augen auf den Fotos aussehen, kann es sehr gut sein, dass auch noch Herpesviren mit im Spiel sind. Da könntest Du ihr Immunsystem mit L-Lysin im Futter etwas unterstützen. L-Lysin reduziert die Vermehrung dieser Viren.

Werbung:
Stelle mir so Blut abnehmen echt böse vor.
Dauert das lange? Das wird ihr doch sicher total weh tun oder?

Ich kann sowas nicht sehen. Luke hatte im Mai einen Einlauf bekommen weil er Verstopfungen hatte. Da bin ich wie so ne Verrückte auf und ab getigert. Das war echt schrecklich. Dann wird es heut nochmal 1000 mal schlimmer. Aber stimmt schon, wenn wir da ein konkretes Ergebnis haben, dann habe ich Hoffnung das man entsprechend behandeln kann. Es sei denn der Tierarzt meint es sei zwecklos. Schnupfen, alles geschwollen, Atemwege nicht frei, Zähne kaputt, Zahnfleisch entzündet, eventuell FIV ich meine das ist doch allerhand. Vor allen Dingen wird es allerhand kosten. Aber darüber will ich mir keine Gedanken machen. Das habe ich über das bin ich ihr schuldig. Sie hat auch ein schönes Leben verdient.

Bei mir ist momentan so viel los. Mein Freund hatte letztes Jahr einen schweren Motorradunfall, lag danach mehrere Wochen im Koma und hat gekämpft und überlebt, dann ist er wieder zu Hause und Anfang des Jahres gleich das nächste, rumms manisch depressiv, zieht von heut auf morgen mit Sack und Pack aus unserer gemeinsamen Wohnung aus und lässt mich einfach mal mit allem alleine. Ist immer noch (!) in Behandlung und es tritt keine merkliche Besserung ein. Haben uns wieder angenähert, im Grunde kann er nichts dafür. Das macht die Krankheit dieses seltsame Verhalten. Aber da ist man immer am Rotieren, zwischen Arbeit - Zuhause - Klinik - Haushalt - Tieren- dem Pflegepferd. Das ist echt ermüdend und dann wieder sowas. Ein neuer Fall wo ich meine gesamte Energie reinstecke was mich total am Boden zerstört und ich hin und her gerissen bin.
Egal back to topic will euch nicht volljaulen. Jeder hat sein Päclchen zu tragen aber manchmal frag ich mich, ob es irgendwann nicht mal besser wird anstelle von immer schlimmer? Je älter man wird umso mehr Sorgen hat man. Jaja...

Naja ich pack Sie nachher auf jeden Fall und düse mit ihr zum Arzt. Erst 10 Uhr... Muss noch bis mindestens halb 4 hierbleiben. Bin so dermaßen aufgedreht kann es nicht erwarten. Will es hinter mir haben. 🙁

Hier sieht man, wie die obere Bindehaut etwas angeschwollen ist.
7768154rgd.jpg

Die Art wie sie auf dem Augen liegt ist ein Hinweis auf Virenbeteiligung.

Zähne können immer wieder die Ursache für viele weitere Erkrankungen sein. Das kann von Zahnfleischentzündungen über Schnupfen bis hin zur Nierenschädigung führen. Das sollte man nie unterschätzen.

Ich würde bei der Kleinen erst mal mit dem AB weitermachen, damit der Schnupfen und hoffentlich auch die Zahnfleischentzündung weggehen bzw. zweites zumindest zurückgeht. So kannst Du sie dann etwas auffuttern, damit man sich die Zähne in Narkose mal richtig anschauen und behandeln kann. Und ehrlich gesagt: Wenn wirklich die meisten so schlimm aussehen wie die TÄ angedeutet hat, dann würde ich gleich alle ziehen lassen.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Pelargonium die Heilung unterstützen würde 😉

Solange sich die Kleine wohl fühlt und das auch zeigt, gibt es keinen Grund, ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Ich bin da ja kein Experte auf dem Gebiet. Habe da keine Schwellung bemerkt. Aber ich bin froh wenn hier Experten sprechen oder Tipps geben auf was man achten kann / sollte.

Das mit den Zähnen hat mich auch echt geschockt. Habe ihr nie in den Mund geguckt. Sie hat auch immer mal rohes Fleisch von mir bekommen und das scheinbar mühe- und schmerzlos gefressen, sogar dem Nassfutter vorgezogen. Aber ein Unterzahn war wirklich etwas wacklig. Das konnte ich gestern sehen und die Zähne alle relativ "gestreift" mit schwarz. Weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann.

Nicht das die sie mir heute für mehrere hundert Euro durchchecken um dann zu sagen ne also das geht nicht. Sieht schlecht aus. Denn es scheint echt ein miserabler Allgemeinzustand zu sein, überall war was.

Ich erinner mich noch als die 3 Kitten letztes Jahr geboren wurden. Die hatten am Anfang alle Probleme mit Ihren Augen. Richtig rot und zugeschwollen und am Schnupfen. Habe schon gedacht das die eine ihr Auge verliert und das wurde auch alles wieder gut. Wo ich wenig Hoffnung hatte. Aber sicher war das kein so akkuter Fall wie hier :sad:

Ach so jemand hatte noch gefragt ob ich Medikamente bekommen habe:

Nein habe keine bekommen von der TA.

@hannibal
Das AB kann man doch nur spritzen? Wie soll ich ihr das selber geben?

Werbung:
Nein, Amoxicillin gibt es auch als Tabletten, die Du problemlos unters Futter mischen kannst. Die Spritze, welche die TÄ gemacht hat, hält 48 Stunden. Deswegen wohl die Aufforderung, dass Du am Donnerstag nochmals vorbeikommen sollst. Die wollte (meine Meinung) damit einfach sicherstellen, dass Du auch wirklich wiederkommst.

Wie schon weiter oben geschrieben, übertreiben TÄ leider gerne und man hat dann immer gleich das Gefühl, eine totkranke Katze vor sich zu haben. Nimm dir das jetzt mal nicht so zu Herzen. Das AB scheint ja zu wirken und damit ist schon viel gewonnen.

Die schwarzen Streifen auf den Zähnen sagen gar nichts aus. Das kommt schon mal vor. Und wenn sie Rohfleisch gebissen hat, dann dürfte es im Grossen und Ganzen auch nicht ganz so schlimm um die Zähne bestellt sein. Es kann vorkommen, dass sich mal ein einzelner Zahn entzündet und dann locker wird bzw. sogar ausfällt. Man sollte es nur ein wenig im Auge behalten und ab und zu ins Maul schauen, denn es gibt schon Krankheiten wie z.B. FORL, die dann zu grösseren Problemen führen können und sogar den Kiefer auflösen. Aber so weit wollen wir jetzt erst mal gar nicht denken.

Für den FIV-Schnelltest braucht der TA nur einen einzigen Tropfen Blut. Und ich denke, mehr wird wahrscheinlich aktuell auch nicht nötig sein.

Wenn wir heute Blut nehmen um was zu prüfen dann ist das Ergebnis aber nicht verfälscht durch die AB und das Cortison oder?

Ich hoffe nur es ist nichts ansteckendes das Luke oder Charlie bekommen könnten, naja die kleine geht bei mir ja auch ein und aus und wenn dann hätten Sie es eh schon denk ich.

Es ist aber erst seit kurzem so schlimm bei ihr. Früher hatte Sie immer mal mit dem Schnupfen zu kämpfen mal mehr mal weniger, hatte das Gefühl das kam immer auf die Jahreszeit an. Aber jetzt ist es echt schlimm, bei sowas tippt man doch immer auf FIV oder? Muss doch einen Grund für das geschwächte Immunsystem geben. Bzw. für die Ansammlung all der Krankheiten.

Was mich ein wenig ärgert:

Die TA gestern hat ja theoretisch gar nichts erkundet. Sie hat nur abgetastet, in den Mund geguckt und abgehört. Aber sie hat keine wirkliche Ursachenbestimmung gemacht. Wieso? Weil sie meinte das sei Zeitverschwendung oder weil Sie meinte der kann man eh nicht mehr helfen bei dem Zustand? Aber wenn sie wirklich der Meinung war, wieso hat Sie dann nicht mit Argumenten versucht mich umzustimmen wegen der Einschläferung? Bzw. hat einfach mal so irgendwelche Mittelchen gespritzt.

Ach meine Vertrauenstierärztin meinte auch das sie vorsorglich entwurmen bei solchen Fällen weil es sein kann das dadurch auch das Immunsystem runtergefahren wird?! Das meinte zumindest die Sprechstundenhilfe.

Das Vorgehen und Verhalten von Tierärzten ist für mich oft auch nicht nachvollziehbar. Manchmal frage ich mich, ob sie im Studium noch einen Zusatzkurs in Dramaturgie belegen können.

Jetzt einfach mal Ruhe bewahren. Und lass Dir vom TA genau erklären, wieso er was machen will, BEVOR er es macht. Und dann wird nur das gemacht, was Du selber für sinnvoll hältst.

Es ist schon richtig, dass Würmer nicht gerade hilfreich sind, wenn ein Tier krank ist. Aber ein krankes Tier mit allen möglichen Medikamenten und Giften gleichzeitig zu traktieren ist auch nicht gerade sinnvoll und dabei kann der Schuss ganz schnell nach hinten los gehen. In einem solchen Zustand würde ich zuerst mal eine Kotprobe untersuchen, ob überhaupt Würmer vorhanden sind, bevor ich einfach mal wahllos ein Wurmmittel spritze. Mehr ist nicht unbedingt gleich besser.

Gut, ich probiere so viel wie möglich von der Behandlung zu behalten, die Medis etc. bekomme ich ja auf der Rechnung aufgeschrieben.

Aber wenn dieser TA auch partout der Meinung ist die Süße quält sich?

Mal im Ernst: Einer Katze der es total schlecht geht, würde die denn fressen wie verrückt oder sich beschmusen lassen oder sogar ankommen und schmusen?

Es muss doch einen Grund für die Anschwellung der Organe geben? Kann man den mit diesem Bluttest vielleicht finden den Erreger? Virus oder Bakterium?

Wunder sollte es doch immer wieder geben. Wenn ich da an meinen Freund denke der wochenlang im Koma lag, alle Organe haben versagt und er hatte eine unter 5 % Chance, da waren die Ärzte auch immer sehr pessimistisch. Oder aber bei den Kitten damals. Auch immer vorsichtig mit Aussagen wie: Das Auge kriegen wir wieder hin, die Katze erblindet nicht etc. Das sah echt brutal aus. Heute nix mehr über davon!

Fraglich ob man das mit dem Fall hier gleichsetzen kann. Frag mich auch wieso Ihre Wunde am Kopf nicht zugeht. Vielleicht weil Sie immer dran rumleckt? Weiß echt nicht woher das kommen kann, von innen aufgefressen wird Sie doch wohl nicht oder? Mir kommen schon die übelsten Phantasien hier. Mit Würmern innen im Körper oder sowas. Grausam. Weiß ja nicht mal wie alt sie genau ist.

Grrr

So gleich mach ich Feierabend und dann bin ich ca. um 4 zu Hause und werde versuchen den Weg zum TA antreten, hoffe ich kann Püppi packen...

Drückt uns die Daumen bitte. Ich hab echt Angst und mir ist total schlecht :sad:

Werbung:
Ich drücke die Daumen. Bin gespannt, was er meint.

So ein langer Tag neigt sich wiedermal dem Ende. War eben noch reiten naja und vorher war ich noch bei meinem Arzt des Vertrauens.

Jedenfalls haben wir Sie da auch untersucht. bei den Zähnen meinte die gute das es noch viel viel schlimmer geht, sie müsste mir da mal ein paar Bilder zeigen. Dann meinte Sie noch das wir auf FIV testen müssten. das wäre eine erklärung für Ihren Zustand. Haben wir gemacht und der Test war NEGATIV. Darf man sich ein wenig freuen? 🙂 Oder lieber nicht 🙁 ? Naja dann haben wir noch besprochen wie es weitergeht. Ich gebe ihr nun bis Montag AB Baytril heißt es. Dann habe ich noch dies L-Lysin Pulver bekommen, habe ich ihr eben schon ins Futter gemischt. Dann meinte sie was ihr sorgen bereite, sie atme so aus dem Bauch heraus, nicht so aus dem Brustkorb. Es könnte sein das Wasser in der Lunge oder im Brustkorb ist. Sie atme auch so schnell. das macht mir tierisch Sorgen. Wollen dann am Montag röntgen. Es kann ja theoretisch auch sein, dass sie nur wegen den geschwollenen Drüsen und dem Kehlkopf so atmet, dieser sei deutlich abgeschwollen aber noch immer geschwollen und dieser schrumpfe wohl nie wieder auf die Größe wie bei einer gesunden Katze. Vielleicht macht ihr ja "nur" das zu schaffen, ich hoffe es.

Ich hoffe ich vergesse nichts... Ähm ach ja sie meinte man kann noch irgendnen Immunisierer geben, irgendwas mit Antikörpern oder so aber das sei ziemlich teuer das könne man dann ja noch am Montag sehen, Dann sprach Sie noch von FIP das sie dies vielleicht haben könnte. Öhm gott so viel hab ich wieder gefragt und besprochen. Habe dann gesagt ob es berechtigt war das man sie gestern einschläfern wollte, da hielt sie sich sehr zurück sie meinte nur zu mir, wenn Sie das Gefühl habe sie quäle sich dann würde sie das sagen. Das hat sie vorhin aber nicht getan. Beim Blut abnehmen war sie super lieb. Kein speicheln diesmal. Es wurde aber mit dem Blut nix weiter getestet. Ich hoffe das war nun nicht falsch?

Ich hoffe das der Mist weiter abschwillt, wenn ich unterm Kinn fühle, fühle ich da nix mehr, gestern hab ich da noch kleine Eierchen gefühlt richtig dick.

Gott bin ich müde. Bin eben erst heim vom Pferd.

Ach ja und ich solle 1mal am Tag für 10 Minuten mit Salzwasser inhalieren. Hab ich vorhin gemacht. Auf wieviel Liter nehm ich denn wohl wieviel Salz???

Ich hoffe das ist nicht alles für die Katz, wobei schon für die Katz 😛 Nicht das es sich am Ende nicht lohnt all das Bibbern und Zittern und am Montag kommt per Ultraschall die Mega Bombe, Krebs oder Wasser oder was weiß ich noch alles. Da traut man sich ja gar nicht sich zu freuen über das Aids ergebnis...

Hoffe es melden sich einige mal zu den bisherigen Abläufen. Würd mich freuen.

So ich werd ins Bett. Gut Nacht euch allen

Bis wann kriegst Du die Blutwerte?

Kannst Du mal auflisten, welche Medikamente bisher gegeben wurden?

Zugvogel

Na, das klingt doch alles schon mal viel besser. Schön, dass sie FIV-negativ ist.

Ich habe gerade eine Pflegekatze, die aufgrund einer starken Erkältung eine Herzmuskelentzündung bekommen hat und als Folge davon hat sich Wasser in den Lungen angereichert. Seit die Entzündung abklingt, wird auch das Wasser weniger und sie wird aktiver und fängt an zu spielen. Hat die TÄ das Herz und die Lungen abgehört? Wenn nicht, soll sie das doch bitte beim nächsten Mal machen bzw. diese beim Röntgen ebenfalls aufnehmen. Behandelt haben wir mit Lidocain (täglich 2-3 Tropfen).

Ich hoffe das der Mist weiter abschwillt, wenn ich unterm Kinn fühle, fühle ich da nix mehr, gestern hab ich da noch kleine Eierchen gefühlt richtig dick.
Das sind die Lymphdrüsen. Diese schwellen bei einem starken Infekt so an, dass man sie spürt. Da sie zurückgehen, scheint der Infekt auch abzunehmen. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wieso sie nicht weiter das AB gegeben hat, das anscheinend gut gewirkt hat..... Durch solche Aktionen werden leider Resistenzen gefördert 🙁

Salzwasser inhalieren ist bei verstopfter Nase sehr gut. Die Konzentration kannst Du in etwa gleich machen, wie wenn Du Salzwasser zum Kochen von Nudeln oder Kartoffeln machst. Ich gebe jeweils noch zusätzlich Cistrose-Oel ins Wasser. Dieses wirkt antiviral und antibakteriell und die Katzen liebe den Geruch. Meistens legen sich dann gleich alle Katzen dazu, um auch was von dem Geruch abzubekommen 😀

Es gibt auch Cistrose-Tee, den Du dem Trinkwasser beimischen kannst. Wird auch sehr gerne getrunken und hat die gleiche Wirkung wie das Oel.