Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
man sollte schon ein klares bild von dieser krankheit haben und sie nicht unterschätzen.
Ein klares Bild gibt nur eine gründliche Diagnose und zwar dann, bevor behandelt wird. Die Symptome sind immer Schnupfen.


aufgeschnappte fetzen, die man irgendwann irgendwo mal gelesen hat, helfen einem da nicht wirklich weiter.
Wer Fetzen liest, sollte sich sowieso zurückhalten, das gilt für alle. Nur können sehr Viele nicht mehr unterscheiden, was gute Information und was 'Fetzen' sind. 🙄


vorallem hilft es nicht, wenn eine ernstzunehmende krankheit immer wieder verharmlost und verniedlicht wird.
Ich halte das übliche Vorgehen, bei Schnupfensymtomen gleich nur gucken und dann AB rein für ebenso bedenklich wie u.U. falsch. Warum das so ist, kann ich natürlich nicht sagen, möchte aber nicht ausschließen, daß fachlich Versierte ein solches Symptom zuweilen verharmlosen und verniedlichen. 😕

sagt wer?
ich soll also warten, bis die katze obendrein eine bronchopneumonie bekommt und erst dann mit ab eingreifen?
geht es noch ein wenig absurder?
Fetzen lesen gilt nicht. Immer wieder wird drauf hingewiesen, daß vor jeder Behandlung eine Erregerbestimmung gehört, um anschließend gezielt behandeln zu können. Nur ein sehr Unwissender wird gravierende Schnupfensymptome einfach so hinnehmen ohne jede Aufmerksamkeit 🙁


chlamydien sind keine sekundärinfektion, sondern gehören - mit - zur erregergruppe.
Kannst Du ganz genau sagen, welche Erreger IMMER zusammen den Schnupfen auslösen? Ist es immer das ganze Komplott 'Calici-Herpes-Chlamydien-Bordatella'? Oder doch mal nur dieser oder jener Erreger? 😕



stimmt, ausser dem leben der katze hat man "nichts zu verlieren".
🙁 🙁 🙁


wer sagt, dass die schulmedizin keine behandlungsmöglichkeiten kennt?
inwiefern stehst du mit den TAs und virologen in kontakt, die sich damit befassen?
Du schreibst selber, daß diese eine Calici-Variante eine sehr hohe Sterblichkeitsrate hat. Kennt denn die Schulmedizin auch dafür eine Behandlungmöglichkeit, die hilft? Ich bin mir fast sicher, daß Du mit den angesehensten und fähigsten Virologen und Bakteriologen in engem Kontakt und regem Austausch stehst 😕

_______________

Man liest ungeheuer viel in alten und auch sehr neuen Fachzeitschriften über Krankheiten, neue Entdeckungen in der Molekularbiologie und so gut wie jeder Artikel endet damit, daß man die neuen Erkenntnisse therapeutisch nutzen könnte.
Was ich sehr vermisse, ist die Frage, wie man neu entdeckte Zellen zB. Nanozellen oder regulatorische T-Zellen so schützen und bewahren kann, daß keine Therapien nötig sind, sondern sowohl das angeborene als auch das adaptive Immunsystem gestärkt, geschützt und gefördert werden.

Ganz allgemein: Krankheit ist nicht nur die Abwesenheit der Gesundheit, sondern ein Zeichen, daß im Organismus etwas desolat ist.
Und genau da setzt die Homöopathie an 🙂


Zugvogel
 
A

Werbung

Feliserin würde ich persönlich nicht geben lassen, denn 1. ist es schmerzhaft und 2. bilden sich gerne hässlich Abzesse. Feliserin ist für mich nur eine Waffe wenn es wirklich schlimm ist, wie z.B. bei Katzenseuche.

wieviel katzen hast du denn schon feliserin geben lassen und bei wievielen sind diese "hässlichen abszesse" aufgetaucht?
keine meiner katzen hat bislang irgendwelche nebenwirkungen gehabt und hier im forum habe ich auch noch nichts davon gelesen.

was das schmerzhafte angeht: katzenschnupfen ist schmerzhafter als die injektionen.
 
Die Symptome sind immer Schnupfen.

nein.

in vielen fällen schnupfen die katzen eben nicht, es wird auch nicht geniest und die augen sind ebenfalls in ordnung.

und da zeigt sich gerade wieder, dass du eben nichts verstanden hast.
 
So Leute, ich war mit ihr beim Tierarzt...

Im Wartezimmer ging es schon mal gut los. Zitat Arzthelferin: Das klingt gar nicht gut.

Wir gehen rein, Ärztin nimmt Katze aus der Box und sagt oh das sieht nicht gut aus, ich dann gleich: Wie? Meinen Sie einschläfern? Sie dann ausschließen kann man da nichts. Sie hat dann abgetastet und meinte das der Kehlkopf eingeengt ist und sowieso alles und Sie nur noch minimal Luft bekommt daher ihr Röcheln. Sie hat ihr in den Mund geguckt, da fehlte schon ein Zahn. Einer wackelte. Da habe ich ihr bisher noch nie reingesehen... Sie hat ihr dann mehrere Sachen gespritzt und meinte das ich mich wohl damit anfreunden muss das es nicht besser werden wird und Sie erlöst werden müsste. 🙁 Ich hab ihr gesagt das ich nichts unversucht lassen möchte und ob man nicht einen Abstrich machen könnte um zu gucken was genau für Viren oder Bakterien Sie hat da meinte Sie das nütze nichts da man gegen Viren eh nichts machen kann das sei wie beim Menschen, manchmal muss man halt einfach loslassen *bla* Das kommt davon wenn man so lange wartet etc. Muss sagen ich war ein wenig baff. Sie meinte ich soll am Donnerstag abend wiederkommen und wenn es dann nicht erheblich besser ist, dann schläfert Sie sie ein.

Die Dame ist eigentlich nicht die Ärztin wo wir sonst immer hingehen, der Arzt ist ca. 30 Minuten Fahrt weg. Ich habe aber viel über die gelesen und sie arbeitet auch mit dem Tierschutz zusammen.
Da dachte ich probierst du es mal. Aber ich muss sagen ich bin irgendwie nicht so ganz happy mit ihr. Weiß grad gar nicht was ich machen soll bis Donnerstag oder grad da, das einfach hinnehmen oder wen anders noch fragen. Sie meinte der Allgemeinzustand dieser Katze sei sehr schlecht.

Als wir zu Hause waren habe ich Sie rausgelassen und den Biomüll weggebracht und da ist sie treu neben mir hergetrottet, hab mich dann ins Gras gesetzt und dann kam Sie an und hat mich angeschmust. Ich bin echt am Ende. Ich weiß nicht was ich tun soll...

Hier mal die Rechnung:

Die Spezis unter euch können sicher was mit den Begriffen anfangen:

3x Injektion:

Duphamox Inj. Lsg.
Prednisolon Injektions Suspension
Vet Bancid Lösung
Ivomec (gut das ist die Entwurmung das kenn ich)

Dann die Diagnose: Zahnsteinbefall, Kehlkopf eingeengt, Dyspnoe, sabbert, röchelt, Augenausfluss, T: 39,5 Grad, Lunge stark mit inbegriffen (aber die TA meinte das habe sie stärker vermutet) FIV infiziert?

Das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.

in vielen fällen schnupfen die katzen eben nicht, es wird auch nicht geniest und die augen sind ebenfalls in ordnung.

und da zeigt sich gerade wieder, dass du eben nichts verstanden hast.

Wenn eine Miez Katzenschnupfen hat, hat sie Schnupfensymptome. Ohne diese Symptome hat sie keinen Schnupfen. 😀

Ob sie eine Infektion mit Calici, Herpes, Chlamydien oder Bordatellen mit andren Symptomen hat, führt natürlich dazu, daß man sagt 'sie hat Katzenschnupfen', aber das ist eigentlich falsch. Sie hat dann zwar keinen Schnupfen, aber eine Infektion mit Erregern, die auch Schnupfensymptome zeigen können.
Noch immer ist die Bezeichnung 'Katzenschnupfen' an den Symptomen festgemacht - am Schnupfen eben. 😛

Da zeigt ich gerade mal wieder, daß Du eben nichts verstanden hast.


Zugvogel
 
FIV?

Das könnte den allgemeinen schlechten Zustand von ihr erklären. Ich habe sie nämlich gefragt wie kann denn sowas alles kommen? da meinte sie dann Katzenaids kann eine Ursache ein.

Hab sie dann auch nach nem Abstrich etc. gefragt aber das ne das sei nicht nötig sie habe ja eh schon alles. So sinngemäß. Keine Ahnung ich hab dann dicht gemacht nachdem kam "ich merk schon, sie wollen sie nicht gehen lassen"
 
Werbung:
Ach so FIV infiziert war bei ihr mit ? am Ende. Das änder ich mal ab
 
Hab sie dann auch nach nem Abstrich etc. gefragt aber das ne das sei nicht nötig sie habe ja eh schon alles. So sinngemäß. Keine Ahnung ich hab dann dicht gemacht nachdem kam "ich merk schon, sie wollen sie nicht gehen lassen"
😕😕

Ich glaube, diese Praxis würde mich nicht mehr sehen 🙁


Zugvogel
 
Zugvogel
allein deine lächerlichen smilies zeigen schon, wie ernst du das thema nimmst.
katzenschnupfen hat nicht zwingend etwas mit schnupfen zu tun.


@ LuckiLuke

bitte versuch es bei einem anderen TA, der nicht sofort von einschläfern spricht, das ist vollkommen überzogen.

wieso gibt die der katze ein wurmmittel, wenn das tier ohnehin schon so angeschlagen ist????

eine katze, die sie ohnehin einschläfern will, muss auch nicht entwurmt werden!
 
Oder aber ich bin der totale Tierquäler weil ich eine Katze die sich offensichtlich quält nicht gehen lassen will / kann?

Ich meine wenn alles eingeengt ist und sie nur noch minimal Luft bekommt und das bis Donnerstag nicht abschwillt was hab ich denn dann noch für Hoffnungen?

es muss doch noch Katzen geben die viel schlimmer dran sind und denen geholfen wurde, grade welche aus dem Ausland? (das soll jetzt nichts heißen)

mensch das kann doch nicht wahr sein.
 
@ LuckiLuke

bitte versuch es bei einem anderen TA, der nicht sofort von einschläfern spricht, das ist vollkommen überzogen.

wieso gibt die der katze ein wurmmittel, wenn das tier ohnehin schon so angeschlagen ist????

eine katze, die sie ohnehin einschläfern will, muss auch nicht entwurmt werden!

sie fragte mich wann wurde die Katze zum letzen Mal entwurmt? Ich meinte so vor ca. einem halben Jahr als sie Charlie bekommen hat. Ich meine sie "gehört" sogesehen ja keinem und ich entwurme meine Katzen nur wenn ich was am Po kleben sehe, ebenso bei ihr. Frontline etc. hat sie bei akutem Flothbefall von mir auch immer bekommen.

Eins schwör ich euch Leute wenn Sie fit wird, dann bleibt Sie richtig bei mir. Die tut mir so Leid, So ein liebes Wesen. Ich bin so wütend das ich nicht eher hingegangen bin.

aber die Ärtztin meinte auch noch von wegen das mit dem Schnupfen habe sie noch nciht lange, da meinte ich doch das hat sie schon echt lange, seit dem ich hier wohne, schnüffelt die immer rum. Am Anfang kannte ich mich mit Katzen null aus und dann haben wir Luke bekommen und dann Charlie und man hat sich mehr und mehr eingelesen und dann hab ich das bei ihr halt komisch gefunden, nun das geilste: Anfang des Jahres war sie genau bei dieser Ärztin und wurde sterilisiert und da habe ich gesagt bitte guckt auch nach dem Schnupfen und?! Nix wurde mir gesagt sie wurde mit AB behandelt... Wobei das Geräusch da noch nciht so stark war.

Ist es wirklich überzogen mit einschläfern?
Ich meine die hat doch erfahrung und war echt lieb im Umgang mit der Katze. Als wenn es ihr nahe geht.
 
Werbung:
auch bei sehr starken erkältungssymptomen kann es zu schwierigkeiten beim atmen kommen, wenn der rachenbereich stark anschwillt.

durch gut greifende medikamente kann man das schnell wieder in den griff bekommen.

einfach mal auf FIV tippen, ist unverantwortlich, genau wie das einschläfern beiläufig mit Dyspnoe zu begründen.
eine katze, die schon lange krank ist, ist im allgemeinen nun auch mal in einem sehr traurigen zustand, dazu braucht es kein FIV.

die zähne gehören auch behandelt, sowas ist nämlich sehr schmerzhaft.
 
die zähne gehören auch behandelt, sowas ist nämlich sehr schmerzhaft.

Sie meinte am Donnerstag ziehen wir den einen Zahn der wackelt wenn sich der Zustand verbessert.

Ich hoffe das es alles abschwillt ich meine sowas muss doch zu behandeln sein oder?
sie hat auch noch Schuppen im Fell, keine Ahnung ob das irgendwie relevant ist.
 
Das finde ich aber jetzt echt heftig.Wurde mir noch mal eine 2 Meinung einholen.
 
Also wenn sie sich selber widerspricht dann gibt es ja vielleicht noch Hoffnung oder aber sie wollte nur Geld machen bzw. der Katze helfen weil sie wusste das ich dem nicht zustimme? Ohne Zustimmung kann sie ja keinen einschläfern, wenn ich das nicht will.

Sie meinte nur das sie leidet, man könne ihr nur vorn Kopf gucken und nicht rein und das arme Mädchen leide unter Atemnot und das ihr einige Zähne fehlen. Das Zahnfleisch ist auch entzündet erwähnte bei der Bestandskontrolle. Beim Abhören hat sie nichts gesagt sondern einfach nur ne Weile gehorcht dann meinte sie irgendwas rieche unangenehm nach Eiter wo das denn herkomme? Dann haben Helferin und Sie geschnüffelt aber nichts erkennen können. Joa. Sie hat auch noch eine Wunde am Kopf die sie sich immer aufleckt dazu hat Sie nichts gesagt oder gar behandelt. Sicher, Sie sieht echt schlimm aus. Aber sie hat Appetit ist verschmust. Aber darauf meinte Sie solche Tiere stecken viel weg. Da darf man sich nicht täuschen.

Also mein Entschluss steht fest Donnerstag suche ich einen anderen Arzt auf. Ich hab ja noch meinen, von dem ich viel halte.

Ihr meint also das es noch nicht hoffnungslos ist? Mit den Diagnosen die die Dame gestellt hat?

Habe Sie auch gefragt ob sie schon oft solche Fälle hat und wieviele es dann geschafft haben, da meinte sie wenige. Minimal...

Hab Sie grad draussen gesucht aber sie hat sich wohl verkrochen. Sie war wie gesagt sehr aufgebracht und hat gesabbert wie verrückt, das hat sie noch nie gemacht, ist dann sogar am Ende vom Tisch gesprungen in eine Ecke hat sie sich verkrochen. Die arme...
 
Ob Sie würmer hat weiß ich nicht. Sie macht ihr Geschäft nur draussen nie aber hier drin. Im Grunde vielleicht gar nicht mal so verkehrt sie zu entwurmen....
 
Werbung:
Ob Sie würmer hat weiß ich nicht. Sie macht ihr Geschäft nur draussen nie aber hier drin. Im Grunde vielleicht gar nicht mal so verkehrt sie zu entwurmen....
Vielleicht - aber nicht, wenn sie in diesem sehr kranken Zustand ist und nicht mít so vielen andren Mitteln dabei.

Was ist das, davon habe ich wohl noch nie was gehört: Vet Bancid Lösung


Zugvogel
 
Leute das beruhigt mich ungemein!

Ich hab echt gedacht ich zweifel an mir selbst. Die Dame kam mir nämlich nciht ganz nett vor Ihre Diagnostik...

Ich hab die kleine eben draussen gesucht. Sie war hinten im Feld und hat wohl geschlafen. Als Sie mich sah kam sie gleich angerannt und hat sich auf den Rücken gelegt und kraulen lassen. hat sich dann hin und her gerekelt. Dann kam noch die Mutter meiner Vermieterin und fragte was los ist, sah echt verheult aus, hab ihr das dann erzählt und da meinte Sie dann ach wir menschen haben auch mal einen Schnupfen. Arg... Alte Leute. Habe dann nur versucht zu erklären aber gut. Sie meinte dann die frisst aber gut und die scheint sich wohl zu fühlen weil sie sich räkelt... Arg...
Sie ist grad hier bei mir, ich höre kein Röcheln mehr und sie niest auch nicht. Sie hat grad gefressen.

Aber vielleicht ist das ganze nur von kurzer Dauer wenn das Cortison so wirkt?
Ich gehe Donnerstag zu dem Doc an den ich auch nur Luke und Charlie ranlasse.

Denn mir fällt grad ein das Luke und Horst (der rote auf meinem Profilbild) letztes Jahr beide geschwollene Augen hatten, Horst sogar so extrem das der eiter rauskam. Da riefen wir die besagte Ärztin an. weil der Besitzer von ihm da immer hingeht und ohne Katze gesehen zu haben: das kommt sicher vom Feld allergie. Machen sie mal ne Aspirin klein ins Futter *arg* Hab ihn dann zu meiner TA geschleppt an nem Sonntag (!) und die hat aufgemacht für uns und da hat sie Fieber gemessen war kurz vorm Ultimum aber heute alles gut.

wie konnte ich das nur vergessen...

Naja ich hab mal nen paar Bilder von der maus gemacht. Wollte sie euch nicht vorenthalten...

7768150kuq.jpg


7768151mma.jpg


7768152mjd.jpg


7768154rgd.jpg



Auf dem einen sieht man sehr gut Ihre Wunde. Und auf dem letzen wollte ich mal ihre Nase zeigen. Ist nix grünes mehr und tränende Augen auch nciht so immens. Ich hab wieder Hoffnungen. Ich hoffe das ist nicht zu leichtsinnig von mir...

Nehme Donnerstag den Wisch von heute mit zu meinem Arzt damit der weiß was gegeben wurde und bitte da noch mal um Rat.
 
So ich muss jetzt los, hab nen Treffen mit meinen Kolleginnen...

Komme nachher aber noch mal online.
 
woher kommt die offene stelle am kopf?
kratzt sich die katze auffällig oft?

lass unbedingt ein blutbild anfertigen und die nieren überprüfen!

die zahnfleischentzündung könnte auf calici hindeuten.

das tierchen sollte jetzt auf keinen fall draussen rumschlurfen, sie gehört in eine geschützte wohnung und anständig versorgt.
ich weiss nicht wo du wohnst, aber bei uns regnet es seit tagen...

die wurmittel in diesem fall waren so nötig wie ein kropf!
das arme tier ist schon gestraft genug, auch ohne solch - momentan! - überflüssigen massnahmen.

solange die katze in diesem zustand ist, sollte sie möglichst auch nicht in narkose gelegt werden, wie sie z.b. beim zähne ziehen notwendig ist.

was ist das nur für eine merkwürdige TA?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
818
Poldi
Poldi
Chrissi86
Antworten
28
Aufrufe
2K
Chrissi86
Chrissi86
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
F
Antworten
86
Aufrufe
12K
Zugvogel
Z
Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben