Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Woher die Wunde kommt ist natürlich schwierig zu sagen. Es kann eine Entzündung aufgrund eines Bisses (Zecke?) oder eines Stiches (Biene?) sein oder es kann auch eine allergische Reaktion wenn nicht sogar ein eosinophiles Granulom sein.

Was ist das denn?

Woher bekomm ich die Lösung? Wohl nur in der Apotheke oder?

A

Werbung

Woher die Wunde kommt ist natürlich schwierig zu sagen. Es kann eine Entzündung aufgrund eines Bisses (Zecke?)

Wie gesagt das mit der Zecke das kann sein.
Bin mir nicht mehr sicher...
Mit den Schuppen das ist nicht schlimm? Ich meine es ist ja eine Draussenkatze, hier gibts zwar mehrere Unterschlüpfmöglichkeiten inklusive einer Scheune oder mehreren Schuppen aber man merkt schon fellmäßig Unterschiede von Haus- und Wildkatzen. Das Fell ist eher stumpf, nicht wie bei Luke und Charlie. Wobei wenn Charlie einen Tag im Raps hockt (da liebt er es im Feld) dann fühlt sich sein Fell auch eklig an find ich. Meine bekommen immer 1x die Woche ein Eigelb, eine Kapsel Lachsöl und 3 Biotin Tabletten. Kann ich ihr das auch geben oder lieber momentan nicht übertreiben?

Soll ich ihr nur das L-Lysin 2x am Tag geben oder auch weiterhin Propolis?

@ Hannibal

habe es gegoogelt. Hmm sieht schon so aus wie bei ihr. Aber ne normale Wunde würde sicher auch so aussehen die durch einen Kampf oder Zecke entstanden ist, was mich so wundert ist das die so rund ist. Kann mir da nicht vorstellen das es durch einen anderen Kater gekommen ist. Sieht auch eher krustig aus.

Ich nehme wie Hannibal bei solchen undefinierbaren Wunden auch immer Calendula, bei der Anwendung sollte es hautwarm sein, um den Kälteschreck zu vermeiden.
In die Verdünnung kann man noch etwas Crab apple machen, und zwischendrin immer wieder mal etwas Heilerde draufpudern.

http://www.google.de/products/catal...sa=X&ei=1z8xTtqpApCXOv_shNgL&ved=0CGcQ8wIwAA#

Alle diese Mittel sind nicht belastend, wenn sie beim Putzen mitm Mäulchen aufgenommen werden.

Zugvogel

Die Calendula-Urtinktur bekommst Du in der Apotheke oder auch in Versandapotheken.

Eosinophiles Granulom kann nur mittels einer Biopsie sicher diagnostiziert werden. Es ist aber eher eine ungewöhnliche Stelle dafür. Ich würde deshalb eher von einer normalen Verletzung durch eine Zecke, eine Biene, einen Ast oder eine andere Katze ausgehen. Vermutlich hat sie es sich dann, weil es sie gestört hat, noch weiter aufgekratzt.

Das Fell meiner Freigängerkatzen ist auch nicht so weich wie dasjenige meiner Wohnungskatzen. Da trägt wohl die Sonne, der Wind und weiss ich was sonst noch einiges dazu bei. Da kannst ihr ruhig auch von dem Eigelb, dem Lachsöl und vom Biotin geben. Das wirkt sicher einerseits positiv auf die Haus aus und das Biotin, das Hefe enthält, hilft auch noch, Zecken abzuhalten.

L-Lysin und Propolis kannst Du beides miteinander geben. Das L-Lysin wirkt in erster Linie gegen Herpesviren, indem es deren Vermehrung bremst, das Propolis hilft allgemein dem Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und entgiftet den Körper.

Vielleicht kannst Du ihr in einem Schuppen eine Kartonschachtel oder Styroporbox hinstellen mit einem schön flauschigen Tuch drin. Dann kann sie darin windgeschützt und warm und kuschelig schlafen. Das habe ich immer für meine Freigängerkatzen gemacht. Ich habe jeweils eine der langen Laschen bei der Oeffnung oben zugeklebt. Zwischen den kurzen sollte es eine so grosse Oeffnung haben, dass die Katze reinschlüpfen kann und die zweite lange Lasche habe ich locker gelassen. Dann die Schachtel hochkannt so hinstellen, dass die zugeklebte Lasche unten ist. Damit ist die Schachtel schön zu, die obere Lasche gibt einen guten Windschutz und die Katze hat es im Karton schön warm und kuschelig. Ich hoffe, du kannst Dir vorstellen, wie ich es meine.

Ich schneide in stabile und nicht zu kleine Kartons einen Schlupf (Teller drauflegen, anzeichnen, mit Teppichmesser ausschneiden). Wenn irgendwelche Kartonteile nicht fest sind, werden sie mit stabilem, breiten Klebeband gut fixiert.
Als Polster sind feste Schaumstoffunterlagen drin, obendrauf alles was flauschig ist, die Seiten etwas hochgezogen.

So haben wir ein weißes Häuschen, das ist der Bungalow und das braune ist zum Landhaus geworden 😛

Zugvogel

Werbung:
Sie hat ein Körbchen mit Handtuch etc. auf der Terasse stehen aber wo legt Sie sich lieber hin? In den Gartenstuhl daneben wo nix flauschig ist. Oder aber sie liegt im Strandkorb. Da ist sie auch geschützt. Oder Sie kann in die eine Scheune gehen die als Garage genutzt wird, dort sind auf einem der ehemals Heuböden Decken und Kennel und Kisten wo Sie sich reinlegen können was Sie auch tut ebenso Luke. Muss nur rufen dann kommt er aus der Scheune gerannt. Da sind sicher auch Mäuschen zugegen aber Luke ist da glaub ich nicht so begabt :sad: Oder ich merks nicht...

Das hat Sie aber wenn Sie möchte. Aber wie gesagt meist liegt Sie allein in dem Strandkorb.
Oder bei mir aufm Stuhl in der Küche nach dem Fressen. Aber momentan ist sie danach total schnell auf der Hut, kein Wunder wenn ich sie dauernd fange und inhalieren lassen oder zum Doc bringe... :verstummt:

Eosinophiles Granulom kann nur mittels einer Biopsie sicher diagnostiziert werden. Es ist aber eher eine ungewöhnliche Stelle dafür. I

Dachte das ist grade am oben oder seitlichem Kopf?
Das wäre hier ja der Fall...

I
In die Verdünnung kann man noch etwas Crab apple machen, und zwischendrin immer wieder mal etwas Heilerde draufpudern.

Alle diese Mittel sind nicht belastend, wenn sie beim Putzen mitm Mäulchen aufgenommen werden.

Zugvogel

Ich danke dir!

Was ist das crab apple und wo bekomm ich das? Apotheke? Werde heute nach der Arbeit mal eine unsicher machen.

Bekomme ich dies Meersalz wohl im DM? Wobei bei der Apotheke ist ein WEZ Markt. Da sicherlich...

Sollte ich ihr vielleicht auch was gegen den Schleim geben? Damit dieser sich löst?
Oder verwechsel ich da jetzt was? Sie soll das alles ja mal rausniesen was da so in der Nase sitzt. Damit sie endlich wieder frei atmen kann.

Oder fördern wir den Mist raus indem wir inhalieren?

Bin hier schon wieder voller Tatendrang alles mögliche zu machen...

Grundsätzlich hilft das Inhalieren dabei, die Nase zu öffnen.

Bei mir persönlich funktioniert das jedoch nicht, weil bei mir immer die Schleimhäute im Zusammenhang mit heissem Wasser komplett anschwellen und dabei das Gegenteil erreicht wird. Bei Katzen konnte ich das auch schon beobachten. Wenn also nach 2-3 Tagen keine Besserung eintritt und sich die Kleine nach wie vor gegen die Inhalationen wehrt, dann hilft es nicht und ich würde damit aufhören.

Und ich komme wieder auf das Pelargonium zurück :grin:
Das hilft, Schleim zu verflüssigen und regt die Härchen in den Bronchien so an, dass der Schleim raustransportiert wird. In dem Beispiel von der stark erkälteten Katze, das ich vor einigen Seiten erzählt habe, wurde die Nase innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Gabe frei und sie konnte wieder normal atmen.

Werbung:
Grundsätzlich hilft das Inhalieren dabei, die Nase zu öffnen.

Bei mir persönlich funktioniert das jedoch nicht, weil bei mir immer die Schleimhäute im Zusammenhang mit heissem Wasser komplett anschwellen und dabei das Gegenteil erreicht wird. Bei Katzen konnte ich das auch schon beobachten. Wenn also nach 2-3 Tagen keine Besserung eintritt und sich die Kleine nach wie vor gegen die Inhalationen wehrt, dann hilft es nicht und ich würde damit aufhören.

Und ich komme wieder auf das Pelargonium zurück :grin:
Das hilft, Schleim zu verflüssigen und regt die Härchen in den Bronchien so an, dass der Schleim raustransportiert wird. In dem Beispiel von der stark erkälteten Katze, das ich vor einigen Seiten erzählt habe, wurde die Nase innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Gabe frei und sie konnte wieder normal atmen.

Ja aber ich weiß nicht woher ich das bekomme.
So viel brauch ich ja auch nicht. Kannst du mir sonst was schicken?!
Das man es erstmal testen kann?

Aber ist sie denn verschleimt?
Schleim btinge ich eigentlich eher mit Husten in Verbindung. Hat doch nichts mit der Nase zu tun oder?

Nicht das ich mich nun vertue.

Will nur die bestmöglichen Chancen haben.

Werde erstmal Meersalz besorgen und Calendula, Crab apple und Cistrose Oel. Hoffe meine Apotheke hat das alles.

Ja aber ich weiß nicht woher ich das bekomme.
So viel brauch ich ja auch nicht. Kannst du mir sonst was schicken?!
Das man es erstmal testen kann?
Kann ich gerne machen. Schick mir doch per PN Deine Adresse.

Die Nase wird wohl eher zu sein, weil die Schleimhäute angeschwollen sind.
Die schwere Atmung kann jedoch schon auch von einer Verschleimung der Bronchien herrühren.

Verschleimung der Bronchien erkennt man durch Abhören? Röntgen?

Davon war bisher keine Rede. Denke mal der TA wollte erstmal Grundhilfe schaffen damit es ihr besser geht.

Hab bloß Angst das der Mist wieder zuschwillt wenn kein AB mehr gegeben wird oder so, eine Dauerlösung kann das ja nicht sein.

Bei einem starken Infekt musst Du damit rechnen, dass Du das AB während 10-14 Tagen geben musst.

Wie reagiert sie denn auf das Baytril? Wird es nach wie vor besser oder stagniert es?

Werbung:
Gebe ich ja erst seit gestern.
Habe mir vorgenommen es immer abends zu geben.

Habe ihr Atmen heut morgen schon noch hören können, also Luke und Charlie höre ich gar nicht atmen. Daher fällt mir das bei ihr halt mehr auf aber im Vergleich zu Dienstag ist es viel viel leiser geworden aber hab das Gefühl es war gestern leiser als heute morgen. Aber wie gesagt ohne Gewähr. Kann ja auch an der Tageszeit liegen? Immerhin hab ich Sie heut um 6 geweckt aus dem Strandkorb und zum Essen reingerufen...

Naja wenn ich gleich heim komme, gibts erstmal ne Portion Futter mit L-Lysin und Propolis und später abends dann die AB Gabe mit Futter. Tabletten nimmt Sie sauber an. Auch größere habe ja dies Egystol oder wie das heißt gegeben und das klappte auch prima.

Dann will ich gleich noch ne Runde Inhalieren, dann noch mal heut abend bevor ich schlafen gehe, wenn ich Sie packen kann.

Will alles versuchen um sie zu retten. Sie ist so verdammt lieb und schmusig, nicht mal beim TA beim Blut abnehmen hat sie einen Mucks gemacht. Sie hat ein so liebes Wesen.
Daher verdient Sie ein schönes (rest) Leben. Wie ich finde...

@ Zugvogel:

Heilerde? Muss ich da auf was achten?
Werde gegen 4 los und wollte alles besorgen. Hoffentlich bist du noch on 🙂

@ Zugvogel:

Heilerde? Muss ich da auf was achten?
Werde gegen 4 los und wollte alles besorgen. Hoffentlich bist du noch on 🙂
Nein, die Heilerde gibts in den meisten Drogeriemärken, gängige Hersteller sind Luvos und Bullrich. Achte drauf, daß die Erde einen hohen Mahlgrad hat ((ultrafein, microfein).

Zugvogel

Ok dank euch.

Ich kann also ohne Probleme Biotin, Lachsöl oder mal ein Eigelb bei der kleinen zumischen?

Erstmal gucken wie es ihr nachher geht.
So mache mich auf die Socken. 🙂
Berichte später sicher noch mal