Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn sie leicht fiebert, dann mach ihre einen kühlen Wickel an ein Hinterbein. Dazu nimmt man ein Gelkissen, kühl aber nicht zu kalt und fixiert das sehr locker mit einem weichen Schal oder ähnlichem.

Kannst Du selber Fieber messen?

Zugvogel

A

Werbung

Das 'Hausmittelrumgedoktere' ist immerhin ganzheitlich und bei jeder Art von Schnupfen bewährt, egal welcher Erreger die Symptome auslöst.

Daß aber keine tiefergehende Diagnose gemacht wird, um gezielter behandeln zu können, finde ich auch nicht gut.
Daß Fieber immer sofort gesenkt wird und damit dem Körper eine wichtige Abwehrreaktion genommen wird, finde ich nochmal nicht gut.

Daß die Miez eine Freigängerin ist, die sich wohl keine Wadenwickel verpassen läßt, hatte ich im Moment nicht bedacht - aber etwas kühlendes unter den Körper legen, wäre sicher möglich.

Und daß immer wieder nur AB gegeben wird mit der Bemerkung 'wirkt ja nur eine kurze Zeit' ginge mir absolut gegen den Strich. AB haben eine sehr lange Wirkdauer, was die Nebenwirkungen betrifft.

Ja, ich finde das ganze Vorgehen auch nicht durchdacht, nicht gezielt, nicht fachmännisch; ich fürchte, so wird es so bald nicht zu einer gesunden Miez kommen 😕

Zugvogel

Ja, das weiß ich, Du weißt auch immer, was Du schreibst? 😉

Zugvogel

Natürlich muß Ursachenforschung (allgemein gründliche Diagnose genannt) gemacht werden, bevor man z.B. auch bei Schnupfensymptomen mit üblichen Mitteln einsetzt.
Wer allerdings bei ersten Anzeichen zu diesen Hausmitteln wie Dampfbad greift, wird damit weder einen Abstrich verfälschen, noch so belasten, wie es leider bei zu schneller Therapie mit den 'berühmtem Spritzchen' der Fall ist.

Wenn eine sehr lange Odysee ohne Ursachenforschung, dafür umso mehr Therapie, mit verzweifeltem Arztwechsel anfänglich noch leichte Schnupfensyptome zu gravierenden Krankheiten geworden sind, werden die Hausmittel vielleicht noch lindern können, der Weg zur Heilung ist aber meistens schon unwiderbringlich dahin, das aber gewiß nicht durch die Hausmittel zunichte gemacht.

Zugvogel

TE, was ist dir lieber, monatelang rummachen mit Ringelblume, oder kurz und effektiv mit Jod?Irgendwann ist ja gut und der Körper soll sich wieder erholen
auf der einen Seite Feliserin, auf der anderen Blumen?????
Inwiefern trägt denn Jod Deiner Meinung nach zur Wundheilung bei?

Wie ich bereits schrieb: Eine allzu trockene Wunde heilt nicht gut. Man muss das richtige Mass an Feuchtigkeit für eine optimale Wundheilung haben.

@Lukiluke
Hat die Tierärztin die Lungen und Bronchien abgehört? Was hat sie dazu gesagt?
Wieso hat die TÄ Baytril gespritzt, wenn du ihr ja bereits Tabletten gibst? Bei der Verabreichung von Baytril als Spritze kommt es sehr oft zu sogenannten Spritzensarkomen. Ich würde es deshalb nach Möglichkeit vermeiden und mit den Tabletten weiterarbeiten.

Und nocheinmal: Je länger ein Infekt schon angedauert hat, umso länger geht es, bis er vollständig weg ist. Die Kleine wird jetzt gerade mal eine knappe Woche behandelt und es wird immer besser. Die Behandlung scheint also nicht allzu schlecht zu sein und Fieber kann bei gewissen Infekten auch hilfreich sein, um die vorhandenen Keime abzutöten. Ist bei uns Menschen auch nicht anders. Also mal tief durchatmen und konzentrier Dein Denken darauf, was schon viel besser geworden ist und nicht mehr darauf, was noch nicht gut ist. 😉

Werbung:
Eva, ich will dich nciht angreifen, aber hier gehört Ursachenforschung betrieben, da hilft Hausmittelchen nicht, man verschleiert im schlimmsten Fall
Nicht die "Hausmittelchen" verschleiern, sondern die Mittel des TA's (AB, Feliserin etc.)

@Lukiluke
Hat die Tierärztin die Lungen und Bronchien abgehört? Was hat sie dazu gesagt?
Wieso hat die TÄ Baytril gespritzt, wenn du ihr ja bereits Tabletten gibst? Bei der Verabreichung von Baytril als Spritze kommt es sehr oft zu sogenannten Spritzensarkomen. Ich würde es deshalb nach Möglichkeit vermeiden und mit den Tabletten weiterarbeiten.

Sie hatte ihr eh etwas gespritzt, habe ich ja geschrieben gehabt. Lotagen Konzentrat, sie fragte dann hat sie heute schon ihre halbe Tablette bekommen? ich meine dann nein, dann meinte Sie okay, dann zieh ich es direkt mit in die Spritze und gebe es ihr dann sparen Sie sich das Tablette geben.

Sie hat die Lungen abgehört. Sie meinte das atmen sei besser geworden. Daher auch nicht röntgen. Also abgehört hat Sie sie.

Denkt ihr meine TA ist nicht gut? Habe da bisher immer gute Stücke drauf gehalten :sad: Das verunsichert mich...

Wieso Sie keinen Abstrich gemacht haben, kann ich nicht sagen.
Ich habe danach gefragt und da meinte Sie da müssten Sie der Miez ordentlich tief in die Nase und das würde die gute so nicht zulassen. Wegen diese Cali... Viren hab ich auch gefragt und die Ärztin hat gestern nochmal in den Mund geguckt aber meinte nene wohl eher nicht.

Aber wenn man den genauen Erreger kennt, würden die Medis anders werden?
Vielleicht bestimmen Sie den ja noch wenn der Allgemeinzustand besser geworden ist? Darf ja noch einige Male hin. U.a. morgen zur nächsten Feliserin Gabe. Das ist doch aber etwas gutes oder?

@ zugvogel:

Kühlen werde ich Sie wohl nicht können, das mag Sie sicher nicht. Aber sie legt sich draussen immer auf die Fliesen. Das ist ja ne Art Kühlung für Sie?

Mensch Leute ich komm mir vor wie der allerletzte Mensch. Ich will ihr doch helfen und bemühe mich auch. :reallysad:

So ich habe eben meine TA angerufen. Bekomme einen Rückruf. Glaube die hassen mich da schon weil ich so ne Nervensäge bin :aetschbaetsch2: Aber für den Batzen Geld darf ich das ja wohl ^^

Also die Sprechstundenhilfe meinte das sie generell eher selten so Abstriche machen. Daher könne Sie mir dazu auch keine Auskunft geben. Aber die TA ruft mich zurück.

Leute das verunsichert mich alles ungemein.

Werbung:
Was ist der gravierende Unterschied zwischen den einzelnen Antibiotikaarten? 😕

Zugvogel

Ich bin kein so großer Freund von Baytril, sprich deine TÄ ncohmal auf das duphamox an, das AB das deine Mietze anfangs bekommen hat.
Gestern hatte deine Katze ja Fieber, weß nciht, b das Baytril geholfen hat.

Amoxicillin ziehe ich bei solchen Sachen immer vor.
Meine Meinung!!
Einen erneuten Wechsel fände ich jetzt eher kontraproduktiv. Es bringt nichts, dauernd das AB zu wechseln, wenn das Aktuelle greift. Es reicht, dass bereits 1x das AB geändert wurde.

AB muss nicht zwangsläufig bei Fieber helfen. Wenn der Körper z.B. Fieber erzeugt, um Viren zu bekämpfen, wird er aufgrund des AB's kaum damit aufhören.

Ich kann das mit dem Fieber ja noch mal ansprechen bei der TA wenn Sie anruft.

Aber ich denke die Katze hatte vorher sicher auch immer mal wieder Fieber, bevor sie behandelt wurde und Fieber heißt doch das der Körper gegen was angeht?! Zumindest beim Menschen, und bei ihr ist es doch noch nicht sooo hoch, ist doch eher erhöht oder?

Ärgert mich aber dass das Fieber da ist. 🙁 Dachte das geht weg, da Sie auf dem Wege der Heilung ist. Aber Hannibal du hast Recht, die Krankheit kam ja über längere Zeit und geht da ja nicht mal eben in einigen Tagen weg. Ist bei uns Menschen ja ebenso. Bloß dauerhaft kann sie ja schlecht AB bekommen, gott nachher gehts nie wieder ohne?! Seh mich schon jede Woche 50 Euro beim TA lassen. Ich könnt schreien, irgendwann wird das schwierig. :stumm: Ich hoffe das da ein baldiger langfristiger Erfolg in Sicht ist.

Was mir noch Sorgen bereitet : Das Feliserin wird ja mehrfach gespritzt. Morgen nochmal und dann vermutlich Freitag oder wie sind da die Abstände?
Freitag wäre problematisch. Ich muss bis 18 Uhr arbeiten und werde es nicht zum Doc schaffen... Da wir Urlaubsbesetzung haben und das Büro bis 18 Uhr pflichtbesetzt ist, finde ich schlecht eine Vertretung. Aber das kann ich ja morgen ansprechen alles.

Falls mich heut noch einer anruft frag ich aber nochmal wegen den Abstrichen weil es mich auch interessiert, wieso weshalb warum.

Ich habe mir den Link durchgelesen.

Wenn ich die Arzthelferin richtig verstanden habe, machen die Ärzte nur bei wirklichem Verdacht einen Abstrich und das sei da eher unüblich?! Daher warte ich ja noch auf Rückruf der Ärztin. Falls dieser noch kommt... Aber die sind sehr beschäftigt.

Ich habe auf diese Clamydien hingewiesen und da hat die Tierärztin gesagt danach sehe es nicht aus. Ich weiß nicht ob man das mit bloßem Auge sehen kann, bzw. so Erfahrungswerte haben?!

Nimmt man den Herpes Abstrich aus der Nase und den anderen dann aus dem Rachen?

Werbung:
Ich vertraue denen ja.
Hab schon das Gefühl das ich die nerve weil ich ständig noch was frage oder einbringe wieso weshalb warum, aber andererseits gehts hier um ein Leben und man liebt seine Tierchen und möchte halt das richtige tun.

Wegen dem Abstrich werde ich nochmal fragen. Ich tippe nicht das Sie noch zurückrufen, die Helferin meinte das heute nur eine TA im Hause sei. Da ist sicher viel zu tun. Ansonsten sprech ich das morgen nochmal an.

Kann auch sein das ich die Gründe für den nicht Abstrich machen nicht richtig verstanden habe. Sie hatte dazu was gesagt. Aber es wurd so viel geredet, da hab ich einiges vergessen.

Ich hoffe das Feliserin wirkt.

Wobei nach einer Woche Behandlung kann ja noch keine Wunder erwarten. Das dauert ja alles seine Zeit... Immerhin hat es sich sicher über einen längeren Zeitraum angeschlichen...

@Kaminze
Findest Du es wirklich sinnvoll, jetzt noch einen Abstrich zu machen?
1. Wird aufgrund der laufenden AB-Gabe das Ergebnis verfälscht
2. Ist die Katze im Moment auf dem Weg der Besserung.

Einen Abstrich fände ich aus heutiger Sicht ehrlich gesagt erst sinnvoll, wenn die Besserung stagnieren sollte und man deshalb davon ausgehen müsste, dass resistente Erreger oder Viren vorhanden sind, welche zu den Symptomen führen.

Wie kommst Du darauf, dass die momentane AB-Gabe den PCR-Test verfälscht?
Das stimmt einfach nicht, warum schreibst Du das?

Bei einem Antibiogramm wird immer nur die Sensitivität von den 1-2 am häufigsten vorkommenden Bakterien bestimmt. Wenn jetzt aber der ursprünglich am häufigsten vorkommende bakterielle Erreger durch das Baytril bereits merklich reduziert wurde, wird dieser mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr berücksichtigt und es kann u.U. zu einem Rückfall kommen, wenn man auf ein AB wechselt, das zwar bei den neu bestimmten Erregern nützt, aber bei dem durch das Baytril bekämpften nicht. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Und was habe ich von einem PCR-Test? Ich weiss dann ja immer noch nicht, womit ich behandeln soll/muss.