Katzenstreu nicht wechseln

  • Themenstarter Themenstarter Whiskey 666
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo usw. katzenstreu
Komplettwechsel mache ich praktische nie, aber beim sauber machen gelegentlich das durchgesiebte Streu in ein Klo und das eine ganz leere mit dem Hochdruckreiniger sauber, dass wird dann frisch gefüllt. Und das im Wechsel. Wobei die Herren jetzt im Sommer gar nicht aufs Katzenklo gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
A

Werbung

..wir wechseln auch sehr selten komplett. Wechselzyklus richtet sich je nach dem Streu. Da ich eine Weile (weil unter anderem die freundliche Verkäuferin in einer Tierbedarfsabteilung, Corona-Überbrückung) immer mal wieder diverses Streu kostenfrei mitnehmen konnte, weil Verpackung beim Transport oder Verräumen aufgerissen waren..hatten wir ziemlich unterschiedliche Dinge die letzten zwei Jahre im Kistchen. Manchmal wirklich gruselig und man musste nach einer Woche schon tauschen manchmal auch echte Entdeckungen darunter, wo man einige Monate nicht tauschen musste.
Aber so im Prinizp wird gewechselt wenn nötig aber bei guten Bentonit eben ehr sehr selten. In der Regel haben wir hier Streus wie das Carbon Controll oder das Sensitiv von Premiere, Feltiton vom Futterhaus, Intersand Classic vom kleinen Fachändler ums Eck, Biakts Diamond in den Kisten und bei denen muss man lange, lange nichts komplett auswechseln.

Das mit den Bakterien, da fehlt mir wahrscheinlich etwas der tiefere Einblick.
Aber meine geflickschusterte Meinung ist, dass Bakterien sich wohlfühlen und ausbreiten, wo es eine konstant feuchte Umgebung hat. Das ist bei guten Klumpstreu ja nicht der Fall. Die Flüssigkeit wird gleich umschlossen und das Klo ist trocken. Bentonit sogar noch leicht desinfizierend. Der genutze Bereich zudem sehr klein und Böller werden ja täglich ein zwei mal herausgenommen, der Bakterienherd somit ja gleich entfernt und zurück bleibt trockenes sauberes Streu... würde mich wundern wenn da Bakterien Lust hätten eine riesen Party zu feiern.
Ich denke da hat man mehr Bakterien und Keime auf einem Spülschwamm nach zwei Tagen, im Geschirrtuch, an Türklinken oder dem Klo in der Arbeit...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wolkenturm, boop.the.snoot und eine weitere Person
Klar ein Wunderstreu wo keinerlei Bakterien hängen bleiben wenn es nie gewechselt wird. Nie stinkt weil es ein Wunderstreu ist.
Der Hersteller aber schreibt mal soll es 4 wöchentlich komplett wechseln.

Aber was dort drauf steht ist ja alles nicht wahr. Logisch
Wahr oder nicht wahr, auf den Katzenfutterdosen wird auch die Futtermenge empfohlen, hältst du dich daran? Ich nicht.
Huch… saß auf Leitung. Nun verstehe ich, wer @Endy ist 🤣🤣🤣. Hat wohl mal wieder Langeweile… 🤔
Immer wenn ich nachfrage, wer er oder sie ist, werden meine Beiträge gelöscht.
Grundreinigung wird jede Woche bei uns erledigt nicht 1 bis 2x im Jahr.

Aber man kann die Wohnung auch nur aufstreben, praktisch für die Katz und macht saugen und putzen überflüssig
Oh wow, ihr müsst ja Zeit haben.
 
Ich bin mir nur nicht sicher, ober er/sie das ernst meint.
 
Oh wow, ihr müsst ja Zeit haben.

Wir arbeiten ganztags. Wir nehmen uns die Zeit 1x wöchentlich sauber zu machen. Das bedeutet nicht dass wir alles aus den Schränken räumen und putzen. Aber alles andere wird gründlich gereinigt.
 
Wir haben Langhaarkatzen (mittel) und wenn die aus der Toilette springen, fliegt das Streu in alle Richtungen. Sie haben auch Puschel zwischen den Zehen.

Die Klos stehen bei uns aber im Bad und im WC auf Fliesen und vor, bzw. hinter der Fußschwelle haben wir jeweils normale Fußmatten aus Kokos liegen.

Da sie darauf gerne kratzen, bleibt der Rest der Wohnung nahezu steinchenfrei.

Bei uns läuft zweimal am Tag der Saugroboter, also geht das. Rest erledigt der (Hand-)Kehrbesen.

Da Caspar aber extrem auf Staub reagiert, stellen wir das Bentonit gerade auf Bio-Katzenstreu aus Holz um. Da findet man ab und an auch Holzspänen im Fell.

Hätte nicht bemerkt, dass Bentonit einen Parkett zerkratzen könnte.
 
Werbung:
Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass du nochmal in dich gegangen bist zu diesem Thema und dich auch entschuldigt hast. Das kann nicht jeder. Daher finde ich es wichtig da mal danke dazu zu sagen.
Ja, das hat mich tatsächlich positiv überrascht.
Ich hatte eher damit gerechnet, dass die Fronten jetzt dauerhaft verhärtet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lionne, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich benutze auch Streu von DM....und zwar das Klumpstreu "Dein Bestes ". Mit der Geruchsaufnahme bin ich voll zufrieden, .es klumpt auch wunderbar , was ich schlecht finde ist die Staubentwicklung.....aber die teuren kann ich mir für lange Zeit nicht leisten ( bei nur 2-4 würde ich wechseln , zu einem weniger staubenden ) . Ich fülle übrigens auch nur auf, die Klo`s reinige ich wenn nötig mit Bactodes oder Biodor
 
Ich hatte damals 2 bei denen das gut geklappt hatte, Carbon Controll von fressnapf, da mochte ich bloß den Frischeduft nicht (und den Preis) und ansonsten immer Natusan, das ist allerdings nicht so fein wie das Premiere Streu. Was aber zusätzlich auch bei dem von dm und Kaufland geklappt hat die ich zwischendurch hatte war ein Tipp den ich hier gelesen hatte, ist etwas aufwändig aber hat super geholfen.
Streu nie direkt aus der Packung schütten oder eben auch wenn man es zum Reinigen des Klos umschüttet nicht einfach schütten sondern mit einer feuchten Tasse oder Messbecher langsam umfüllen und mit einem feuchten Tuch immer mal den Behälter kurz auswischen. Einerseits geht weniger kaputt als wenn man einfach alles schüttet und andererseits bleibt eben der schon feine Staub im Gefäß und nicht im Klo. Ich fand den Tipp damals gut und hat auch funktioniert, hab ich danach bei jedem Streu beibehalten.
Ich hab mich mal selber zitiert, das macht wirklich einen Unterschied beim Staub.
Ich benutze auch Streu von DM....und zwar das Klumpstreu "Dein Bestes ". Mit der Geruchsaufnahme bin ich voll zufrieden, .es klumpt auch wunderbar , was ich schlecht finde ist die Staubentwicklung.....aber die teuren kann ich mir für lange Zeit nicht leisten ( bei nur 2-4 würde ich wechseln , zu einem weniger staubenden ) . Ich fülle übrigens auch nur auf, die Klo`s reinige ich wenn nötig mit Bactodes oder Biodor
 
Ich habe jetzt mal ganz aktionistisch das Biokat bestellt - wollte Diamond Care Classic und bin dann mittendrin auf „Vet Line“ aufgesprungen. Glaube zwar nicht wirklich, dass das unser Unsauberkeitsproblem lösen kann aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bin gespannt! Ich liebe Kloexperimente! Fans erinnern sich an die Strichlistenchallenge vor ein paar Monaten. 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
DANKE für den Tipp Lionne, hatte ich gar nicht gelesen. Da werde ich mit `ner Tasse aber gut zu schaufeln haben, aber ich teste es mal
 
Werbung:
Ich bin wirklich erstaunt, wie viele das "benutzte" Streu wieder in die Toilette zurückschütten....🤔
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das zu tun.
Irgendwie ist das für mich, als würde ich meine benutzte Unterwäsche nach dem Duschen wieder anziehen😅
Aber vielleicht sollte ich es mal probieren, wenn das bei so vielen klappt.Das würde viel Geld und Müll sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
DANKE für den Tipp Lionne, hatte ich gar nicht gelesen. Da werde ich mit `ner Tasse aber gut zu schaufeln haben, aber ich teste es mal
Ja ist aufwändig, aber man kann auch gerade wenn man den Beutel nicht ausschüttet sondern so vorgeht den Staub der dort eh schon am Boden ist vermeiden mit ins Klo zu kippen, und da spart man schon gleich einiges an Staub hab ich festgestellt. Ich hatte eine 400ml Tasse, aber du kannst auch einen 1l Messbecher nehmen oder so, allerdings sind die dm Beutel ja eh klein mit 6l, da passt so eine Tasse ganz gut rein.
 
Ich habe jetzt mal ganz aktionistisch das Biokat bestellt - wollte Diamond Care Classic und bin dann mittendrin auf „Vet Line“ aufgesprungen. Glaube zwar nicht wirklich, dass das unser Unsauberkeitsproblem lösen kann aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bin gespannt! Ich liebe Kloexperimente! Fans erinnern sich an die Strichlistenchallenge vor ein paar Monaten. 😅
Das Streu sagt mir jetzt gar nix, ich hatte mal Biokats Micro (ohne Duft), weil deren Streu aus Deutschland kommt wollte ich das testen, war bei uns für den Langhaar Kater nicht so gut geeignet, da klebte immer glibber Streu im Fell, aber an sich war es von der Staubbildung her damals jedenfalls wirklich gut, also sehr staubarm. Bin gespannt was du berichten wirst 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Ich bin wirklich erstaunt, wie viele das "benutzte" Streu wieder in die Toilette zurückschütten....🤔
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das zu tun.
Irgendwie ist das für mich, als würde ich meine benutzte Unterwäsche nach dem Duschen wieder anziehen😅
Aber vielleicht sollte ich es mal probieren, wenn das bei so vielen klappt.Das würde viel Geld und Müll sparen.

Ich würde das vielleicht so sehen, als würdest du die mit der Hand gewaschene Unterwäsche nach dem Duschen wieder anziehen 🤔

Also nix Halbes und nix Ganzes, aber doch irgendwie auch nicht schmutzig?
 
Hey ich hab mir vor kurzem einen Bericht angesehen in dem es hieß das sie das Katzenstreu überhaupt nicht wechsle sondern nur auffülle da die Qualität der heutigen Streus so gut ist.Jetzt würde mich intressieren gibt es noch jemanden der es so macht ich kann mir nicht vorstellen das das nicht irgendwann mal stinkt und für die Katze kann das doch auch nicht so angenehm sein?Ich wechsel einmal im Monat komplett und frage mich da schon ob das nicht zu wenig ist.

Um zurück zur Frage zu kommen:
Ich weiß welche Sendung du meinst und die Dame hatte das Klo auf den Balkon, wenn ich mich recht entsinne...
Naja, ich bin schon ein faules Ding und wechsele das Streu einmal im Jahr komplett. Ich nutze auch kein Duftzeugs. Es riecht halt einwenig aber nur wenn ich die Nase bis kurz vor 4 cm über den Streu stecke. Ob die heutigen Streus so gut sind? Nicht wirklich, die einen stinken, die anderen hinterlassen Betonlandschaften, andere wiederum einen Sandstrand und saugen schlecht. Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau unter den Streuen.
 
Werbung:
Ob die heutigen Streus so gut sind? Nicht wirklich, die einen stinken, die anderen hinterlassen Betonlandschaften, andere wiederum einen Sandstrand und saugen schlecht.
..hat mit den heutigen Streus nichts zu tun..die voherigen Streus waren genauso..nur meist weniger klumpender und damit stinkiger und siffiger und eigentlich wesentlich ähhm schlimmer.....und wesentlich staubiger...

Die heutigen Streus sind (bis auf einge Ausnahmen) bei Weitem angenehmer, als das was es an Streus in den 70er'n, 80'ern kaufbar gab. Zumal es zu der Zeit auch nur sehr wenige und vereinzelte reine Tierbedarfsläden gab, Internet war auch noch nicht geboren bzw. noch nicht für Jedermann..also kaufte man Streu (wenn man Streu kaufte, in ländlichen Regionen und meist Freigängern hatte man häufig nur ein Behelfsklo im Haus und das war mit kostenloser Sägespähne oder Papierschnippsel, Erde oder einfach nur mit schnöder alter Zeitung ausgelegt) meist im nächst gelegenem Supermarkt und eben Das, Was es dort so gab.
Klumpstreus in den 70ern oder Anfang der 80er in Supermärkten, beim Dorfladen ums Eck an der Tanke oder sonstwo .nö..gab es nicht, hat man sich aber auch nicht so die Gedanken drum gemacht.

Grobes Bentonit, irre staubend und bei Berührung mit Flüssigkeit wurde daraus ein breiiger Baaaatz der an Kloboden, Klowand und Katzenpfoten sehr langanhaltend haftete und wenn man mal nen halben Tag das Klo vergessen hatte zu reinigen und der Batz dann trocken wurde, haste fast nen Presslufthammer gebraucht um die Betonplatte aus den Klo's zu bekommen..und gerochen ..ohh ja das hat es!
Zeitung, Sägespähne und Co. waren ungefähr ebenso "erquickend", dafür aber kostenlos oder kostengünstig...

Heute gibt es da doch weitaus Besseres. Was nicht stinkt, keine Betonlandschaften hinterlässt, kaum (etwas Fluktuation hat man immer) Sandstrand hinterlässt (wobei damals wie heute eine großzügig bemessene Klo-Unterlage den Strandeffekt erfolgreich mindern kann) und dazu noch gut saugen/klumpen..und das Ganze kann man auch "made in germany" haben und öklogisch wenig belastend..und dank Internet und aller Orten Tierbedarfsläden ziemlich flächendeckend und zu moderaten Preisen ergattern.


Hey! Also früher war nun auch nicht wirklich Alles mehr Lametta!

Die wahrhaft eierlegende Wollmilchsau unter den Streus -damals wie heute- da haste Recht, jibt es nich'. Aber dafür sind mitunter auch die Katzen einfach zu individuell und das in Summe mit den individuellen Ansprüchen des jeweiligen Besitzers, grenzt auch irgendwie an die Quadratur des Kreises...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
@Lirumlarum
Ja, k.a, ich hatte früher andere Haustiere aber keine Katzen. Ich kann nur von aktuellen Produkten reden. Ist doch gut, dass sich da was getan hat. Bzw. beziehe ich mich auf die Aussage des Beitrags einer Kindersendung über Katzen, dass das heutige Streu so gut sei. Betonit ist so richtig schlimm auf schwarzen Marmorboden. Mein Haus sah aus wie eine Baustelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da musste ich täglich die komplette Streu wechseln. Ist lange her, aber war damals so. Und wenn ich mir das so in Erinnerung rufe, ist die heutige Streu schon sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Wir hatten Anfang der 80er noch ein selbstgemachtes Gemisch aus Sand und Erde, was natürlich auch jedesmal komplett gereinigt wurde.

Auch wenn es noch viel Luft nach oben gibt, hat sich doch schon einiges zum Besseren gewendet.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Tisi2
Antworten
9
Aufrufe
5K
minna e
minna e
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
Krümel93
K
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
shantira
shantira
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben