Katzenstreu nicht wechseln

  • Themenstarter Themenstarter Whiskey 666
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo usw. katzenstreu
Soooo. 1x Mango Lassi, Chips, Cola, Popcorn süß und noch anderes Schnuckelzeug in die Mitte stell.
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser und Jojo12
A

Werbung

Naja aber dort steht nicht 1-2x im Jahr wechseln…

Umsonst steht das nicht da, alle 4 Wochen komplett wechseln.
Kannst Du es jetzt vielleicht auch mal gut sein lassen? Ist doch jetzt so langsam alles geklärt, hier sind alle alt genug, selber zu entscheiden, wie oder was sie mit den Katzenklos machen. Und bitte, Du darfs es weiter so machen, wie immer, wir sind schließlich keine Missionare 😉
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Mrs. Marple, Fan4 und 2 weitere
@Pitufa Katzocron? Mein Mann sagt, als nächstes kommt Robbenmumps. Jetzt bin ich verwirrt! Sollte ich etwa einen Hausputz machen? Alles desinfizieren? Die Tois reinigen? Das Streu wegwerfen? 😱 Rette sich wer kann!
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Ich mach das nach Bedarf. Bzw auch die Variante, Pippistreifen werden mit biodor abgewischt, alle 4 Wochen Klogrundreinigung mit heißem Wasser und Halamid. Ich lass den Füllstand aber ab und an etwas fallen und schütte dann in einem Klo die Reste zusammen und befülle eins ganz neu. Das Restestreuklo bekommt dann etwa alle 3-4 Monate auch komplett neues Streu. Aber ich bin auch zu oft ungestüm und zerlege dann frische Pipiböller. Dann müffelt es natürlich irgendwann schon. Bisweilen bin ich Grobmotorikerin.

Wo hatte ich das mal gelesen? Hier? von wegen da jammern sie über Bakterien und abends dem/der FreundIn äh... Ach ne. Das ist hier ja öffentlich. Waschlappen.
 
Werbung:
Ich schütte die Streu durch ein Futtersieb, wenn ich die Klos reinige, da bleiben auch kleinste Krümel hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
...im Winter, wenn mir langweilig ist, nehme ich mir ein Streukron nach dem Anderen aus den Klo's und bemale diese. Dann sieht altes Streu noch länger frisch aus..
Kompletttausch mache ich nur wenn ich alle Streukügelchen bemalt habe..soweit habe ich es aber noch nie geschafft...ich bin derzeit bei gefühlten 9 957 435 und 1/3 Körnern...
 
Ich habe bei Google nur welche ohne Haube gefunden also nur Schalen

Und was ist daran falsch? Als Fluchttiere sind für Katzen offene Klos genau das richtige.
Hast Du so Dixies mit sexy Klappe vorne dran für die Katzen?
 
Ich schütte die Streu durch ein Futtersieb, wenn ich die Klos reinige, da bleiben auch kleinste Krümel hängen.
Kannst du das bitte genauer ausführen, am besten mit Link oder Foto ? Bin ehrlich interessiert 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Kannst du das bitte genauer ausführen, am besten mit Link oder Foto ? Bin ehrlich interessiert 🤔

So was, aber meins hat glaub ich 3 mm, müßte ich nachmessen. Ich setze das auf eine Oscartonne und schütte die Streu portionsweise durch. Geht ratzfatz. Kann man natürlich auch woanders kaufen.

https://www.amazon.de/Angel-Berger-Futtersieb-rund-Futtereimer-Angelfutter/dp/B0716KQLB5/ref=mp_s_a_1_6?crid=3DQGGJ65KRYOV&keywords=futtersieb+3mm&qid=1657405807&sprefix=futtersieb+3+mm,aps,76&sr=8-6
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Nicht registriert
Werbung:
Habe über das Thema nachgedacht und muss mich entschuldigen. Wenn es von so vielen Usern gar nicht getauscht wird, funktioniert das bestimmt. Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann / konnte.

Ich verwende ja das Cars Best da ist das nicht möglich das Streu gar nicht nach Wochen ganz auszutauschen. Weil es wirklich müffelt und nicht mehr richtig klumpt und mit der Zeit zerfällt.

Ist das denn bei Eurem Betonitstreu nicht der Fall? Sicher hat sich da viel getan bezüglich der Qualität.
Wie ist es mit dem Verteilen in der Wohnung, weniger als vom Cars Best?

Oder wenn man Parkett Böden hat, zerkratzten diese nicht leicht von den Betonitsteinchen?
Wie groß ist die Körnung, ist die abgerundet?

Ich überlege auch ob ich vielleicht wechsle.

update: das habe ich gerade gefunden zu dem Streu:

Premiere Multi-Cat Carbon Control
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lionne, Nula und 2 weitere
Hast Du so Dixies mit sexy Klappe vorne dran für die Katzen?

Klappe ist keine davor. Aber eine Haube darauf. Und eine Schale ohne Haube.

Ich würde meinen Katzen gerne wieder Beides zur Verfügung stellen und habe in Edelstahl nur die Schale gefunden.
 
Hier auch noch eine Frage. Ich verwende von dm das Ultra Klumpstreu und bin damit - anders als andere - zufrieden. Klumpt gut, keine Geruchsentwicklung, preiswert und dm ist um die Ecke. Ich habe immer monatlich getauscht und dann auch mal versucht, es nicht mehr zu tun. Relativ schnell hatte ich überall eine dicke Staubschicht - ich geh davon aus, dass das Streu mit der Zeit einfach zerfallen ist. Danach habe ich mir ein elaboriertes Umschicht - alle 2 Monate Austausch - System überlegt.

Nicht austauschen klingt aus verschiedenen bereits genannten Gründen natürlich weiterhin reizvoll für mich.

Welches Streu nutzt ihr dafür und schwört drauf? Vielleicht probiere ich es dann mal in einem Klo aus. Sollte man es nicht austauschen müssen, dann wäre der höhere Preis ja vertretbar. Bei dm kostet der Liter 0,49 €. Was bietet ihr?
 
Ist das denn bei Eurem Betonitstreu nicht der Fall?
Das Bentonitstreu zerfällt höchstens, wenn man auf einem der nassen Steinchen herumdrückt oder bei recht viel Druck. Ansonsten wird ja alles, was mit Flüssigkeit in Berührung kommt, noch ganz außen ummantelt, sodass alles, was mit den Hinterlassenschaften in Berührung hekommen ist, verschlossen ist und entsorgt werden kann.
Wie ist es mit dem Verteilen in der Wohnung, weniger als vom Cars Best?
Das kommt auf Katze, Wanne und Streugröße an. Wir benutzen beispielsweise das Premiere Sensitive. Da sind die Körner recht klein. Haben zusätzlich auch noch Streuauffangmatten und dennoch liegt hier und da mal ein Streukorn, wenn jemand übermütig aus dem Klo gehüpft ist 😂
Im Vergleich zum grobkörnigeren Streu liegt aber definitiv weniger herum.
Oder wenn man Parkett Böden hat, zerkratzten diese nicht leicht von den Betonitsteinchen?
Das wäre mir noch nie passiert. Selbst dann nicht, wenn es beim Gehen unter den Hausschuhen knirscht 😂 Die Steinchen brechen ja bei Druck. Ansonsten passt man ein bisschen auf, dass man in Klonähe eben nicht auf herumfliegendes Streu tritt 🤷‍♂️
Wie groß ist die Körnung, ist die abgerundet?
Äh... unterschiedlich.
Ist das nicht das, das du benutzt, @bohemian muse ?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hier auch noch eine Frage. Ich verwende von dm das Ultra Klumpstreu und bin damit - anders als andere - zufrieden. Klumpt gut, keine Geruchsentwicklung, preiswert und dm ist um die Ecke. Ich habe immer monatlich getauscht und dann auch mal versucht, es nicht mehr zu tun. Relativ schnell hatte ich überall eine dicke Staubschicht - ich geh davon aus, dass das Streu mit der Zeit einfach zerfallen ist. Danach habe ich mir ein elaboriertes Umschicht - alle 2 Monate Austausch - System überlegt.

Nicht austauschen klingt aus verschiedenen bereits genannten Gründen natürlich weiterhin reizvoll für mich.

Welches Streu nutzt ihr dafür und schwört drauf? Vielleicht probiere ich es dann mal in einem Klo aus. Sollte man es nicht austauschen müssen, dann wäre der höhere Preis ja vertretbar. Bei dm kostet der Liter 0,49 €. Was bietet ihr?
Ich hatte damals 2 bei denen das gut geklappt hatte, Carbon Controll von fressnapf, da mochte ich bloß den Frischeduft nicht (und den Preis) und ansonsten immer Natusan, das ist allerdings nicht so fein wie das Premiere Streu. Was aber zusätzlich auch bei dem von dm und Kaufland geklappt hat die ich zwischendurch hatte war ein Tipp den ich hier gelesen hatte, ist etwas aufwändig aber hat super geholfen.
Streu nie direkt aus der Packung schütten oder eben auch wenn man es zum Reinigen des Klos umschüttet nicht einfach schütten sondern mit einer feuchten Tasse oder Messbecher langsam umfüllen und mit einem feuchten Tuch immer mal den Behälter kurz auswischen. Einerseits geht weniger kaputt als wenn man einfach alles schüttet und andererseits bleibt eben der schon feine Staub im Gefäß und nicht im Klo. Ich fand den Tipp damals gut und hat auch funktioniert, hab ich danach bei jedem Streu beibehalten.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Sora-Bibi und JeKiMa
Werbung:
Ist das nicht das, das du benutzt, @bohemian muse ?

Ja, genau.
Ich habe in den letzten beiden Jahren recht viele verschiedene Streusorten ausprobiert und das einzige Bentonitstreu, das ich vom Geruch her dauerhaft erträglich finde, ist das Premiere Multi-Cat Carbon Control.
(Ich bin aber auch ziemlich empfindlich in Bezug auf Gerüche 🙈)
 
  • Like
Reaktionen: Shaman, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person
Ja, genau.
Ich habe in den letzten beiden Jahren recht viele verschiedene Streusorten ausprobiert und das einzige Bentonitstreu, das ich vom Geruch her dauerhaft erträglich finde, ist das Premiere Multi-Cat Carbon Control.
(Ich bin aber auch ziemlich empfindlich in Bezug auf Gerüche 🙈)
Same, Same... 😅
 
Na, hier findet sich ja die Antwort auf meine Frage, die ich hier schon vor einiger Zeit gestellt hatte.

Abwehrkräfte stärken Tipps

Wenn eine (oder mehrere) Katze Durchfall hat, ist klar, daß man dann das Streu öfters, je nach Schwere des DF auch mal täglich, wechselt. Ansonsten würde ich das auch - wie war schnell noch das Wort? - ekelig - finden. 😉

Bentonitstreu zerkratzt bei uns auch keinen Fußboden, dazu ist es zu porös und man zermalmt es zu ultrafeinen Ton.
Silikatstreu finde ich dagegen einfach nur gruselig, vor allem, wenn es auch Fliesen fällt und man schleift das Klo darüber. Oder tritt barfuß drauf.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Pitufa, Lirumlarum und 2 weitere
Ich bin auf jeden Fall äußerst zufrieden mit Tigerino Canada.
Das hatten wir auch mal probiert. Es war sehr okay, aber
Dafür finde ich das Premiere nicht mehr so gut wie vor 6 Jahren. Da muss ich beim Sieben schon eine Maske anziehen um nicht gefühlt eine Staublunge zu bekommen,
das hatten wir interessanterweise beim Tigerino Canada nach einer Weile 🤔 Deswegen sind wir zurück zu Premiere Sensitive 😂
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Tisi2
Antworten
9
Aufrufe
5K
minna e
minna e
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
Krümel93
K
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
shantira
shantira
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben