Katzenvermittlung ohne mein Wissen!!

  • Themenstarter Themenstarter Kristina16.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flug hilfe katzenhandel ohne mein wissen vermittlungen
Ja, sie hat Fehler gemacht, ohne Frage.

Aber wenn ich mein Tier in so einer Situation innerhalb meiner Familie (!) einem Menschen anvertraue, ist das für mich mich etwas ganz anderes, als sie in einer Pension oder sonstwo abzugeben.

Ich hab meine Jungs, als hier vor Jahren umgebaut wurde und Betonmauern durchbrochen wurden und vieles mehr (das dauerte Monate und war ein Höllenlärm und Dreck) auch sehr schweren Herzens zu meiner Mutter gegeben, weil dort Ruhe war ... Die wären hier durchgedreht.

@biveli john
Das verstehe ich auch nicht.
Das ist ja nicht zu vergleichen. Erstens warst du nicht aus der Welt und hast im Wohl deiner Tiere gehandelt. Und zweitens bin ich mir sicher, dass du zu deiner Mutter so viel Vertrauen hast und weisst, dass sie sich gut um die Katzen kümmern wird. Im Falle der TE gab sie die Katze an eine Person ab, die laut Aussage "in ihrer eigenen Welt lebt"😳
Da bin ich gottesfroh, dass mich meine Mutter mit dem Wissen erzogen hat, dass Tiere Verantwortung bedeuten und sich ein Tier anzuschaffen gut überlegt sein will..gefolgt von ihrem Lieblingssatz: Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem andern zu.
Ein Tier in ein nicht EU Land einzuführen oder aus einem nicht EU Land in die EU einzuführen ist mit sehr viel Arbeit und Papierkram verbunden...und selbst dann kann noch was schiefgehen, weil dich das Ausreise oder Einreiseland nicht richtig informiert hat und plötzlichen stehen für das Tier auch noch 4 Wochen Quarantäne an. Über solche Dinge macht man sich als "Tierliebhaber" vorher Gedanken und setzt sich mit dem Thema auseinander. Das muss ich auch...mein Hund z.Bsp. ist 10 Jahre alt, hat Epilepsie und wurde im Januar noch mit einem Herzfehler diagnostiziert...so, nun werden meine Eltern auch nicht jünger, heisst, irgendwann muss ich zurück nach D. Hund mitnehmen fällt weg, denn eine 15 stündige Flugreise plus die vorhergehenden 14 Tage Quarantäne, würde er nicht überleben...also setzt man sich mit Mann zusammen und bespricht..dass im Falle eines Falles er bei Hund bleibt und wir eben dann, so lange es dauert eine Fernbeziehung führen müssen...wenn man sein Tier liebt, sind das Dinge die besprochen werden müssen.
Deswegen, meine Meinung: Ich hoffe, der Kater hat es gut bei seinem neuen Besitzer und vielleicht noch nen Katerkumpel bekommen...das wünsch ich dem von Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Celistine und eine weitere Person
A

Werbung

Der nutzt gar nichts ohne Chip. Und oftmals ist im Impfpaß ja noch nicht mal ein Foto der Katze enthalten. 🙁

Das würde aber in letzter Konsequenz heißen, dass niemals eine ungechipte Fundkatze (es sei denn, sie hätte eine wirklich einzigartige Zeichnung) wieder herausgegeben werden müßte, egal, ob im Tierheim abgegeben oder privat betreut.
 
Das würde aber in letzter Konsequenz heißen, dass niemals eine ungechipte Fundkatze (es sei denn, sie hätte eine wirklich einzigartige Zeichnung) wieder herausgegeben werden müßte, egal, ob im Tierheim abgegeben oder privat betreut.
Im TH ist man in der Regel immer froh, wenn sich bei Fundkatzen der Besitzer meldet, und dann wird sie auch mit der Bitte, sie chippen zu lassen, zurück gegeben. Man merkt es auch in fast allen Fällen an der Art der Begegnung, wenn der Besitzer im TH mit seinem Tier zusammen trifft.
In der Regel schließt man bei privater Betreuung auch etwas Schriftliches ab. 😉
 
Ich nicht! 😛 Weil nicht jeder Mensch im Bereich Organisation so fähig ist wie Rickie. Jeder Mensch hat andere Stärken und Schwächen und wenn Kristina's Stärke diese Orga Sache nicht ist, ja dann kann sowas halt passieren.
Es ist suboptimal gelaufen und sie versucht jetzt ihr möglichstes, um ihre Familienmitglied zu finden. DAS verdient meinen Respekt.

Ich finde es sehr erwachsen von ihr, daß sie es jetzt noch immer versucht. Das vielleicht nicht alles perfekt gelaufen ist, ok. Aber "verantwortungsvolles Verhalten seinem Haustier gegenüber" bedeutet nicht, immer alles richtig zu machen oder so "über" zu sein wie Rickie ("Rickie, ich liebe dich du geile Sau, das ging nicht gegen dich, Perle!"), sondern es bedeutet, selbst nach einem solchen Dilemma weiter für sein Familienmitglied einzustehen.
Dann hilft die Option googeln, denn heutzutage gibt es sogar in Ecuador eine Firma, die hilft, dir dein Tier ins neue Heimatland zu vermitteln...dir bei Papierkram zur Seite steht und, wenn du dein Tier nicht begleiten kannst, dir einen Flugbegleiter bereitstellt.
Pet Travel Service - Lord Guau - Hosteria Canina - Servicios para Mascotas - Quito Ecuador
Wenn wir das in Ecuador haben, dann bin ich mir sicher, dass es das auch in Deutschland geben muss....oder sind die hier etwa fortschrittlicher und ich hab grad ne Marktlücke entdeckt.😳
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa und Nicht registriert
Ich würde gern die Geschichte aus der Sicht und von der Oma hören.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Gremlin01, TiKa und 6 weitere
Im TH ist man in der Regel immer froh, wenn sich bei Fundkatzen der Besitzer meldet, und dann wird sie auch mit der Bitte, sie chippen zu lassen, zurück gegeben. Man merkt es auch in fast allen Fällen an der Art der Begegnung, wenn der Besitzer im TH mit seinem Tier zusammen trifft.
In der Regel schließt man bei privater Betreuung auch etwas Schriftliches ab. 😉

Mit privat betreut meinte ich, ich finde Katze und sie darf hier bleiben, bis der Besitzer gefunden ist. (Natürlich mit Meldung an alle Stellen). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde gern die Geschichte aus der Sicht und von der Oma hören.

Damit stehst Du nicht allein da. 🙂

Mit privat betreut meinte ich, ich finde Katze und sie darf hier bleiben, bis der Besitzer gefunden ist. (Natürlich mit meldung an alle Stellen). ;-)
Ja, das ist ein Weg, der relativ häufig und auch zulässig ist. 🙂
Ich würde es aber nicht auf dem passiven Weg beruhen lassen, also bis der Besitzer gefunden ist, sondern würde hinzufügen, oder bis ich den Besitzer ermittelt habe. Nach allen Anmeldungen des Fundtieres beläuft sich die Frist auf 6 Monate.

Neol,
die "geile Sau" nehme ich mit einem hellen Auflachen hin und freue mich, daß ich das mal wieder kann. 🙂
Aber ich bin nicht "über". Wenn ich jetzt anfangen würde, alle meine Schwachpunkte und charakterlichen Mängel aufzuzählen, würde ich das WWW zum Sprengen bringen. :omg:
Im Manfred und anderswo hab ich aus dem Grunde etwas zum Umzug mit den Katzen geschrieben, weil ich viel Mühe darin investiert habe, alles richtig zu machen und deshalb wollte, daß auch andere davon profitieren können, zumal es letztendlich ja den Tieren zugute kommt.
Und wie Pitufa schreibt, man kann schnell mal was übersehen.
Z.B. sind bestimmte Hunde- und Katzenrassen auf Langstreckenflügen nicht zugelassen. Bei Katzen betrifft das z.B. Perser (Atemprobleme, Erstickungsgefahr), bei Hunden nicht nur "Listenhunde", sondern auch kurznasige Rassen wie Franz. Bulldogge.
Oder ist es allgemein bekannt, daß man nach Island keine Katzen einführen darf? Entweder man kehrt vor der Einreise um, oder das Tier wird dort sofort "entsorgt". Einreise von Katzen nur mit Erlaubnis der dortigen Regierung, die kein Normalo bekommt.
Das mal nebenbei, wieviel Dinge und Kleingedrucktes es gibt, was man beachten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa und Pitufa
Oder ist es allgemein bekannt, daß man nach Island keine Katzen einführen darf? Entweder man kehrt vor der Einreise um, oder das Tier wird dort sofort "entsorgt". Einreise von Katzen nur mit Erlaubnis der dortigen Regierung, die kein Normalo bekommt.
😳😳😳😳 Da hab ich wieder was dazugelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Wenn die Katze nicht gechippt ist, ist sie wenigstens tätowiert und bei Tasso registriert?
 
Werbung:
Wenn die Katze nicht gechippt ist, ist sie wenigstens tätowiert und bei Tasso registriert?
Gute Frage, und dazu von praktischer Relevanz. 🙂
Nur zur Info. 🙂
Eine Tätowierung nebst Registrierung wäre jetzt wirklich sehr hilfreich zur Beweisführung, daß der Kater der Kristina gehört. 🙂
Leider hab ich herausgelesen, daß er aber nur ein Halsband mit Tel und Namen hat.

Zur Einreise in die EU (ob andere Länder da andere Bestimmungen haben, und ich bin kein Spezialist für die beiden Koreas 😉, weiß ich nicht), braucht man zwingend einen Chip, wenn die Tätowierung NEUEREN Datums als dem 4. Juli 2011 ist. Wurde ein Tier VOR dem 4.7.2011 tätowiert, braucht es keinen Chip, sofern die Tätowierung noch zweifelsfrei lesbar ist.
Das erwähne ich hier nur am Rande, falls es wen interessiert.
Diese Regelung ist auch schon älteren Datums (mindestens 5 bis 7 Jahre alt) und inzwischen ohnehin bald rein von der Natur der Sache her hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Sache sehe ich anders.
Verleiht man ein Auto, hat man immer noch den Fahrzeugbrief und das Auto hat die Fahrzeugnummer (nicht mit der Auto-Nr. verwechseln).
Ist die Katze gechipt, steht die Chip-Nr. auch im Impfpaß. Ist die Katze noch dazu registriert, hat man schon gute Punkte, und die Oma und die Vermittlerin stehen etwas nackig da.
Sicher kann man eine Serie eindeutiger Fotos von der Katze vorweisen, aber wie ich schon erwähnte, muß dann die Katze schon recht charakteristisch aussehen.

Bei einem Auto und entsprechenden Papieren ist es natürlich deutlich leichter festzustellen, wem es gehört. Da hast du recht.
Dennoch denke ich das Kristina auch Indizien vorweisen kann, die stark auf sie als Eigentümerin hindeuten. Sie wird ja auch bei dem Tierarzt, der den Kater geimpft hat mit ihrem Namen und ihrer Adresse hinterlegt sein. Ein Tierarzt legt ja für jeden seiner Patienten eine Karteikarte an. Wenn sie in den letzten Jahren mehrmals mit dem Kater beim Tierarzt war und auch für die Behandlungen bezahlt hat, dann existieren darüber ja Unterlagen beim Tierarzt. Diese könnte man in Kopie beim Tierarzt anfordern und ggf. bei Gericht vorlegen.
Fotos von dem Kater + der Impfpass + Nachweise über Behandlungen beim Tierarzt, bei denen Kristina der Auftraggeber war + vielleicht Freunde und Bekannte von Kristina die bezeugen das der Kater ihr gehört, zeichnen meiner Meinung nach schon ein recht deutliches Bild davon das Kristina die Eigentümerin ist.

Ich würde grundsätzlich auch immer versuchen sowas ohne Anwalt und außergerichtlich zu klären, aber wenn die andere Seite sich auf kein Gespräch einlässt, dann gibt es nicht viele andere Möglichkeiten.
 
Ich würde grundsätzlich auch immer versuchen sowas ohne Anwalt und außergerichtlich zu klären, aber wenn die andere Seite sich auf kein Gespräch einlässt, dann gibt es nicht viele andere Möglichkeiten.
Ja, auf jeden Fall, vor allem, wenn es sich um einen Streit innerhalb der Familie dreht.
Und wie Du schreibst, man kann, wühlt man mal in seinen Unterlagen, eine Menge brauchbares Zeug heraussuchen und -finden.
Ich würde auf jeden Fall um mein Tier kämpfen, und sei's drum, daß es für die verbliebene Zeit der 2 Jahre auf eine PS kommt und ich es dann wiederbekomme.
Trotzdem wissen wir alle Beteiligten noch immer nicht, was in die Oma gefahren ist, einen solchen Schritt zu gehen.
Und sei's sogar, sie hat der TE wieder und wieder gepredigt, mal nicht immer alles dem Selbstlauf zu überlassen und auf den letzten Drücker zu verschieben, an dem es dann eh zu spät ist, die Dinge noch selbst in die Hand zu nehmen (die Soldatenkumpels hätten den Kater ausreisefertig gemacht, ja, ähm, das macht man auch mal so ganz nebenbei). Ich frage mich, ob die Oma nicht ihren Pappenheimer recht gut kennt und mal, wenngleich auch rechtlich so gar nicht korrekt, die Initiative zur Verpassung eines Denkzettels ergriffen hat. Ist nur eine Möglichkeit; leider hüllt sich Kristina in Schweigen, was die Oma betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert und Pitufa
Ich habe mal geschaut, in Korea ist es gerade 05:17.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Trotzdem wissen wir alle Beteiligten noch immer nicht, was in die Oma gefahren ist, einen solchen Schritt zu gehen.
Und sei's sogar, sie hat der TE wieder und wieder gepredigt, mal nicht immer alles dem Selbstlauf zu überlassen und auf den letzten Drücker zu verschieben, an dem es dann eh zu spät ist, die Dinge noch selbst in die Hand zu nehmen (die Soldatenkumpels hätten den Kater ausreisefertig gemacht, ja, ähm, das macht man auch mal so ganz nebenbei). Ich frage mich, ob die Oma nicht ihren Pappenheimer recht gut kennt und mal, wenngleich auch rechtlich so gar nicht korrekt, die Initiative zur Verpassung eines Denkzettels ergriffen hat. Ist nur eine Möglichkeit; leider hüllt sich Kristina in Schweigen, was die Oma betrifft.

Ja richtig, es wäre gut wenn wir etwas näheres über die Oma und ihre mögliche Motivation erfahren könnten. Vielleicht erzählt uns Kristina noch etwas dazu.
 
Werbung:
Sorry Leute ich war schlafen!!! Bei uns ist es jetzt 10.27 Uhr!! Wenn meiner Kinder versorgt sind dann kommentiere ich bei jeden Kommentar zurück
 
Auch ich würde gerne die Gegenseite hören und über welche zeitliche Abfolge sprechen wir hier überhaupt?

Das war alles jedenfalls leider sehr, SEHR blauäugig und ich verstehe auch alle Argumente, die aktuell gegen eine (temporäre) Ausreise des Tieres sprechen.

Als Eigentümer möchte ich aber bitte wenigstens die Chance dazu haben, das "Schicksal" meines Tieres selbst (mit-)bestimmen zu können. Entweder entscheide ich mich für eine andere verlässliche Pflegestelle oder eben schweren Herzens, aber unter Vernunft vielleicht auch sogar für einen guten, passenden Endplatz. Aber genau diese Entscheidung sollte dann bitte dem Eigentümer überlassen sein! Selbst Tier-Orgas haben nicht umsonst diese Klausel in ihren Übergabeverträgen verankert. Nur weil die TE im Vorfeld vieles falsch gemacht hat, darf man ihr dieses Recht jetzt nicht absprechen.

Und ich glaube, darum geht es hier auch. Ich lese zwischen den Zeilen, dass die TE durchaus den Gedanken zulässt, dass es dem Kater auf dem jetzigen Platz gutgehen könnte?

@TE: Hast du vielleicht schriftliche Aufzeichnungen (E-Mails, WhatsApp) aus denen sich der Sachverhalt ableiten lässt? Ich gehe davon aus, dass du dich regelmäßig erkundigt hast, wie es dem Kater geht, oder dir Fotos hast schicken lassen? Entweder direkt über die Oma, oder über Dritte (Mutter)?

Man hat den Kater in der Obhut einer Vertrauensperson hinterlassen und jetzt ist er fort. Wäre es mein Kater, würde ich als erstes umgehend eine Anzeige (mindestens Verlustmeldung) erstatten, alleine deshalb, damit es überhaupt einmal aktenkundig ist. Punkt. Ausrichten wird man damit vorerst zwar nicht viel, aber ansonsten könnte man vorgeworfen bekommen, dass man nach Kenntnis der Vermittlung dieser stillschweigend zugestimmt hätte. Man sollte mindestens alles dokumentieren, was man bisher gemacht hat, um die Besitzverhältnisse (Eigentum) zu klären. Inwieweit Zeugen oder der TA mit persönlichen Aufzeichnungen / Unterlagen / Laborergebnissen helfen können, kann sich zeigen.

Darüberhinaus wird man den zivilrechtlichen Weg bestreiten müssen und somit einen Anwalt brauchen, denn fernmündlich wird man ohne anwaltliche Vertretung nicht weit kommen, vermutlich nicht einmal Auskunft erhalten. Eventuell reicht dann mit dessen Hilfe aber auch schon eine offizielle Aufforderung zur Herausgabe des Tieres und man schafft es gänzlich ohne Klage. Viele Gegner scheuen nämlich selbst diesen Weg. So oder so gewinnt aber letztendlich vermutlich der, der den längeren Atem und das nötige Kleingeld hat und der Kater bleibt der Verlierer 😢

Das hier spiegelt nur meine eigene, ganz persönlich angestrebte Vorgehensweise wider. Übrigens eine schreckliche Vorstellung, die für die TE leider bittere Realität ist.

@TE: Sei dir dann aber bewusst, dass es ein harter Weg werden und du diesen Kampf verlieren könntest, mit allen Konsequenzen.

Ich verstehe deine derzeitige Ohnmacht. Ein sehr emotionales und aufgrund der Entfernung und ohne neutralen Vermittler vor Ort ein dreifach schwieriges Thema.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, und dass du - egal wie es ausgeht - deinen inneren Frieden findest.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, Poldi und 2 weitere
Ergänzend ein Appell an die stillen Mitleser: Lasst eure Katzen chippen und registrieren, unabhängig davon ob sie Freigänger sind. Nur mit Tattoo & Chip könnt ihr euren Eigentum nachweisen!
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Poldi, Minki2004 und 4 weitere
Mir platzt hier gleich der Kragen...@Rickie hat vollkommen recht, hier ist von Anfang an alles schiefgelaufen und der Einzigste der mir hier leidtut ist der Kater. Wie blauäugig kann man eigentlich sein, will Kater mit ins Ausland nehmen, hab aber von tuten und blasen keine Ahnung wies funktioniert. Kater nicht gechipt, kein Tollwut Antikörpertest...Kater schnell mal zu Oma.... aus irgendeinem Grund wird die schon wissen, wieso sie den Kater abgeben hat... vielleicht, weil sie weiss wieviel man auf dein Versprechen geben kann, so gut wie du dich schon um die Auswanderung des Katers gekümmert hast...nämlich überhaupt nicht. Warum ich so stinkig bin? Ganz einfach, ich erlebe das hier in Ecuador tagtäglich...muss meinen Hund oder Katze wegen Auslandsreise abgeben...Hunde und Katzen die in Tierpensionen landen, weil Besitzer in die USA fliegt und Haustier nachholen will...und in den Tierpensionen werden sie vergessen....weisst du welche Menschen meinen absoluten Respekt haben, solche wie Rickie und rothi.thecat...welche sich schon Jahre und Monate vor Rückreise über ihre Tiere Gedanken machen...das ist Tierliebe, dort stehen Tiere im Vordergrund, während bei dir das Tier an hinterster Stelle steht...und jetzt das grosse Gekreische und Grakehle, weil deine Katze abgegeben wurde...sorry, du hast für mich in dem Moment dein Anrecht auf die Katze verloren als du sie, anstatt dich von Anfang an um alles zu kümmern, sie abgeschoben hast und erstmal auf stand by gestellt hast. Ich hoffe, dass die Katze bei den neuen Besitzern glücklich wird.
Pass mal auf wie du hier schreibst! Sorry das ich noch nie im Vorhinein ausgewandert bin! Wir haben innerhalb 6 WOCHEN alles organisieren müssen für die Abreise! Ich habe von Anfang an gesagt wenn ich ein neues Heim habe, hole ich mir meinen Kater her! Meine oma hat übrigens die letzten Male auch meinen Kater bei sich gehabt als wir in den USA für Urlaub war! Hab ich ihn wieder abgholt? JA! Innerhalb von 6 wochen war es nicht möglich alles zusammen zubekommen! Mein ganzes haus wurde leergeraumt, wir mussen in ein hotel, auto abgeben ect. Und dann kommst du mir von der seite und greifst mich derart an wie das ich meine Kater gar nicht hier haben wollte! Ich weis wie Amerikaner die tiere hier aussetzen weil sie eben wieder nach amerika gehen! Meine Kater war bei mkr noch bevor ich meinen mann kennengelernt habe! Ich habe den beitrag hier gemacht, das ich vielleicht antworten bekommen was der beste weg ist! Ich sitze seit 12 verdammten tagen in einen kleinen raum mit kochnische und kleinen bad da incl meinen mann und Kindern UND GENAU DAS WOLLTE IHN NICHT ANTUN deswegen sollte er in deutschland bleiben solange bis wir hier raus sind!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben