Katzenzimmer

• Themenstarter Themenstarter Laurelias
  • Beginndatum Beginndatum
Ist aber immernoch nur für den Menschen toll, der meint, die Katze kann ja gucken.. die Katze widerum kann gucken, was ihr entgeht und dass alle es besser haben als sie...

Wie gesagt, es geht hier um mal 20 Minuten und nicht um ein ganzes Leben, das sich die Katzen durch ein Gitter betrachen müssen.

A

Werbung

Letztes Jahr war Juli und August durchgehend Grillwetter - wenn es wieder so wird, dann sitzen die Katzis 2 Monate jeden Abend im Knast 🙁

Schau mal was hier steht.

Die Katzen kommen bewußt zu dem Zeitpunkt, weil dann ja auch erstmal Herbst und Winter ansteht und da läuft eh keiner hinten rein und raus und WÄHREND dem Grillen kann die Türe ja auch zu sein...Kritisch ist ja nur der Zeitpunkt vom Tisch-decken und Tisch wieder abräumen.

Für mich gehört August noch zum Sommer.

Letztes Jahr war Juli und August durchgehend Grillwetter - wenn es wieder so wird, dann sitzen die Katzis 2 Monate jeden Abend im Knast 🙁

Seh ich genauso. Aber ich glaub, das ist hier echt müßig. Fragen, aber dann über Antworten motzen, die nicht in den Kram passen. Und überhaupt der Ton... 🙄 Laurelias und easy57 haben recht, und wir sind doof, ganz einfach. :pink-heart:

Ich hoffe, die Kitten passen farblich schön zur Einrichtung?
Damit es hübsch aussieht, wenn sie mal durch die große Wohnung flanieren dürfen. Wenn Besuch da ist oder 😉

Ganz ehrlich, wollt ihr Katzen als Teil eurer Familie aufnehmen oder als Dekoration mit eingebautem Unterhaltungsprogramm?
Wegsperren wenn es euch passt und das ganze schönreden...das wird eine schöne Kittenzeit für die Kleinen -.-

Niemand beanstandet die angeblichen 20 Minuten. Aber dafür braucht es kein extra Zimmer mit Sofa und allem 🙄
Da reicht ein normaler Raum mit Tür (zB Schlafzimmer).

Werbung:
Niemand beanstandet die angeblichen 20 Minuten. Aber dafür braucht es kein extra Zimmer mit Sofa und allem 🙄
Da reicht ein normaler Raum mit Tür (zB Schlafzimmer).

Naja, wenn man aber einen Raum übrig hat und den noch Katzengerecht einrichten will, spricht doch nichts dagegen. Brauchten tun's die Katzen nicht unbedingt, aber es könnte für sie auch ein Rückzugsort werden, wenn sie mal vor den Kindern ihre Ruhe haben wollen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Naja, wenn man aber einen Raum übrig hat und den noch Katzengerecht einrichten will, spricht doch nichts dagegen. Brauchten tun's die Katzen nicht unbedingt, aber es könnte für sie auch ein Rückzugsort werden, wenn sie mal vor den Kindern ihre Ruhe haben wollen.

hab ich vor 8 Seiten eh auch schon geschrieben 😉

Gegen ein Katzenzimmer, wo sie spielen oder schlafen können, spricht nichts. Solange sie freiwillig da rein gehen können und auch wieder rauskönnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
max 7 Seiten 😀 😉

Aber ein Rückzugsort ist ein Raum mit offener Türe - so dass sie entscheiden können ob rein oder raus.

Ein Zimmer mit geschlossener Türe, in der die Katzen gesperrt werden, hat für mich nichts mit Rückzugsort zu tun.
Im Gegenteil - wenn die wissen, wenn ich in dem Zimmer bin, werd ich eingesperrt, dann ist das alles andere als ein Zimmer, in den sie sich wohlfühlen und zurückziehen.

Also ganz ehrlich findet ihr nicht ihr übertreibt es ein bisschen? :stumm:

Klar hat sie am Anfang "wegsperren" geschrieben und selbst wenn das vielleicht ihr erster Gedanke war wurde sie doch wahrscheinlich schon eines besseren belehrt und zum umdenken veranlasst. Und Katzen mal nen Moment weg zu sperren ist doch keine seelische Grausamkeit. Wenn sie z.B. draußen grillen und die beiden für 20min in das Zimmer sperren wenn alle rein und raus wuseln und danach wenn alle draußen sind die Tür wieder öffnen wo ist das Problem? Und das nen 1 1/2 und 4 Jähriger noch nicht so beim raus gehen drauf achten können ist doch völlig normal. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und sie mal kurz weg sperren.

Ich lese schon sehr lange still mit und der Ton hier manchmal erschreckt mich doch sehr.:reallysad:

• Like
Für mal 20 Min mach ich keine solchen Aufwand.
Deshalb nehm ich ihr die 20 Min nicht ab.

Sie wollte die Katzen einsperren, während sie weg sind, damit sie nichts anstellen und nichts kaputtmachen.
Und plötzlich sind es 20 Min um die Grillsachen rein- und raustragen. Und dafür eine Gittertüre an die Zimmertüre? Für mal 20 Min einsperren?

Das ist für mich alles ähnlich glaubwürdig wie die unzähligen Threads, in denen Tiere immer eine Spontanheilung haben, wenn man schreibt, man soll zum Tierarzt....

Meine werden auch mal weggesperrt für ein paar Minuten, wenn es nicht anders geht. Und niemand nimmt Schaden. Aber normalerweise kurz zum Schutz der Katzen und nicht, damit nichts kaputtgeht. Und eine Gittertüre hab ich jetzt zum separieren.
Und glaub mir: mir bricht jedes Mal das Herz, wenn die Katze mir traurig nachmaunzt. Niemals könnte ich das für meine Bequemlichkeit einer Katze antun!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ein Katzenzimmer generell ist gar nicht so unüblich. Eine Arbeitskollegin hat auch so ein Zimmer, weil es überig ist. Das stehen Kratzbäume, Catwalks, Sofa, Spielzeug, eben alles für die Katze, drin. Die Katzen toben und klettern da drin, weil sie viel mehr Möglichkeiten haben, als in der Wohnung. Natürlich ist das Zimmer offen, die Katzen bewegen sich im ganzen Haus.

Vielleicht auch Katzenzimmer (unabhängig von dem Wegsperrthema) weil man vielleicht keinen Catwalk im Wohnzimmer haben will und ihnen aber dann dort einen baut. Nicht jeder mag ein Katzenparadies zb im Wohnzimmer den Katzen aber trotzdem einen tollen Spiel und Tobebereich bieten.
Ich kenn auch eine die ein Zimmer quasi nur für die Katzen eingerichtet hat mit Kratzbaum, Cazwalk und allem drum und dran. Das Zimmer geht gleichzeitig vom Schlafzimmer und WOhnzimmer ab und hat ne komplette Fensterfront und wird quasi nur von den Katzen benutzt. Dafür steht halt sonst nirgends ein Kratzbaum rum.

Meine Katzen würden mir gepflegt die Mittelkralle zeigen, wenn ich Kratzbaum etc. alles in einen gesonderten Raum stellen würde - und selbst in einem anderen wäre.

Warum auch? Die Katzen leben doch mit uns und gehören zur Familie. Und sind keine WG-Mitglieder.

Meine Katzen würden mir gepflegt die Mittelkralle zeigen, wenn ich Kratzbaum etc. alles in einen gesonderten Raum stellen würde - und selbst in einem anderen wäre.

Warum auch? Die Katzen leben doch mit uns und gehören zur Familie. Und sind keine WG-Mitglieder.

Sag mal, liest du eigentlich mal richtig? Ich habe geschrieben, sie haben das Zimmer übrig und alles reingepackt, was Katzen Spaß macht. Das bedeutet weder, dass man sie wegsperrt, noch dass sie nicht am Familienleben teilhaben dürfen.

Und natürlich stehen auch in anderen Zimmern noch Kratzbäume. Katze rennt ja nicht extra in ihr Zimmer, wenn's in den Krallen juckt.

Werbung:
Naja an sich hätte ich gegen ein zusätzliches Katzenzimmer nichts einzuwenden. Hab ich auch in nem anderen Thread dazu geschrieben.
Natürlich stehen hier eh überall in der Wohnung Kratzbäume & Co. Ein Katzenzimmer hätte einfach noch mehr Stellfläche für ein zusätzliches Kletterparadies 😀
Weil meine Katzen sind nicht immer zwangsläufig da wo ich bin. Wenn ich in meinem Arbeitszimmer bin, fetzen sie durch die Wohnung und da bringt ein Zimmer mehr mit Deckenspanner und Catwalks bestimmt Spaß.

Aber einsperren geht gar nicht. Und wenn man die Formulierung im ersten Post liest, wird schon klar, dass die TE einfach eine falsche Vorstellung von dem Zusammenleben mit Katzen hat. Wenn man zu viel Angst um Dekogegenstände hat und/oder nicht bereit ist, gefährliche Gegenstände wegzuräumen, dann sollte man keine Katzen halten und schon gar keine Kitten.

Nu muß ich auch mal schreiben.
Also ich mußte meine Katze noch nie irgendwo weg sperren und es sind derzeit 9. Für Zusammenführungen gibts ne Gittertür und ansonsten leben unsere Katzen mit uns zusammen. Gehen hin, wo sie wollen und sitzen, wo sie wollen. Kratzbäume stehen überall und kaputt geht mal was bei den jungen Katzen. Passiert halt, macht ja nix, sind nämlich nur Sachen. Die kann man neu kaufen, reparieren oder sie sind eben weg. Die Sachen, nicht die Katzen

Ich sehe es hier so: 20 Minuten weg sperren, wenn mal alle weg sind? Wie geht das denn? Wo ist man denn mal mit einer 5-köpfigen Familie für 20 Minuten weg? Find ich komisch.
Und was ich auch bedenklich finde, die TE schreibt, daß sie sich bei ihren Kindern nicht darauf verlassen will/kann, daß sie zuverlässig die Türen zu machen. Würd ich mich bei dem Alter der Kinder auch nicht drauf verlassen, aber dann seh ich erst recht nicht, daß die Katzen mal nur für 20 Minuten weg gesperrt werden, sondern eher öfter.

Mein Rat: keine Kitten sondern ältere Katzen, die dann auch nach ein paar Wochen Freigang haben können. Ist wahrscheinlich für alle Beteiligten viel stressfreier.

Zum Thema eine Katze ist kein Hund: unsere Hunde sind auch am Liebsten da, wo wir sind. Ebenso wie die Katzen. Sind ja Familienmitglieder. Die sperrt man doch nicht weg. Man ist doch eh genug weg. Arbeiten, einkaufen, mit 3 Kindern hat man sicher noch ne Menge andere sachen, wegen denen man unterwegs ist. Da sollte die Zeit, die man Zuhause ist, doch mit allen Familienmitgliedern verbracht werden Können. Finde ich.

Zuletzt bearbeitet: