Nu muß ich auch mal schreiben.
Also ich mußte meine Katze noch nie irgendwo weg sperren und es sind derzeit 9. Für Zusammenführungen gibts ne Gittertür und ansonsten leben unsere Katzen mit uns zusammen. Gehen hin, wo sie wollen und sitzen, wo sie wollen. Kratzbäume stehen überall und kaputt geht mal was bei den jungen Katzen. Passiert halt, macht ja nix, sind nämlich nur Sachen. Die kann man neu kaufen, reparieren oder sie sind eben weg. Die Sachen, nicht die Katzen
Ich sehe es hier so: 20 Minuten weg sperren, wenn mal alle weg sind? Wie geht das denn? Wo ist man denn mal mit einer 5-köpfigen Familie für 20 Minuten weg? Find ich komisch.
Und was ich auch bedenklich finde, die TE schreibt, daß sie sich bei ihren Kindern nicht darauf verlassen will/kann, daß sie zuverlässig die Türen zu machen. Würd ich mich bei dem Alter der Kinder auch nicht drauf verlassen, aber dann seh ich erst recht nicht, daß die Katzen mal nur für 20 Minuten weg gesperrt werden, sondern eher öfter.
Mein Rat: keine Kitten sondern ältere Katzen, die dann auch nach ein paar Wochen Freigang haben können. Ist wahrscheinlich für alle Beteiligten viel stressfreier.
Zum Thema eine Katze ist kein Hund: unsere Hunde sind auch am Liebsten da, wo wir sind. Ebenso wie die Katzen. Sind ja Familienmitglieder. Die sperrt man doch nicht weg. Man ist doch eh genug weg. Arbeiten, einkaufen, mit 3 Kindern hat man sicher noch ne Menge andere sachen, wegen denen man unterwegs ist. Da sollte die Zeit, die man Zuhause ist, doch mit allen Familienmitgliedern verbracht werden Können. Finde ich.